N`Abend allerseits,
Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus:
ich müßte eine vor eine weich plastifizierte Hochtonkalotte ( kann man eindrücken und ohne Stabilitätsverlust des Doms wieder rausziehen) einen Phaseplug bauen, der ca. 80% der Kalotte mittig und sehr innig bedeckt -> also Kompressionskammer. Danach gehts in eine variable Schallführung, die relativ kurz und breit ist.
Mein Problem: Knickt die Kalotte wie ein Knackfrosch ein oder nicht, gibzs evtl. Antriebsprobleme ?
Falls jemand von Euch Ahnung von sowas hat, rechne ich mit weiteren Fragen und bleibe demnächst öfter im Forum
merci
Jörg
Phaseplug auf 25mm Seidenkalotte
-
-
Solche Druckkammertweeter mit relativ weicher kalotte gab es von Isophon, gibt es von peerless und in Ansätzen von Monacor.
Funktioniert, allerdings ist der Wirkungsgradhub im Vergleich zu einem richtigen Druckkammertreiber wegen des schwächeren Antriebes deutlich geringer. Die Teile erreichen dann so zwischen 100 und 103 dB/W/m.
Gruß SRAM
P.S.: smilies einfach anklicken :wink:
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort
-
Was hast Du denn damit vor ?
Vieleicht ist der hier das richtige, dann mußt Du nicht selbst basteln:
Gruß SRAM
-
Monacor DT-28N ab 2khz, kein Peerless.
-
also noch einer, der auf diesen ein Auge geworfen hat :wink:Kleine Anregung: wenn Du jeweils zwei gegenüberliegende Laschen mit Befestigungsbohrungen unter einem Winkel von 45° absägst, kannst Du die Teile so reihen, daß eine Linienquelle bis 15 kHz entsteht......
Gruß SRAM
-
...oder noch besser
, wobei man auch thermische Effekte beachten sollte -
Zitat
...oder noch besser

.......ich wollte nicht gleich den Aufschrei provozieren....
......zählen wir mal: eins, zwei, .....
Gruß SRAM
-
Liest Du PNs? :roll: Wenn ja, dann schreib ich mal