1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Fragen

• Skywalker
  • 28. September 2004 um 14:45
  • Skywalker
    • 28. September 2004 um 14:45

Hallo allerseits!

Bin kompletter Newbie in dem Bereich PA.
    Habe ein paar Fragen und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Zur Situation:

Wir sind ein Verein aus Österreich/Vorarlberg mit dem Ziel verschiedene Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen zu organisieren. Angefangen von LAN-Partys, "normale" Partys, Tanzabende, verschiedene Erlebnistouren in die Berge etc.
    Wir haben schon einige Veranstaltungen hinter uns. Der Fokus ist hierbei auf die "normalen" Partys zu legen die es zu beschallen gilt. Dafür haben wir schon ein paar (Biilig) Boxen der Marke Omnitronic. Dazu ein dementsprechender Verstärker.
    Als Audioquelle nutzen wir einen Computer (MP3). Als Software Winamp5 der auf verschiedene Playlisten zurückgreift und die Überblendungen perfekt mittels eingebautem Crossfading.

Zu den Fragen:

1. Was wäre von eurer Sicht eine Empfehlung für eine Soundkarte für den Computer bis ca. € 250.-, z.B. Maudio 1010lt, Crative Audigy2, Terratec, ...
    Die Soundkarte muss nicht Rekorderfähig sein.

2. Brauche ich ein Mischpult, wenn ich nur eine Audioquelle habe? Bzw. ich kann dies ja mit der Soundkarte lösen, da sie dementsprechend viel Ausgänge besitzt z.B. Maudio 1010lt?

3. Was empfehlt ihr für einen Verstärker? In meinem Fokus lag die Yamaha Club Serie. Man hat mir allerdings davon abgeraten (Mitarbeiter von Soundalnd.de). Laut deren Tip sollten wir auf Peavy setzen.
    Wenn ich zwei paar Boxen habe, brauche ich dann 2 verstärker, oder kann ich sie in Serie hintereinander hängen? Was passiert wenn ich noch mehr Boxen habe?
    Der (ein) Verstärker sollte nicht mehr als ca. € 450.- kosten.

4. Kennt jemand von euch in Bodenseenähe (Lindau, Ulm, Kempten, Friedrichshafen, München, etc.) ein guter Shop, bei dem auch die Möglichkeit besteht Probezuhören?

5. Im Fokus hatte ich für die lautsprecher auch die Yamaha Club Serie, doch laut Mitarbeiter von Soundland, sollten wir auf Wharfedale setzen. habt ihr eine Empfehlung bis max. € 400.-?
    Was für einen Sinn haben zusätzliche Subwoofer, wenn z.B. die Boxen schon über 15'' Woofer verfügen? Wie funktioniert das mit dem Verstärker und einem extra Subwoofer?
    Was spielen 2-Wege oder 3-Wege Boxen für eine Rolle? Was ist besser?

6. Was haben Systeme für einen Zweck? z.B. das hier http://www.music-computer.com/de/dept_162.html ?
    Wieviel Verstärker brauche ich für so etwas?
    Warum sind die einen Boxen grösser, die anderen kleiner?

7. Beim Anlagenkauf sollte darauf geachtet werden, dass das System ausbaufähig sein sollte. Auf was muss ich achten?

8. Das ganze sollte für ca. 100 Personen auf einer Fläche von ca. 130 qm aufwärts zur Beschallung dienen.

Sind hoffentlich nicht zuviele und unsinnige Fragen ;)
    Hoffe auf ein paar Antworten ;)

Vielen Dank im voraus ! Gruss Skywalker

Einmal editiert, zuletzt von Skywalker (28. September 2004 um 15:07)

• weissnicht
    • 28. September 2004 um 15:35

Zu 1:

Hab ich leider keine Erfahrung, sorry.

zu 2:

Rein Theoretisch brauchst du kein Mischpult, aber mir wäre dabei nicht so ganz wohl, Computer machen manchmal seltsame Sachen (speziell Windows)

zu 3:

Von den Jamaha hab ich nichts sonderlich gutes gehört, aber ich würde bei dem Budget mal t Amp sagen (bei http://www.thomann.de gucken), die sind für den Preis unschlagbar, du würdest für 400 Euro 2,4 KW bekommen, damit hast du auch Reserven, wenn du später noch Subs dazu kaufen willst kannst du die damit befeuern.

zu 5:

Wenn die Lautsprecher schon nen 15" haben wird dieser troztdem nicht in der Lage sein besonders viel Bass zu liefern weil sie ja recht hoch (zum HT/MT) spielen müssen und auch wahrscheinlich mehr auf Wirkungsgrad als auf Bass ausgelegt sind.
    Es gibt zwei Möglichkeiten um einen Sub abzutrennen:
    1. Aktiv; dazu brauchst du eine aktive Weiche und noch einen ZWEITEN Verstärker, einen Für die Tops und einen für die Subs.
    2. Passiv; dazu brauchst du in jedem Sub eine passive Weiche, wobei es nicht viel Sinn macht wenn der Sub nicht von Werk aus damit ausgestattet ist. Du kannst sie dann mit an deinen EINEN Verstärker hängen.
    Allerdings hat das aktive Trennen ne Menge Vorteile.

Hoffe mal hab dir nen bissl geholfen.

Gruß
    David

• Currywurst
    • 28. September 2004 um 15:36

Hallo!
    Ich habe die Audiotrak Maya 5.1 USB.
    Gute Soundkarte für einen guten Preis, 89 Euro inkl. Versand.
    Bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher die Creative MP3+, ist zwar günstiger, 35-40 Euro, aber nicht so gut vom Klang her.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 16:06

Hallo,
    ich geh einfach mal deine Fragen durch:

1. Ich würde dir eine USB-Soundkarte empfehlen, da die auch Problemlos an einen Laptop angeschlossen werden kann. z.B.:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/audiot…b_prodinfo.html
    http://www.netzmarkt.de/thomann/audiot…e_prodinfo.html
    Wenn du nur MP3 abspielen willst, langt ein Stereoausgang natürlich.

2. Mischpult benötigst du nur, wenn du mehrere Audioquellen mischen möchtest. z.B. Computer, CD-Player, Mikrofon... Da reich euch wahrscheinlich ein kleinst-Mischpult, da ihr keine Liveband mischen wollt.
    z.B.: http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha…t_prodinfo.html

3. Ich würde dir T-amp empfehlen. Super Thomann-Service und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich benutze einen Tamp 2400, und bin zufrieden.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_su…UCHBEGRIFF=tamp

5. Mit Boxen für 400 Eur wirst du keine 100 Personen beschallen können (ausser Sprachbeschallung).
    Was hier im Forum aber Lowcostmäßig oft Empfohlen wird sind die BST WP-460 oder auch die DAP AX-Serie (http://www.music-computer.de). Das ist aber aller unterste Qualität (um die 200 Eur pro Box).
    Brauchbarer sind da schon die HK Premium PR112 oder PR115 (ab 300 Eur für einen Box).
    Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann schau mal nach dem Low Budget Project Top oder den Noir-Bausätzen von lsv-hamburg.de, als Sub z.B. den ARLS. Da musst du mal ein bisschen hier im Forum suchen.
    Bei einem System mit Subwoofern unterscheidet man Grundsätzlich zwischen Systemen mit passiver Frequenzweiche (die im Subwoofer verbaut ist und einen Ausgang für die Tops bereitstellt) und Systemen mit aktiver Frequenzweiche, bei der das Signal vor der Verstärung geteilt wird. Tops und Subs benötigen dann jeweils einen Amp.

6. Das ist nur ein Bild einer Boxenserie. Dort siehst du z.B. Monitore, Boxen mit 10", 12", 15" Chassis und Subwoofer. Da musst du eine für dich geeignete Kombi aussuchen.

7. Ausbaufähigkeit beschränkt sich wohl hauptsächlich auf die Anzahl der Subwoofer (und auch Tops). Also keine Fullrangekisten mit 2mal 15" kaufen - die sind nur unnötig unhandlich und unflexibel, falls mal nur kleinere Sachen beschallt werden müssen.

8. HK-Audio Linear3 oder EV Eliminator i Serie mal anschauen.
    Ab 2000 Eur aufwärts zzgl. Amps.
    Oder Selbstbau.

Grüße,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• pa-ler 14
    • 28. September 2004 um 16:11

Also, ich muss sagen, dass mir die HK PR-Serie aber auch nicht gefällt. Die haben einen meiner Meinung nach sehr dumpfen Klang, mag vielleicht am 3/4" Treiber liegen. Sehr viel besser sind die im vergleich zu Dap und Konsorten auch nciht.

Gruß

der PA-ler

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 16:17

Ja, mit den günstigen Boxen wirst du schnell unzufrieden sein, ich würde dir raten mehr zu investieren. Ansonsten achte wenigstens darauf, keine Piezohochtöner zu kaufen.
    Grüße,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• Skywalker
    • 28. September 2004 um 16:19

Danke für die prompten Antworten!

zu Punkt

5. wir haben bis jetzt Omnitronic Boxen benutzt. Hatten bisher Veranstaltungen bis ca. 100 Leute auf ca. 120 qm gehabt.
    Wir hatten bisher mit diesen Boxen immer einen recht guten Bass und laut genug waren sie auch. es ist nur der mieserable Klang, er tut weh in den ohren.
    Daher meine Frage: Warum kann z.B. mit den von dir erwähnten Boxen Stephan, keine 100 Leute beschallt werden?
    Mit € 400.- meinte ich pro Box € 400. Also das Paar € 800.-.
    Alles in allem, für ein Verstärker und ein Boxenpaar, haben wir ca.
    € 1.200.- zur verfügung.
    Wichtig ist, dass die Qualität passt,kein Billigramsch (den haben wir schon) und sollt Reserven haben und ausbaufähig sein.
    Preis/Leistung sollte einfach passen.

gruss Skywalker

2 Mal editiert, zuletzt von Skywalker (28. September 2004 um 16:24)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2004 um 16:21

Das sind alles Fragen bei denen es drauf ankommt wo du mal hin möchtest mit dem ganzen.

Ok, bei Soundkarte für PC würde ich auch sagen, ne gute USB z.B. von Tascam oder auch die schon genannten.

Ein Mischpult denke ich brauchst du da vorerst nicht aber ich würde es mir auf später mal auf die Liste setzen, man arbeitet ja nach vorne.

Dann zum Thema Amp, da gebe ich dem Verkäufer recht, mit Peavey liegst du schon ganz gut. Yamaha haben den Ruf gerne zu klein ausgelegte Netzteile zu haben. Ansonsten t.amp wenn es billig sein muß.

Für das Thema Boxen bekommst du von mir ne PN da ich dir da was sagen wir mal im Auge hätte und du gleichzeitig die Frage nach einem guten Händler in der Gegend auch geregelt hast.

Weiterentwickeln ist immer so eine Sache, ich behaupte mal das fängt erst ab einer Bestimmten Größe an, unter dem, gibt es vieles aber nichts was wirklich Sinn macht zu erweitern.

PN folgt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 16:26

Hi,

Zitat

Daher meine Frage: Warum kann z.B. mit den von dir erwähnten Boxen Stephan, keine 100 Leute beschallt werden?

du sagst ja selber:

Zitat

es ist nur der mieserable Klang, er tut weh in den ohren

.
    Gute Boxen klingen auch laut gut :wink:
    Deswegen sind die Onitronic ungeeignet um 100 Leute zu beschallen.
    400 Eur pro Box sind schon besser. Aber ohne Subwoofer kommt auch kein Partyfeeling auf, weil es einfach an Bass fehlen wird :(
    Grüße,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2004 um 16:42

Um nochmal auf die Yamaha Amps bzw. Club-Serie zurückzukommen:

Ich besitze selbst die SV 112, 115 nebst passenden Subs sowie einige P3200 und P4500 Amps

Für Kleinveranstaltungen finde ich diese Produkte nach wie vor sehr gut.
    Die Amps sind etwas bassschwach, was in der neuen Serie (z.B. P7000S) wohl verbessert wurde.
    Peavey ist da für mich keine wirkliche Alternative, die bieten in ihren "Billig"-Serien auch viel Schrott an!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• weissnicht
    • 28. September 2004 um 16:52

Sag mal was zu deinen Ansprüchen in Punkto Lautstärke, weil wenn du mit 2 Omni-Boxen bisher 100 Leute mit genug Bass gemacht hast gehe ich mal davon aus, dass du andere Vorstellungen als die meisten hier hast.
    Weil in meinen Vorstellungen z.B. wäre das nähmlich nicht möglich :wink:

David

• pa-ler 14
    • 28. September 2004 um 16:57

100 Leute? Meine Ansprüche sehen da so aus:(pro Seite)
    2x 18" sub
    1x 12"/2"

Das tut sann schon ganz gut, klingt gut und der Bass drückt dann auch ordentlich. Habe persönlich hohe Ansprüche in Sachen Bass. Mag bei anderen anders sein.

Gruß

der PA-ler

• Skywalker
    • 28. September 2004 um 16:58

In punkto Lautstärke meine ich so laut, dass man sich anschreien muss, dass man etwas versteht.
    Gesagt werden muss, dass der Raum nieder ist, so ca. 3m.
    Aber in Zukunft werden wir natürlich nicht in dem Raum bleiben. Für grösseres Veranstaltungen werden wir das Zeugs sowieso ausleihen müssen.
    Aber einen Grundstock möchten wir selber besitzen.

Bzgl. Sounkarte:

Wenn ich mehrere Verstärker habe, was mache ich mit der Soundkarte wenn sie nur 1 Ausgang hat?
    Splitten ist doch schlecht oder?

Kann ich die Omnitronic Boxen als Subwoofer verwenden?
    Ich checke das System nicht ganz, wenn ich einen Subwoofer verwende. Ich meine das zeugs mit aktiv und passiv? Wo kommen die Weichen hin? Sind das Kästchen oder wie?

Gruss Skywalker

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 17:17

bei passiver frequenzweiche, steckt die weiche im Sub.
    Bei der aktiven Variante handelt es sich dann um ein 19" Gerät mit mehreren Ausgängen für die verschiedenen Amps, an denen die Low/Mid/High Boxen hängen.
    z.B. http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…o_prodinfo.html

Prinzipiell kannst du die Omnitronic schon als Sub benutzen. Du brauchst dann eine aktive Freq.weiche, mit der du die Omnitronic-Boxen ansteuerst. Die Weiche in den Omnitrnics musst du abklemmen, und den 15" direkt an den Eingang der Box hängen. Du kannst auch eine passive Weiche statt aktiver Freq.weiche direkt in die Box bauen.
    Aber klangliche Wunder wird die Box nicht vollbringen, weil sie nicht dafür ausgelegt ist.

Wenn du das selbe Signal in 2 Verstärker speisen willst, brauchst du einen aktiven Splitter oder du machst es wie du gesagt hast - einfach ein Y-Kabel basteln. Das ist aber sehr unschön, weil du je nach Eingangswiderständen und -empfindlichkeiten der Amps Probleme beim aussteuern bekommst (nicht getrennt regelbar).

Grüße,
    Stephan

PS: http://www.epicenter.de/pa/komponenten…uenzweichen.htm
    in etwa der Mitte der Seite wird der unterschied zwischen aktiver/passiver Freq-Weiche erklärt.

liebe Grüße,
    Stephan

• CityDuke
    • 28. September 2004 um 21:26

Normalerweise haben Amps neben dem Eingang auch ein Ausgang zum durchschleifen (T.amps ja z.b. auch) , somit sollte es kein problem sein von endstufe zu endstufe zu gehen wenn man das wollte!

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Skywalker
    • 28. September 2004 um 22:19

Was ich hier so herauslese ist, dass das Musikhaus Thomann ein guter Tip wäre?
    Wir kommen zwar vom Bodenseeraum und es sind 360 km, aber der Weg ist uns egal. Hat der Thomann viele Sachen zum Probehören? Bzw. hat der das Zeugs vor Ort?
    Weiss er wovon er spricht, der Thomann?

Was ist denn nun besser, aktiv oder passiv Frequenzweiche?
    Ist T.Amp wirklich Billigware im Gegensatz zu Peavy?
    Was sollte der Verstärker überhaupt für eine Power haben, wenn ich € 800.- für Boxen augebe? Und nachträglich noch mit einem Subwoofer aufrüste, sagen wir mit einer aktiven Frequenzweiche?

Merci und Gruss Skywalker

• Feldprediger
    • 28. September 2004 um 22:31

Thomann ist in erster Linie ein Versandhaus aber die haben auch eine sehr große Ausstellungsfläche. Schau doch mal auf der Homepage, dort sind doch Bilder!

Wenn du eine aktive Frequenzweiche einsetzt brauchst du mehr als einen Amp.
    Du kannst also jetzt erst mal 2 Tops und einen geeigneten Amp nur für die Tops kaufen. Die Leistung des Amps kann ruhig ein gutes Stück über der RMS-Leistung der Boxen liegen, damit auch Impulsspitzen sauber verstärkt werden.
    Bei den Boxen achte vor allem auf einen guten Wirkungsgrad - Leistung ist nicht so wichtig wie Wirkungsgrad (Leistungsverdopplung bringt nur 3dB mehr Schalldruck).
    Wenn du dann später die Subs dazu käufst, besorgst du dir noch eine passende Endstufe für die Subs und eine aktive Freq.weiche.
    Grüße,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• Skywalker
    • 28. September 2004 um 22:35

Glaube langsam checke ich die Geschichte :)

Aber bitte korrigiert mich wenn nicht!

Also ich kann entweder Fullrange Boxen kaufen und hoffen dass ich alle Frequenzen abdecke die abzudecken sind.
    Je grösser der Beschallungsbereich, um so mieserabler der Bass. Also müsste ich mehrere Fullrange Boxen kaufen.
    Oder ich schalt ein paar Subwoofer dazu. Mit aktiver oder passiver Frequenzweiche.

Andere Möglichkeit: Ich kaufe mir von Anfang an eine Aktivfrequenzweiche und hänge an jede Frequenz eine andere Box zur Abdeckung der Frequenzen. Zusätzlich für jede Frequenz je ein verstärker.

Ist das richtig so??

Gruss Skywalker

• Feldprediger
    • 29. September 2004 um 14:29

Hallo,
    soweit ist das schon ok, was du sagst.

Zitat

Also ich kann entweder Fullrange Boxen kaufen und hoffen dass ich alle Frequenzen abdecke die abzudecken sind

Fullrangeboxen decken natürlich den gesamten Freq.bereich ab - deswegen heissen sie ja Fullrange. Aber man ist halt unflexibel mit ihnen, und sie sind schlecht erweiterbar.
    Das schwierige ist, die gesamte Tanzfläche mit druckvollem Bass zu versorgen. Die Topteile muss man möglichst hoch aufstellen und dann von oben auf die Menge richten (also auf Ständern, 2m-2,5m leicht geneigt, oder geflogen). Weil die Tops ne gute nach vorne gerichtete Ausbreitung haben, geht dann wenig verloren.

Grüße,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• Skywalker
    • 2. Oktober 2004 um 14:44

Greets zusammen!

Sind extra zum Thomann rausgefahren und haben ca. 6 Stunden nichts anderes getan als getestet!

Eigentlich wollten wir nur max. €1.200.- für 2 Boxen und 1 Endstufe ausgeben.

Nach langem hin und her haben wir uns für dieses Komplettset entschieden:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…9ebd5399b6d15e3

Dazu muss gesagt werden, dass die Subs von den Vorgängern dieser Serie dabei sind http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…9ebd5399b6d15e3.
    , die Pa 118Sub/l http://www.google.at/search?q=cache:xgkdkI9t36MJ:www.netzmarkt.de/thomann/the_box_pa118_sub_l_prodinfo.html+pa118sub&hl=de zum normalpreis von € 1.017.-.

So und jetzt. Das Set kostet € 2.222.- mit allem. Wenn man den Normalpreis rechnet ohne Verbilligung kommt di ganze Geschichte auf ca. € 3.000.-.

Was meint ihr dazu? Der Sound war zu allem vergleichbarem in dieser Preisklasse (€ 2.222.-) einfach Hammer für unseren Gerschmack.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruss Skywalker

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™