Es war einmal vor langer langer Zeit........
... da war hier im Forum mal ein Thread in dem Stand wie man ein PWH-"Horn" berechnet, kann es leider aber nicht mehr finden.
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Es war einmal vor langer langer Zeit........
... da war hier im Forum mal ein Thread in dem Stand wie man ein PWH-"Horn" berechnet, kann es leider aber nicht mehr finden.
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Hab schon fast das ganze Web durchsucht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Habt Ihr eine Idee ?
![]()
![]()
Die Idee hatte ich auch schon, aber bitte was soll es helfen etwas auszuprobieren wenn mann keinerlei Anhalt hat.
Ich habe irgendetwas im Kopf das das Back-Volume auf 90Hz abgestimmt werden soll aber.......
Im Grunde nix anderes als ne Bandpass Series Doubletuned Box.
Mit nem Frontvent der genausoviel Fläche hat, wie eben die Stirnseite der Box.
90Hz für die Hintere Kammer kann funktionieren, mus aber nicht. Dass komt stark auf den Rest der Box an: Stirnseitige Fläche, verwendeter Treiber, Länge des Resonators. Aber alle Parameter ergeben sich dann beim rumprobieren. Das kann man doch simmulieren, mit diversen Programmen (z.B. BassBox)
Ist schon mal ein Anfang......
.. Ich habe mal ein paar Simul. gestartet, und das sieht nicht gut aus. Die -3dB Punkte liege alle überhalb von ca. 55-60Hz, und wenn ich tiefer gehe bekomme ich eine Größe von Backvolumen von über 600Liter. Das kann es nicht sein. Es scheint als wenn ich hier etwas nicht richtig mache, denn z.B. die 18PWH ist auch nicht so groß.
Fehler in meinen Berechnungen..... :oops:
Schick mir mal Deine Daten per Mail. Ich simuliers Dir mal durch, wenn ich ne ruhige Minute habe (und nicht grad meine Zeit in nem Streitthread mit Dirk Hahn verdödle :wink: )
Die SA-XL-Bins hab ich auch gut nachsimuliert bekommen. Die WHL sind ja vom Prinzip her identisch.