1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Unsauberer Bass durch Aktivweiche?

• Trancemaster
  • 21. August 2004 um 12:51
  • Trancemaster
    • 21. August 2004 um 12:51

Hallo zusammen,

bislang hab ich in unserem Partyraum einen Aktivsub und zwei Topteile betrieben. Dabei wurde das Signal vom Mischpult durch das Aktivmodul durchgeschleift und an die Endstufe für die Tops weitergegeben.
    Da wir jetzt aber nach und nach aufrüsten wollen, haben wir uns erstmal eine Aktivweiche zugelegt (Behringer CX2310). Separate Endstufe für den Bass wird wohl das nächste sein. Aktivsub ist ein alter Subwoofer aus meinem Auto + Aktivmodul von Conrad.

Problem: Bei Betreiben des Systems ohne Aktivweiche (wie oben beschrieben) ist der Bass schön knackig, also genauso wie´s sein soll.
    Mit der Aktivweiche (Bass am separaten Subwoofer-Ausgang) dagegen wird aus dem Bass ein einziges unsauberes Bassgewummer.

Woran kann dies liegen? Trennfrequenz an der Aktivweiche ist die gleiche wie am Aktivmodul. Liegts vielleich daran, dass die Aktivweiche mit 24db filtert und das Aktivmodul nochmal mit 12db?

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Antworten parat.

Gruß trancemaster

• Hubert Barth
    Profi
    • 21. August 2004 um 13:01

Wenn Du zwei Tiefpässe hintereinander schaltest dann sinkt natürlich die Trennfrequenz.
    Entweder Du schaltest den Tiefpaß von dem Modul ab oder Du steuerst es Fullrange an, sonst wird das nichts.

• Trancemaster
    • 21. August 2004 um 14:17

Tiefpaß am Modul abschalten geht leider nicht. Es wird jetzt eh wieder Fullrange angesteuert.
    Aber liegt es wirklich an den beiden hintereinander geschalteten Filtern?
    Wenn ich mir jetzt ne eigene Endstufe für den Bass hole, nicht dass dann weiterhin das Problem besteht.

Gruß trancemaster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. August 2004 um 12:27
    Zitat von "Trancemaster"

... Aber liegt es wirklich an den beiden hintereinander geschalteten Filtern?

Vermutlich ... :?

• LJ Bush
    • 22. August 2004 um 18:03

Da muss ich sogar als Lichtler mal schmunzeln :D :wink:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• N-Dee
    • 22. August 2004 um 22:40

Das Problem könnte die Weiche selbst sein.
    Wir haben auch eine CX2310 und kann nur sagen, dass diese Weiche einfach nicht klingt (vielleicht aber auch altersschwach oder ein sogenanntes 'Montagsgerät'?). Da unsere Yamaha P7000S ebenfalls einen eingebauten optionalen Hochpass/Tiefpass besitzt, haben wir mal testweise (da der Klang dermaßen schlecht war) diesen statt der Weiche benutzt - und siehe da, der Kick ist sauberer, subjektiv klingts tiefer und lauter. Übrigens ist der Unterschied unabhängig von der Trennfrequenz. Egal, ob 80 oder 120 Hz, die Behringer klingt einfach verwaschen, unruhig, unsauber im Bass.
    In den Mitten/Höhen haben wirs noch nicht so genau austesten können, die LowBudget-Tops (2x10"/1") klingen aber definitv kreischiger und aggressiver als mit der Weiche der Yamaha.
    Mit dem Behringer-Controller (Ultradrive Pro DCX2496) konnten wir dagegen keine Klangverfälschung feststellen (natürlich alles subjektive Eindrücke).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Trancemaster
    • 23. August 2004 um 00:36

Danke für eure Antworten....

auf eine ähnliche Antwort wie "Behringer klingt einfach nicht" hab ich schon gewartet aber egal :D
    Werd mal schaun ob ich irgendwo ne Endstufe und nen Bass zum Testen herbekomme, dann stellt sich´s raus ob es an der Aktivweiche liegt.

Gruß trancemaster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. August 2004 um 08:46

... mal sachlich bleiben:
    Wenn zwei Weichen die gleiche Trennfrequenz eingestellt haben, muß es nicht gleich "klingen" - denn: es gibt da auch noch verschiedene Filtertypen (Bessel, Butterworth, Linkwitz, etc.) und Flankensteilheiten (2. Ordnung, 3. Ordnung, 4. Ordnung usw.) ... 8)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. August 2004 um 09:56

Dein 12dB Filter läßt so viele Höhen durch, dass der Bass noch einigermaßen tonal klingt.

Bei dem 24dB Filter kommt nur noch Subanteil durch (zumal das dann ja nochmals durch den 12dB Filter muß), und der Bass verliert völlig den Ton.

So eine Anordnung ist nichts - mir scheint auch grundsätzlich die Anwendung einer Aktivweiche in der Konfiguration nutzlos zu sein!
    Stefan

• Trancemaster
    • 23. August 2004 um 11:02

natürlich ist die Aktivweiche (noch) nutzlos. Der Aktivsub soll auch in nächster Zeit ersetzt werden durch einen passiven mit eigenem Amp.

Bin eben günstig an diese Weiche rangekommen deswegen hab ich sie jetzt schon. Was mir halt jetzt Sorgen macht, ist, dass bei Einsatz einer separaten Bass-Endstufe der Bass wieder unsauber spielt, eben durch fehlende Qualität oder was auch immer von der Behringer-Weiche behauptet wird.

Hab aber auch schon einige Threads gelesen, wo es um diese Weiche ging und niemand hatte da ein ähnliches Problem, also hoffe ich, dass durch den Einsatz eines Bass-Amps das Problem gelöst wird.

Schreibt doch mal, welche Erfahrungen ihr im allgemeinen mit der Behringer-Weiche habt! N-Dee hat ja schon das erste Beispiel gebracht.

Gruß trancemaster

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. August 2004 um 11:41

N-Dee

kann ich mir schwer vorstellen.
    die behringer weichen sind eine der wenigen ausnahmen von behringer geräten die wirklich ordentlich funktionieren.
    ich habe seid jahren eine 2300 in betrieb und diese funktioniert einwandfrei und klingt auch. (und sie läuft und läuft...)

• N-Dee
    • 23. August 2004 um 17:56

Thomas

Wie gesagt, haben nur die eine, und die hat zumindest im Bass einen sehr auffallend schlechten Klang. Daher auch mein Hinweis, dass eventuell die Weiche was hat (muss ja nicht bei allen CX2310 sein).

@Soundklinik

Sorry, wenn mein subjektiver Eindruck etwas unsachlich klingt, aber wir haben natürlich nicht nur eine Trennfrequenz getestet bzw. klingt es definitiv nicht höher/tiefer oder mit einem Peak bei einer bestimmten Frequenz (was ja beim Wechsel der Filterkarakteristik passieren kann, zB Linkwitz-Riley, Butterworth, Bessel,...). Der Klang ist viel mehr verwaschener und undefinierter, vergleichbar mit dem Wiedergabequalität einer billigen Onboard-Soundkarte eines PCs oder Notebooks. Wirklich merkbar wirds aber erst, wenn der Pegel gegen 0 dB geht (weiss jetzt aber leider nicht, was der Ausgangspegel unseres Mischpults ist). Eventuell ist der Pegel für die Weiche schon zu hoch, würde mich aber wundern, is nämlich auch ein Behringer *schäm*. Übrigens klingt auch der Subout des Mixers grausam.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement