...wann tragt Ihr Helme auf der Baustelle?
Wo setzt Ihr die Grenze?
...wann tragt Ihr Helme auf der Baustelle?
Wo setzt Ihr die Grenze?
Also ich weis net wie die Rechtslage aussieht, doch bin ich der Meinung sobald fliegende Lasten (z.b. Kran mit Last, kann ja alles mögliche sein) im Einsatz sind sollte man auf jeden fall einen Helm tragen.
Auch wenn andere Leute über einem Arbeiten, denn ein schraubenschlüssel oder ein schraubenzieher sind sicher nicht angenehm aus 10m höhe!
Lieber setzt man irgenwo mal nen Helm auf, wo vielleicht net unbedingt nötig ist, aber SICHER IST SICHER. Weil das was von oben kommt, kommt immer schnell und heftig und dann wenn man NICHT damit rechnet!
Gruss
@ acid... joop, da hast Du recht.
also prinzipiell kannst Du mal beim BSA -Augsburg (siehe meine HP) anfragen! Die können Dir sagen wann und wo die Helmpflicht besteht.
Also prinzipiell solltest Du auf der Bühne einen Helm aufziehen, wenn Du auch nur eine Flagge hist. Nein, normaler weise laut BG musst Du einen Helm aufziehen, sobald Personen oder Dinge Deinen Kopf treffen oder einen Schlag versetzen können. Also auf jeder Baustelle besteht eigentlich Helmpflicht!
Hab den Helm in weiß oder blau immer bei mir ( schaut besser aus als in gelb!), aber aufziehen tu ich ihn aus Erfahrung immer beim Trussing (auch beim Scheinwerfer hängen!)
Lass die Kollegen ruhig lachen, aber Du bist halt dann doch der Klügere wenn die bauaufsicht kommt.
Zitat von "uifei"Nein, normaler weise laut BG musst Du einen Helm aufziehen, sobald Personen oder Dinge Deinen Kopf treffen oder einen Schlag versetzen können.
Also, wenn eine Person von oben kommt, dann hilft der Helm auch nicht mehr viel, dito bei 'ner Box und solchen Sachen.
Richtig interessant ist ein Helm bei Kleinteilen, also Werkzeug, Schrauben... Von daher: Es interessiert weniger, was über einem hängt, sondern eigentlich nur, ob oberhalb gearbeitet wird.
das ist klar, ab ner bestimmten größe ung gewicht ist n helm sinnlos ![]()
aber das mit dem helm nur wenn über einem gearbeitet wird seh ich n bissl anders, es könnte sich ja auch mal z.b. n PAR64 lösen und runter kommen und da ist man dann schon froh über nen helm. gut etz könnte man diskutieren ob ein PAR64 sich einfach so löst etc... aber ich bin halt der meinung sicher ist sicher
Wenn ein PAR 64 sich löst, dann hat er gefälligst in's Safety zu fallen.
Alles hat grundsätzlich so sicher zu sein, dass man bedenkenlos Publikum und/oder Akteure dreunterschicken kann. Die Ausnahme bildet die Auf- und Abbau-Phase, also dann, wenn oben gearbeitet wird. Und da verwendet man dann halt Helm (und passt gefälligst auf, wenn man oben arbeitet!)
jo so sehe ich das auch ....
man kann ja net erwarten, dass die Akteure mit helm auf der bühne stehen ![]()