1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• Anonymous
  • 1. August 2002 um 00:49
  • trockenbassfetischist
    • 3. August 2002 um 13:52

woltle mcih nciht mehr einmischen aber!
    a) BMS CoaxAdam Hall verschnktsie gerade wieder - nur wenn er kein Händler ist, dann kommt er nicht zu den PReisen
    abe Dirk hahn (hier ausm forum) hat ihn so wei ich die Preiliste im Netz interpretiere für Endkunden!!! für 300 Euro schon
    um Missverstäjndnissenvorzubeugen nichtdamit wieder leute auf meir rumklopfen: ich habe von diesem Hinweis gar nix!

b) Craaft: ja der muss in der BB15 "gut" klingen von den PArametern her ist er ein horntreiber - kommt mirnur labbrig vor - wenn ich da eine 800W Endstufe hinhänge drüfte es nciht mehr so toll klingen :smile: die homäopathische Schwingspule ist ncihtso vertrauenserweckende - genauso der xmax ... das klirrt dann ohne ende ohne luftlast - das suggeriert aber wieder laut - siehe beiträge vorher und da craaft eine handlesmarke von intertechnik ist könnte er auch nochrecht teuer sein ... ???
    c) wie gesagt JF fragen ober den Bassreflex bauplan rausrückt - aufrüsten geht ja immer - sit am unkompliziertesten
    d) evtl. hat ja der dirk hahn auch ein chassis gebraucht / reconed güsntig wenn er sparen muss eine überlegung - bloss nciht mit eminence anfangen - da dürfte es verm. nciht mal vernünftige gehäusevorschläge geben weil die die Speaker messen /entwickeln können die setzen weniger auf eminence ....
    e) wei lurps gefallen ist nehme ichdas wort amal in den mund:
    für diese anwendung nix! er hat kein Geld - wovon soll er denn die verm. 48 8" chassis zahlen? ferner geht ohne PArametrischne EQ - man muss ja teilweise den bass 24 dB anheben gar nix - und obMagzel elektronsich begabrt ist sich malschnell eine Bassanhebungzusammenlöten kann - keine ahnung
    ferner müsste ma nder örps weit hochlaufen lassen - das geht an die effizienz - ich weiss ncihtwas er für tops hat ...???
    wenn man auf 120 Hoch will mit urps - kein Problem man muss nur 24 dB bass anheben um auf 30 Hz zu kommen ....

Vorteil günstiger Impedanzverlauf - das könnte evtl. sogar der thomann amp - wenn das netzteil wenigstens halbwegs ausreichend ist

Fazit: Bassreflex vom JF bauen irgendwann die PArtyendstufe druch einen PA - Amp ersetzen und gut ist

was für tops stehen denn zur verfügung und was für einen Frequenzweiche und was für amps - 2x der thomann??? oder noch ein anderer???

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Magzel
    • 3. August 2002 um 14:55

Die Ta1100 nennst du Party Endstufe ? Also wenn ich mir das hier so anhöre kommt als horn wohl nur BB15 mit Craft in Frage richtig ? Hat jemand mal nen Link zu den BB15 ? Aso ist das BB15 Das Horn von Visaton ? Das ist doch recht leicht zu bauen, gel ? meint ihr im 2er Stack mit Craft drückt das schon ? (für meine Zwecke) ?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magzel am 2002-08-03 14:58 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 15:02

wie doll 2 Hörner drücken,wurde jetzt schon mehrmals erwähnt (irgendwas müssen wir ja auf 7 Seiten zustandegebracht haben)

ja und es ist das von Visaton

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 3. August 2002 um 15:06

Nun ja, wird schon drücken !
    Wenn nicht, dann nimm ne Schrottpresse, die drückt auch !

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• PA-Peter
    Profi
    • 3. August 2002 um 15:12

genau!
    und da schiebst Du Deine ersten Selbstbauten dann rein :grin:
    krrrrrrrräääächzzzzz

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 15:14

hey wir wollten ihm doch was Gutes empfehlen und nichts was gleich wieder in einem Akt der Zerstörung vernichtet werden soll *bg*

Meine Vorschläge wären übrigens verbrennen oder als Hundehütte verwenden :grin:

• PA-Peter
    Profi
    • 3. August 2002 um 15:15
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-08-03 15:14 :
    hey wir wollten ihm doch was Gutes empfehlen und nichts was gleich wieder in einem Akt der Zerstörung vernichtet werden soll *bg*

Meine Vorschläge wären übrigens verbrennen oder als Hundehütte verwenden :grin:

...oder halt als Kaninchenstall :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 15:20

Ne die Kaninchen machen da bestimmt rein und dann löst sich das Holz auf und stinkt.
    Aber als Klettergerüst für Mäuse würde es bestimmt auch gehen

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 3. August 2002 um 15:28

Ihr seit aber gemein :smile:

Noch ein Tip:

Auch Ravemaster baut gute Subwoofer, die passen dann wenigstens zu den Tops, urrrrg.

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 15:39

neulich gesehen:
    voll der Proll, stolz auf seine geile CAR-Hifi anlage...
    ich schaue mir das auto an und dann sehe ich 2 30er Ravemaster in der Heckablage ... mauahah .. selten so gelacht!
    Der Bass war richtig laut, tief und knackig :grin:

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 17:03

@ Magzel
    auch wenns etwas ausartet..
    sag uns mal was du nun für Tops und Amping hast!!!!

• sonic
    • 3. August 2002 um 18:27

sagte ich doch, zwei BB15 mit dem craaft, 170 euro muss man halt hinblättern aber dafür hast du was ordentliches, das man auch zu einem guten preis wieder verkaufen kann, das ist ja auch wichtig.
    frag mal den multisync, der hat zwei BB15 mit craaft. scheint sehr zufrieden zu sein. kann ich mir vorstellen :smile:

• Multisync
    • 3. August 2002 um 19:45

Also 2 BB15's mit Craaft bestückung können schon einen ordentlichen Druck ausüben...
    Ich bin echt sehr zufrieden mit meinen beiden.
    Baue die Gehäuse aber nicht aus MDF so wie ich, sonst wiegen die einen Zentner.....mit rollen kann man sie zwar noch gut bewegen, aber wenn es mal eine Treppe hochgeht nervt es schon.
    Lieber Multiplex oder Tischlerplatte (günstiger) verwenden...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 23:19

abend...
    das kann ich bestätigen, mein Horn ist ein wenig kleiner sogar noch als die BB15, hat aber innen drinne mehr "Schnickschnack" und wiegt mit Rohspan über 50 kg. Und im Hobbybereich ist das schon ganz schön viel!

• frank
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 11:16

moin,

bei visaton gabs gerade einen erfahrungsbereicht (am ende des beitrag), der interessant sein könnte...

http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200669.html

dort werden auch mal die kosten und probleme der bb15 benannt.

gruß

frank

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 12:09

hehe den Thread kenn ich doch :grin:
    Die Power Compression ist halt offenbar ein allgemeines Problem bei Eminence (wird überall gesagt) und der BGS40 hat nur eine 2,5" VC und dann ergibt sich das bei hohen Leistungen von alleine mit der PC!

• frank
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 13:04

...na klar kennst Du den. es sind halt immer wieder diesselben *kicher*

was wäre denn insgesamt wirtschaftlicher? chassis mit geringer kompression und endstufe mittlerer leistung oder "billig"-chassis mit poweramp? vielleicht sollte man das budget mal dahingehend festlegen?!

im bec-horn siehts mit der kompression bei gleichem chassis wahrscheinlich noch schlimmer aus.

gruß

frank

ps: wie sind denn nun die xmax-angaben von eminence zu interpretieren? der katalog spricht von vc-overhang!!

• Magzel
    • 4. August 2002 um 13:05

Kann mir einer sagen wie laut die bb15 wird wenn man diesen Craaft Speaker einbaut? Soll ja der Beste dafür sein !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magzel am 2002-08-04 13:05 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 13:12

Ich sag mal, billige Endstufen und Horn verträgt sich nicht, wegen Phasenschweinrerein usw.!
    Im Horn würde ich persönlich keine Billigchassis nehmen,weil die meist eine Wabbelmembran haben und nach ein paar Einsätzen aussehen wie mitm Fuss reingetreten! (irgendwie habe ich sowas ähnliches von ThinkIAmStupid mit den 15LF im bb15 in Erinnerung,bitte korrigieren, falls ich mich irre!)
    Also würde ich sagen ist eine gute Endstufe (kein Reeloop) mit etwas weniger Leistung und gutem Treiber besser, als ein GroßAmp mit Wabbelmembran und PC(meine Meinung!)!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-04 13:13 ]</font>

• Magzel
    • 4. August 2002 um 15:41

Tja dann gib mal bitte ne konkrete Chassie Empfehlung für die bb15

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™