Zitat von "gsds"Kurz gesagt: Weil PA Lautsprecher aufgrund hoher Imdepanz, vergleichsweise instabiler Membranen, Volumenbedarf usw. nicht fürs Auto geeignet sind.
Welcher rosa Elefant hat dir das ins Ohr gelegt? :lol:
Zitat von "gsds"Kurz gesagt: Weil PA Lautsprecher aufgrund hoher Imdepanz, vergleichsweise instabiler Membranen, Volumenbedarf usw. nicht fürs Auto geeignet sind.
Welcher rosa Elefant hat dir das ins Ohr gelegt? :lol:
Hitze, Kälte, direkte Sonneneinstrahlung, Kondenswasser, dauerndes Gerüttel,........
Ein Chassis mit einer reinen Papiermembran wird da nicht lange durchhalten. Die Feuchtigkeits- und Korrosionsgeschützten Chassis von Selenium, RCF und 18sound sind hingegen ganz gut geeignet.
Gruß SRAM
Zitat von "subkontrabob"Welcher rosa Elefant hat dir das ins Ohr gelegt? :lol:
Also gut, dann mit Begründung. ![]()
Zur Imdepanz, die meisten PA Speaker sind 8 oder 4 Ohm, zum Vergleich ein Speaker von DD mit Quadcoil mit je 1 Ohm. Ok die Verstärkerleistung lässt sich besser nutzen - wenn die Endstufe das aushält. Und ob sich das auch gut anhört ist hier dann wohl eher zweitrangig. Aber dank des Wirkungsgrades relativiert sich die Sache zum PA Speaker teilweise wieder.
Instabile Membrane, klar gibts auch Stabile Membrane aber im Auto sind die Anforderungen doch ein wenig anders. Stichwort Druckkammereffekt.
http://gsds.gs.ohost.de/images/img/ bzw. wer kann sagen seine Subs halten sowas aus? Und wenn man sich verschiedene Hersteller anschaut Kicker/Plastik, Kove/Kevlar, DD/Kevlar, GZ/Alu finde ich, ist das die Bestätigung oder? Hat zwar auch mit hohem MMS & BL zu tun, aber das ist wieder für was anderes gut. - Und zwar für den Volumenbedarf und ausreichendem Tiefgang. Ich denke es gibt nur sehr weniger(oder gar keine?) PA Speaker die in einem 30l Gehäuse im Vergleich einem CAR Speaker linearen Frequenzgang haben.
Der große Unterschied ist die Optimierung auf Tiefgang bzw. Wirkungsgrad. Wenn die Speaker es im Auto wirklich bringen würden, würden bestimmt mehr Leute damit rumfahren und die DB-Drags ganz anders aussehen. Für "kleinere" Sachen is das vielleicht ganz Nett, wenns aber ans eingemachte geht, sieht es wieder ganz anders aus.
Soviel von meiner Seite jetzt seid ihr dran.
Naja weiss net das is ja schon wieder was für die ganz Harten, ich find extremes SPL modding irgendwie bescheuert, aber jeder hat halt so seine Hobbies.
Ich glaube es geht im Auto auch ohne Kevlar- Membran mit vierfach- Schwingspule die mit einem Ohm an einer Endstufe hängt. Weniger ist manchmal halt doch mehr.....
Das mit dem Wirkungsgrad wäre jetzt auch mein hauptsächlicher EInwand gewesen :wink:
PA- LS werden doch z.B. in Hörner gebaut, was für einen Lautsprecher auch sehr belastend sein kann - trotzdem gibts so gut wie keine PA- Chassis mit Kevlarmembran oder so (mir sind wenigstens keine bekannt).
Und ich persönlich hör mir lieber schöne Basslastige Musik mit meinen Boxen an, als auf den Chassis rumzutrampeln. ![]()
OT: kann das Teil den netten Herrn mit dem Schnurrbart auch hochheben?? :mrgreen:
Zitat von "gsds"
Instabile Membrane, klar gibts auch Stabile Membrane aber im Auto sind die Anforderungen doch ein wenig anders. Stichwort Druckkammereffekt.
http://gsds.gs.ohost.de/images/img/ bzw. wer kann sagen seine Subs halten sowas aus?
Tja, das Chassis auf dem Photo hat aber leider eine Papiermembran und ist wohl sehr viel näher an einem PA-Chassis anzusiedeln als an den üblichen Car-Chassis bezüglich Tiefgang, Wirkungsgrad und Volumenbedarf.
Jetzt bist du wieder dran.
Gruß
Michael
P.S. So eine erfrischende OT-Diskussion hat auch was :mrgreen: :mrgreen:
@ subkontrabob - Jo Hobby halt, und in wiefern das Sinnvoll ist, darüber lohnt sich das Diskutieren nicht
Und natürlich gehts auch mit Papiermembranen aber wie gesagt kommts auf den Anwendungsbereich an. Dem Threadersteller ging es ja darum das Carhifi = billig und mir lag es eigentlich nur daran klar zumachen das es Carhifi Speaker gibt die im Auto besser sind als PA Speaker ![]()
@ Bastler - Jo da hast du mich erwischt :mrgreen: Es ist tatsächlich eine Abwandlung aus dem PA Bereich, aber wie ich finde eher ein PA Speaker der vom Hersteller für Carhifi optimiert wurde. Die Membrane sind auch nachträglich verstärkt worden, wenn ich das Bild finde uppe ich es noch.
So und weiter im OT, der Speaker ist ein CervinVega Stroker 18D mit 2 Spulen je 2 Ohm. xmax +-19mm qts 0,262 BL für eine Spule 18,4 ab 60 Litern sollte es schon abgehen
Und hochheben ist da glaub nicht mehr
Die Person auf dem Bild is übrigens thebigoki http://www.c-v-b.net So genug OT für den Post ![]()
gsds:
Ich kenn den Oki
und auch das Bild. In 60 l dürfte es dem 18er Stroker aber doch arg eng werden, hatte selbst nen 15er in 90 l und da hat er ziemlich gut gepasst. Das können aber PA-15er auch.
Ein bischen OT kann doch auch mal ganz schön sein.
Gruß
Michael
Zitat von "PMN-Concepts"
...Will man es mir auch noch übel nehmen, dass ich Kopfhörer von AKG und Sennheiser nutze? Nur weil das auch altbewährte Firmen sind?
Natürlich nicht. Aber Du nutzt doch sicher auch keine Bose 802 für Großbeschallungen. Obwohl die völlig überteuerten Bose Speaker auch dafür beworben werden...
Nochmal kurz zurück zum Thema Autospeaker. Leider sind das bei Bose dann auch nur einfache Speaker der Firma Philips und Nokia (ja, die bauen auch Speaker nicht nur Handys). Das Label "Bose" macht dann nochmal +500,00 Euro aus...
Und dann nehmen sie noch besagte Autolautsprecher und bauen 8 Stück in ein Gehäuse und nennen es 802... :wink:
MfG
welche speaker das sind ist mir im Endeffekt recht egal, solange der Klang stimmt. Meinetwegen kann da auch "Red Sun" drauf stehen. Wenn das was raus kommt stimmt passt das schon.
Bose Car-Audioist ja aber nicht nur die Pappe an sich, sondern viel mehr... Wer nur die Speaker sieht mag mit Philips oder Nokia vielleicht Recht haben, aber das was an der Sache in Geld geht ist der Controller. Und was da an Technik drin steckt ist garantiert Bose. Und da kommt auch ein Großteil vom Klang her!
Bose 802 für Großbeschallung? Niemals!
1. Nicht meine Leistungsklasse
2. Nicht meine Vostellung von gutem Preis/Leistungsverhältnis. Dann lieber sparen und KS
Zitat von "PMN-Concepts"
...
2. Nicht meine Vostellung von gutem Preis/Leistungsverhältnis. Dann lieber sparen und KS
Dem ist nichts hinzuzufügen... :wink:
MfG