1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

PA an Notstromaggregat ?!

• CoolPommi
  • 25. Oktober 2004 um 14:27
  • CoolPommi
    • 25. Oktober 2004 um 14:27

Hi,

zwar herrschen derzeit keine Temperaturen um Party's im freien zu feiern, aber der nächste Sommer kommt ja bestimmt. Dazu hätte ich mal eine Frage:

Nette Freihütten und Grillplätze weitab jeder Ansiedlung gibts zumindest bei mir in der Gegend zuhauf. Die Frage ist immer wieder: "Wie macht man da Musik". Beschallung mit dem Auto ist meist unbefriedigend und führt in der Regel dazu, daß am nächsten morgen das Starthilfekabel zum wichtigsten Ausstattungsteil wird.

Deshalb meine Frage: Kann man eine PA auch an einem Notstromaggregat betreiben ? Zugriff habe ich auf zwei Geräte, eines mit 2,5 KW und eines mit 9 KW. Für Kühlschränke, Lampen o.ä. ist das auch eine prima Sache, bei Anlagen bin ich mir nicht so sicher und einen PC um die ganze Chose mit Musik zu versorgen daran anzuschließen halte ich schon fast für Harakiri weil zumindest Bau-Aggregate eigentlich immer mit Spannungsschwankungen zu kämpfen haben. Meine Frage wäre nun: könnte man das Problem in den Griff bekommen, wenn man eine USV dazwischen steckt ? Die Akkuleistung ist da ja nicht so wichtig, weil es nur darum geht die Spannungsschwankungen auszugleichen. Zumindest im PC-Bereich hatte ich bei einem Kunden mit so etwas Erfolg, er hatte immer das Problem, daß sein PC aussetzte, wenn der Nachbar seinen Schweißbrenner anwarf und der Energieversorger fühlte sich nicht verantwortlich. Eine günstige dazwischengehängte USV hat dieses Problem vollkommen beseitigt. Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

Gruß, Thomas

• LJ Bush
    • 25. Oktober 2004 um 15:08

Wir nehmen da immer nen Rack mit APC 19"'ern mit dazu damit wir keine bösen Überraschungen erleben. Würd ich dir auch raten. Ansonsten kannst du noch mal fragen ob das nen synchrones Aggregat ist. Ansonsten BITTE keine PA anschließen!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• CoolPommi
    • 25. Oktober 2004 um 15:27

Hi,

Zitat

Wir nehmen da immer nen Rack mit APC 19"'ern mit dazu damit wir keine bösen Überraschungen erleben.

wie groß dimensioniert ihr die denn ? Also jetzt gemessen an der Anlagenleistung ? Oder habt ihr einfach entsprechend groß eingekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Ich selber hab eigentlich an eine USV mit so 1200-1400 Watt gedacht, die dann normalerweise zuhause meinen PC schützen (dafür wär die sicher überdimensioniert) soll und für oben angesprochene Zwecke auch zum Einsatz kommen soll. Wie gesagt, es geht ja nur darum, daß das Teil die Spannungsschwankungen rausfiltert, es muß ja nicht die Tankpause überbrücken.

Zitat

Ansonsten kannst du noch mal fragen ob das nen synchrones Aggregat ist. Ansonsten BITTE keine PA anschließen!

letzteres hab ich mir ja schon gedacht (sonst wär ich ja nicht auf meine Frage gekommen... :) Ich hab sowas schon manchmal gesehen, da hängt die Hifi-Anlage an nem gewöhnlichen Bau-Notstromaggregat und die Anzeigen flackern die ganze Zeit ganz fürchterlich. Licht usw. flackert eher im Takt des Aggregates als im Takt der Musik. (Bei der Sache fällt mir noch die Geschichte eines brennenden Aggregates ein, aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden kann... :))

Deshalb auch gleich ne Frage zum Licht -> kann man das direkt anschließen oder auch hier besser ne USV dazwischen hängen. (Hier wird dann allerdings wohl gleich eine zweite USV nötig, oder ?)

Gruß, Thomas

• LJ Bush
    • 25. Oktober 2004 um 16:01

Wenn die USV nicht brücken soll sondern nur stabelisieren soll reicht eine USV die bis FAST zur max. Leistung ausgelastet wird.
    Für kleine Sachen, sprich Jugendpartys im Freien geben wir immer ne 700'er APC mit dazu, bei größeren Sachen mit Aggregaten bestücken wir ne Rack mit Endsprechend vielen RT 3000VA RM APC USV'en. Hat sich schon oft gelohnt. Viele halten das für Schwachsinnig!
    Bei guten Aggis hängen wir das Licht meißtens direkt, nur der Ton kommt immer über USV ans Netz. Wie gesagt nur wenn Aggis im Einsatz sind den man nicht 100%ig vertrauen kann. Wir arbetien oft mit 54kVA Geräten der örtlichen Feuerwehren und denen kan ich mein Licht ohne Probleme anvertrauen.

Sind sie PA-Krank?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2004 um 18:13

gib in der Such-Funktion doch mal "aggregat" ein, da finden sich schon genug Threads ...

Zitat

kan ich mein Licht ohne Probleme anvertrauen.

je nach Aggi würd ich da aber auch nur mein konventionelle Licht dran hängen ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• CoolPommi
    • 25. Oktober 2004 um 19:12

Hi,

Zitat

gib in der Such-Funktion doch mal "aggregat" ein, da finden sich schon genug Threads ...

thanks für den Hinweis - stimmt, ne ganze Menge Material zum Thema vorhanden, wobei wie üblich eines einhellige Meinung ist: Es gibt keine übereinstimmende Meinung... :)

Ich werd mich mal an die Tips von Bush halten, klingt mir zumindest ganz brauchbar und offensichtlich hat er auch Erfahrung damit.

Gruß, Thomas

• LJ Bush
    • 25. Oktober 2004 um 20:28
    Zitat von "djobi"

je nach Aggi würd ich da aber auch nur mein konventionelle Licht dran hängen ...

Wenns nen sehr gutes Agii ist mit nem internen "Stabilisator" ist das kein Problem!

Sind sie PA-Krank?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. Oktober 2004 um 14:01

Bei USVs sollte man noch beachten, dass besonders die "Kleinen" nicht mit induktiven Lasten zurechtkommen; erkennt man auch am Hinweis darauf, dass man keine Laserkopierer/drucker anschliessen soll!

weitere Infos auch hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Tom

http://www.partyontour.de

• CoolPommi
    • 26. Oktober 2004 um 14:26

Hallo Ewok,

Zitat von "ewok"

Bei USVs sollte man noch beachten, dass besonders die "Kleinen" nicht mit induktiven Lasten zurechtkommen; erkennt man auch am Hinweis darauf, dass man keine Laserkopierer/drucker anschliessen soll!

weitere Infos auch hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Tom

Das war mir so jetzt vollkommen neu -> der Hinweis keine Laserdrucker anzuschließen ist mir bisher noch nirgends aufgefallen, was wär denn ein Beispiel für eine solche "kleine" USV ? Und was für eine USV würdest Du im beschriebenen Umfeld als tauglich bezeichnen ? Die kleinen APCs fallen dann ja wahrscheinlich weg ?!

Gruß, Thomas

• LJ Bush
    • 26. Oktober 2004 um 16:06

Wir nutzten zur Dimmer und Ton Sicherung bei Jungend VA's die kleinen 700'er. Bis jetzt keine Probleme.

Sind sie PA-Krank?

• Hamshire
    • 26. Oktober 2004 um 16:14

Also zu dem PC an Aggi:

Also wir haben nen alten PC mit 350Mhz + 15 Zoll Röhren Monitor an nem aggi mit Dauerlast von 600 W hängen :D
    Das geht einwandfrei - hustet beim einschalten vom Moni einmal kräftig und das wars. Aber der PC läuft seit einem jahr (1x Pro woche) einwandfrei.
    Am Aggi hängt aber noch Licht und Ton. zwar ned viel, aber alles in allem reicht es wohl grad so.

• LJ Bush
    • 26. Oktober 2004 um 16:22

Es geht darum wie die angeschlossenden Geräte mit der kurzen Überbrückungzeit, inder von Netz auf Batterie umgeschaltet wird, zurecht kommen.
    Sensible Geräte können soetwas nicht ab!
    Sicher gebe ich bei solchen Jobs keine High-End Stufen ausem Lager,
    bei größeren Aggis sind ja meißt Stabilisatoren vorhanden weil die auch meißt für mobile Krankenhäuser, etc. eingestzt werden sollen.

Diese max. 10mx (soweit ich nocht weiß) können schon erhebliche Störgeräusche bei ner Ton-Anlage hervorbringen. Wenn das Netzteil des Gerätes, z.B. Endstufe, diese 10ms abfängt stellt dies kein Problem da.
    Wir hatten bis jetzt auch nie nen Problem das uns nen Aggi weggebrochen ist. Nutzten die USV's ja vorwiegend um die Spannungen zu stablisieren und in extremen Notfällen nicht im dunkeln zu stehen.

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™