1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

home pa

• jonny-core
  • 4. Oktober 2004 um 15:13
  • jonny-core
    • 4. Oktober 2004 um 15:13

Hallo also ich habe eine große anlage zuhause für feste aber nun will ich mir ne heimpa kaufen fürs mixen @home nur was könnt ihr mir da empfehlen aktiv oder mit verstärker?? und welche marke also ich habe ein ecler mischpult und 2. tt's ich will eine optimale leistung + klangqualität haben und sie sollte schon auch laut gehen

naja ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen

mfg jonny

PS: hab leider keine Suchfunktion gefunden!

• vinyard
    • 4. Oktober 2004 um 15:21

erstmal die standart fragen

wieviel darfs kosten ?
    wieviele leute musst du beschallen und wie groß ist der raum ?
    welche musikrichtung wird bevorzugt ?

gruß

• EDE-WOLF
    • 4. Oktober 2004 um 17:05

das ist eher power hifi! guck mal im biete berreich, da verkauf ich 2 isophon MT und HT

ich denke sowas reicht für die zwecke und klingt sogar nach hifi!

• jonny-core
    • 4. Oktober 2004 um 20:58

also druck sollte es schon machen denn ich lege die Musikrichtung "Hardcore" auf und naja da sollte es schon einen ordentlichen druck geben

die frage wieviels kosten darf naja die kosten sollen nicht soviel sein da es ja nur fü zuhause ist und wenns zuteuer ist dann bau ichs mir wieder selber zusammen

• LJ Bush
    • 5. Oktober 2004 um 11:17

Finds immer wieder lustig.....
    Wenn ihr mal genau drüber nachdenkt wisst ihr auch warum es keine "Home-PA" geben kann. Überhaupt ist das völliger Schwachsinn. Da reichen nen paar party Boxen von Conrad, Mc Crypt um das Gehör zu schädigen :wink: :mrgreen:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• gacond
    • 5. Oktober 2004 um 11:40
    Zitat von "jonny-core"

da sollte es schon einen ordentlichen druck geben

Erstmals... -> http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=27881

Du hast noch immer nichts zu deinem Budget gesagt. Was sind die Voraussetzungen? Soll es einfach laut werden? Oder willst du die Anlage auch mal für ne Party brauchen? Oder legst du wert auf sauberen Klang.

Ausserdem ist "Hardcore" eine ziemlich ungenaue definition für einen Musikstil. Es gibt Hardcoretechno, Hardcorepunk... Hardcore bedeutet eigentlich nur soviel wie "hart", oder? Mit etwas Fantasie gibts auch Hardcoreschlager :wink:.

PA heisst übrigens Public Adress. Denk mal über diesen Ausdruck (insbesondere übers Wort public) nach und überleg dir was du genau willst. Ich glaube eher was in Richtung PowerHifi...

Um trotzdem mal was in der Grössenordnung, in der ich glaube dass du etwas suchst, zu nennen würde ich mal die Syrincs M3-220 in die Runde werfen. Sehr schön klingendes und auch lautes Systemchen.

http://www.netzmarkt.de/thomann/syrincs_m3_220_prodinfo.html

Gruss Silvan

• LJ Bush
    • 5. Oktober 2004 um 11:54
    Zitat von "gacond"

PA heisst übrigens Public Adress. Denk mal über diesen Ausdruck (insbesondere übers Wort public) nach und überleg dir was du genau willst. Ich glaube eher was in Richtung PowerHifi...

Endlich mal einer der mich versteht :wink: :mrgreen:
    Das meinte ich!!!

Sind sie PA-Krank?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 5. Oktober 2004 um 15:52

Hallo,
    ich würde Dir 2 Craaft-Topteile 15/2 mit je 300 W RMS raten, darunter pro Seite mindestens einen FAT-Audio Ra-38 mit 500W RMS, besser zwei, das ganze aktiv getrennt, mit einer 2x350W Endstufe für die Tops und einer mit 2x1200W Endstufe für die Bässe, wenn es vier sind!
    Mal schauen, ob das die Scheiben aushalten!

Ich sehe das wie die anderen, Home PA, wer hat das Wort überhaupt erfunden!

Ich habe zu Hause im Wohnzimmer einen Technics-Verstärker mit 2x 80W RMS und da dran ein Paar Quadral 3-Wege-Lautsprecher mit 70 W RMS das Stück und einem 8er Bass. Damit mache ich das Wohnzimmer, 5x6m locker platt, auch wenn ein paar Leutchen da sind!
    Aber mit Pa hat das noch lange nix zu tun!

Da haben die Kollegen recht, bem Besten zwei kräftige Säulen aus dem Conrad-Programm, z.B. eltax mit 120W RMS das Stück und vielleicht wenn es noch mehr Bass sein soll, ein Woofer dazu, das langt!

Taub werden wir alle mal früher oder später!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• tomfly
    • 5. Oktober 2004 um 16:54

Ach Gott Leute wenn ich sowas lese...

Was ist denn dabei wenn man lieber ne PA zu hause haben will . ist wohl dann eher eine Power Hifi Anlage.
    Wenn man ne Hifi mal etwas lauter hat hört man ja immer so schnell wenn die speaker ans Limit kommen, vielleicht kommts auch auf die Musik an. Wenn ich mal hier Chillout oder House oder DUB-Reggea hören will mit extrem Bass dann kannste Hifiboxen echt vergessen auch wenn man es nicht laut hat und ausserdem ist PA auch leise Druckvoller.

Ich denke das ganze ist eben Ansichtsache.
    Wenn ich mal so denke: Selbst wenn man Standboxen hat wo eine 500€ kostet z.b. Canton oder sowas und da geht doch mal ein Hochtöner kaputt lohnt sich das doch selten da was zu reparieren wenns dann überhaupt so einfach geht. Wenn ich PA Boxen habe mit Markenspeaker werden die bestimmt zu Hause ewig halten , vielleicht auch ein Lebenlang. Ausserdem hört man ob die Musik aus kleinen Speakern kommt oder ob da etwas größeres dahinter ist.
    Wenn ich alleine sehe wieviele Schrott-Heimkino Systeme verkauft werden. Die mini Sats und der eine Sub der grad wenns mal anfängt Spass zu machen schon am ende vom Xmax ist. Und nicht zu vergessen wenn der Sub dann bis maxx 150hz oder viel weniger getrennt ist un dann diese Mini-Sats mit einem 8cm Speaker oder sowas in der Art dann den Rest vom Frequenzband übernehmen sollen... Musik hört sich da sowieso selten was an weil um die 150hz ja alles fehlt oder der Schalldruck so schwach ist, das man meint dort ist ein Frequenzloch.

Ich benutze meine 2 PR112 und 15er 18Sounds Subs auch nur zu Hause und ich gebe zu das es vielleicht übertrieben ist aber ich habe das Zeug nun mal gebaut und werde es nicht durch Hifi ersetzen. Ich finde auch das es Hammer aussieht wenn links und rechts vom TV was Fundamentales Steht und nicht irgendso Boxen wo ich in jedem Elektroladen kaufen kann.
    Auch das ist wieder jedem seine Sache. Ich bin absolut nicht gegen Hifi , ich habe auch selbst in einem anderen Zimmer noch eine Hifi mit 2 Normalen Standboxen auch 3 Wege und einem Yamaha Reciever aber ich höre dort nicht so gerne Musik , der Klang ist einfach nicht so Voll wie auf der PA. Zumal es bestimmt sowieso keinen Linearen Klang gibt was viele als denken , selbst die Weichen in den Boxen hat wohl mal jemand relativ nach Gehör abgestimmt gerade bei den billigeren Hifiboxen. Oder nicht?

Ausserdem kann man ja auch wenn man große PA Boxen hat sich trotzdem nur 2 kleine 1HE StudioAMps mit einer Weiche kaufen und dann zur not auch nur ein Hifivorverstärker dann hat man ja auch nur eine Powerhifi ....ich muss ja keine 1 KW Bass in den Raum fahren nur weil die Boxen soviel mit machen oder? Und jeder weis doch das Speaker mit der Zeit der vielen Belastung auch leiden und die Lebenserwartung zurück geht. Wenn ich aber Zu hause 1 Horn , ein 30er für Mitten und ein 38er für Bass habe un das ganze selten mal auf Last läuft , dann kann ich mir vorstellen das die Speaker mechanisch niemals abbauen , höchstens das in 20 oder 30 Jahren sich Material zersetzt , wobei ich auch denke das das Holz bei PA besser ist weil es oft kein Spanholz ist.

Neija das wollte ich nun mal aus meiner Sicht sagen...

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• LJ Bush
    • 5. Oktober 2004 um 17:51

Habe den im Wohnzimmer und der klingt um längen besser als jede PA Box http://international.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=K2S9800DG/230&SerId=K2&language=GERMAN

Kostet auch nen bissi mehr.....:mrgreen:

Aber mal im Ernst, PA ist nicht für zuhause geeignet.
    Ich stelle mir doch keinen 2500Ansi Beamer ins Wohnzimmer :wink: :mrgreen:
    PA kann man nicht zuhause betreiben weil diese EIGENTLICH für hohe Lautstärken geeignet ist und viele hier wissen das einige Systeme erst mit voller Leistung ihre volle Brillianz erreichen.

Sind sie PA-Krank?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2004 um 19:18

... also: eine PA ist - wenn sie denn auch eine ist (wenn "Profi" draufsteht, ist selten "Profi" drin ... :mrgreen: ) - nicht für einen Wohnraum geeignet. Die Anforderungen an eine Beschallung im Wohnraum ist etwas anders als wenn ich eine Außenveranstaltung oder ein Zelt beschalle.

Eine PA strahlt (wenigstens im Mittel- und Hochtonbereich, manchmal auch "tiefer" ...) erheblich gerichteter als ein HiFi-System ab, weil man möglichst wenig indirekte Schallanteile auf Veranstaltungen haben will.

Ein gutes HiFi-System muß aufgrund der geringen Reichweite nicht laut, sondern den Wohnraum einigermaßen gleichmässig (... ich meine nicht "indirekt" wie eine vieler "Philosophien" von BOSE ... :? ) beschallen, wobei ein Wohnraum akustisch i.d.R. deutlich mehr bedämpft (Teppich, Sessel, Couch, Gardinen ...) als eine typische Veranstaltungs-Location ist.

Sicher gibt es auch fließende "Übergänge" (kleiner Saal ...) - allerdings: wenn in einem kleinen Saal 150 besoffene Schützen grölen, wird es mit HiFi-Systemen - was die Durchsetzungsfähigkeit (max. Schallpegel, gewisse Richtwirkung nötig) angeht - eng.
    Besonders bei Live-Mucke ... ohne Reduzierung der Dynamik ... geht einem HiFi-System schnell die Pulste aus.

Ich besitze wirklich gute PA-Systeme, mit denen ich auf Stadtfeste, Zeltmucken und in Biergärten etc. mit meiner Band spiele - alles ohne EQ, schön flat, natürlicher Klang auch für akustische Instrumente wie z.B. Gitarre.

Allerdings würde ich dieses System NIEMALS im Wohnraum betreiben, weil ...

1. zu "direkt" (gerichtete Abstrahlung, schießt einen "Strahl " gegen die gegenüberliegende Wand ...

2. Bässe sind viel zu heftig (das Geschirr in den Schränken würde sich in Bewegung setzen) ...

3. unter ökonomischen und ästetischen Gesichtspunkten (wohnlich, gemütlich ...) gesehen absoluter Schwachsinn (... weibliche Mitbewohner "freuen sich" bestimmt tierisch über 2 fette Endstufen in Racks mit Aktivweiche, schwere Lautsprechertrümmer im Wohnzimmer, "angemessene" dicke LS-Leitungen) ...

Fazit: Wer - um sich irgendwas mittig unterhalb der Hüften zu verlängern - PA-Systeme ins Wohnzimmer stellt, hat von den grundsätzlich sehr unterschiedlichen Anforderungen eines PA- und HiFi-Systems wenig verstanden ...

• tomfly
    • 5. Oktober 2004 um 19:35

Jo neija vielleicht kommen ja irgendwann noch VAs *g* spiele ja Keyboard und so auch über die PA.

Ich wollte eben immer eine haben ... ich streite eure Meinung auch nicht ab, wobei meine Freundin noch nie was dagegen hatte nur weil die Boxen etwas größer sind und die AMP Racks stören auch nicht , so steht der CDpalyer und Mixer auch hoch genug *ggg*

Nur weil jetzt hier viele schreiben das es schwachsinn ist werde ich bestimmt nix mehr verkaufen , wenn ich mal überlge wie lange ich mich auf meine selbstgebauten Subs gefreut habe.

Ich gebe aber auch zu das ein 60x40° Horn im Wohnzimmer nicht so toll ist. Aber alternativ gibts wohl kein 360° Horn oder *g*

Zumindestens im Bassbereich finde ich PA zu hause auch nicht schlecht da sie nicht so schnell in die Knie gehn wie Hifi. Ich habe ja wiegesagt noch eine Hifi und bin mit der auch sehr zufrieden.

Vielleicht würde ich mir heute keine so gr0ße PA mehr kaufen oder bauen aber ich habe sie nunmal und hergeben will ich sie auf keinen Fall mehr. Selbst wenn ich mal einen Geburtstag oder Party machen will bin ich schon froh das ich mein eigenes Zeug habe. Da ich auch noch als Hobby DJ war und bin ist es um so besser.

An 2> 50. Geburtstagen wird die PA übrigends 2005 gebraucht das ist schon geplant , zwar kleine VAs aber sind schon VAs, also daher ....

Ich konnte früher eben nicht genug haben an Power im Zimmer heute merke ich eben auch als das zuviel Schalldruck nicht der beste Weg ist. Allerdings bin ich eben in das PA zeug schon vernarrt und daher will ich es lieber behalten und leise zu hause damit hören. Am Platz liegt es nie !!!

Jedem seine Meinung oder?

Hifi hört sich aber auch hammer an !!!!!!!!!!!!!!! Stimmt schon !!!

bye TomFly

• -martin-
    • 5. Oktober 2004 um 21:41

zu den 360° Hörnern, es gibt von Magnet Plasma-Hochtöner die wie ne Kugel aussehen und fast 360° abstrahlen. da wär doch was, oder ? :mrgreen:

• jujo88
    • 5. Oktober 2004 um 21:44

HI,
    also dann könnt ihr mich auch für verrückt halten, da ich meine PA auch im Zimmer stehen hab. Allerdings kommen im Home Einsatz im Moment die 4 Magnat Satelitten statt den 1" Treibern zum Einsatz und davon in jeder Ecke einer ich denke das Strahlt auch entsprechend 360°
    MFG Helmut

Meine Anlage:
    Programmable Mixer 01 von Yamaha
    Ultradrive DCX2496 von Behringer
    T-Amp 850
    Zeck PA-900
    2 Peavey Black-Widow 18" Sub
    2 Martin Audio CX-2
    V-Amp Pro von Behringer
    Fender Stratocaster

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 6. Oktober 2004 um 16:17

Auch wenn mich einige immer für verrückt erklären, ich bin eigentlich auch ein Verfechter für die PA im Zimmer. Hab zwar noch relativ "billiges" Material, was nicht High End klingt, aber bisher gehts schon ganz gut. Außerdem gehts noch bedeutend "schlimmer", z.b. mit Funktion One Res4 im Zimmer 8)

Zitat von "Sound-Klinik"

1. zu "direkt" (gerichtete Abstrahlung, schießt einen "Strahl " gegen die gegenüberliegende Wand ...

Bei mir nicht, da mein Raum (Dachboden) recht lang ist und durch alles mögliche verbaut ist.
    Alles andere ist imho auch jede Menge persönlicher Geschmack. Ich mag diesen direkten Sound "mitten in die Fresse" eigentlich recht gern. Quasi wie 2" bei PA lass ich mich von dem 1" direkt anbrüllen. Klanglich finde ich das besser als eine Hifibox die mir teilweise die Höhen einfach "in den Raum schlabbert". Sorry für die wagen Begriffe, aber so ähnlich empfinde ich das. Hab übrigens 2 Mackie SA 1521 im Zimmerchen (15"/1" aktiv).

Zitat

2. Bässe sind viel zu heftig (das Geschirr in den Schränken würde sich in Bewegung setzen) ...

Ja, das ist wirklich ein Problem - dem man aber mit einem param. EQ ein wenig entgegenwirken kann. Ich hab die Boxen gezwungenermaßen auf dem Boden stehen (wegen Schräge) und durch die wandnahe Aufstellung und Bodenankopllung dröhnt das schon recht derbe. Low-Cut bei 50Hz rein, bei ca. 65Hz 3-4 dB raus, bei 100Hz nochmal ein wenig und dann nochmal im Grundtonbereich. Insgesamt klingen bei mir dann die Stimmen nicht so fett und dröhnig (15" halt, daher auch nicht sonderlich edel ;) ) und das Dröhnen ist auch weg. Außerdem klingt der Bass aus irgend einem Grunde seeehr trocken und präzise - stelle ich die Boxen hoch, z.b. auf eine Sprudelkiste (schon getestet) dann ist die Präzision weg und die Kiste ist natürlich um einiges bassärmer. In Bewegung setzt sich hier gar nichts - höchstens in Schwingung (Rigipswände und Holzverkleidung, Holzfussboden) :mrgreen: Naja, auf Anschlag hatte ich die Boxen natürlich noch nicht, aber regelmäßig wirds schonmal ein wenig lauter. Abgesehen davon klingt das auch recht gut, wenn ich die Boxen anstatt an den Mixer direkt an den Heimkinoverstärker als Frontboxen hänge. Da kommen einem so einige Dynamiksprünge im Film doch noch ein wenig heftiger vor als mit den Hifi-Standboxen. Und richtig eingestellt harmoniert das zumindest bei mir sogar recht gut mit dem Rest von Kinosystem, was noch aus Hifikram besteht.

Zitat

3. unter ökonomischen und ästetischen Gesichtspunkten (wohnlich, gemütlich ...) gesehen absoluter Schwachsinn (... weibliche Mitbewohner "freuen sich" bestimmt tierisch über 2 fette Endstufen in Racks mit Aktivweiche, schwere Lautsprechertrümmer im Wohnzimmer, "angemessene" dicke LS-Leitungen) ...

Fazit: Wer - um sich irgendwas mittig unterhalb der Hüften zu verlängern - PA-Systeme ins Wohnzimmer stellt, hat von den grundsätzlich sehr unterschiedlichen Anforderungen eines PA- und HiFi-Systems wenig verstanden ...

Ich möchte mit meiner Anlage weder angeben noch protzen. Otto-Normal weiss mit den großen schwarzen Kisten im Zimmer eh nichts anzufangen hab ich mal so festgestellt. Was das Wohnliche oder Gemütliche angeht hab ich kein Problem damit (Anlage allerdings NUR für zu Hause), auch nicht wenn es noch viel größer werden würde (Junggeselle der noch bei den Eltern als Unter- (bzw. Über- wegen Dachboden) mieter wohnt :mrgreen: ). Solange ich noch Platz im Raum hab und die Kabel nicht bergeweise quer im Raum liegen stört mich das herzlich wenig - aber da hat sowieso jeder andere Ansichten.

Warum hab ich PA im Zimmer? Ganz einfach, weil ich 1. guten Klang möchte. Der ist auch mit Hifi zu realisieren werden jetzt viele schreien. Stimmt, und es stimmt auch, dass ich vom richtig guten Sound mit meinen 15/2ern noch einiges entfernt bin - was ich auch selbst bestätige. So eine Funktion One Res4 wäre wohl fein, nur leider zu teuer ;)
    Das erste Merkmal was für mich eine PA im Zimmer interessant machte waren ganz einfach Kinofilme, speziell Herr der Ringe. Ich höre diese ganz gerne laut und mit meinen Standboxen und dem ganzen Hifi-Zeug geht es imho einfach nicht laut genug. Es ist annehmbar laut, wenn das Zeug am Ende läuft und aus dem letzten Loch pfeift, aber das klingt nicht mehr schön und ich möchte auch nicht immer in Gefahr sein, die Boxen zu ruinieren - auf deutsch: Ich brauche mehr Headroom -> PA. Des weiteren höre ich halt auch mal gerne laut Musik und da ist das Hifizeug imho auch zu schnell am Ende. Wo die Standbox (Canton CT 920 SC 300Euro/Stück) in den letzten Zügen liegt, fängt es doch grad erstmal an Spass zu machen. Und nein, ich höre nicht ohrenbetäubend, aber laut. Mit Hifi bekomme ich den Sound einfach nicht hin.
    Außerdem spiele ich hobbymäßig auch noch ein wenig Keyboard und hin und wieder zerrt mein Vater dann auch mal an seinen Stimmbändern ;) Vielleicht wird es auch mal mehr in Richtung kleine Partys...

