1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Walzenscanner...wofür und warumß

• Clyde
  • 14. November 2004 um 22:48
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2004 um 22:48

Hi,

wer von Euch setzt Walzenscanner oder mit einem Facettenspiegel(gewölbt) ein?

Warum und wofür nutzt man dieses "Feature"?

Ich habe jetzt welche entdeckt und frage mich, was mir das bringt...
    Ob jetzt voll Positionierbar oder nicht...

Ich denke mir, das es ein gutes Lichtchaos gibt, wenn ich 4 Walzen habe und diese voll Positionierbar sind...

Wer kann mir mal was dazu erzählen?

Gruß
    Clyde

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2004 um 10:16

Ich hab einen mit 200W MSD hier liegen. Ist nen ganz netter Effekt.
    Die Neigung der Walze kann halt (manuell) geändert werden und der Strahl wird quasi fächerförmig abgelenkt.
    Die Walze selbst ist aber nicht - wie du schreibst - voll positionierbar, über DMX geht nur Farbe und Umdrehung.
    Hab mich aber nie damit auseinandergesetzt ob dies bei allen Walzenscannern so ist.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• beppo
    • 15. November 2004 um 15:50

cih glaube das man bei einigen auch noch die ein teil der neigung einstellen kann.
    zb ts-3 oder5 1 walzen drehung, 2 walzen rotation (das herist die w. wir in sich nochmal gedreht ) 3 farbe 4gobo.

• LJ Bush
    • 15. November 2004 um 16:14

Wir haben auch nen paar davon, ist im gegensatz vom normalen Ablenkspiegel nen Raumfüllender Effekt.

Sieht schon ganz gut aus, aber ich finde das hat im Pro-Bereich nichts verloren. Für kleine Partys was feines, zudem frag ich mich oft ob man dafür überhaupt DMX braucht, bzw. ob StL oder DMX merkt doch eh keiner.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• maurice
    • 15. November 2004 um 18:10

hi Clyde, wir haben zwar keine walzenscanner, aber es ist schon ein schöner effekt, allerdings gibt es meiner meinung nach nur einen walzenscanner der wirklich schöne effekte zaubern kann und zwar ist das der wizzard von martin:

http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=wizard

habe auf ner veranstaltung letztes silverster in der schweiz mehrere im einsatz gesehen, es war eine mega veranstaltung in der abb halle mit ca 15000 leuten, es gab 5 versch. floors und die teile wurden zwischen den "Fluren" die die floors verbunden haben eingesetzt. dabei wurden diese ( in ca. 10 meter aufgehongen) einfach in die nebelige halle geschossen, dabei wurden die walzen um 90° gedreht, sodass diese einfach quer standen.

das besondere am wizzard ist der "Glitzereffekt " dadurch kriegt man einen riesen breiten beam von einzelnen strahlen, welche unterschiedlich schnell bewegt werden und versch farbig gewählt werden können.

ich kann nur sagen, dass der effekt einfach der absolute hammer war.

also wenn walzenscanner dann nur diesen !!!

bis denne

greetz maurice

• Krisu
    • 23. November 2004 um 11:21

Hallo, wir haben schon paar mal mit dem Wizard gearbeitet, Eignet sich herforagen für größere Flächen da Endladungslampe drin ist.

Einer der wohl spektakulärsten effekte bei einer unserer VA war ( 4 Wizards front und je 2 an den seiten der Halle ), wo wir bei einem Trance lied in der ruhigen sequenz alle "lichter" ausgemacht haben,alle 4 nebelmaschinen gefeuert haben und der wizard glitzerlassen haben, und als dann der schnelle part vom lied kam, haben wir dem wizard "stroben" lassen. Ich sage euch, das feeling war unbeschreiblich.... die Halle tobte ...der nachteil ist nur das gewicht von knapp 15 Kg.. aber wenn man das ergebnis sieht.. ist es eigendlich auch egal....

• LJ Bush
    • 23. November 2004 um 19:47

Walzen sind aber echt nur für größere Locations geeignet. Nen Spiegelkugel können sie aber noch lange nicht ersetzten. Höre das hier so raus als ob das einige glauben!?

Aber sind eben Effekte, auch wenn evt. als Dauer-Effekt einsetzbar find ich da Scans reizvoller weil ich einfach mehr Spielraum habe. Wir haben schon mal ne dicke 75'er MB gehängt und die große Halle aussen mit Truss(GS) versehen. Es waren da 6 Scans und 12 MH's im Einsatz. Hab dann bei nem Trance Track auch mal alle auf die Kugel geschickt und nen "circle light move" gemacht, sprich alle Geräte als Lauflicht angestuert. Das sah Hammer aus und dann mit voll gas und Strobe auf den MB.

Das war echt geil!! :D

Aber von den Walzis reichen machmal echt schon 2 Stück à 250W MSD um nen guten !!!Effekt!!! zu zaubern oder auch mal ne Location in nen angenehmes Licht zu tauchen. Aber Grundlicht tauglich sind sie echt nicht.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Nick21
    • 1. Dezember 2004 um 17:06

Moinsen,

stimme meinen beiden Vorrednern zu. Walzenscanner können richtige Scans nicht ersetzten. Sind aber als Nebeneffekt durchauss brauchbar und sehr flexibel einsetzbar. Is klar das man bei den Billigteilen mit 150Watt Leuchtmittel keine follpositionierbare Spiegelwalze wie beim Wizzard hat, und das Licht durch die breite Fächerung bei 150 Watt gegenüber leistungsfähigeren Scans, MH untergeht. Wenn ein Walzenscan dann würd ich mir nur den Wizzard empfehlen!

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• dj eussi
    • 1. Dezember 2004 um 18:40

Wenn die dann nur net so teuer wären (Wizard als beispiel)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™