1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

AG-Audio HCA 3.0 - einfach nur noch ein china amp ?

• doublefishdesigns
  • 18. Oktober 2004 um 02:19
  • doublefishdesigns
    • 18. Oktober 2004 um 02:19

was neues für fans ostasiatischer verstärkertechnik:

in mehreren französischen PA-foren wird folgender amp geheimnisvoll angekündigt:

wohlbemerkt sind's 2 verschiedene aber gleich gelabelt
    EDIT: die 2HE ist die entgültige, die andere war dann doch zu teuer.

sieht für mich aus wie noch ein weiteres 37 kilo mastodont...
    oder gibt es einen plausiblen grund sich auf so ein teil zu freuen?

schön voll ist die kiste ja, dicke front, 1,5 Ohm fest soll er sein, reichlich 105ºC elkos, 360.000uf insgesamt, reichlich transistoren, dabei "lediglich" 3 KW /4 Ohm brücke

vorraussichtlicher preis 999,-

EDIT

habe inzwischen ein wenig mehr rausgefunden:

ein franz. distributor ist wohl selbst nach Guangzhou geflogen und hat sich eine serie nach seinen anforderungen bauen lassen, dabei ist auch ein modell HCA 6.0 mit 6 kw leistung und 480.000uf an elkos (32 stück auf 2 etagen!) und ein 1.5 mit 1500 watt.

http://www.ag.host-php.org/forum/index.php?a=topic&t=221

wer französisch versteht ist klar im vorteil :D:D

(nach ein paar pix von seiner letzten chinareise kommt die technik)

der mann entwickelt auch boxenbausätze der feineren art, die dort zum teil auch zu sehen sind

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2004 um 07:14

Ich werf dann mal DAP Vision in den Raum.
    Die Rückseite sieht nach 1:1 aus und 3kw Brücke an 4 Ohm ließe ja auf ähnlich Daten schliessen da die Vision 2*1500W an 4 Ohm hat(wobei keine 2Ohm tauglichkeit ausgeschrieben steht).

Wer weiß was noch alles kommt...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. Oktober 2004 um 09:14

>Ich werf dann mal DAP Vision in den Raum.
    >Die Rückseite sieht nach 1:1 aus

Den rückseitigen Aufbau kennt man ja mittlerweile von vielen chinesischen Modellen; scheinbar tut man sich dort nicht so schwer, einmal ein bischen über den Tellerrand zu schauen und ein etablierte Design einfach "mitzunehmen" :) Allerdings soll dies ja nicht die Finale Version sein; die Klinken sollen noch XLR-Männchen weichen...

Dieser Hersteller (resp. der tonangebende Importeur) tut offensichtlich das, was zur Zeit alle Chinesen tun: ein bischen ranklotzen: vorhandene Konzepte ausbauen, sei es durch hochwertigere Komponenten und/oder auch wie hier bei der HCA3 gezeigt: mehr Leistung auf nur 2 HE...

Ich vermute einfach mal, dass auch die neuen T.Amps ein wenig in diese Richtung zielen...

Das rein optische Auftreten dieses Amps sieht ja schon mal recht nett aus; auch in Punkto Frontplattengestaltung ist das mal ein Amp, den man sicher besser irgendwo hinstellen kann als einen komisch silbernen DAP mit Blauer LED :D

Fehlen nur noch genaue Leistungsdaten.... :)

Tom

http://www.partyontour.de

• doublefishdesigns
    • 18. Oktober 2004 um 15:24

das erste bild zeigt wohl den 6.0
    warum das nach einsteiger gekommen ist, versteh ich nicht so ganz, das erweckt einen gewissen eindruck (absichtlich vorsichtig umformuliert) ernstzunehmendes material zu sein, vielleicht nicht ganz zeitgemäss...

TBF
    wie lange dauert's denn bis die ersten schalnetzteilamps aus Canton kommen ?

• TBF
    • 18. Oktober 2004 um 15:48

@ocb:
    wieso das nach einsteiger gekommen ist .... ganz einfach
    hier gibt es viele leute die massig untaugliches "amtliches" material rumstehen haben das die Bank bezahlt hat und die nun zusehen müssen wie das "amtliche" Material im Eiltempo "etnwertet" wird - genauer gesagt wertberichtigt und um etwas "Zeit zu gewinnen" mit der "entsorgung" überteuerten materials - ebay käufer lesen druchaus auch im PA forum für informationen - ist es sinnvoll dass das ganze hochamtliche China "zeugs" noch nen "Einsteiger Stempel" aufgedrückt bekommt - Du konntest an den Reaktionen z.B. im QSC Thread eindeutig erkennen das da die Nerven blank leigen bei denen die noch so viele überteuerte Altlasten im keller haben ...

zum Amp ich kenne den Amp nicht, bin der Französischen Sprache nicht mächtig, ist aber so das was man mittlerweile aus China bekommt - gut die Schiffe brauchen noch so 2,3 Monate bis es hier aufschlägt udn vermarktet wird. Di Dap Vision ist sozusagen der Vorläufer der "neuen China generation" auch wenn man dringend die Blauen led's entsorgen msus ebenfalls die Frontplatte schwarz sprühen (wer BST kauft ist im klaren vorteil :)) ist imho weils eben einfach die Crest CA 18 ist (gtu ein bisserl aufgebohrt) msus das gehäuse "verschandelt" werden sonst wäre die verwechslungsgefahr zu groß - wobei ein BST mit Nitro "schön gemacht" garantiert keine nase rümpfenden blicke am Amp rack erzeugt ... :) ah ja 2 ohm - das schreibt man nicht weil es ist kritisch weas der kunde da anschliesst - fakt ist aber dass bei einer 4x überdimensionierten stufe der2 ohm betrieb in 99% aller fälle die nicht im amazonas gebiet bei 50 grad lufttepmeratur stattfinden kein Problem darstellt nur der leistungszuwachs ist mit 35% nicht allzu groß

das Französische Dingens siht ganz schick aus- der innenaufbau ist etwas stümpoerhaft erinnert fat an Crest: Pappkarton, wilde Kabelbäume planlos zusammengesteckt usw... die Tranistor zahl wurde hier wohl etwas "veringert" um kosten für die unwesntlich teureren Elkos zu kompensieren - wenns denn echte 105 Grader sind - keine schlechte idee

Schaltnetzteil Amps aus Asien: die gibtws nicht irgendwann die gibts schon seit längerem: QSC lässt da einiges vom Band plumpsen aber auch einige Chineesen produzieren die Dinger auf nachfrage weisen aberimmer darauf hin das das QSC Design "ungenügend" sei - recht haben sie ein Chinese muss auch übern Preis attraktiv sein udn bei ungenügender leistung zum hohen PReis ist das produkt schlechter verkaufbar - China braucht immer volagen - das sind schlechte konstrukteuere udn da gibts zZt nur QSC as Crest desing ist noch nciht Freeware da drüben ...
    Deton hats auch mal versucht - das einplatinen layout war eher naja, das Gehäuse design katastrophal und an EMV konformität hat man nicht gedacht offizell gibts die PowerLong SMPS oder wie das ding hies (hatte vorher noch nen anderen Namen das war aber eine schlichte Designkatastrophe) nicht auf nachfrage schon 2 x2kw/4 2 HE 10 kg "schicke" Plasiktforntplatte unreparierbares design - da kann man gleich QSC nehmen (gvut kostet dann aber auch das 3 fache )
    aber sie kommen nachdem auch andere Herstellr nach China gegangen sind und die ÜBerlassungserklärung von technischem Know how unterschreiben haben dürfte es nimmer lange dauern :)

was mich wundert ist dass die Brasilianer noch nciht aufn deutschen markt drücken die haben auch shcöne "nettigkeiten" Tropengetestete 2 x 5 kW Stufen z.b. im VollAlu Block ... VK drüfte auch deutlichst unter 900 E sein ...

zurück zum kleinen Franzosen öhm Chinesen: vom hocker haut mich das jetzt nicht die DAP ist ca. 4x großzügiger Dimensioniert die huckepack platinen erzeugen bei mir "kopfweh" aber wenn das so in der 400 E klasse angesiedelt ist - wieso nicht ?

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• davy gabriels
    • 18. Oktober 2004 um 20:25

here you can find a test report:
    http://agaudiopro.com/support/pdf/AG…_2004-09-24.pdf

here you can find pictures of prototypes of their sound system (sorry is a dutch forum)
    http://forum.licht-geluid.nl/forum/topic.asp?TOPIC_ID=11866&whichpage=3
    Top= 15/10/1" horn loaded
    Sub= 1x18" à la WSX

• doublefishdesigns
    • 19. Oktober 2004 um 04:52

hab inzwischen die technischen daten gefunden:
    http://www.doublefishdesigns.com/forum/hca.pdf

pdf 450 kb

der 6.0 wird tatsächlich mit 2 x 3000 Watt an 2 Ohm angegeben und soll 1420,- euro + Mwst kosten

skurril:
    der mann verkauft auch oberton chassis als eigenmarke !
    http://ag.host-php.org/somm_hp.php

• doublefishdesigns
    • 20. Oktober 2004 um 01:33

hab mich inzwischen mit dem "vater" dieses amps ein wenig unterhalten...

das este bild oben ist übrigends der grosse 6.0 alsso 6 KW an 4 Ohm brücke

er hat sich diesen threat mit babelfish und systran übersetzen lassen, bei TBF's beitrag muss allerdings verschärftes kauderwelsch rausgekommen sein, weil er da kaum etwas gepeilt hat, ich durfte ihm das dann nochmal übersetzen... :D:D

er bat mich einige punkte für ihn darzustellen die ihn wohl mächtig irrritiert haben müssen (nicht meine aussagen sondern seine):

es geht um den 3.0

<botschaft>

der amp ist eine neuentwicklung mit durchweg hochwertigen bauteilen, 300.000µF Cornell Dubilier 105°C , audiophiler trafo 3200VA, 11 paar toshiba pro Kanal, komplette protektion, aufwendiger limiter, ausschliesslich audiophile bauteile , softstart, softend usw.

er möchte betonen, dass sein amp mit den specs in einer komplett anderen liga spielt als Dap, TA und konsorten

Zitat

"Bon je crois que je vais devoir envoyer un exemplaire de l'autre côté du Rhin car ils ont trop l'habitude de voir du chinois bas de gamme là bas et quand un produit arrive avec des specs qui n'ont rien à voir avec du DAP & Boost, ils ne savent plus faire la différence.... "

übersetzt:

"ich glaube ich werde ein exemplar auf die andere seite des Rheins schicken müssen, denn wenn die da drüben nur entry level chinesenkram gewöhnt sind und ein produkt eintrifft mit specs die mit Dap & Boost nichts gemeinsam haben, erkennen sie den unterschied nicht mehr"

TBF
    das mit dem "4x großzügiger Dimensioniert " würde für ihn bedeuten das der Vision 2.000.000µF an siebung eingebaut hätte, was er nicht ganz verstand
    ich auch nicht, wohlbemerkt

</botschaft>

• TBF
    • 20. Oktober 2004 um 02:28

örxel das war wohl etwas falsch forumuliert ich meinte das eine DAP Vision - diese besitzt pro kanal 13 paare Transistoren für 2x 1800 W das sit in meinen Augen 4x überdimensioniert

Bild (baugl. BST) http://www.music-computer.com/media/BST_LIKER_3600_KOMPLET.jpg

wenn er noch weitere Verbesserungen in den Amp einfügen möchte kann ich da gerne Beratend zur Seite stehen (auch wenn er übern Rhein verkaufen möchte :) ...)