Und jetzt mal ganz ignorant gesagt: Was interessieren mich sämtliche Gesetzmäßigkeiten nach denen ich Hifi oder PA aufstelle und auswähle, wenn mir der Sound nicht gefällt? Manche kaufen halt mit Mondstaub bestreute Kabel für 5kEuro und meinen somit was wettmachen zu können. Ich nehme halt einfach eine andere Klasse von Boxen, die eigentlich nicht für so kleine Räume gebaut sind. Der Sound gefällt mir trotzdem - und bisher auch jedem meiner Kollegen die hier gehört haben ;) Solange man es nicht übertreibt finde ich das alles völlig ok. Ich denke ganz nebenbei auch schon über ein Heimkinosystem mit PA-Boxen nach. So in die Richtung 3 Doppel8"/1" als Front und kleine 5"/1" als Rear - von Coda gibts da nette Sachen :) Sub fehlt dann noch, da bin ich mir noch nicht sicher...

So, etwas viel Text geworden, aber ich denke mal, jeder hat verstanden warum ich PA im Zimmer hab/mag.

• jujo88
    • 6. Oktober 2004 um 22:16

HI,
    OFFTOPIC:
    Wenn du wirklich eine Dolby-PA (Schönes Wort oder??? :D ) dir zamstellen willst würde ich dir Empfehlen 2 Ultradrive Pro DCX2496 zu nehmen als Frequenzweiche das diese selbiges super Unterstützen du hast dann 12!!! Ausgänge um Boxen anzuschließen also z.b 10 2-Wege Boxen für das 5 und 2 Sub-Ausgänge für das .1 also 5.1 8) Und das ganze noch mit vernünftigen Boxen ich denke das so an die Mackie Fusion Serie :P :mrgreen:

MFG Helmut

Meine Anlage:
    Programmable Mixer 01 von Yamaha
    Ultradrive DCX2496 von Behringer
    T-Amp 850
    Zeck PA-900
    2 Peavey Black-Widow 18" Sub
    2 Martin Audio CX-2
    V-Amp Pro von Behringer
    Fender Stratocaster

• tomfly
    • 6. Oktober 2004 um 22:24

>>>> So ein Mist...

Da ich meine Tops seit ich sie habe schon hochstehend zu hause betreibe und nun doch aus Platz- und Gemütlichkeitsgründen, die Tops auf die Subs gestellt habe ist mir sofort Klanglich aufgefallen das es doch ein Nachteil ist wenn man ein Horn mit Abstrahlung 60°x40° in den Tops hat....Tops in der Höhe von ca. 50cm zu hause zu betreiben kommt irgendwie nicht so toll , der Klang wenn sie hochstehen ist 100x Besser !!!!!!!!!!!

Mehr zu hier :

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=253154#253154

Hilfe hilfe !!!

bye TomFly

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 7. Oktober 2004 um 21:19
    Zitat von "Jujo88"

HI,
    OFFTOPIC:
    Wenn du wirklich eine Dolby-PA (Schönes Wort oder??? :D ) dir zamstellen willst würde ich dir Empfehlen 2 Ultradrive Pro DCX2496 zu nehmen als Frequenzweiche das diese selbiges super Unterstützen du hast dann 12!!! Ausgänge um Boxen anzuschließen also z.b 10 2-Wege Boxen für das 5 und 2 Sub-Ausgänge für das .1 also 5.1 8) Und das ganze noch mit vernünftigen Boxen ich denke das so an die Mackie Fusion Serie :P :mrgreen:

MFG Helmut

Nett gemeint, aber das wäre dann das was ich mit "alles übertreiben" meinte :D . Abgesehen davon lasse ich das "vernünftige Boxen" und die Mackie Fusion mal dahingestellt. Was ich bisher alleine über den Bass gelesen hab, wird er mir wohl nicht gefallen. Aber da werden wenn es soweit ist eh noch einige Hörsessionen folgen ;)
    Möglich ist sowas auf jeden Fall und ob ich einen Ultradrive brauchen werde das ist noch nicht sicher. Eigentlich brauche ich ihn nicht, da die Trennung etc. über den Heimkinoreceiver läuft (höchstens als EQ). Mal sehen, kommt Zeit, kommt Geld, kommen Ideen :mrgreen:

So, genug des OTs. Wenn wer abseits der Diskussion darüber reden will, kann mich gerne per Mail oder PN kontaktieren oder nen neuen Beitrag im Offenen Brett starten ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™