1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Suche Einsteiger Lichtpult

• Stefanvolkersgau
  • 21. Oktober 2004 um 21:16
  • Stefanvolkersgau
    • 21. Oktober 2004 um 21:16

Hi,
    wie schon im Titel: Suche die richtige Einsteiger Steuerung. Ich habe später mal vor Aufzulegen usw. (Als DJ). Hier für möchte ich allerdings auch ein paar Lichteffekte. Was würdet ihr mir da empfehlen. Ich dachte da auf jeden Fall an mind. 8 PAR 56, die ich dann einzeln (per Knopfdruck oder schieberegler,...) auch ansteuern kann (soll z.B. nur leuchten, wenn ich drauf drück, oder der Regler nach oben ist), wo ich aber auch auf automatisches Lauflicht, Lichtorgel,... stellen kann und evtl. noch ein paar andere Programme ablaufen lassen kann sodass ich mich nicht nur auf das Lichtpult konzentrieren muss. Falls das nicht all zu viel am Preis ausmacht evtl. auch wo ich selbst erstellte Programme speichern kann. (Schreibt mir doch bitte mal beide Versionen). Zusätzlich möchte ich mir auch noch nach und nach ein paar andere Effekte dazukaufen. Ich sag mal das ganze anfangs für höchstens 100 Leute und evtl. auch mal für draußen. Vielleicht könntet ihr mir auch hier schon etwas billigeres und empfehlenswertes empfehlen (Marken; Namen;speziell was für Effekte am besten noch dazu wären;......)

PS.: Es sollte kein DMX sein (zumindest nicht für die anderen Effektgeräte. Und für die PAR 56 hab ich das auch nicht ganz so toll, da ich mich hiermit leider nicht ganz so recht auskenne und ich auch denke dass die DMX Geräte um einiges teuerer sind als normale Geräte. Falls ihr eine andere Meinung habt könntet ihr sie mir ja auch mal zukommen lassen.

Gruß Steff

• StephanT
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2004 um 22:00

Tag!

Also die PAR's musst du ja sowieso über einen Dimmer ansteuern, die anderen Effekte (z.B. Flower) über ein Switchpack.
    Der Unterschied zwischen Dimmern und Switchpack ist relativ simpel:
    Mit einem Dimmer kannst du die Spannung, die rausgeht, stufenlos zwischen 0 und 230 V regeln, also den angeschlossenen Scheinwerfer (z.B. PAR 56) stufenlos dimmen.
    Bei einem Switchpack kannst du die angeschlossenen Geräte nur ein- oder ausschalten, was für Effekte wie z.B. Moonflower auch besser ist, da der Motor, der in diesen Geräten verbaut ist, bei zu wenig Spannung, wie sie beim Dimmen entsteht, durchbrennen kann.

Theoretisch reicht auch ein Switchpack um PAR's und Effekt anzusteuern, dann kannst du halt bei den PAR's nur zwischen an und aus wechseln, und nicht zwischen hell und dunkel. Dürfte aber denk ich für dich ausreichen.

Die Reihenfolge von Pult, Switchpack und Scheinwerer/Effekt sähe dann so aus:

Pult->DMX->Switchpack->PAR/Effekt.

Anstatt DMX gibt es bei älteren Pulten auch analoge Ausgänge, da musst du dann halt vom Pult zum Switchpack pro Kanal ein Kabel ziehen. Ist mit DMX wesentlich einafcher und auch später besser erweiterbar, vom Preis her macht es keinen Unterschied, denke sogar das DMX mittlerweile billiger ist als analog.

Pultmäßig ist das billigste ein Behringer LC 24, kostet 299,- laut der Behringer-Homepage, kenne aber einige Leute die mit dem Pult massive Probleme haben/hatten (mich eingeschlossen....)

Hoffe ich habe dir geholfen.

Wenn du weitere Fragen hast posten, ich antworte auf Anfänger-Fragen im Anfänger-Brett gerne, da ihr immerhin nicht das Profi-Lichtbrett vollmüllt. :wink:

MfG
    Stephan

• SimonFB
    • 22. Oktober 2004 um 08:55

Einspruch! :wink:
    Die Benutzung von Scheinwerfern an Switchpacks ist nicht sehr zu empfehlen - die Lebensdauer der Leutmittel wird zT recht stark verkürzt, unter anderem, weil das Switchpack (natürlich) kein preheat hat.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• StephanT
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2004 um 15:03

Das ist mir klar,aber nenn mir mal einen (billigen) Dimmer, der preheat hat.... Denke das ist hier für die (Partyraum-)Anwendung zu vernachlässigen. Ich kenn auch genug Leute, die selbst bei nem MA DIgi den preheat nciht verwenden weil es angeblich "Keinen Unterschied macht"...
    Hätte ich des im Profi-Board gepostet, hätte ich natürlich darauf hingewiesen ;)

MfG
    Stephan

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2004 um 15:13

Also PARs an einem Switchpack funktionieren ehrlich gesagt einwandfrei. Habe ich jahrelang so genutzt, ohne Probleme mit den (Marken-!) Leuchtmitteln zu haben.

Dürfte um einiges günstiger sein als ein brummender Preiswertdimmer und man kann auch die Effekte darüber schalten.

Es geht ja hier um Einsteigertechnik...

• Royal Flash
    • 22. Oktober 2004 um 16:34

Wundert mich, dass die T4-bars hier noch nicht gennnat wurden... für den Anwendungsbereich doch ganz prima......packt man sich 8PARs dran, dazu von mir aus ein eurolite/showtec/botex pult (tut's ja im grunde) und für die effekte ein kl. switchpack......... alles in allem dürfte man damit bei ca. 1000? + effekte liegen...,d arfst halt auch strom/signalkabel und stative nicht vergessen.. ne analoglösung ist mir eher nicht bekannt...

mit externem dimmer käm man ja locker auf 1300, 1400?.....

vielleicht soltest du dich auch mal auf dem gebrauchtmarkt umschaun, da gibt es die dinger auch zu zivilen preisen..... vielleicht ergatterst du ja ein schnäppchen :)

Wie du schon merkst, wirklich billig ist lichttechnik nicht, selbst einfaches an/aus hat seinen preis.......

ich habe damals sowas in der art neu für 700? + stromkabel bekommen, war aber auch ein glücklicher zufall..

• Stefanvolkersgau
    • 22. Oktober 2004 um 19:49

Hi,
    erst schon mal danke für eure bis jetzt geschriebenen Antworten. Doch ich möchte nochmals darauf hinweißen, dass ich diese Anlage bei freunden und guten bekannten an Geburtstagsfeiern, Grillfest,......... einsetzen möchte. Und ich nebenbei auch noch vorhabe Musik abzuspielen (sprich: Daher sind Switchpacks für einfaches ein/aus schalten wohl nicht so sehr geeignet da ich evtl. auch mal effekte mit meinen PAR's haben möchte ohne dass ich davor stehe und die dinger Durchgehen regeln bzw. ein/aus schalten muss.

Gruß Steff

PS.: Vielleicht bringt es ja auch mal jemand zu stande, mir die vorteile von DMX aufzuklären, und die Preisunterschiede im vergleich. Was mich da besonders interessiert: Kann ich auch Geräte ohne DMX dann per DMX steuern? (über irgendein Adapter,.....)????

• LJ Bush
    • 23. Oktober 2004 um 13:57

Hallo.
    Das Digital Multiplex Signal hat SEHR viele vorteile. Es erlaubt die Adressierung sämtlicher auf einer Bühne vorhanden Geräte mit DMX unterstützung und deren Zentrale Steuerung von einem einzigen Pult aus.
    Der große Vorteil ist das keine großen Multicores gelegt werden müssen sondern alle Geräte an einem Bus hängen. Der aktuelle Standart ist das DMX-512 Signal mit dem sich 512 Kanäle mit den Werten 0 bis 255 belegen lassen. Das alte Martin "Protokoll" wo Pin 2 und 3 vertauscht waren wird nur noch bei sehr alten Geräten eingesetzt.

Das wäre jetzt mein klitze kleiner Grundkurs zur DMX Technik. :D

Zu deinen Fragen würde ich sagnen das du PAR's wenn du später auch erweitern willst an ne normale Bar hängt und dir nen "externen" Dimmer besorgst, keine T-4 Bar. Nen kleines Switchpack und noch nen Pult, diverse Kabels.

Wäre jetzt so meine Idee aber das haben doch auch schon viele andere hier gesagt.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• StephanT
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2004 um 14:28

Tag!
    Köntest du mir bitte den Satz

Zitat

sprich: Daher sind Switchpacks für einfaches ein/aus schalten wohl nicht so sehr geeignet da ich evtl. auch mal effekte mit meinen PAR's haben möchte ohne dass ich davor stehe und die dinger Durchgehen regeln bzw. ein/aus schalten muss.

noch mal näher erklären?
    Meinst du das du an dem Switchpack selber nen Schalter umlegen musst oder was?
    Das Sinal zum ein-ausschalten kommt vom Lichtpult, also z.b. durch ne Lauflichtsequenz. Dein Lcihtpult sagt dem Switchpack dann nur: "schalte den und den Kanal an bzw. aus". Mehr nicht. Ob dann an dem Kanal ein PAR oder ein Effekt hängt ist egel. Entweder das angeschlossenen Gerät bekommt Strom oder nicht.
    Das einzige was du tun musst ist deinem Lichtpult einzuprogrammieren wann es die Sachen ein-/ausschalten soll.

MfG
    Stephan

• LJ Bush
    • 23. Oktober 2004 um 18:03

Ist nur nen Ferngesteuerter Stromschalter, mal so ganz grob gesagt.
    Geht nur an oder aus.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2004 um 18:34

Genau, hätte nicht gedacht, daß ich da ein Mißverständnis verursache. Ob Du nun ein Lauflicht durch PARs, Flower, Schwarlichtröhren mit Schnellstartern oder was weiß ich was da gerade aktuell ist, laufen läßt, ist total egal. Einziger nachteil ist meines Erachtens, daß eine Lampe immer voll geschaltet wird. Ne 64er mit 1kW macht also im Keller genau so hell wie in einer großen Halle, das kannst Du dann ncith steuern.

• Stefanvolkersgau
    • 23. Oktober 2004 um 18:45

Hi,
    sorry dann hab ich das wohl falsch Verstanden. Dachte schon ICH muss mich dann davor hinstellen und die ganze Zeit schalter drücken. Dachte mir schon dass da wohl irgendwas nicht stimmen kann. Aber trotzdem danke für die schnelle aufklärung. Ich denke dann werde ich mal umschau halten nach einer normalen Bar und einem externen Dimmer, nem kleinen Switchpack und noch nen Pult (so wies vorher mir vorgeschlagen wurde. Denn das hört sich ganz gut an. Ich denke ich werde dann mal den großen Schritt starten und mir DMX antrauen. Das einzige Problem was jetzt noch besteht: Ich weiß leider nicht ganz so was für Marken oder evtl. auch gleich welche Produkte für dass alles am besten geeignet sein werden. Evtl. könntet ihr mir ja mal ein paar Vorschläge machen, was ihr euch alles kaufen würdet (bezeichnung u. Name das Gerätes) wenn ihr euch als Anfänger die oben aufgelisteten Gerätschaften zulegen möchtet.

Gruß und danke Steff

• Micromann
    • 23. Oktober 2004 um 18:54

werf dann einfach mal ne botex dc4 oder ne showtec litepower 4 in den raum da hat man dann 4 regler und kann die helligkeit dimmen und für die an aus sachen wie z.b. moonflower, karussel oder ... nimmt man halt katalog bletter

nimmt man z.b. dj switch 5 miut schucko ausgängen oder nen dj switch 10 ebenfalls mit schucko abgängen

oder nen dj switch f 10 mit dem man dann auch flashes machen kann ebenfalls mit schucko out

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• chw
    Reaktionen
    22
    • 11. November 2004 um 23:07

Kein DMX und neu nicht unbedingt billig, aber gebraucht schon zum Preis einer T4 Bar und eines kleinen dmx Pultes erhältlich:

Ein Pulsar Zero4001 um die Pars zu steuern. Das ist 4 Kanal Dimmer und Steuergerät in einem.
    Kein DMX dafür aber mit die beste Sound to light steuerung die mir bis jetzt in solchen Geräten begegnet ist. Du stellst das Teil auf Auto Chase, gibst ihm ein Signal vom Mischpult und es regelt die Geschwindigkeit, Überblendzeiten die Laufart/richung usw. von alleine.
    Dabei sieht es auch nach 3 Stunden nicht immer gleich(langweilig) aus. Ausserdem passt es dann zur Musik egal ob Wiener Walzer oder HardRock. Und es muss nicht programmiert werden.
    Natürlich lassen sich die Kannen auch flashen und dimmen, es gibt auch eine "FaderUnit" an einem Kabel, die kannst Du Dir dann neben den CD Player legen und bei bedarf manuell eingreifen.
    Schau mal unter .http://www.pulsarlight.com/Zero4001.htm nach. Kann das Teil nur empfehlen.
    Für die anderen Effekte (Derbys, Moonflower etc) würde ich mir so ein fertiges Schalterboard kaufen, das auf der einen Seite beleuchtete Schalter hat und auf der anderen mehrere Schukodosen, eine Art bessere Verteilerdose.

Falls es später dennoch dmx effekte z.B. Scanner sein sollen kannst Du Dir immer noch eine kleine dmx Steuerung kaufen, die must Du dann allerdings programmieren und die Geschwindigkeiten meistens selber anpassen, denn die Sound2Light Steuerung ist meiner meinung nach gerade bei den meisten "billigen" dmx Pulten nicht zu gebrauchen.
    Das kann dann schnell langweilig aussehen, wenn den ganze abend das gleiche geblinke genau im takt mitläuft.

[edit am 11.11.04 23.22Uhr]

• SimonFB
    • 12. November 2004 um 20:05

Nur um die Erweiterbarkeit ist es nicht übermäßig gut bestellt...

Am Anfang war das Licht

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2004 um 11:34

schön das hier direkt wieder über DMX, Switchpacks etc diskutiert wird.
    Für ne wirklich *einfache* Steuerung um nen paar Lampen zu flackern zu bringen würd ich nen
    - Literputer A410 empfehlen mit 2 4er Bars auf Stativen.
    - ansonsten mit Dimmer nen Eurolite E-4 / LCD-4 edit: dürfte das gleiche sein, was microman meint
    - wenn du gebraucht (ebay) nen Ryger 402 pro bekommst nimm den, damit bist zu glücklich: Soundsteuerung, 3/4 Kanal, ca. 40 Programme, Flash, Latch, preset, DIMMBAR (!), 2 HE, Bulgin out. Hab bislang kein besseres Kompakt steuerungsgerät in der Hand gehabt :!:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™