was mir eben so einfällt - sorry es ist schon etwas spät in der nacht deshalb evtl. unvollständig ...

merh transistoren (halte ich ausm Bauch raus für knapp) und / oder die Motorola einsetzen die 95 iger serie - mehr SOA HEadroom, überlastbar, mehr Stromfähigkeit bei hohen Spannungen - imho zZt der Referenz LEISTUNGStransistor auch die Sanken Briketts sind sehr "nett" der Toshiba nur "standard"
    Audiophile Bauteile Quark wenns gute sind und angepasste dann ist jedes Bauteil Audiophil statt Voodoo Bauteilen besser:
    die Steckerbindungen - bei crest sind das immer die Ausfall probleme - die müssen nicht sein das geht auch ohne kabel zusammensteck Pfiremeleien besser wäre Steckerbindung auf derPlatine und nciht platine gelötet dann stecker dann kabel weiter
    die "huckepack platienen sehen mir etwas "lieblos" - Roadbetrieb - draufgeflickt aus - quer legen und distanz abstandhalter dazwischen udn das hält "bombenfest"
    die Pappkartons am Kühlkanal - das gehtauch shcöner Blech oder noch besser gar kein Pappkarton dann werden die LEkos auch nciht so geröstet - geht auf die Lebensdauer
    sieht man nicht schön sind aber immer Neutrik Speakon statt China PA Stecker ist aber eher optional
    Trafo kann leichter sein dafür NEtzteil etwas höhere Spannung - weicher auslegen mehr peak reserve bei weniger gewicht - und gesparten kosten Musik hat 20 dB crestfaktor - der Trafo langweilt sich
    Frontplatte aus alu ist schön - muss die denn so "verschandelt" werden? Frontplatte so lassen und einfach kühlschlitze senkrecht von oben nach unten nebeneinander und fertig das sieht shclicht , sachlich und v.a. zeitlos aus und v.a. gleihc viel teurer :) sieh LAB Gruppen etc. Design
    ah ja sieht man nicht ist abner immer nett - ein PReclipper in der Vorstufe wegen der Speicherzeit der Stomverstärker, kablebäume sorgfältiger verlegen und ne schöne frontplatte - wenn schon alu dann muss das doch nciht hässlich aussehn - das kann manauc hrichtig schick und zeitlos gestalten dann wird das dingein renner ...

ah ja die DAP Vision kelineres modell wurde auc hgestestet gegen wegwerftech - die wegwerftech sah alt aus - so schlecht ist dieDAP nicht :) aber das bessere ist des guten Feind :) ...

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Little Punish
    • 20. Oktober 2004 um 17:35

@ TBF

kannst du mehr infos zu den brasilianer amps rausrücken ??
    Sind die qualitativ dem Chinazeug überlegen ??
    Hast da mal was angetestet ?? thx.
    Grüße

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• doublefishdesigns
    • 20. Oktober 2004 um 19:01

http://www.ciclotron.com.br

das meint er

feine schweissgeräte 8)

seite ist allerdings gerade down
    später probieren

• TBF
    • 20. Oktober 2004 um 19:06

he stimmt! name ist mir entfallen haben son paar "Samba Verrückte" mal mitgenommen / gebracht mir ist fast schwindlig geworden was da drin steckt bei dem Preis ist das unvorstellbar - vermutlich staatlich bezuschusst oder so :) mir ist alelrdings kein Distri bekannt man muss glaube da rüber fliegen und selber abholen - was den PReis nat. "geringfügig" in die Höhe treibt ...

• doublefishdesigns
    • 20. Oktober 2004 um 23:12

ich kenne einige brasilianer, vielleicht kann man da ja mal was organisieren 8)

• doublefishdesigns
    • 21. Oktober 2004 um 01:33

war gerade kurz in brasilien surfen 8)
    im onlineshop natürlich...
    da die Ciclotron seite immer noch nicht tut

ein amp Ciclotron TIP20000 klasse H mit 2 x 2500 W an 2 Ohm kostet 1052 Euro (wiegt 52 Kg)
    http://www.melodiaeletronicos.com.br/stored/produtos_descricao.asp?codigo_produto=354&codigo_categoria=35&codigo_departamento=1&Nome_Aux=POTÊNCIA%20PWP%2020000%20/%202H%20|%20CICLOTRON

ein amp StudioR Z8 Klasse AB mit 2x 4000 W an 1,5 /2 Ohm kostet 1634 Euro (33,5 Kg)
    http://www.melodiaeletronicos.com.br/stored/produtos_descricao.asp?codigo_produto=473&codigo_categoria=35&codigo_departamento=1&Nome_Aux=POTÊNCIA%20Z8%20|%20STUDIO-R

:shock:

da gibt's amps die speziell für subs ausgelegt sind und auch als solche angeboten werden, die leistungs angaben sind bei Ciclotron nicht pro Kanal genannt sondern einfach gleich pro speaker (8 x 625 W RMS )

der brasilianische binnenmarkt scheint, bei DER musikalischen aktivität der Brasilianer, für die heimischen hersteller vollkommend auszureichen

• TBF
    • 21. Oktober 2004 um 03:36

der wie oben nur mit ner klaren schwarzen alu frontplatte eloxal nciht mit diesem muster drüber haate aber 2x5 kw und 4 he

aber die Brasilianer brauchens brachial v.a. zuverlässig

• doublefishdesigns
    • 21. Oktober 2004 um 04:33

das muster ist das wasserzeichen des shops

• Little Punish
    • 21. Oktober 2004 um 09:54

Würde es sich für nen Händler nicht lohnen da mal ne pallette von
    zu importieren ?? scheinen halbe Panzer zu sein :shock:

übrig zuverkaufen:

• TBF
    • 21. Oktober 2004 um 13:45

öhm ob sich das lohnt kann ich mir nicht so ganz vorstellen eine Palette ist eine viel zu geringe abnahme - die netzteile müssen modifiziert werden wir haben hier 230 V50Hz als Stromversorger Norm und sind leider nicht in brasilien zoll muss man auch noch bedenken. DAs die Amps Panzer sind habe ich ja geschreiben - mehrmals fällt nur jetzt irgendwie auf diese amsp wurde vornehmlich dafür konsturiert unter extremsten bedingungen 50 Grad umgebungstemperatur 80% Luftfeuchtigkeit im schüttel rumpel betreib leistung ohne ende abzugeben ohne dabei auszufallen gab mal auch eine bereicht der merkwürdigerweise sogar in der coruption partner war das die in brasilien eben aufgund von zuverlässigkeit unter extrembedinungen eher auf ihre eigenen marken setzen - v.a. bei den leistungsanforderungen wo die haben so ein "stack" von 20 doppel15er hörnern ist da eher standard als luxus...

@ocb: ja jetzt nochmal genauer gesehen stimmt ist das wasserzeichen ich dachte schon eine "value Lackierung" :)

• Little Punish
    • 21. Oktober 2004 um 16:00

Hi TBF , Hi Forum

ja das dacht ich schon. dann eben nen schiff voll.
    Irgendwie hab ich da was von 220 volt und 50 A gelesen bei der größten !!
    Wird dann wohl dauern bis einer auf die Idee kommt. falls jemand
    das wirklich vo hat könnte doch bestimmt der hersteller dort
    die netzteile richtig ausrichten...
    Solangsam gibts halt echt viel zu viel amps um die preisleistungsmäßig guten da zu finden :(

Greetings

übrig zuverkaufen:

• MasterMatze
    • 21. Oktober 2004 um 17:09

@ Dopi
    Ganz einfach im Moment sind es die BST Liker
    bei den 3HE Dingern kann man auch das abgespacete Logo überkleben oder wegätzen ohne die beschriftung zu quitten

mfg Matthias Schoster

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement