1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

open-ait laser,gibt es sowas...

• Everest2002
  • 4. Juli 2003 um 16:32
  • Everest2002
    • 4. Juli 2003 um 16:32

hallo bin keine lichtler,aber wollte mal wissen ob es laser teile auch für open-air gibt...

-none-

• Henne
    • 4. Juli 2003 um 18:03

Hi Everest!

Es gibt solche Laser, mit denen draußen schon feinste Staubpartikel für eine Beamshow ausreichen. Das sind meistens Argon, Argon/Krypton (Weisslichtlaser) oder DPSS-Laser mit einer Leitung >2W !!

Die Teile ziehen übelst viel Saft, brauchen Wasserkühlung und können alles mögliche in Brand setzen, was in den stehenden Beam kommt.

Die kompletten Banken kosten über 50.000 EUR und müssen vor jeder Veranstaltung vom TÜV abgenommen werden.

Eine solche Show ist also fast immer unbezahlbar. (Schade...)

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Everest2002
    • 4. Juli 2003 um 18:11

mhh wenn die so teure sind werden die doch sehr selten benutzt

und wenn alles brennt was in den strahl kommt passiert hoffendlich nicht das

linearray geflogen laser strahl trennt dort mal was und schwups liegt das ganze teil unten :cry: :cry:

-none-

• Bully
    Profi
    • 4. Juli 2003 um 21:54

Everest2002

Wir sind hier doch nicht bei Star Wars. Alles mögliche in Brand setzen heißt ja nicht, das der Strahl auch Stahl durchtrennt. Also mal auf dem Teppich bleiben !

Nothing else bretters ...

• Everest2002
    • 4. Juli 2003 um 22:23

sorry schuldigung :cry: :cry: :-? :(

-none-

• KaiK
    Profi
    • 5. Juli 2003 um 02:03

Um Stahl zu schneiden sollte der Laser schon so 1-3kW haben, nur sieht du bei denen den Strahl nicht...

• Henne
    • 5. Juli 2003 um 08:49

Hi!

Stahl schneiden kann man damit nicht. da habt Ihr Recht.

Aber man kann sich mit 'nem 1W Argon/Krypton 'ne Kippe anzünden und ich hab gehört, dass 3W auch schon für einen Holzbretterschuppen reichten... 8)

Also so total übertrieben habe ich nicht. Augäpfel kann man mit der benötigten Leistung definitiv verdampfen :D

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Everest2002
    • 5. Juli 2003 um 10:37

warum nimmt man keinen schneidlaser... :D:D

-none-

• KaiK
    Profi
    • 5. Juli 2003 um 11:12
    Zitat von "Henne"

Hi!

Aber man kann sich mit 'nem 1W Argon/Krypton 'ne Kippe anzünden und ich hab gehört, dass 3W auch schon für einen Holzbretterschuppen reichten... 8)

Also so total übertrieben habe ich nicht. Augäpfel kann man mit der benötigten Leistung definitiv verdampfen :D

Grüße, Hendrik

Ein Spielzeug sind die Laser nicht, auch wenn die Leistungen im Vergleich mit Industire-Lasern sehr klein sind.
    Alle Laser mit mehr als 5mW können schon ins Auge gehen...

• rayman
    • 30. Juli 2003 um 12:21
    Zitat von "Henne"

Hi!

Grüße, Hendrik

Stimmt alles! Allerdings nur unmittelbar vor der Laserröhre. Da kann man sich in der Tat ganz locker ne Kippe dran anzünden.
    Durch die Strahldivergenz (Aufweitung) nimmt die Energie pro Fläche normalerweise sehr schnell an. Der Strahl ist dann für das Auge immer noch extrem gefährlich, aber in einiger Entfernung nur noch Handwarm.

Es gibt da für den Open-Air Einsatz schon die krassesten Sachen.
    Tarm hat z.B. mal irgendwo in den Alpen ne Graphikshow auf einen Berg gemacht. Mit 18W !!!

• .Jens
    • 30. Juli 2003 um 15:25
    Zitat von "rayman"

Stimmt alles! Allerdings nur unmittelbar vor der Laserröhre. Da kann man sich in der Tat ganz locker ne Kippe dran anzünden.
    Durch die Strahldivergenz (Aufweitung) nimmt die Energie pro Fläche normalerweise sehr schnell an. Der Strahl ist dann für das Auge immer noch extrem gefährlich, aber in einiger Entfernung nur noch Handwarm.

Sorry, aber erzähl doch bitte nicht sowas! :evil: Beim Laser ist ja gerade der Witz (bzw. die Gefahr fürs Auge und anderes), dass die Strahldivergenz in der Regel sehr klein ist. "Mein" DPSS-Laser hat z.B. eine Divergenz von <0.5mrad, folglich eine Rayleigh-Länge von Pi mal Daumen mindestens 5m! Also nix mit "Handwarm".

Jens

• rayman
    • 30. Juli 2003 um 16:05
    Zitat von &quot;.Jens&quot;

Sorry, aber erzähl doch bitte nicht sowas! :evil: Beim Laser ist ja gerade der Witz (bzw. die Gefahr fürs Auge und anderes), dass die Strahldivergenz in der Regel sehr klein ist. "Mein" DPSS-Laser hat z.B. eine Divergenz von <0.5mrad, folglich eine Rayleigh-Länge von Pi mal Daumen mindestens 5m! Also nix mit "Handwarm".

Jens

Das mag ja bei Deinem Laser durchaus so sein, aber ich arbeite jedes Wochenende mit 5W Weißlicht und da ist es so wie ich geschrieben habe.
    Natürlich gibt es bei der Divergenz Unterschiede, aber ich habe die Erfahrung bisher mit 4 Verschiedenen Laserbänken gemacht. (Alle 3,8 oder 5W Coherent Purelight).
    Du kannst auch nicht unbedingt einen DPSS mit einem Gas-Laser vergleichen.

• .Jens
    • 30. Juli 2003 um 16:23
    Zitat von &quot;rayman&quot;

Das mag ja bei Deinem Laser durchaus so sein, aber ich arbeite jedes Wochenende mit 5W Weißlicht und da ist es so wie ich geschrieben habe.
    Natürlich gibt es bei der Divergenz Unterschiede, aber ich habe die Erfahrung bisher mit 4 Verschiedenen Laserbänken gemacht. (Alle 3,8 oder 5W Coherent Purelight).

OK, du kennst vier (Show-)laserbänke. Und daraus schließt du, dass das immer so ist? Glaube mir, der Normalfall (wenn man sich mal nicht auf Show allein beschränkt, und selbst dann vermute ich mal) ist eine niedrige Divergenz. Was nachher nach etlichen optischen Komponenten am Ende der Bank rauskommt, ist was ganz anderes und u.U. sogar gewollt (Sicherheit...).
    Ich hab auch nie behauptet, dass das bei dir nicht so ist - nur halte ich es für gefährlich, es hier so darzustellen, als bräuchte man nur ein paar Meter Abstand zu halten und schon sei alles harmlos (zumindest im Bereich Brandschutz / Hautverletzungen).

Zitat von &quot;rayman&quot;

Du kannst auch nicht unbedingt einen DPSS mit einem Gas-Laser vergleichen.

Bei der Strahldivergenz durchaus. Durch die lange Röhre haben Gaslaser sogar von sich aus erstmal eine geringere Divergenz (wenn auch eine schlechtere Strahllagestabilität wegen der thermischen Last).

Jens

• rayman
    • 30. Juli 2003 um 16:31

OK, du kennst vier (Show-)laserbänke. Und daraus schließt du, dass das immer so ist? Glaube mir, der Normalfall (wenn man sich mal nicht auf Show allein beschränkt, und selbst dann vermute ich mal) ist eine niedrige Divergenz.

Ähm... Ich dachte wir reden hier von Showlasern und da ist es nun mal so.

Was nachher nach etlichen optischen Komponenten am Ende der Bank rauskommt, ist was ganz anderes und u.U. sogar gewollt (Sicherheit...).

Genau!! Dem stimme ich einfach mal zu.

Ich hab auch nie behauptet, dass das bei dir nicht so ist - nur halte ich es für gefährlich, es hier so darzustellen, als bräuchte man nur ein paar Meter Abstand zu halten und schon sei alles harmlos (zumindest im Bereich Brandschutz / Hautverletzungen).

OK. Ich habe aber auch nirgendwo behauptet, dass der Strahl dann harmlos ist, nur zum Kippe anzünden reicht es bei weitem nicht mehr.

• Danny2119
    • 30. Juli 2003 um 23:12

Everest2002
    Schau dir mal bei LPS den 50W Laser an... Der ist extra für Open Air
    Veranstaltungen... (in der Disse würds du damit alle umbringen :D )
    Hab das ding mal in Aktion gesehen... Ist richtig krass...

Aber nichts für leute wie uns... Preis ab 100000€ aufwärts...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™