Hi Kollegen, was haltet ihr von Eminence Speakern im Tief und Mittenbereich? Würde mich über schnelle Antwort freuen.
Eminence
-
-
tief : kappa 15 lf
mitten : kappa 12 -
Was im Bassbereich auch noch geht ist der Sigma 18 Pro,
Ansonsten wie Peerless schon sagt, Kappa 15LF und Kappa12
-
Der Kappa 12 kommt aber nicht hoch genug. Was ist mit dem Delta 12 der geht bis 5kHz. Und bis dahin muss er auch
-
12 oder gar 15"er bis 5kHz hoch spielen zu lassen, das kann nicht wirklich gut werden! 2-3kHz sind die absolute schmerzgrenze... egal welcher 12er.
Im übrigen währ das eher ein Selbstbau-Thema...
-
@ TobiV - warst schneller
Ich sehe da auch keinen Sinn! Und welcher Hochtontreiber fängt erst ab 5kHz an? Nimm darüber einen P.Audio oder Oberton etc. und versuch dein Glück.
-
Also laut KME ist die Trennfrequenz bei der PA 1122 bei 5000Hz. Und ich will da einen neuen Speaker reinbauen weil mir der alte bereits zum 2ten mal abgeraucht ist.
-
Zitat von "Hauki"
Also laut KME ist die Trennfrequenz bei der PA 1122 bei 5000Hz. Und ich will da einen neuen Speaker reinbauen weil mir der alte bereits zum 2ten mal abgeraucht ist.
Moin eventuell sollte man da ersteinmal nach der Ursache suchen warum der Speaker immer abraucht !
Zu kleiner Amp -> Clipping -> Rauch
Falsch eingestellter oder nicht vorhanden Controller
Einfach zu kleiner Speaker für die zu beschallende AufgabeZum Speakertausch:
Wie schon gesagt eine Trennfrequenz von 5000Hz ist keinen 12ler sinnvoll zu erreichen. Eventuell geht das noch auf Achse, aber außerhalb nie im Leben, da die Pappe hier kräftig bündelt. Von den Membranenresonanzen mal ganz abgesehen.
Ein Speaker der eventuell gehen würde ist der Emi Beta 12LT, das ist das Ding mit netten Hochtonkegel in der Mitte.
Auch hier gilt neuer Speaker -> neue Weiche ! Alles andere ist Murks !
Grüßle
Sven
-
Ok danke dann weiß ich Bescheid. Wo krieg ich denn ne neue Weiche? Und ich kann nicht einfach nur den Speaker tauschen? Was würde dann passieren? Würd die Weiche das nicht verkraften?
-
also ich hab den delta 12 bei 2,2 kHz gtrennt mehr würd ich dem auch nicht zumuten...
-
Aber der kann doch bis 5kHz. Warum soll man das dann nicht machen? Und der Speaker der vorher in der Box war kann auch nur bis 5kHz. Und was nun? Der Speaker ist bestellt :shock:
-
ausprobieren, wielleicht gefällt dir ja der klang sogar :shock:
-
Also
1. kommt man bei deiner Fragestellung nicht auf die Idee dass Du nen 12er bis 5kHz laufen lassen willst...
2. Hab ich nen Eminence Beta 12 als Ersatz in ner Craaft EL12/2 laufen, der soll auch bis 5kHz gehen. Es klingt annehmbar aber nicht unbedingt schön. (Die EL12/2 trennt bei 3500Hz)
3. Hab ich selber längere Zeit 2x PA1122S in Kombination mit 2x BS1181W in Besitz gehabt. Es schönes System mit dem ich sehr zufrieden war... Manche finden die Top's zu aggressiv aber mir hat's gefallen!
die PA1122S trennt bei 4500Hz aber da spielt kein Eminence drin.4. Die PA1122 hat "nur" 200W RMS, aber ich würde mich echt mal fragen warum du den 12er 2mal abgeschossen hast???
Wie setzt Du die Tops ein???5. Nur weil der Delta12 von 55Hz bis 5000Hz angegeben ist, anzunehmen dass das dann auch funktioniert wird wohl in die Hose gehen!
Wenn er schon bestellt ist, dann probier's eben aus. Geschmäcker sollen ja verschieden sein...Mfg Maik
-
Also wie das mit dem 12er kam kann ich mir auch noch nicht erklären. Was würdet ihr denn jetzt an meiner stelle machen? Ich hab die Tops mit nem KME BS 1151TC laufen. Tuts eigentlich ganz gut. Ich würde die aber auch manchmal gerne Fullrange benutzen, und da habn die mir nicht genug Druck. Deshalb die Eminence. Soll ichs einfach mal versuchen? Was ist wenn kein gutes ergebnis heraus kommt?
-
Hi Hauki, wie ich sehe hast Du schon nen neuen KME Thread aufgemacht :wink:
Probier's mit den Delta, wenn's für dich ok ist dann behalt sie. Wenn's nichts war, dann verkauf sie wieder...
Womöglich hört's sich mit der vorhandenen Weiche auch ok an, aber in 99% der Fälle nicht!
Wenn sie zum 2ten Mal abgeraucht sind überforderst Du die Top's vielleicht aber kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gründe warum sie abrauchen...
Zu schwacher Amp, oder falsch verkabelt, sprich vom Amp an die Tops und von den Tops an den Bass... Will ich dir nicht unterstellen, aber hat nen Kunde von uns auch schon fertiggebracht und das haben die 12er auch nicht überlebt.Was ich aber zu bedenken gebe, die Weiche wird wohl keine 400W mitmachen, und der Delta wird Probleme mit dem Volumen der Box haben. Desweiteren wird der Delta auch nich mehr Tiefgang/Bass bringen als die Original Treiber, auch wenn er 200W mehr hat.
Ich an deiner Stelle würde sie wieder Original bestücken und gründlich Ursachenforschung betreiben.
Mfg Maik

PS: Das Top kostet 275€ ob sich das rentiert nen anderen Treiber reinzuhauen und die Weiche neu zu designen bis es passt, wage ich zu bezweifeln

-
noch mal kurz zum verständnis:
wenn ein speaker bis 5 kHz angegeben ist, heisst das lediglich dass er fähig ist bis zu dieser frequenz hörbare töne zu erzeugen, dass es gut klingt heisst es deswegen noch nicht
-
Kann mir einer sagen wo ich günstig einen neuen Speaker herbekomme? Wenns geht auch möglichst schnell.