1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Sub + Verstärker (vorhandene anlage ergänzen)

• LONy-TOOn
  • 9. August 2004 um 15:04
  • LONy-TOOn
    • 9. August 2004 um 15:04

hi, ich frag jetzt lieber mal, weil ich den fehler gemacht habe und einfach alles bei ebay ersteigert habe... (2x400W boxen und nen Hollywood Impact-480 Verstärker) und beim durchlesen mehrerer foren habe ich sehr viel schlechtes über verstärker von Hollywood gelesen :(

ich hab zur zeit in meinem partykeller ne kleine anlage, möchte aber gerne etwas mehr bass ;) das ganze hab ich mir so gedacht...
    ich bekomme mein stereosignal von meiner audioquelle (cd-spieler, pc, ...) dann lasse ich das signal über meinen jetzigen verstärker zu meinen beiden boxen laufen. zusätlich nehm ich aber noch das stereosignal und las es über einen 2. verstärker zu meinem sub laufen. da hab ich mir gedacht das ich 2 15" boxen nehme und in 2 seperate gehäuse baue und so auch keine probleme mit meinem stereosignal bekomme...

nun meine frage: welchen verstärker sollte ich dafür nehmen und welche boxen? was brauch ich noch? (vermutlich eine frequenzweiche,...) ich habe vor mir die boxen selbst zu bauen und sie in ein geschlossnes gehäuse mit ausreichend volumen (100l) zu baun. den boxenbau trau ich mir zu und alles nötige werkzeug währe auch vorhanden (kreissäge
    (hat mal 1200€ gekostet ist von meinem dad), oberfräse, ständerbohrmaschiene,...)

ich möchte auch noch ein mischpult kaufen. Eingänge: 2 x aux + 1 x mic ausgang: 1x stereo könnt ihr mir da irgend eins für bis ca. 80€ empfehlen? hab bei conrad eins für 60€ gefunden was das eigentilch alles erfüllt...

vielleicht hilft es auch mein alter zu wissen: bin zur zeit 17 jahre alt.

schonmal danke für eure hilfe und bitte entschuldigt die ganzen rechtschreibfehler ;)

MfG
    LONy-TOOn

• KlangTerrorist
    • 9. August 2004 um 15:26

Wieviel Geld haste für die Bassanlage?
    Unter 800¬ Wird das wohl eh nix
    (TA-2400, Behringer CX-2310, 2 Kappa, Gehäuse, Kabel, usw.)

• LONy-TOOn
    • 9. August 2004 um 15:36

mhhh, doch so viel? also haben tu ich es schon (fange im september das arbeiten an), aber ich hatte nicht vor so viel auszugeben...

meine 1. überlegung war ja das ich mir einfach 2 bassrollen bei ebay kauf und die dann an nen verstärker anschließe... kosten: ca. 150€ - 200€ allerdings macht mich die ganze angebotene wahre bei ebay doch skeptsch wenn ich bei ebay ne 15" (nennt sich das cassis??) für 40€ bekomm wenn ich wo anders dafür 100€-400€ hinlege...

könntest du mir wenn es keine großen umstände macht mal die links zu den vorgeschlagenen sachen posten? was ist mit Kappa gemeint? ich hab zwar wie schon gesagt viel in hifi/pa-foren gelesen, allerdings liest sich das ganze nicht gerade leicht, da sehr viele abkürzungen verwändet werden.

ich wäre schon bereit 800€ zu investieren wenn es dann auch richtig in der magengegend vibriert ;)

MfG
    LONy-TOOn

• KlangTerrorist
    • 9. August 2004 um 15:37

gibts alles bei Thomann, und die Begriffe reichen eigentlich zum Suchen...

• LONy-TOOn
    • 9. August 2004 um 15:43

wer googelt der findet ;)
    ok also der verstärker sieht wirklich gut aus :D und "Behringer CX-2310" ist dann die frequenzweiche?! weil ich versteh nicht genau was damit gemeint ist "Zusätzlich zum stereo 2-Wege-/mono 3-Wege Betrieb bietet die CX2310 einen separaten mono Subwoofer-Ausgang"

MfG
    LONy-TOOn

• KlangTerrorist
    • 9. August 2004 um 15:48

Ja genau das ist die Weiche.
    Die Weiche hat 2 Inputs und 5 Outputs
    Stereo: 2x Mid/Bass und 2x High
    Mono: 1x Bass

Den Bass kann man Mono fahren, weil er nicht ortbar ist.

• -martin-
    • 9. August 2004 um 15:57

ich bin auch besitzer einer CX-..... und der Sub-Out ist dauerhaft an und beschneidet das Signal der LOW Ausgängen nicht, was ich eigentlich nen bisschen doff finde. ich hab z.B. daran nen vollaktiven Top + Sub. sprich High uns Low Outs für den Top und der Sub out halt für den Sub ab ca. 110Hz.

er könnte sich doch eigentlich nen ARLS bauen, oder ?
    chassis gibt's bei E-Bay für 85 Euros ( Kappa LF )

MFG Martin

• LONy-TOOn
    • 9. August 2004 um 15:59

kann ich bei der weiche dann auch die höhen und tiefen regeln?
    weiche: 139€
    verstärker: link]398€
    boxen: 2x 125€
    macht dann 787€ :( kann ich nicht noch irgendwo sparen? z.B. an der weiche, weil die kann denk ich wesentlich mehr als ich brauche...

MfG
    LONy-TOOn

• KlangTerrorist
    • 9. August 2004 um 16:01

Die kleinere Weiche langt auch

• LONy-TOOn
    • 9. August 2004 um 16:24

hi, also die frequenzweiche hier. jetzt mal eine frage zu der funktion:
    das audiosignal kommt von meiner audiquelle (z.B. CD-spieler) dann geht es in die frequenzweiche. von dort aus schließe ich meinen Hollywoodverstärker an den stereoausgang an. wo schließe ich dann den neuen verstärker (TA2400) an? kommt der an den subwooferausgang und die eingänge am verstärker werden dann parallel angeschlossen? oder an einen 2. stereoausgang? die beiden 15" Kappa kommen je an einen ausgang des verstärkers?!

MfG
    LONy-TOOn

• KlangTerrorist
    • 9. August 2004 um 17:20

Die Topamp kommt an die High Outputs und die Bassamp kommt man die Mid/Bass Outputs. Die Bässe werden an die 2 Kanäle der Amp angeschlossen.

• -martin-
    • 9. August 2004 um 17:20

so jetzt reichts :)

da es nich funzt: http://www.websamba.com/nitram/zeugs/Aufbau.jpg

also so sollte es sein.
    alle Anschlüsse an der CX sind XRLs, also darfst'e dann noch Kabellöten :) oder du kaufst sie dir. damit sollte wohl eigentlich alle Fragen geklärt sein, aso und noch BOOST PX-SERIE PX-2400 Endstufe Euro 309,00 bei http://www.music-computer.com.

• KlangTerrorist
    • 9. August 2004 um 17:26

Nettes Bild, aber ob das soviel hilft*gg*

• -martin-
    • 9. August 2004 um 17:32

naja dann weis er wenigstens wo was rangehört :)

• KlangTerrorist
    • 9. August 2004 um 17:33

*g* hab leider kein Bild von der Rückseite der Cx gefunden und bin zu faul eins zu machen, hab hier eine liegen. ((Nein ist nicht meine))

• -martin-
    • 9. August 2004 um 17:56

oO wäre ja auch peinlich. ich hab auch ne 2310 und find die eigentlich ganz gut. wenn man nen Limiter hat braucht man ja nich die große :wink:

• LONy-TOOn
    • 10. August 2004 um 11:52

hi, würdet ihr mir jetzt er die TA2400 oder die PX2400 empfehlen? macht ja immerhin 90€ im preis aus und daher tendiere ich er zu der PX2400...
    das bild ist mir schon sehr hilfreich, danke :) ist dann der subwoofer ausgang ein monoausgang oder ein stereoausgang? weil bei der amp hab ich ja 2 eingägne.. wenns ein mono ausgang bei der cx is schließ ich die amp paralel an oder?
    und welche gehäuse würdet ihr mir für die beiden Kappa empfehlen? ein geschlossnes, ein bassreflex oder so ein horngehäuse mit druckkammer? es kann ruhig ein bisschen größer sein (aber nicht so groß wie so ein lab ;) )
    und würdet ihr die beden kappa's er in ein gehäuse baun oder in zwei? zwei währe denke ich vom transport her praktischer und vom aufstellen auch...
    ich werd mir dann erstmal nur die 2 kappa bestelln und die gehäuse baun und an meiner bisherigen amp mal ausprobieren... wenn das ganze richtig gut läuft kommt dann noch die cx und vermutlich die PX dazu (wenns nicht noch die TA wird ;) )

MfG
    LONy-TOOn

• KlangTerrorist
    • 10. August 2004 um 12:10

Der Subausgang ist Mono, die Amp schließt du auf dem Input A an und stellst die Amp auf Paralell.
    Den Kappa am besten in ein Br Gehäuse packen, oder mal beim http://www.paplans.de.vu/ kucken. Da gibt es auch 2 Gehäuse für ihn.
    Denke mal 2 Gehäuse sind besser. Transport und so ist einfacher.

• LONy-TOOn
    • 11. August 2004 um 10:39

ok hab mir grad mal 2 Kappa 15lf bei ebay ersteigert :D für zusammen 184? inc. versand :D dazu bau ich mir dann denke ich die ARLS von http://www.paplans.de.vu

amp und frequenzweiche kauf ich mir erst wenn die boxen fertig sind.. ist ja dann auch in 2-4 tagen da...

noch ne kleine frage:
    kann ich die PX-2400 auch auf parallel stellen?

vielen dank für die bisherigen antworten :)

MfG
    LONy-TOOn

• LONy-TOOn
    • 11. August 2004 um 10:43

ähm, wieviel W RMS leistung ham jetzt die Kappa 15lf wirklich? bei Ebay steht was von 600W RMS und bei Thomann steht was von 400W RMS. was ist jetzt richtig?

MfG
    LONy-TOOn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™