1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP Audio AX-10, JBL Control 1 oder Wilder Serie???

• tomfly
  • 5. September 2004 um 16:14
  • tomfly
    • 5. September 2004 um 16:14

Hallo

Ich will mir (da meine Boxen in meinem Raum immer hinter mir stehen) für am PC Links und Rechts auch Sound direkt hören zu können noch was als Monitoring bauen.
    Da ich schon eine ganze PA mit 2 Subs und 2 Tops hier stehen habe, brauche ich keine Boxen wo unbedingt Bass machen. Ich würde wahrscheinlich einfach mittels Y-XLR Kabel dann an dem AKtivweichen-Ausgang für die Top-Endstufe dort eine weitere Endstufe anschließen und dann meine Front Monitor-Boxen drüber laufen lassen.

Allerdings habe ich nun das Problem das ich nicht genau weis welche Boxen ich kaufen kann und dazu welcher AMP ??? Da habe ich oft das Problem erlebt das man in einem Kanal ein leises Brummen hört, welches aber bei Musikproduktion doch eher störend ist > im PA Life-Betrieb allerdings wohl nicht. Ich habe z.B. selbst von Thomann hier eine TAmp S-100 (soll eine Studioendstufe sein) brummt aber trotzdem leicht auf einem Kanal egal ob was am input angeschlossen ist oder nicht....habe auch damals ein 2.tes Gerät bekommen un so weiter...ist so gebaut ....vielleicht liegts auch am Stromnetz.
    Auf jedenfall könnte ich natürlich auch meinen Yamaha-Reciever (Hifi-AMP) drann hängen der hat zwar wenig Power aber brummt nix.

Nun da muss ich mal schauen.
    Es ist eben jetzt eher mal wichtig das ich sehe welche Boxen man da kaufen könnte.
    Was kann man so über die
    DAP Audio AX-10, JBL Control 1 oder Wilder Serie sagen???

Also Tops mit einem 8"er Lautsprecher statt 10er würden mir auch reichen da sie wenig Platz weg nehmen.
    Ich dachte ja erst an noch an 2 HK PR110 aber sind mir dafür nun echt zu Teuer, habe ja selbst als Tops von der PA die PR112.
    Die AX-10 oder Wilder Serie wäre ja interessant. Aber wie siehts mit dem Klang im vergleich zu der PR Serie aus und mit der Belastbarkeit?
    Ich will vor allem Boxen wo die Höhen fein und klar klingen und auf keinen Fall irgendwas mit Piezos weil das ist das letzte finde ich.
    Sollen also schon Hörner mit Treibern drinn sein.
    Ich kenne mal noch gut diese Behringer Eurolive 1220er , hatte sie auch mal hier zum Test. Mir gefällt aber der Klang von dem Horn nicht. Dann will ich auch keinen Filz und diese Behringer Tops fand ich auch einfach zu schwer.
    Ich will diese Tops ja gerne auf den Schreibtisch stellen oder kleines Stativ.

Bilder zur Aktuellen Lage unter http://www.tomflysound.de.vu

Na, was würdet ihr da so empfehlen zu kaufen?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• LJ Bush
    • 5. September 2004 um 17:33

Wolte nur einwerfen das ne PA nichts mit Monitoring zu tun hat! Dafür gibt es speziell abgestimmte sehr gut klingende Lautsprecher, sprich die JBL Control 1 zum Beispiel. Da hängste noch nen Amp Modul hinter und fertig isses.

Alles andere ist quatsch.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• C.T.
    • 5. September 2004 um 21:16

Hallo,

wie wärs mit der Tannoy Reveal Serie?

Hab ich selber die passiven hier im Studio stehen und sie gefallen mir sehr gut.

Preislich auch sehr günstig für das was sie können. Und einem Control 1 Eimerchen in jedem Fall vorzuziehen.

Gruß

Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• Pille666
    • 5. September 2004 um 23:39

wenn du klare höhen willst nem dir lieber die controll 5 die sind in den höhen echt genial!

• tomfly
    • 6. September 2004 um 16:35

Was hält ihr von denen:

M-AUDIO STUDIOPHILE BX5

oder

EDIROL MA-10A

gibts beide auch bei Thomann.de

Sind eben Aktiv , wenn ich mir die JBL Control 1 kaufen würde brauche ich wiederum ein AMP und da mal ein brummfreien finden ist schwer (habe selbst einen TAmp S-100 > angebliche Studioendstufe > brummt aber auch ohne Eingangssignal schon > witzlos oder?). Wenn ich mir dann am Schluss einen AMP von Alesis kaufen darf der mindestens 220 € neu kostet + Boxen (z.B. JBL Control 1) dann bin ich locker bei 340€ und für 333€ bekomm ich die BX5 und die Edirol kosten noch weniger und sind auch aktiv.

Wobei die Edirol wohl Klanglich vielleicht etwas schwach sind , ich habe sie zwar nicht gehört aber denke ich mal bei der größe oder?
    Nicht das ich nacher einfach PC-Aktivboxen habe...

>>>
    Warum gehen keine Hifiboxen ? Und warum wäre es schlecht z.B. noch 2 gute Tops zu kaufen so wie die AX-10 oder sowas (HK PR110) ??? Da ich den meisten Bass doch sowieso von meinen 2 15er Subs die ich hier im Raum habe höre??? Die laufen ja sowieso meistens mit. Dann könnte ich die Monitorboxen mit dem AMP an den Top-Ausgang der Weiche mit anschliesen...würden die Monitor eben keinen Tiefbass abbekommen aber macht doch nix oder?

Ich denke die Studiomonitore nützen mir nur was wenn ich sonst im Raum keine Boxen und Subs mitbenutze oder?
    Ich will sie ja mehr oder weniger als Ergänzung für das ich am PC direkt mehr höre....oder mal Nachts dann sollen sie eben alleine laufen , wäre praktisch....

Was würdet ihr denn nun Raten ???
    Es soll ja nicht zu teuer werden !!!

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• LJ Bush
    • 6. September 2004 um 17:23

Bitte dafür kein PA sondern HIFI wenns nur am PC sein soll. Du kaufst dir ja auch zum Einkaufen keinen LKW! :wink:

PS: Ich weiß, dummes Beispiel! :mrgreen:

Sind sie PA-Krank?

• Johnny
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 18:49

Speziell für PC:

JBL Control 1 Media

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• LJ Bush
    • 6. September 2004 um 19:22

Sagte ich ja schon,
    die sind echt gut und mit nem T-Amp Modul von Thomann hast da schnell und günstig nen gutes kleines HIFI System das auch recht laut geht. Ne PA ist da einfach fehl am Platzte auch wenn man sich das toll vorstellt mit seinem PC von gestackten Türmchen umringt zu sein.

Sind sie PA-Krank?

• Johnny
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 19:37
    Zitat von "LJ Bush"

Sagte ich ja schon,
    die sind echt gut und mit nem T-Amp Modul von Thomann hast da schnell und günstig nen gutes kleines HIFI System das auch recht laut geht. Ne PA ist da einfach fehl am Platzte auch wenn man sich das toll vorstellt mit seinem PC von gestackten Türmchen umringt zu sein.

Mit dem Unterschied, dass Du von einer passiven C1 (G, Pro, X whatever) sprichst, während ich die aktive C1 (eben Control 1 Media, erhältlich in schwarz, grau und weiss) meine, die ohne zusätzlichen (T-)Amp auskommt. ;)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• LJ Bush
    • 6. September 2004 um 19:50

Ahhh :D :shock:
    Okay, falsch verstanden!

....oder halt so.

Sind sie PA-Krank?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. September 2004 um 21:16

Bereits genannt; gut und bezahlbar:

Tannoy Reveal:

http://www.netzmarkt.de/thomann/tannoy_reveal_prodinfo.html

überall für knapp über 200,- zu haben

Vor einiger Zeit hier im Forum mal als >DAS< Hifi-System für den Veranstaltungstechniker auserkören: :wink:

Syrincs m3-220

http://www.netzmarkt.de/thomann/syrincs_m3_220_prodinfo.html

ist natürlich ein bischen teurer :)

Controll1 z.B. mit T.amp-Modul:

http://www.netzmarkt.de/thomann/the_ta…l_prodinfo.html

kostet das Set dann 220,-

Habe die Systeme leider noch nicht im Vergleich gehört; das Syrincs leider noch gar nicht; meine Einschätzung wäre, dass Controll1 dabei nicht soooo gut dastehen.... vielleicht kann sich ja mal einer dazu äussern, der den (direkten) Vergleich hat....

[...ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung; ich hab auch nix vernünftiges mehr am PC... ]

Tom

http://www.partyontour.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2004 um 12:07

Zu den C1, die haben wir mal gemessen:

http://home.arcor.de/reinhard.lietz/andi/CONTR-1.PCX

Das ist weder grossartig abgestimmt noch klingt das gut, das ist einfach nur teurer Müll.
    Ein 2-Weg-Auto-Einbaulautsprecher für 15,-€ geht genauso gut.

Nur weils überall zu kaufen hat, muss das noch nix taugen.

• LJ Bush
    • 7. September 2004 um 18:42

Also na dem Messdiagramm ist das ja echt nur ne haufen Plastik :!:

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™