1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Akustik !!!

• spinefix
  • 20. Oktober 2004 um 16:18
  • spinefix
    • 20. Oktober 2004 um 16:18

Guten Tag zusammen,
    ich war vor einiger Zeit schon einige Male da und mir wurde prima geholfen und dachte mir ich versuchs nochmal.

Ich habe eine große Halle mit hohen Decken ca. 9m.
    Früher standen viele Pflanzen auf Teppichboden und an der Decke hingen mehrere Segel (Metallrahmen mit Segeltuch bespannt). Das alles schluckte anscheinend den Schall soweit, daß man nicht viel Lärm in der Halle hatte.

Jetzt ist dort ein Sportboden drin. Faßt keine Pflanzen und die Decke die früher offene Träger hatte ist auch komplett abgehängt . Überhaupt gibt es in der Halle eigentlich nur große glatte Holzflächen.
    Daraus ergibt sich ein Geräuchpegel, während den Trainingszeiten der zeitweise unzumutbar ist.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee wie ich dort Ruhe reinbekomme.

Markus

• LJ Bush
    • 20. Oktober 2004 um 17:15

Decke mit Moloton abhängen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Oktober 2004 um 18:05
    Zitat

Jetzt ist dort ein Sportboden drin. Faßt keine Pflanzen und die Decke die früher offene Träger hatte ist auch komplett abgehängt . Überhaupt gibt es in der Halle eigentlich nur große glatte Holzflächen.

Wer begeht denn einen solchen akustischen Meuchelmord ? :|

Ist die Decke wenigstens offen ? (Schlitze, Löcher, Perforierung, o.ä. )

Wenn ja: --> Deckenelemente ausheben, BASOTECT-Platten von oben auf die Deckenelemente legen, Deckenelemente wieder einsetzen. Nimm die 50 mm starken, dann wirkt das wie ein Großflächenabsorber. Der Abstand zur eigentlichen Decke ist dabei günstig, da das Volumen zwischen abgehängter Decke und eigentlicher Decke so gleichzeitig auch Bassanteile stark bedämpft. Und alles > 500 Hz machen sowieso die Platten beim ersten (schrägen !) Durchgang tot. Gibts auch in B1.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• spinefix
    • 21. Oktober 2004 um 09:39

Danke für die Tipps,
    verstehe aber leider nur Bahnhof.

Die Decke ist komplett geschlossen, der betroffene Raum ist ca. 20m lang 15m breit und 9m hoch, in der Mitte stehen Fitnessgeräte.

Die Decke ist komplett geschlossen, Form ist in etwa /\/\/\ nur viel flacher, öffnen oder abhängen ist unmöglich da die sau teuer war und aus Gründen des Schwitzwassers das sich an der Decke sammelt nicht geöffnet werden darf.

Ich hab mal gehört, daß es die Möglichkeit gibt Platten oder "Bretter" ca 2x2 m einfach in halber Höhe aufhängen und über die Fläche verteilen. Würde das helfen ??

• akustikkoppler
    • 21. Oktober 2004 um 10:06

über basotect gibts hier was zu lesen:

http://www.schalltechnik-mm.de/?sid=3ae4eb8526cbe2ef6bb5beff1a2802d8&mc=ag&ag=411b687635736

im hififorum hab ich auch mal einen thread über günstige schallabsorber gelesen. die haben da glas oder steinwolle in schichten übereinander gelegt und das ganze luftdicht (!) in plastikfolie verpacht. so n klotz in jeder ecke soll wunder wirken. an deiner stelle würde ichs mit so einem klotz den man ja mit schickem stoff überziehen kann und einigen abgehängten platten die mit basotect beklebt sind probieren. bin aber auch kein akustikbauer und hab mit sowas noch keine erfahrungen.

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Fideltüüt
    • 23. November 2004 um 21:22

Hi,

unter http://www.aixfoam.de findet man verschiedene Materialien zur Schalldämpfung und Dämmung. Bei Fragen bekommt man sehr schnell unter der angegebenen Emailadresse eine sehr professionelle Antwort.

Zu Basotect kann ich folgendes sagen: Es wird von BASF hergestellt und in verschiedensten Einsatzbereichen eingesetzt, darunter auch Akustik, aber auch zur Polsterung in Flugzeugsitzen z.B.

Der grosse Vorteil von Basotect ist die Brandklasse B1, der Nachteil ist der Preis, es gibt Schaumstoffe mit besseren akustischen Eigenschaften, das Material ist sehr rissempfindlich...

Ein fachmännisches Urteil kann ich natürlich nicht abgeben, aber vielleicht können die bei aixfoam Dir ja weiterhelfen? Fragen kostet ja nix :)

Grüße,

Fideltüüüüüüüt :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™