Hi all.
Lese schon länger in diesem Forum mit und habe mir deshalb 4 ARLS gebaut.
Bin sehr zufrieden mit den Bässen und hätte nie gedacht das sie so gut gehen.
Tops habe ich im Moment nur die HK PR 115. Hatte sie bei Ebay saugünstig bekommen.
Später wenn ich wieder Kohle habe will ich mir Selbstbautops von Noir Audio bauen.
Aber nun zu meiner Frage. Wir haben im Oktober einen kleinen Geburtstag zu beschallen. Sind so ca 100 Leute da. Der Raum ist Rechteckig und ich wollte die Boxen links und rechts in jeweils eine Ecke stellen. Also pro Seite 2 ARLS und ein Top. Die Frage ist ob ich die Arls übereinanderstelle und dann das Top oben drauf oder ob ich die Arls nebeneinander stellen soll und das Top auf ein Stativ. Verändert sich der Bass in irgendeiner Art ???
Würde mich auf ein paar Antworten freuen.
Thx for Help.
Frage zum Aufstellen der ARLS !
-
-
ARLS übereinander stellen, das ist auch schon optisch lauter :mrgreen:
-
oder noch alles blau anstreichen (wie war das, blau macht 3 db lauter)
sorry für ot :mrgreen:
-
-
*hüstel*
Kann es ein dass die genau gleich stehen?
Und, sind das nun deine fertigen oder was ganz anderes wegen den Griffen?
Ansonsten: sehr hübsch!
Übereinander, dann bekommt man schon das Top auf Höhe.
Gruß
Ruben
-
die ARLS asymetrisch in beide ecken stellen, und zwar jeweils mit port nach unten (also weder pappe an pappe noch port an port)
-
Zitat von "C.T."Alles anzeigen
*hüstel*
Kann es ein dass die genau gleich stehen?
Und, sind das nun deine fertigen oder was ganz anderes wegen den Griffen?
Ansonsten: sehr hübsch!
Übereinander, dann bekommt man schon das Top auf Höhe.
Gruß
Ruben
:oops:Sorry, hab mich vertippt.
Ja sind meine. Hab noch einen Griff dazu gemacht weil das so unhandlich war. In der Selbstbau Galeriefindest noch mehr Bilder davon. -
Ich habe zur Zeit nur zwei ARLS. Ist es sinnvoll beide ARLS übereinander in die Mitte des Raumes zu stellen, oder doch jeweils einen links und einen rechts in die Ecke?
-
Zitat
oder doch jeweils einen links und einen rechts in die Ecke?
hast dir die antwort schon selbst gegeben,
*allgemeingesprochen!!* und jeder der hier im forum meinen arls nachbaut, sollte sich der elementaren Phsikalischen Eigenschaften bewusst sein, und über die Macht der Raum ecken bescheid wissen.
-
Hi aw-audio,
bin auch echt dankbar für deine Pläne,
aber klär mich doch mal auf wie würdest du die vier stellen ???
und erzähl mal zum Thema ecken was.ddt Wir streichen die in nem dunkeln Blau das soll soger 6 db mehr bringen

-
aber pass auf, sobald das blau zu hellblau und noch mit rosa gemischt wird gibts wieder 12db abzug *gg*
tom :twisted:
-
klar, wenn schwingspulen anschlagen und sich verformen...
-
Immer diese bösen anspielungen auf ......
Hehehe da passen wir schon auf das die nich so eine Farbe annehmen.
Ich glaube das wäre Geschäfts hemmend