Hallo allerseits!
Bin kompletter Newbie in dem Bereich PA.
Habe ein paar Fragen und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Zur Situation:
Wir sind ein Verein aus Österreich/Vorarlberg mit dem Ziel verschiedene Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen zu organisieren. Angefangen von LAN-Partys, "normale" Partys, Tanzabende, verschiedene Erlebnistouren in die Berge etc.
Wir haben schon einige Veranstaltungen hinter uns. Der Fokus ist hierbei auf die "normalen" Partys zu legen die es zu beschallen gilt. Dafür haben wir schon ein paar (Biilig) Boxen der Marke Omnitronic. Dazu ein dementsprechender Verstärker.
Als Audioquelle nutzen wir einen Computer (MP3). Als Software Winamp5 der auf verschiedene Playlisten zurückgreift und die Überblendungen perfekt mittels eingebautem Crossfading.
Zu den Fragen:
1. Was wäre von eurer Sicht eine Empfehlung für eine Soundkarte für den Computer bis ca. € 250.-, z.B. Maudio 1010lt, Crative Audigy2, Terratec, ...
Die Soundkarte muss nicht Rekorderfähig sein.
2. Brauche ich ein Mischpult, wenn ich nur eine Audioquelle habe? Bzw. ich kann dies ja mit der Soundkarte lösen, da sie dementsprechend viel Ausgänge besitzt z.B. Maudio 1010lt?
3. Was empfehlt ihr für einen Verstärker? In meinem Fokus lag die Yamaha Club Serie. Man hat mir allerdings davon abgeraten (Mitarbeiter von Soundalnd.de). Laut deren Tip sollten wir auf Peavy setzen.
Wenn ich zwei paar Boxen habe, brauche ich dann 2 verstärker, oder kann ich sie in Serie hintereinander hängen? Was passiert wenn ich noch mehr Boxen habe?
Der (ein) Verstärker sollte nicht mehr als ca. € 450.- kosten.
4. Kennt jemand von euch in Bodenseenähe (Lindau, Ulm, Kempten, Friedrichshafen, München, etc.) ein guter Shop, bei dem auch die Möglichkeit besteht Probezuhören?
5. Im Fokus hatte ich für die lautsprecher auch die Yamaha Club Serie, doch laut Mitarbeiter von Soundland, sollten wir auf Wharfedale setzen. habt ihr eine Empfehlung bis max. € 400.-?
Was für einen Sinn haben zusätzliche Subwoofer, wenn z.B. die Boxen schon über 15'' Woofer verfügen? Wie funktioniert das mit dem Verstärker und einem extra Subwoofer?
Was spielen 2-Wege oder 3-Wege Boxen für eine Rolle? Was ist besser?
6. Was haben Systeme für einen Zweck? z.B. das hier http://www.music-computer.com/de/dept_162.html ?
Wieviel Verstärker brauche ich für so etwas?
Warum sind die einen Boxen grösser, die anderen kleiner?
7. Beim Anlagenkauf sollte darauf geachtet werden, dass das System ausbaufähig sein sollte. Auf was muss ich achten?
8. Das ganze sollte für ca. 100 Personen auf einer Fläche von ca. 130 qm aufwärts zur Beschallung dienen.
Sind hoffentlich nicht zuviele und unsinnige Fragen ![]()
Hoffe auf ein paar Antworten ![]()
Vielen Dank im voraus ! Gruss Skywalker