1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

mechanischer Schutz von Lautsprechergehäusen

• cyberlight
  • 5. Juli 2003 um 19:06
  • cyberlight
    • 5. Juli 2003 um 19:06

Ich weiss nicht, wo ich das sonst reinstellen sollte. Ich denke, hier sind die meisten Leute, die Ahnung davon haben.

Wie stellt man das am Besten an?
    Man kann ja gar nicht genug auf die Boxen aufpassen. Kratzer kriegt man immer irgendwie.

Case drumrum würde sehr viel Platz wegnehmen und ist unhandlich und schwer. Mit was wird ein case ausgefüttert, damit keine "Druckstellen" entstehen?

Ich würde gerne was kompakteres haben, was man besser verschwinden lassen kann.
    Gibt es da passende Überzüge, die angefertigt werden können? (evtl. auch als Witterungsschutz?) Gibts die dann auch mit Innenfutter und Verstärkungen, um mechanischen Beschädigungen vorzubeugen?

Im Prinzip müsste man ja nur die Kanten schützen.
    Die Dinger werden in den Anhänger geschoben, da entstehen dann die Kratzer, weil die manchmal auch gelegt werden müssen.
    Zusätzliche Leisten oder Gummifüsse fallen da auch aus.
    Ich habe noch dicke Gummimatten, allerdings schlagen die Lautsprecher dann an die Seitenverstrebung des Anhängers.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• KlangTerrorist
    • 5. Juli 2003 um 19:13

Also Cases werden mit Schaumstoff ausgepolstert. Wegen schützen ist eigentlich am besten filz.....stinkt nicht nach der zeit...arbeite die letzte zeit oft mit nem verleiher...alles filz.....ist ganz gut geeignet...
    oder halt filz, dann kantenschutz und kugelecken...ist der beste schutz...
    mfg

• cyberlight
    • 5. Juli 2003 um 19:19

Da hast du mich falsch verstanden.
    Ich will lackierte Kisten, aber keine Kratzer drauf, weil ich die nur in bestem Zustand hinstellen möchte.
    Filz kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Schon gar nicht mit Kugelecken und dann womöglich noch Kantenschutz.
    :o

Also die Boxen sollen bleiben, wie sie sind, es soll nur ein Schutz für den Transport drumrum.
    Wetterschutz kann auch separat sein. Da würde ja schon Zeltplane oder sowas reichen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• KlangTerrorist
    • 5. Juli 2003 um 19:22

ok*fg* dann gibts wahrscheinlich nur cases, selber auf und abbauen und die kisten beim transport dann in decken einpacken.
    oder ev filz zuschneiden und dann mit spanngurten drummachen...
    mfg
    ps: bei meinen versuchskisten(warnex lackiert habe ich immernoch keine kratzer....und ich gehe net grade so nett mit ihnen um)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2003 um 19:26

Um was für LS geht es denn? Und wieviel?

• schallereignisssortierer
    • 5. Juli 2003 um 19:27

@cyber
    hatte mal ne PSE- Anlage in den Händen, welche in Cases verpackt war. Der Schutz ist optimal....aber das handling ist gelinde gesagt beschi..en.

Gruß Andreas

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2003 um 19:31
    Zitat von "schallereignisssortierer"

@cyber
    hatte mal ne PSE- Anlage in den Händen, welche in Cases verpackt war. Der Schutz ist optimal....aber das handling ist gelinde gesagt beschi..en.

Gruß Andreas

Seh ich anders, soweit die Maße einigermaßen Truckkompatibel sind ist das Handling mit Cases am besten.
    Mal abgesehen das man Cases für gewöhnlich rollen kann, gibt es keinen besseren Schutz für LS bis zur einer bestimmten Größe.
    LS wie ne MSL6 in ein Case packen zu wollen ist natürlich grober Unsinn.
    Für größere LS sind Dollys evtl. sinnig!?

• cyberlight
    • 5. Juli 2003 um 19:32

Einfach Decke drumrum. Die einfachste Lösung kann doch so nah sein.
    Evtl. Decke drumrum und dann oben und unten Case-Deckel druff.
    Da spart man sich die Schaumstoffproblematik. Ist dann auch rundum geschützt.
    Ist wahrscheinlich die billigste Lösung.
    Ein vernünftiger (wenn evtl nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag) vom Klangterroristen! Da muss ich ja mal ein rotes Kreuz im Kalender machen.

Spanngurte zum besfestigen der Deckel hatte ich auch schon gedacht, hatte sie aber erst ausgeschlossen, weil dann die Ratsche an das gehäuse kommt. Mit zusätzlichem Filz drumrum ginge das dann ja auch. Da müssten dann nur die Casedeckel etwas grösser sein.

So dauert das Einpacken dann aber relativ lange.

Ich baue übrigens nach Möglichkeit sowieso immer selbst auf und ab.

Dollys für Lautsprecher? Wie soll das aussehen?

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (5. Juli 2003 um 19:33)

• KlangTerrorist
    • 5. Juli 2003 um 19:32

also für normale boxen hatte ich noch nie cases in den händen...höchstens mal für bühnenminitore.....und für delayline gibts so überzüge...
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von KlangTerrorist (5. Juli 2003 um 19:34)

• KlangTerrorist
    • 5. Juli 2003 um 19:33
    Zitat von "cyberlight"

Einfach Decke drumrum. Die einfachste Lösung kann doch so nah sein.
    Evtl. Decke drumrum und dann oben und unten Case-Deckel druff.
    Da spart man sich die Schaumstoffproblematik. Ist dann auch rundum geschützt.
    Ist wahrscheinlich die billigste Lösung.
    Ein vernünftiger (wenn evtl nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag) vom Klangterroristen! Da muss ich ja mal ein rotes Kreuz im Kalender machen.

Spanngurte zum besfestigen der Deckel hatte ich auch schon gedacht, hatte sie aber erst ausgeschlossen, weil dann die Ratsche an das gehäuse kommt. Mit zusätzlichem Filz drumrum ginge das dann ja auch. Da müssten dann nur die Casedeckel etwas grösser sein.

So dauert das Einpacken dann aber relativ lange.

Ich baue übrigens nach Möglichkeit sowieso immer selbst auf und ab.

*gg* danke....ich bin doch garnicht so schrecklich oder??
    mfg

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2003 um 19:36

Box erst in Decke einschlagen und dann ins Case??? Was geht denn mit Dir ab?
    Ansonsten hilft gegen Kratzer unter Umständen hin und wieder mal Streichen.
    Nun gut, diskutiert das mal weiter...

Schönen Tag noch
    Kai

• KlangTerrorist
    • 5. Juli 2003 um 19:38

*gg* find ich auch leicht komisch....vielleicht meint er ja wirklich nur deckel für oben und unten....
    mfg

• BVC
    • 5. Juli 2003 um 19:40

nungut für kleine böxchen kann man sich auch überzieher aus filz o.ä. nähen (lassen). einfach drüberstülpen und gut is. bei größeren boxen rollen dran und streichen wie kai schon sagte. so schnell sieht warnex ja auch nit schäbbig aus. und bei r'n'r kommts doch eh nur drauf an was rauskommt.

• cyberlight
    • 5. Juli 2003 um 19:47

Ich meinte nur einen Deckel für oben und unten, damit man die Cases zusammenstellen kann. Dann nehmen die nur noch minimal Platz weg.

Ich wollte das für je 2 stacks mit je 1 Doppel 15" und 15" Top.

Streichen fällt aus wegen Strukturlack.

• KlangTerrorist
    • 5. Juli 2003 um 19:49

ja denke das könnte eine gute alternative sein...wiegt nicht viel und fuktioniert bestimmt gut..... dann musste aber netmal decken oder sowas rummachen. ....ist ja dann durch die deckel genug geschützt...
    mfg

• cyberlight
    • 5. Juli 2003 um 19:51

Dann schlagen aber die ratschen von den Spanngurten an die Seitenwände.
    Daher die Decke drum.

• KlangTerrorist
    • 5. Juli 2003 um 19:53

ja die ratschen kannste ja oben am casedeckel festziehen......dann passt das schon so.....
    mfg

• schallereignisssortierer
    • 5. Juli 2003 um 19:56

kai,
    ich meinte nicht das Bewegen, sondern das nervige ein und auspacken. Ab 15 Kisten ist das ein nicht zu untersch. Zeitaufwand.
    War wohl nicht so gut ausgedrückt, sorry

Gruß Andreas

• cyberlight
    • 6. Juli 2003 um 02:00

Ein- und auspacken dauert dann wohl wirklich lange. Da kann man sich ja noch mal was schönes ausdenken.

Vielleicht den Deckel oben und unten und vorher genähte Filzhaube (oder gleich den Regenschutz?) drüber.
    Unten braucht man ja nichts, weil ja schon Füsse vorhanden sind.
    Rollen wollte ich da auch nicht dranmachen. Sieht immer irgendwie merkwürdig aus. Rollen auf der Rückseite mögen ja manchmal praktisch sein, ich mag es aber irgendwie nicht leiden. Vielleicht akzeptabel, wenn man einen LKW hat, wo man alles nur eben reinschieben muss...

Wird ja auch nur für die 4 Kisten gebraucht und sollte natürlich nicht zu billig aussehen. Cases sind halt einfach nur sperrig. Schaumstoff kann man ja auch nicht so einfach bekommen.
    Ausserdem: Wofür nimmt man alles in Neodym, wenn man dann doch noch ein schweres Case drumrummacht? Wäre dann ja irgendwie unsinnig.

Schön, dass ich ein interessantes Thema gefunden habe. Sind ja wirklich schon viele Beiträge in kurzer Zeit eingegangen.

• KlangTerrorist
    • 6. Juli 2003 um 06:19

*gg* am einfachsten ist immernoch aufpassen und mit dem material sauber umgehen. ich wei0 schon warum meine cases und boxen noch keine kratzer haben. bestimmt nicht weil ich mein material wie sonstwas behandel. aber wenn man öfters andere aufbauen lässt, dann kommen so oder so kratzer dazu, weil die einfach das material nicht soo gut behandeln wie man selbst. aber das mit deinen ideen ist schonmal ein guter schutz, wenn man wirklich selber oft aufbaut.
    mfg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™