1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• Anonymous
  • 1. August 2002 um 00:49
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 16:11

ich denke es wurde dazu schon alles gesagt!
    das eben war nicht auf die bb15 bezogen sondern auf hörner+amps allgemein!!!

mgf

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2002 um 18:59
    Zitat

man baut den Craaft 15/400LC ein - so wie ich. Das ist echt der beste Lautsprecher für die BB15.

Ulrech

Dear Ulrech

Bitte sende mir den Plan der BB15 zu, denn es scheint das es Deiner Erfahrung nach ein guter Sub ist mit dem Craaft. Danke
    Ach... Was kostet der Craaft eigendlich?
    Gruss Ralf

Bonbon aus Wurst

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. August 2002 um 19:34

hi.. schau mal bei visaton in den Bauvorschlägen, von denen stammt das horn

mfg Stefan

• Multisync
    • 6. August 2002 um 19:56

Ralf
    Hier ist der Link:

http://www.visaton.de/deutsch/homehifi.htm
    Dort musst du dann auf "Musiker-Boxen" dann auf den obersten Bauvorschlag "MB 115/B" und schließlich ganz unten auf "Bauanleitung".
    Man kann leider keinen Link direkt auf die Bauanleitung legen....:sad:

Der Craaft kostet so um die 170Euro (die sich aber wirklich lohnen)....

Mfg
    Ulrech

• trockenbassfetischist
    • 6. August 2002 um 20:38

klar kann man den link legen - einfach kopieren mit rechter maustaste geht das...
    also hier der link
    http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=574

nochmal zum craaft:
    wenn der treiber gut da drin sein sein soll ...... dann fresse ich einen besen ... habt ihr den mal mit amtlichem vergelichen? wenn ich mir die intertechnik preise da ansehe da gibts B&C evtl. sogar 18sound also richtig schöne sachen mit eminence darf man den nicht verglichen sind evtl. sogar robuster wenn auch nicht geeignet für BB15

was spricht gegen den craaft:

homäopathische Schwingspule: 2,5" = 63 mm bei 880 Mebranfläche (Hifi?)
    ein lächerlicher kraftfaktor von 17 mit noch lächerlichem Xmax von 3 mm - das als langhuper mit hornfähigkeiten zu bezeichnen sit ja schon fast ....
    mittelhuber ists aber auch keiner
    dazu noch eine Wabblemembran mit 50 gr... leicht darf ja sein - muss es sogar weil er keine kraft hat aber der membran traue ich allerhöchstens Bassrerflex zu sieht teif aus ist aber imho nicht so arg tief stabil kan nsie aufgrund des gewichts nicht sein

martin hat das schon erläufter ich auch
    nur anscheinend sind alle hier parameter "geil" und schauen nur :smile:" boh eeeeeh kongret krass 0,25 Qes eh" - ne scherz
    aber das klingt nicht - für den Speaker auch zu teuer die 170 Eur

wenn da was rauskommt dann klirr, klirr in massen keine musik wird von laien als Druck oder aggresiver sound empfunden ist aber nur akkustischer müll den dei gequälte membran absondert - v.a. bei der problematischen Schallführung der BB15 schiebt da gewaltig an der membran

ich würde sogar befürchten wenn man den treiber mit "Männeramps" anbläst hält der nicht lange .. ne spule aus einem 10...12"er das geht nicht gut.....

aber baut doch was ihr wollt :smile:

mein Tipp eben der Antriebsstarke von B&C ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 6. August 2002 um 20:44

Na wenigstens bin diesmal nicht ich der Noergler :smile:
    Ich hab mich bewusst rausgehalten.

Ansonsten Trockenbassi hat recht. Und wenn die Herrschaften vielleicht doch mal ein 40€ Messmikro bemuehen wuerden, dann wuerden sie das auch objektiv nachvollziehen koennen :smile:

CU
    martin

• sonic
    • 7. August 2002 um 13:22

nicht schon wieder fetzen :)
    macht was ihr wollt ... welchen genauen typ würdet ihr denn in die BB15 von B&C oder von 18sound einbauen?
    hat von euch schonmal einer die BB15 gebaut und diese speaker drin gehabt, oder ist das was ihr erzählt nur THEORIE oder messsimulation?

• trockenbassfetischist
    • 7. August 2002 um 13:54

nei. weil ich die bb15 aufgrund der ungünstigen schallführung nciht mag aber was für alle hörner gilt gilt da auch wabbelgeneratoren bringen nix ausser klirr

Treiber haben ich hir im forum schon zig malerläutert auswendig weiss ichdie typen auch nicht bei B&Cwars ein 15er mit viel antreib ...pl40 oder so
    bei 18sound .. da kauft man nat. n ciht das pitzenmodell weil zu teuer sondern die günstigeren die nehmen sich nicht viel haben aber realistischere belastungsangaben für die box - 1 kw kreigt man da als wärme nimmer abgeführt
    kannstauch nen alte EV reinstopfen - gebraucht nat. der fürs horn war oder sonst was
    alles schon erläutert auf was es ankommt - der craaft bietet nix davon -teuer ister auch noch

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• sonic
    • 7. August 2002 um 14:12

du hast mal selbst behauptet die BB15 sei kein richtiges horn. ausserdem wurden schon oft in der theorie sachen behauptet die in der realität ganz anders aussahen.
    spekulieren lässt sich über vieles. aber aussagen über einen speaker zu machen den man nur von bildern und paramtern zu kennen vermag halte ich zwar nicht grundlegend für falsch, aber ich denke man sollte auch andere aussagen akzeptieren die auf erfahrung über den zu diskutierenden gegenständen basieren und in vergleichen diese unterstützen.

• sonic
    • 7. August 2002 um 14:17

p.s. nehmt mal den querschnitt eines W-bins und haltet mal die linke "hornhälfte" zu sodass zwei gleiche teile links-rechts entstehen: hoppla, das sieht ja aus wie eine BB15 :)

• martin
    • 7. August 2002 um 14:24

Ein reiner Hoertest ist wertlos. Wurde schon diskutiert. Viel zu subjektiv. Abhaengig von Hoergewohnheiten etc.

Messung machen, 1W, 10%RMS, wenn moeglich RMS.
    Kurven mergen. Heulen und wegwerfen.
    Nach der messung hoert man dann auch die Schweinereien, die man vorher ignorierte.

CU
    martin

• tthorsten
    • 7. August 2002 um 14:45

warum baut ihr eigentlich nicht gleich ein BENT HORN wenn ihr schon dabei seit.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 7. August 2002 um 14:58

der B&C hat im spl IN der BB15 keine chance gegen den craaft. dieser hat mehr tiefgang, ist bei 50 Hz ganze 3 dB lauter und auch sonst zeigt die kurve gute 1-3 dB mehr beim craaft als beim B&C. sprich, wenn wir uns einen B&C PL40 und einen Craaft in die BB15 reinbauen, dann müssen wir den B&C mit 800 watt belasten um die gleiche lautstärke wie beim Craaft zu erhalten der hier mit 400 watt auskommt. wer das geld für den größeren amp und gewissenskonlikte zwecks marke der speaker oder anderen dingen hat soll sich den PL40 kaufen. hier aber geht es um einen schüler der nicht das geld für riesige endstufen ausgeben will. hier lieber 40 euro mehr für beide speaker bezahlen, statt nachher 400 euro für den nächst größeren amp.
    schon rechnerisch zeigt sich, dass der craaft mit 7,574% wirkungsgrad lauter ist als der B&C, der mit 4,338% versuchen soll da mitzuhalten.
    auf dem bild das man im internet findet sieht der B&C eindeutig stabiler und tiefer aus (membran). aber der schein trügt. der craaft ist sogar um 5mm tiefer als der PL40, wer hätte es gedacht.
    der PL40 braucht den stärkeren antieb (19,7 Tm) da er gegenüber dem Craaft (17,4 Tm) eine schwerere membran hat (81 gr. vs. 55,9 gr.).

• trockenbassfetischist
    • 7. August 2002 um 14:59

think.....:
    also wie was wo???? was behauptet?
    ich habe gesagt *eine* Bb15 ist kein richtiges horn - stimmt
    wenn man12 stck. stacked dann ists schon ein horn aber mit unnötiger vorkammer - die brauchts aber für den komischen hornverlauf

aber wie gesagt machnts was ihr wollts.... kein wunder dass die selbstbaulautsprecher so einen schlechten ruf haben da stopft man unpassendes in upassende gehäuse rein und der unpassende sound kommt nat. gut weil ein eigenes Projekt
    und klirr hört sich immer laut an

dass der Craaft nicht geht liegt nicht an seinen parametern - ich bin sogar eher parameter ignorierer aber an seinem aufbau eine spule die gerade so als hifi speaker druchgeht funzt nicht im pa bereich! dazu noch mit labbriger membran das kann nur klirren das muss man nicht hören ferner ist der speaker total überteuert - für das was er kann

Du kannst aber gerne folgende messung druchführen:
    -F-gang 1 watt
    -Fgang bei 10% power
    -Fgang bei 400 W power (echte nicht das was aufm amp steht)
    -Fgang nach einfahren mit rauschen @programm power
    -klirrfaktor mit dto., oben
    -Groupdelay, Phase
    anschliesendem Bereicht ob der treiber das überhautp überlebt hat
    das nat. an Männeramps nicht an partyendstufen

da der treiber bei 400 W jenseits von gut un böse auslenkt klirrts! ... ausser der BL ist gefaked dann tut er es nicht wegen keiner kraft
    im 12er stack lenkt er auch nimmer aus sondern wird laut das sit ja beabsichtigt - wenn nicht die membran einen kollaps macht
    (was sie aber machen wird)
    aber das ist jetzt langsam total am thema vorbei Magzel peilt vermutlch jetzt gar nix mehr :smile:

im 2er stack ist halt bb15 höchstens ein kickbasshorn mit geeignetem speaker druchaus brauchbar aber nicht killer :smile:

• Anonymous
    Gast
    • 7. August 2002 um 15:05

hallo profibeschaller *klopfklopf* hier geht es nicht um professionelle beschallung sondern um party-beschallung. gegebenheit: wenig geld.
    trockenbassi´s letzter satz trifft ins schwarze.
    vielen dank.

• Anonymous
    Gast
    • 7. August 2002 um 15:07

die letzen beiden anonymous´ war ich, habt ihr euch aber sicher schon gedacht.

gruß think

• Anonymous
    Gast
    • 7. August 2002 um 15:12

der craaft spricht wohl auch schneller auf impulse an, seine gegeninduktion ist kleiner.

• tthorsten
    • 7. August 2002 um 15:13

Warum Baut der Schüler dann keine

Bassreflex kiste mit ca 140-220litern.

setz einen 18" rein und ist fertig.

grosse tunnels in allen vier ecken.

ist einfach günstig gut kommt immer was raus. ohne klangvervarbungen, oder das das ding nur bei einer frequenz richtig tu.

wenn dich die papae anschaut kann mann zur not noch bei 300hz trennen.
    und es klingt immer noch.

und evtl doch einen 18sound kaufen und er ist glücklich.

das verstehe ich alles nicht.

über 9 seiten nun.

dieses gelaber über hörner und mengen davon und dann rockt es erst richtig.

der mann hat doch nicht das geld um sich
    16 hörner zu bauen.

dann lieber ein wbin gebraucht kaufen. bei PA Peter oder

sonst was .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 7. August 2002 um 15:18

jawohl. endlich einer der mich u.a. versteht. nur mit der BR kiste bin ich nicht so einverstanden. lieber zwei 15" Bassreflex. aber wollte der magzel nicht zwei kleine hörnchen als monostack?

gruß think

• trockenbassfetischist
    • 7. August 2002 um 15:24

@ anonymous - der nicht mal seinen namen angeben kann :smile:

bitte auhc den richtigenspeaker vergleichen!
    der pl40 hat 20,6 BL eine steilere membran weil weniger druchmesser
    was ntuzt wirkungsgrad???? erstens beziehtsich der auf F's die jenseits von bass sind 2. nutzt der wirkungsgrad gar nix wenn der speaker ausserhalbvon Xmax sich aufhält
    wieso soll er für einen billigspeaker mehr ausgeben als für einen profispeaker (B&C)?

wurstelt doch weiter wie ihr wollt wei gesagt genau deshlab ist der ruf von selbstbauspeakern so schlecht ....

und anonymous 2: weiso muss einerder nur2 boxen hatunbedingtschlechte speaker reinbauen?er kmönnte ja auch amltiche - die dazu noch billiger sind reinbauen -was spricht dagegen

ferner habe ich unzählige seiten vorher geschreiben dasss wenn er auchin kleinenräumen ist bassrelfex besser wäre - auch vom bauaufwand und dieKonsturktion von JF funktioniert - der misst auch die boxen und findet nciht alles gleich gut weil man mal was selber gebaut hat sondern verifiziert das mitmessungen
    kansnt ja mal die messungmit craaft reinsetzen auch bei 400 RMS power mit1 Watt wird wlsbt mitdem thomann amp nicht beschallt :smile:

wie gesagt wrustelt doch wie ihr wollts

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum