1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Gediegene Lichteffekte

• Daiquiri
  • 15. August 2004 um 16:30
  • Daiquiri
    • 15. August 2004 um 16:30

Hossa, Hallo Freunde der Unterhaltugstechnik!

Ich sitze hier in meinem Zimmerchen, welches in 2 Wochen total umgestaltet werden soll. Sprich neuer Fußboden, neue Wände, usw. Der Raum ist ca. 50 m² groß, liegt unter dem Dach (Dachschräge) und hat etwa in der Mitte einen Kamin.
    Momentan hängt hier eine 30er Discokugel (jaja Kitsch) und ich bin im Besitz von 4 Par36 Strahlern und einem Folwer Effect MF 1 von Eurolite (totaler Mist).
    Ich will hier keine Disco reinbauen (hächstens ein Stroboskop), eher bin ich auf der Suche nach gediegenen Lichteffekten, Lichtspielen und Hinguckern.

Ich dachte da an Par20er Strahler, an UV-Licht usw. An sich langsam bewegende und veränderten Lichtspielen. Stichwort: Gemütlichkeit. Nur bräuchte ich sicher auch noch ein kleines Pult um die Strahler eventuell auch Dimmen zu können oder um sie blinken zu lassen.

Ich erwarte hier jetzt nicht großartige Romane, aber vielleicht hat der ein oder andere eine Idee, die er mir mitteilen kann.

Danke
    Matthias

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2004 um 16:38

Das erinnert so ein bischen an ein Tanzcafé.. :wink:

Die Spiegelkugel ist ein absolutes MUSS.
    Farbwechsler vor die PAR 36!

Sowieso, 36er in Mengen..
    Schwarzlicht (Röhre) ist ok, nicht zuviel davon, das wirkt dann etwas "schwulstig"...

Vor allem geht das erstmal statisch, also ohne Pult.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2004 um 16:57

Einige Sachen kann man Wunderbar mit PAR-20 machen, z.B. Leselampe am Bett oder Licht für den Schreibtisch. Wenns gemütlich sein soll ,kann ich dir nen Ölprojektor empfehlen, sieht allerdings ziemlich nach 70er Jahre aus. Ist dasfür aber ein sehr schöne Faktor zur Gemütlichkeit.
    Ggf. könntest du noch Akzente duch (gedimmtes) Cutlicht setzen, z.B. oben um den Kamin herum.
    Zu einem Pult würde ich dir auch (erst mal) nicht raten, schließlich willst du ja in deinem Zimmer wohne und nicht die ganze Zeit mit Lichtmixen verbringen...
    Wenn du dann wirklich noch einen Lichtmixer brauchst würde ich dir zu einem Kombigerät aus Mixer und Endstufe raten, die werden bei Ebay zu Schleuderpreisen vertickt, laufen auf 230 Volt (die meisten jedenfalls) und haben keine nervigen Lüfter. Sollte für deine Zwecke vollends reichen!
    PAR-16 sind auch recht witzig. Ich verbaue die Gerne an Tresen und zur Punktbeleuchtung in Gaststätten (z.B. die Ehrentafel der örtlichen Feuerwehr, die an der Wand hängt und erleuchtet werden soll)

• Daiquiri
    • 15. August 2004 um 17:23

So wie ich das sehe rät der Fachmann von Par20 also ab und nimmt lieber Par36? Par20 find ich aber optisch so schön!!!

Ölprojektor hört sich sehr gut an. Da informiere ich mich mal genauer!

Nur was ist ein (gedimmtes) Cutlicht? Google will mir da nicht helfen und meint: "Meinten Sie: Rotlicht"!!!

• Sashx1
    • 15. August 2004 um 20:59

cutlight ist auch als rubberlight bekannt und ist nichts anderes als diese einfarbigen lichtschläuche die es in 5 oder 9/10 m stücken gibt...

mfg sash

• gps
    • 16. August 2004 um 14:02

Nette Deco Lichteffekte wären zum Beispiel Liquid oder Wasser Effekte wie der Eurolite PL-25 bzw WF-250.
    Ahnliche Produkte gibt es auch von Martin (Mania Serie). Zusehen sind die Geräte unter http://www.eurolite.de bzw http://www.martin.dk

"you get what you pay"

• jenz
    • 16. August 2004 um 18:09

Von hinten mit Farbwechslern beleuchtete "Tücher" bzw. Röhren/Würfel aus weissen Gaze. Wie diese schönen Lampen, die man im Ikea sieht. Gerade bei hohen Räumen. Vielleicht auch mit Led technik.

• Daiquiri
    • 16. August 2004 um 20:24

Jo, hatte heute Nacht nichts zu tun und da hab ich mal ne Röhre aus Druckerpaier gebaut. Durchmesser ca 12cm und 2m hoch. Hab dann ein Par36 mit Farbscheibe drunter gestellt. Wenn man mal von den vielen Klebestellen absieht, sieht das ganze echt nicht schlecht aus.

• Royal Flash
    • 16. August 2004 um 22:14

PARs werden in der Regel recht warm, also beim Brandschutz aufpassen! Druckerpapier geht ganz schnell in Feuer auf, auch wenn's nur temporär so steht. Für solche Sachen müssen schon unbrennbare, schwer entflammbare oder imprägnierte Stoffe her.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2004 um 22:38

whoppala... da kommts mal wieder wenn die finger schon 2 Tasten weiter sind als das Hirn... meinte natürlich cutliGht

auch ganz witzig: mit nem Beamer von hinten auf ne Rückpro oder Gazewand. Habe auch SWchrägen im Zimmer und nutze das mit meinem altern Verleihbeamer mit Weitwinkel. Besonders gut kommen da winamp-Plugins oder Psychedelische Effekte. Und wenn das Lichtgefunzel rumnervt legt man sich ne DVD rein *g*

• jenz
    • 17. August 2004 um 11:28

Mit der Wärme is klar, deswegen wärs schon sinnvoll das ganze bissle größer im Durchmesser zu machen und aus Stoff. Vielleicht wären auch LEDs net schlechtm, die werden net warm, und haben ewig viele Farben. Ziemlich genial fände ich für sowas diese LED-Unterbodenbeleuchtung die es bei ebay gibt, da bekommste für eigentlich relativ wenig Geld 4 Röhren mit Leds inklusive Steuerung mit Programmen. Da gibts auch nicht nur eine Farbe sondern auch welche die die Farbe wechseln können, und Lauflicht und Blitz und so Schwerze. Weiss aber nicht ob die "weich" von einer Farbe zur nächsten wechseln

• Royal Flash
    • 17. August 2004 um 12:41

gibt's unter anderen unter http://www.blauer-tacho.de. Soweitz ich weiss (letzten auf ner PArkplatz-Session gesehen, wechseln die nur "hart" die arben, können aber auch mehrere Farben gleichzeitig (teild er LED's pro Farbe an, teil aus). Das freshste daran is die Sound-to-Light steuerung, die man mit mit seinem Autoradio koppeln kann. Das nennt man dann "Mobile Disco" :-)))))))

PEACE

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 03:11

Wenn ich die Kohle hätt, würd ich mir glatt Truss quer durch's zimmer ziehen und 4 Moving-Heads dranhängen... deren Lüftergeräusche werden eh von meinem PC-Lüfter übertönt, der eigentlich auf dauer-on läuft... senkrecht an die wand noch ne licon1 - da haste was zu tun, wenn du mal nicht pennen kannst !!!

jetzt mal im ernst: mein zimmer durch sowas zu verschönern - auf die idee bin ich noch gar net gekommen. aber ich werd mal drüber nachdenken!

Tip für den bastler: schon an deko-traversen gedacht? da der raum groß genug ist, geht natürlich auch normales truss... musst nur fest verankern. ich denk ein kurbelstativ neben dem bett kommt nicht so cool rüber... ;)

und gedämpftes licht kannst du sicherlich ganz gut mit PAR16 mit halogen-leuchtmitteln erreichen... nimmst evtl. unterschiedliche watt-zahlen (z.Bsp. 30 Watt bei roter farbfolie, 50 Watt bei nen satten blau... da bekommst du nette ruhige farbspiele hin! discokugel? geschmackssache - für mich wär's nichts... lieber freie wandstellen mit bunt senkrecht an der wand entlang angeleuchtet...

naja, mir schwebt grad mein zimmer vor - hör jezz lieber auf, eh ich morgen noch zum händler fahr... ;)

gruß an die Lichtdesigner !

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• LJ Bush
    • 31. August 2004 um 16:46

Also alles was sich bewegt macht krach, darüber solltest du dir im klaren sein! Am schönsten ist es wenn man ruhige Farbwechsel in kleinen Räumen hat.
    Alles von kleinen 16'er Kannen bis zu 36'ern ist erlaubt, obwohl ich an deiner Steller eher zu 16 oder 20'erm greifen würde, die geben ein schönes weiches Licht. Alles andere ist zu hell, würde ICH sagen. Davor einfach nen paar Filter.
    Als Effekte wie gesagt ne kleine Spiegelkugel, so 20ca. maximal und dann nen LED-Effekt, weil ohne Lüfter. Zum Beispiel den AquaLED von Showtec oder ZagMoon, auch mit LED. Laser wäre auch noch ne Idee.
    Dazu nen dazu evt. nen kleinen Nebler, mehr als 700Watt sollten es aber nicht sein.

Das wäre jetzt meine Gestalterrische Lösung.
    Für Party sehe das aber wieder anderes aus.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• 3510maniac
    • 31. August 2004 um 22:46

was auch gut kommt sind kleine pars, die von oben in glasaschenbecher leuchten. mit knalligen farben oder blau wirkt das richtig chillig find ich! 8)

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2004 um 22:57

Habe hier noch meinen "Super Quark Roller stehen", der immer für PC-to-DMX-Experimente leiden muss. Ist auch ein netter Effekt fürs Zimmer. Probleme: Lüfter, Wärme, Stepper die Geräusche machen

• LJ Bush
    • 31. August 2004 um 23:12

Ich glaube mit so nem Roller........da wird man schnell depresiv :mrgreen: :wink:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2004 um 00:21

Ich hab in meinem Zimmer (7x5m) 4 Par 56 chrom auf nem stativ hängen. *gg* Naja ist etwas übertrieben aber ich brauch sie ja auch noch für was anderes. :wink: Und im Winter wirds einem nicht kalt. *gg* Aber ich würde da auch lieber zu Par 16 oder Par 20 greifen die sind wenigstens nicht so hell und es ist ein weiches licht was auch viel besser ist als Knall helles Licht. Leuchtstoffröhren in bunter Farbe sind bestimmt auch nicht schlecht, aber jeder hat da seinen eigenen Geschmack :wink:

• rocker06618
    • 1. September 2004 um 02:54

sin ja alles ganz nette ideen - aber ich glaub mit nebel würd es bei mir ein wenig zu weit gehen... den habsch schon genug, wenn ich sonntag früh von der mugge heimkomme und die schuhe auszieh... :)

jezz mal im ernst: nebel in der wohnung - ist das nicht ein wenig übertrieben? wenn man ne party macht, kann man sich ja mal nen block trockeneis in den bettkasten schmeissen - aber ne dauerhaft installierte nebelmaschine? gibt es eigentlich 100%ig geruchsneutralen nebel und ne nebelmaschine die auch nach mehreren stunden dauerbetrieb nicht ein wenig nach verdampften rückständen riecht? ich glaub in so nem zimmer würd ich es net lang aushalten und das ding wär ständig aus....

ansonsten kann ich 16er und 20er PAR's nur gutheissen und steh immer noch auf TRUSS !!!!

Gruss an den Lichtdesigner!

Ps.: Wie wärs mal mit ner getunten lavalampe? 500Watt-halostab eingebaut - da geht der wachs ab wie ne tüte sportsenf...

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• Sashx1
    • 1. September 2004 um 07:27

moin

also was mir noch eingefallen is ist folgendes:

hinterm bett oder sofa könnte man ein paar leuchtstoffröhren installieren.
    das hatte ich früher (mit 14) auch mit uv röhren. das gab dann abends doch einen recht netten effekt. jedoch ist das uv licht recht anstrengend für die augen deswegen würde ich eha zu blau oder so raten.

unter der decke könnte man ne dekotruss installieren an der 4-6 par 16 hängen (je nach größe des zimmers) die dann farbiges grundlicht bringen.
    akzente könnte man mit par 16 spots machen die nen gobovorsatz haben.
    z.b. ein paar sterne an die wand klatschen oder was man grade so braucht...
    frauen kann man immer mit herzen oder sowas beeindrucken ;)

um ein einheitliches bild zu bekommen würde ich die par16 in silber nehmen. passend zur truss. sonst wirkt es etwas zusammengeschußtert und nichtmehr als zusammenhängendes system.

und nebel ist dann auch überflüssig da die beleuchtung indirekt ist.
    spiegelkugel ist wohl etwas zu fett fürs zimmer (hatte auch ne 20er kugel im zimmer mit 4 par 36) erstens brummt dann der motor vor sich hin und die trafos der par36 surren auch ganz schön.

also mein tip: par 16 + gobovorsatz + dekotruss, leuchtstoffröhren und oder lichtschläuche - fertig

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™