Vom Dimmer mit Klemmleiste auf entspr. Stecker klemmen? :roll:
Wie Harting 10-pol an Dimmer anschließen?
-
-
Hi Senta,
a) verstehe ich die Frage nicht ganz und falls ich die Frage richtig verstanden habe empfehle ich
b) beim Umgang mit Strom und Deinem augenscheinlichen Kenntnisstand dringendst, das eine Elektrofachkraft machen zu lassen.MfG Tobias Zw.
-
Hallo Tobias,
Danke für deine Antwort. Keine Angst, ich will's nicht selber machen - habe echt keine Ahnung - ich will's nur verstehen. Kannst Du mir verraten wie's geht?
mfg
Senta -
hallo senta,
Strom ist lebensgefährlich, nicht nur für Dich, sondern auch für Deine evtl. Kunden.
Deshalb gilt hier in jedem Fall Finger weg - laß das einen Fachmann machen.Wieviel Kanäle hat denn Dein Dimmer?
Weit verbreiteter Standard beim Licht sind übrigens die 16pol Harting-Ausgänge, welche sich meist am Dimmer befinden. -
@ Senta: Was für Ausgänge hat denn Dein Dimmer? Interne Klemmanschlüsse, Harting 16-polig oder was?
MfG Tobias Zw.
-
vermutlich botex/showtec/... DPX I o. II mit Klemmleiste bzw. Schraubanschlüssen ?
-
Erst einmal vielen Dank für die Gedanken, die ihr Euch zu meinem Thema macht. Aber es ist vielleicht alles viel einfacher als ihr denkt. Bislang ist nur ein 10-poliger Anschluß vorgegeben. Der Dimmer dazu muß erst noch angeschafft werden. Da ich bisher i.d.R. nur von Dimmern mit Klemmleisten oder 16-poligem Harting-Ausgang lese, Adapter auch nirgends auftauchen, möchte ich gerne wissen wie der Anschluß bei 10 Polen zu realisieren ist.
Danke schon mal im voraus.
MfG
Senta -
Prinzipiell ist das ganz einfach.
Der 10 polige Harting wird genauso iwe der 16polige angeschlossen. :idea:
Nur hat der HAN 16 eben 16 pins und kann damit mehr kanäle übertragen.
Da sich in der Lichttechnik 6 Kanäle als Standardgrüppchen gefunden haben braucht man also midestens 12 pins + Schutzleiter...Wenn es also schon einen 10pol Harting gibt solltest Du eine Elektrofachkraft zur Hilfe nehmen, die Dir sagt, wieviele Kanäle da geschaltet sind und ob das ganze so noch zulässig ist.
Dann kannst Du entscheiden, welcher Dimmer da hin kommt...
6 Kanäle sind über HAN10 nicht zu realisieren !!!!!!!!!!
...und bitte: ElektroFACHkraft !!! Also jemanden, der sich auch tatsächlich mit sowas auskennt und am besten auch noch Ahnung von VA-Technik hat...
-
na hey...
ich denke mal, wenn Senta schreibt, dass er es nicht selbst machen will und einfach mal eine Verstaendnisfrage hat, kann man die ihm ruhig beantworten, oder? Oder sind wir hier das "Oberlehrerforum"?
Also wie gesagt ist Standard eigentlich HAN16 (zur Uebertragung von normalerweise 6, maximal 8 Kanaelen). Wenn du nur HAN10 hast, koennen damit maximal 5 Kanaele uebertragen werden (pro Kanal jeweils eine eigene Phase und Nulleiter). HAN10 wird dann meist standardmaessig zur Uebertragung von 4 Kanaelen benutzt.
Die Standard-Dimmer sind meist 6 Kanal-Ausfuehrungen.Der Anschluss erfolgt durch Verbinden der gecrimpten Kontakte im HAN-Steckeinsatz mit den Klemmanschluessen des Dimmers. Dazu werden entsprechende Multicores oder Einzeladern mit jeweiligen Querschnitt 1,5 bis 2,5qmm auf Laenge geschnitten und dort als Verbindung eingesetzt (wie der Name schon sagt "eingeklemmt"). Im Dimmer sind die Belegungen meist angeschrieben, die HAN-Belegung ist standardisiert.
Je nachdem wie die oertlichen Bedingungen und die finanziellen Mittel aussehen, ob es um eine Festinstallation oder eine mobile Anlage handelt, kann man natuerlich auch empfehlen, auf andere (eher dem Standard entsprechende) Mittel umzuruesten - war hier aber nicht die Frage.
Und das mit der Elektrofachkraft: der Hinweis ist sicher wichtig, aber ob er nun in jedem 2. Posting wiederholt werden muss?
HTH & Greetz, xcite
-
Hallo xcite!
Danke für Deinen Beitrag, der mir abschließend Aufklärung gegeben hat.
Danke aber auch noch mal an ALLE!
mfg
Senta