1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Brauche Hilfe bei PA-Auswahl..!!

• blabla123
  • 28. September 2004 um 20:23
  • blabla123
    • 28. September 2004 um 20:23

Hallo Hallo,
    endlich konnte ich mich anmelden in diesem Forum :lol:
    bevor ich losschieße mit meinen Fragen stelle ich mich kurz vor: Ich bin 16 Jahre alt und mache Musik, bin Anfänger, aber sollte sich mit der Zeit ändern :) Ich komme aus Afghanistan und mache auch hauptsächlich afghanische Musik.. Jetzt ist es soweit wo ich eine etwas kleine-mittlere Pa-Anlage brauche... Die Anlage sollte möglichst klein sein und aktiv. Ich habe mir vor einer Woche die Db Opera 215L geholt und dazu noch den 12er Sub.. jedoch waren die etwas zu schwach. Habe die Anlage zurückgegeben. Jetzt wäre meine Frage: Wie sind JBL EonG2 ? Ich würde zwei Stück davon kaufen mit einem 15" Mackie Subwoofer.. Würde es für einen Raum von 200Leuten so in etwa ausreichen? Es muss nicht unbedingt den kompletten Raum beschallen, sondern stark die Tanzfläche und der Sound soll "warm" rüberkommen... Vom Preis her, ist das hier die Grenze... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich brauche eine Anlage bis Samstag.
    Vielen Dank schonmal im voraus!

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 28. September 2004 um 20:47

Wenn die kleinen Operas zu schwach waren, hast du dir schon die größeren Modelle angehört? Die 415 oder die 412? Die gehen pegelmäßig schon um einiges besser. Klingen auch recht vernünftig.

Von der EON habe ich nur vor einiger Zeit mal ein Modell gehört (irgendwas mit 15" drin) und die fand ich klanglich grauenvoll (die 10" kenne ich nicht). Wenn du hier im Forum suchst wirst du auch auf ähnliche Aussagen stossen. Manche mögen das Ding aber wohl auch... Ich würde eher davon abraten.

Was genau ist das für eine Musik die du machst und womit? Ich denke mal das ganze ist sehr weitläufig (nur Drums, oder diese einheimischen "Flöten", oder mit Begleitung sprich Gitarre, Bass Schlagzeug oder ohne etc.), vielleicht wäre ein Vergleich mit etwas Bekanntem (Rock ,Pop, etc.) nicht schlecht ;)

Die 15" Eon mit dem einen Sub würde außerdem wenn es laut sein soll für 200 Mann schon knapp werden - je nachdem was du spielst.

Generell würde ich auch lieber 12" im Top nehmen, das klingt bedeutend besser. Allerdings sollte dann min. ein Sub dazu, sonst wird der Bass zu dünn. Aber schreib erstmal genauer was du mit der Anlage machen willst :)

By the way: Passt wohl eher in Einsteiger PA ;)

• blabla123
    • 28. September 2004 um 20:51

Gehört habe ich die leider nicht, weil die zur zeit in dem Musikladen nicht auf Lager sind... Und die Lieferzeit dauert ca.3Wochen, aber ich brauche unbedingt eine Anlage bis Samstag...
    Also ich habe Ein keyboard, Synthesizer und einen Sampler (punjabi Musik kennt ihr ja :) ist sowas ähnliches 8)
    Ja, die EonG2 haben 15" und kosten um die 680€...

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2004 um 21:50

ich gebe dir einen dringenden rat:

du bist im stress - bis samstag muss die anlage her. das lässt keine zeit, um lange auszuprobieren.

deshalb, miete für samstag eine anlage, die dich interessiert. mit etwas glück kannst du den mietpreis vom kaufpreis abziehen lassen, wenn du später das system kaufen willst.

aktive systeme gibt es viele, die meinungen dazu sind auch sehr unterschiedlich.
    -kürzlich wurde hier über die mackie srm 450 diskutiert. viele konnten diese box empfehlen.

-die eon begeistert mich nicht.
    -persönlich gefällt mir das hk lucas (wir haben das ur-lucas, das würde dir zu schwach sein für 200 pers.) die neuen lucas kenne ich nicht, wäre zu prüfen
    -dvr hat sehr gut klingende aktivlautsprecher (digital voice research)

es gibt von fast jedem hersteller ein produkt, das sich eignen könnte. ich kenne nicht alle - und du hast bis samstag nicht die zeit, auch nur einen teil davon zu testen!

möglich wären noch: rcf, EV, db, peeckersound, outline (eher zu teuer), ks, ... (gäbe noch viele)

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2004 um 21:55

nachtrag: wo wohnst du? vielleicht gibt es jemanden im forum, der bei dir um die ecke wohnt. da könntest du evtl. einen deal machen.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement