1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

"Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• TBF
  • 16. November 2004 um 01:03
  • bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2004 um 18:10

So da will ich mich mal kurz einklinken, der Hörtest morgen findet in Rott am Inn ca. 10 km von Rosenheim (70km südostlich von München) entfernt statt und ich bin der Urheber dieses kleinen Vergleichstest.
    Sollte noch wer kurzfristig Zeit und Interresse haben, sich das Audio-Zenit-Material anzuhören, ist er natürlich herzlich eingeladen.
    Bitte einfach bei mir per PM melden dann gibts genauere Infos.
    Zum Vergleich dagegen wird voraussichtlich stehen:

Eine PA von MACH-Audio (Horntop 12"/6,5"/2" plus 18" Basshörner),
    eine Kombi aus C7-Nachbauten (genauer die T70 von FUX ausm Forum) und Sound-Klinik 18"-Basshybriden.

Stattfinden wird das ganze so ab ca. 15.00 Uhr.

Gruß
    Michael

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 8. Dezember 2004 um 18:25

Schade, das war zu spät! Wenn Ihr es das nächste mal früher postet würde ich mich freuen dabei sein zu dürfen.
    Gruß von Benjamin
    PS: Gibts einen kleinen Bericht?

• TBF
    • 9. Dezember 2004 um 01:49

sorry war zwar schon länger geplant ich aber immer im dauerstress und nur kurz gepostet heute auch unter "dauerstress" aufgebaut mit "dem Bösen" Glühlampen zerstört wegen zu laut aufgedreht für Final Pegel Test - sorry hier an der stelle.

Klangbeurteilung sollen bitte andere geben ich wäre zu voreingenommen

es war da:
    a)
    2x Audiozenit 2x8 Horntop "Proto" der fast dem finalen entspricht
    2x Audiozenit 4x10 Hornbass "proto" der auch fast dem originalen entspricht
    6 x Urps (wurde am schluss noch mitgetestet)
    Amping
    Horntop 2x 500 W aus China Amp
    Hornbass 2 x 1300 aus Crest 8001
    Urps 6x ca 800W China Amp
    Controller DBX Driverack PA mit ohne EQing

b) 4x Soundklinik Hybrid Bass QSC Powerlight4
    C7 Top auch an QSC - bitte korrigieren wenn ich das nicht richtig interpretiert habe
    Controller war hier Ohringer

c) BMS / Coda ??? Topteil auch mit Soundklinik bässen

d) Versuchsweise 4x Soundklinik Bässe plus Audiozenit Top

e) es sollte noch Mach / Martin System vor Ort sein nur war da irgend ein Termin koordinierungsproblem seitens des Teststellers der erst ab 20 Uhnr zeit gehabt hätte so konnte derr interessante vergleich leider nicht stattfinden

f) kompetente Tonleute zum Klangbeurteilen

Mischpult und Siderack zeugs lasse ich mal der übersichtlichkeit weg

Halle war eine Faschingshalle (???) eines Vereins früher soll es eine Sprothalle gewesen sein.

Fotos wurden leider keine gemacht soweit ich das mitbekommen habe :(

Nochmals Vielen Dank für den Informativen Vergleichstest und Verköstigung!

wird aber wieder Verführungen geben ....

sao weit erstmal die Informationen an dieser stelle

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 9. Dezember 2004 um 12:16

So, dann will ich als erster mal was dazu sagen:

Nachdem ich mich spontan doch dazu entschlossen habe dem Vergleich beizuwohnen und ich nach einer kleinen Bahnfahrt im lauschigen Rott am Inn (nett das hier überhaupt ein Zug hält :shock: ) musste man nur seinem Gehör folgen um die Halle zu finden.

Primär ging es um den Test der Kombination 4x Soundklinik 18" Hybridhorn (was ich mir in seinen Konstruktion anderst vorgestellt habe) mit dem C7 Nachbau und dem Audiozenit Horntop mit den 4x10" Hornbass.

Beginnen wir mit C7/SK18:

Klang alles im allen ok, gutes Abstrahlverhalten, netter Sound aber Stimmen blieben relativ energielos, speziell bei Frauenstimmen schwächelte das Top doch etwas.
    Dann die Ankopplung zu den Subs: Die SK18 erzeugen zumindest mit der 18Sound Bestückung über 100Hz keine Energie mehr, die Ankopplung an das C7 gelingt nicht wirklich gut. Es fehlt der Punch auf dieser Anlage.
    Das Low End ist dezent und zurückhalten, dafür präzise, keine Mulm oder massive Dröhneffekte. Auffallend positiv sind die sehr kompakten Abmessungen. Ich fand es etwas wenig für 4x18" mit gutem Amping

Eventuell ist die Beurteilung auch etwas ungerecht, da die Anlage die zum Vergleich vorhanden war, etwas andere Performens im Lowend zu bieten hatte.

Leider waren ja keine weiter, konventionelle Basssysteme am Start !

Zu dem Audiozenit Top/Hornbässe:

Die 2 Hornbässe standen auf zwei Bierbänken (die armen), es war also keine Bodenankopplung der Bässe vorhanden. Darauf zwei Topteile geclustert.

Zu den Bässen: Ich war recht erstaunt welche performens die zwei Hornboxen in dieser Konfiguration ablieferten. Im Output 80-150Hz waren die zwei Kisten den SK-18 klar überlegen, darunter schenkte man sich nicht viel. Sehr beachtlich !

Zu den Tops: Gehöhrt würde die Clustervariante und die Singelbox:

Die Singelbox ist klanglich der geclusterten Variante im Vorteil (gut das war zu erwarten). Sauber Abstrahlung bei brutal guter Mittenwiedergabe (C7 war changenlos).
    Im Cluster Bildung von geschätzen nutzbaren 90 Grad Abstrahlungwinkel mit einer leichten Tendenz zum "Hotspot" auf Achse, brutale Low/mids, eventuell bei 200-300Hz etwas Eqen. So eine Kombi geht mit Sicherheit recht weit ! Das weitere aufwinkel des Clusters konnte leider auf den hochkant gestellten Bässen nicht geteste werden.

Fazit: Die Box geht auch schon im Singelbetrieb sehr gut und sollte für viele Anwendungsfälle gut aussreichen. Mit der Clustervariante kommt man in Sachen Reichweite ein ganzes Stück nach vorne, wie weit konnte in der kleinen Halle nicht getestet werden.

Noch kurz zum UPRS: Das Ding funktioniert (arme Glühlampen) und sorgte beim finalen Pegeltest etwas lange Gesichter....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2004 um 17:03
    Zitat von "pm-acustics"

Die 2 Hornbässe standen auf zwei Bierbänken (die armen), es war also keine Bodenankopplung der Bässe vorhanden.

Bei 100 Hz wäre Lambda/2 etwa 1,70 m.

Keine Bodenankopplung?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2004 um 17:28

... mal aus Interesse:

Wieso gibt es eigentlich auf der Audiozenit-Website keinerlei Angaben über die Empfindlichkeit bzw. Absolut-SPL-Messungen der Systeme ? Ich hatte mich mal ein wenig dort "umgesehen" und wurde einfach nicht fündig ...

... und eine Anmerkung:

Daß die Basshybride nur bis 100 Hz "gehen", möchte ich mal stark anzweifeln. Es gibt mittlerweile mehrere Anwender, die z.B. in Kombination mit Limmerhörnern recht hoch (150 ... 170 Hz) trennen, wobei weder meßtechnisch noch gehörmässig ein Einbruch in diesem Bereich zu beobachten ist (... und ich muß es wissen, da ich die Controllersettings durch Messungen ermittelt habe ...).

Da Ihr aber wohl - wie ich es verstanden habe - nur einen gehörmässigen Vergleich gemacht habt, wäre es auch denkbar, daß die "anderen" Bässe oben zunehmend Gas geben (diesen Effekt konnte ich bereits bei mehreren "richtigen" Hörnern beobachten - manchmal lag das Pegel-Maximum im Bereich um 200 Hz - oder sogar vereinzelt darüber ...).

Falls mir mal - vielleicht durch Zufall - eines dieser Audiozenithörner "über den Weg" läuft, werde ich es bestimmt interessehalber mal messen ... und wenn Audiozenit keine Einwände hat, die Messung zum objektiven Vergleich (d.h. gleiche Meßbedingungen) hier im PA-Forum posten.

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil im Norden ?

Viele Grüsse

3 Mal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (9. Dezember 2004 um 17:35)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 9. Dezember 2004 um 17:28
    Zitat von "ADMIN"

Bei 100 Hz wäre Lambda/2 etwa 1,70 m.

Keine Bodenankopplung?

Gut, das ist korrekt ! Dann reden wir wo einer anderen Koppelfrequenz als beim SK-18 Stack welches ja direkt auf dem Boden stand, wobei ja auch nur 2 unmittelbar auf dem Boden standen.

Fakt ist das die zwei Hörner gut für diese kleine Konfiguration gespielt haben.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TBF
    • 9. Dezember 2004 um 20:24

Absolut MAX SPL Messungen sind auf der audiozenit Hompage nicht angegeben so wie ich Jürgen verstehe möchte er den "immer noch mehr übertreiben" Trend nicht mitmachen - der Output des beim Test vor Ort hingestellten Systems ist aber ala Rolls Royce :) "mehr als ausreichend"

Vor Ort wurden keine Messungen druchgeführt es waren sehr kompetente Tonler vor Ort man kann mit durchsweepen durchaus feststellen obda Output oder nicht vorhanden ist (bei PEgel nciht bei völlig unbrauchbaren 1 W Messungen)
    Bass / Top Pegelverhältniss war bei beiden recht identisch im rahmen des Möglichen muss elber zugeben so wenig bass habe ich noch nie gefahren sonst wäre ein Hörvergleich schwer möglich weil vbiel Bass hört sich immer nach mehr an wie wenig wobei es nciht wenig war sondern ausgeglichen (ich aber bei VA's unter berücksichtigung von max dB (A) halt um lautheit zu suggerieren den bass druchaus 10....20 dB lauter fahre was ich mir aber aufgrund div. alleinstellungsmerkmale ohne dröhenn erlauben kann)

zum Soundklinik Basshorn:
    als mir haben die doch ganz gut gefallen - es sind immerhin 18er und da erwarte ich mittlerweile (ich kenne viele18er ...einer langweiliger wie der nächste) überhaupt keine Wow oder Pegelexcesse....
    die SOundklink Basshybriden geben einen trockenen zwar k2 behafteten aber das ist eher eine zusätzliche trockenheit !!!präzisen!!! bass wieder unter 60 fällts gefühlsmässig ab (bei Audiozenit 4x10 singel betreib ebenfalls!da eher 65...70) und über 100 ist halt auch eher funkstille - mehr kann man keinesfalls von einem 18er erwarten - zudem muss ich sagen dass aus dem 18sound Chassis wirklich das allerbeste herausgeholt ist - das kenne ich sonst eher als >50...<70 Hz kiste und war doch sehr erstaunt das da so viel breitbandigkeit mit dem chassis geht - v.a. in sehr kompakten gehäusen (geschätzt 60x60x60)
    das man das mit limmer hörnern betreiben kann ist nat. völlig logisch bass einfach 6 dB lauter machen bei 110 Trennen und top dann bei 160 eintrennen die schräge fällt gar nicht so sehr auf (der limmer buckel schon mehr) ich persönlich finde die Soundklinik Hybriden doch sehr gelungen (obwohl ich keine 18er mag ordne ich neben 18 PW/ h auch das soundklinik 18er horn als funktionsfähigen mir gefallenden Bass ein - und davon gibt es äusserst wenige - wer mich kennt weiss dass ich normalerweise 18er hasser bin)

Ach noch was es ging beim vergleich eher nicht!!! um Pegelexcesse sondern um vergleichshören von ORgelmusik über klassik bis zu gitarrnschrabbel und elektronik
    die Glühlampen mit bassdrum ausmachen Effekt vorführung ist nur aus versehen passiert als ich wegen falscher regler den pegel etwas zu hoch schraubte beim finalen "2 sekunden hoher pegel test" vor dem abbauen das war keinesfalls das Ziel der Vergleichs / hör / forentreff Session.

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• novus
    • 10. Dezember 2004 um 15:44

so dann will ich auch mal was zu sagen. bei dem vergleich ging es rein um einen hörvergleich was mir persönlich sowieso viel mehr bringt wie die ständige "messerei". ich habe bei den meisten jobs gar keine zeit und oft auch nicht die möglichkeit ein messsystem aufzubauen und dann auch noch aussagekräftig zu messen. aber egal. der veranstaltungsort war wohl sicher nicht ganz ideal allerdings war ich mit im vorteil da ich das klangverhalten der halle durch diverse veranstaltungen bei denen ich als tech dabei war kenne (meistens waren es top40 bands die ich dort gemischt habe). jetzt aber zum vergleich. ich habe ein paar tracks ausgesucht die ich sehr gut kenne und die auch ein möglichst breites spektrum abdecken. ein auszug:

- Toto - I will remember
    - Joe Cocker - N'oubliez Jamais
    - Tower of Power - What is hip ( sehr viel sehr geiles gebläse )
    - Ignite - a place called home ( stromgitarre )
    - DJ Shadow - Stem ( elektronik aber kein techno )
    - Nightwatchers - Insomnia ( Techno )
    - Carl Orff - O Fortuna
    - Bach - Toccata and Fugue in D minor ( auf einer großen Pfeiffenorgel gespielt )
    - Eros Ramazotti - Cose della vita
    - Eagles - Hotel California
    - Zwei tracks aus einer bandaufnahme die ich mal gemacht hatte ( einmal männerstimme, einmal frauenstimme )

eq ( BSS Opal ) war bei oben genannten nummern flat. ich habe erst danach noch ein bißchen gedreht. während den tracks habe ich immer verschiedenste positionen vor den boxen sowie auch verschiedene abstände zu der laufenden PA gewählt um das abstrahlverhalten sowie die gleichmäßigkeit in bestimmten bereichen zu beurteilen. die kombination c7 sk18 kannte ich allerdings vorher schon da ich ein paar kleinere jobs mit ner coverband über dieses system gemacht hatte.

bei allen oben genannten tracks war auffallend, dass die audiozenit meiner meinung nach ausgewogener, gleichmäßiger und vorallem wärmer klingt. im übergang von bass zu top war die audiozenit ebenfalls stimmiger allerdings liegt das meiner ansicht nach daran, dass der 4x10" zur trennfrequenz hin einfach mehr punch hat als der 18" zoller. bei der tower of power nummer war die audiozenit deutlich voraus da sie im high end bereich einfach deutlich sauberer spielt ( kein partialgeschwinge ). sehr überzeugend war auch der sehr druckvolle und immer definierte bass obwohl dass von uns gehörte stack ja eigentlich nicht die optimale konfiguration war (eigentlich 2 bässe mehr).

insgesamt ist das system vom jürgen echt sehr gelungen. was sich sicherlich in der praxis positiv auswirken wird ist das relativ einfache stacking. man muss insgesamt nicht soviel beachten wie beispielswiese bei einer r-serie. wobei bei der nummer von ignite im bereich der stromgitarre eine hotspot bildung auf der achse der beiden tops zu merken war allerdings würde ich diese nicht als brutal bezeichnen. da müsste man mal probieren ob leichtes aufwinkeln evtl. noch was bringen wurde.

ich hätte gerne noch ein bißchen länger mit dem zeug experimentiert aber das war leider aufgrund einiger nicht zu beeinflussender faktoren nicht möglich.

das thema urps schneide ich hier nur mal kurz an. wir haben das teil eigentlich nur bei der techno nummer und beim abschließendem etwas unfreiwilligem pegeltest laufen lassen und nun ja was soll ich sagen. es war sehr beeindruckend aber das sollte man sich lieber selber mal anhören.

gruß stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2004 um 17:00

... vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum derzeitigen Stand bei den SK-Hybriden (... es gibt ja schon lange nicht mehr nur DEN SK-Hybrid ...):

- der gestestete Hybrid ist EINER von mehreren Varianten, der nach Kundenvorgaben (also z.B. welche Abmessungen ...) individuell entwickelt wurde.
    Auch der Hybrid von lextrax - und auch der von songe-creux - sind kundenspezifische Entwicklung (der von otto ist ein "Original" ...) - jeweils mit unterschiedlicher Chassisbestückung ...).

Der ursprüngliche "Originalhybrid" SK-18.BRH hat von mir vorgegebene Abmessungen - und es wird ein anderes Chassis als bei den OEM-Versionen verwendet - dieser Bauplan ist aber nicht erhältlich.

- es gibt mittlerweile fünf verschiedene 18"-Basshybride mit unterschiedlichen - nach Kundenwünschen erstellten - Außenabmessungen - einige sind etwa 90 cm hoch ... andere 70 cm ... andere dann etwa 60 cm.

- eine Varianten ist sogar eine (allerdings von den Abmessungen her "etwas" größere ...) Subextension, die etwa im Bereich von 30 ... 90 Hz maximale Effizienz bietet (etwa 104 dB bei 60 Hz ...).

- es gibt mittlerweile sogar schon 2 Varianten mit 15"-Bestückung, wobei die erste Version etwa 60 cm hoch und 45 cm breit ist (...der leichte Bass, der schon mal in Tthorstens Pavillon zu hören war ...) und bei einem Verleiher im Norden ständig im Einsatz ist ...

... eine weitere Version wird nochmal deutlich kleiner werden - der Prototyp wird gerade gebaut.

Viele Grüsse

• flyingbeats
    • 10. Dezember 2004 um 18:10

Was habt ihr denn pegelmäßig so zum 2x8"/1" Horntop zu sagen? Wie war das im Vergleich zum C7 Clon? Eine Acoustic Line K2 z.B. war bei meinem Verlgeich weit unterlegen in Sachen Pegel und vor allem im Klang, was hier ja auch gegen die C7 festgestellt wurde. Die Bässe laufen meiner Meinung nach auch gut im 2er Stack pro Seite. Ein 208 Honrtop drauf und man erreicht zudem eine anständige Stackinghöhe.

• novus
    • 10. Dezember 2004 um 18:24

also viel haben sie sich nicht geschenkt würd ich jetzt mal sagen. ein bißchen lauter ist mir das az system schon vorgekommen wobei ich glaub, dass das an den bässen lag da die wie vorher schon beschrieben einfach zur trennfrequenz zum top hin mehr punch haben. mit dem 2er stack bei den bässen geb ich dir recht das läuft schon recht ordentlich.

gruß stefan

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2004 um 11:49
    Zitat von &quot;TBF&quot;

Absolut MAX SPL Messungen sind auf der audiozenit Hompage nicht angegeben so wie ich Jürgen verstehe möchte er den "immer noch mehr übertreiben" Trend nicht mitmachen - der Output des beim Test vor Ort hingestellten Systems ist aber ala Rolls Royce :) "mehr als ausreichend"

... über die Motive, warum keine Messungen gezeigt werden ("mehr als ausreichend" ist sehr subjektiv und wäre bei einer wissenschaftlichen Untersuchung oder einem Gutachten sicher nicht akzeptabel !), kann man sicher spekulieren :wink: ... subjektive Hörtests bergen (auch für "erfahrene" Ohren) allerdings viele Gefahren.

Ich halte daher eine reproduzierbare Messung (am besten NICHT in einem Raum, sondern z.B. auf einer Wiese ...) für erheblich aussagekräftiger (.. subjektiv lauter oder leiser ist mir da zu vage ...)..

Bei sehr langen Hörnern treten (die etwas erfahreneren Entwickler wissen dies ...) auch "unerwünschte" (... oder auch nicht ?) Effekte auf.
    Gerade bei einem oder zwei Hörnern führt eine geringe Mundfläche zu einer schallweichen Reflektion (akustischer Impedanz-"sprung") im Bereich der Mundöffnung.
    Dies "sorgt" dann einmal für (was die Relevanz angeht wenigstens ...) einem selektiven Einbruch (Auslöschung) ... aber auch (je nach Länge des Trichters) zu Überhöhungen im Bereich unter 100 Hz führen (Stichwort: Rohrresonanz !).

Falls das 4x10"-Horn eine Trichterlänge von 1,50 ... 1,70 m hat, würde im Bereich (grob ...) um 50 ... 60 Hz eine Verstärkung durch diesen Effekt auftreten.

Ein langes Horn hat - spätestens wenn viele Hörner zusammen betrieben werden (d.h. ausreichend große Abstrahlfläche) keine Vorteile gegenüber Kurzhörnern.
    Wesentlich ist die Zuwachsrate der Fläche (untere Grenzfrequenz - außer bei Tractrix ...) und die resultierende Abstrahlfläche (d.h. Ankopplung an den Raum). Kleine Halsquerschnitte erfordern - um tiefe untere Grenzfrequenzen zu erzielen - längere Trichter bei vergleichbaren Mundflächen als größere Halsflächen (... und bergen damit - Stichwort: Faltung - mehr konstruktive "Fallen" ...).

Wenn nur wenige Hörner auf Veranstaltungen eingesetzt werden, ist gerade bei langen Hörnern ein sehr früh eintretender Pegelabfall oberhalb (d.h. die Kombination mit Tops, die relativ hoch angekoppelt werden müssen, funktioniert dann nicht ...) zu beobachten.

Wenn die Abstrahlfläche (durch Erhöhung der Anzahl von Hörnern) vergrössert wird, minimiert sich dieser Effekt zunehmend ... und es spielt dann zunehmend eine Rolle, ob die Chassis vom Antrieb und ihren mechanischen Eigenschaften her dem angestiegenen Strahlungswiderstand gerecht werden (... können).

Wenn Ihr von dem Horn-Konstrukt überzeugt seid, habt doch bitte den Mut und zeigt allen eine - jederzeit reproduzierbare (bitte darauf achten: 8 Ohm ... oder 4 Ohm ? :wink: ) - Messung des Absolut-SPL.

Und "reinen" bei Hörvergleichen würde ich so vorgehen:
    Gleiches Amping (gleiche Elektronik ... :wink: ), gleiche Aufstellung (unterschiedliche Wandabstände ergeben tolle EQs ...) und beim Vergleichen von Bässen: immer mit gleichen Tops vergleichen, um subjektive Bewertungen im Übernahmebereich zu minimieren ...).

Viele Grüsse

• novus
    • 11. Dezember 2004 um 12:57
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

und beim Vergleichen von Bässen: immer mit gleichen Tops vergleichen, um subjektive Bewertungen im Übernahmebereich zu minimieren ...).

Dat haben wir ja auch gemacht. steht irgendwo weiter oben. wir haben ein az top mit den sk bässen getestet.

nur nochmal kurz, dass du mich jetzt nicht falsch verstehst. ich finde die hybriden echt ordentlich und werde auch sicher mit den teilen und der c7 auf diversen veranstaltungen arbeiten. aber wie gesagt das az system hat einfach den stimmigeren sound geliefert. wobei das natürlich auch zum großteil vom top her bedingt war.

gruß Stefan

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2004 um 17:48
    Zitat von &quot;novus&quot;

... werde auch sicher mit den teilen und der c7 auf diversen veranstaltungen arbeiten. aber wie gesagt das az system hat einfach den stimmigeren sound geliefert. wobei das natürlich auch zum großteil vom top her bedingt war.

... irgendwie verstehe ich die Logik nicht, daß bei Betrieb mit gleichem Top der Klangunterschied bei den Bässen vom Top verursacht wird ... aber egal.

Wenn ich das richtig gelesen habe, müßten es doch verschieden Tops gewesen sein:

Zitat

2x Audiozenit 2x8 Horntop "Proto"
    2x Audiozenit 4x10 Hornbass "proto" ...

... verglichen mit:

4x Soundklinik Hybrid Bass und C7 ... Controller war hier "Ohringer" ... :?

Aber vielleicht gibts ja doch mal reproduzierbare Messungen ... :wink: ... vielleicht sogar mit einer "klitzekleinen" Impedanzmessung ?

• novus
    • 11. Dezember 2004 um 19:47

... irgendwie verstehe ich die Logik nicht, daß bei Betrieb mit gleichem Top der Klangunterschied bei den Bässen vom Top verursacht wird ... aber egal.

das war nicht auf das selbe top bezogen sondern wie ich oben geschrieben habe auf das ganze system bezogen.

aber wie gesagt das az system hat einfach den stimmigeren sound geliefert. wobei das natürlich auch zum großteil vom top her bedingt war.

ich meine damit, dass der vorteil des audio zenit systems gegenüber dem c7 sk18 system hauptsächlich am top lag. aber egal. vielleicht wären wirklich mal ein paar messungen angebracht. sollte ich nochmal ein system zur verfügung haben werde ich mich mal dranmachen.

gruß stefan

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2004 um 20:23

... ich meine damit, dass der vorteil des audio zenit systems gegenüber dem c7 sk18 system hauptsächlich am top lag. aber egal. vielleicht wären wirklich mal ein paar messungen angebracht. sollte ich nochmal ein system zur verfügung haben werde ich mich mal dranmachen.

... dann hatte ich es ja doch richtig "kapiert" (... und ich fürchtete schon, daß ich meinen Paulaner-Konsum insgesamt einschränken sollte ... :wink: ).

Es war also kein "richtiger" Bassvergleich, sondern ein Vergleich zweier kompletter Systeme.

Und wenn Ihr mal an die Nordsee fahrt (Huntlosen liegt auf dem Weg ...), helfe ich auch gerne beim Messen (Absolut-SPL - Genauigkeit etwa 0,1 dB ... mit Kalibrator ...) :D

"Zur Vorbeugung" werde ich heute abend aber nur eine Flasche Chianti trinken ...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 11:07

Und wenn Ihr mal an die Nordsee fahrt (Huntlosen liegt auf dem Weg ...), helfe ich auch gerne beim Messen (Absolut-SPL - Genauigkeit etwa 0,1 dB ... mit Kalibrator ...) :D

Mit Klasse 1? :roll:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• novus
    • 12. Dezember 2004 um 11:54

ne hast recht war nur kurz mal anprobiert.

es ging ja hauptsächlich um das az system. eigentlich im vergleich zu dem martin mach teil was aber wegen terminproblemen dann ja doch nicht am start war.

wenns nicht arg soweit weg wäre dann könnt ma das schon machen. dann würd ich dir auch mal ein richtiges bayerisches bier mitbringen ( Paulaner = export zeugs ) :D

aber mit dem wein sind wir uns ja wenigstens einig. :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2004 um 12:16
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Mit Klasse 1? :roll:

... das Mikro ist Klasse 0 ... der Schallpegelkalibrator ist im Bereich von -10° bis +50° Klasse 1 ... im Bereich von +10° bis +40° Klasse 0 gemäß IEC 942-1988.

Auf jeden Fall genau genug ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement