1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

BITTE UM HILFE!!!! SEHR SEHR DRINGEND!!!!

• President
  • 27. November 2004 um 23:28
  • President
    • 27. November 2004 um 23:28

Hallo zusammen. Ich habe ein sehr großes Problem.
    Am Samstag muss ich bei einer Veranstaltung das Lich steuern. Leider komme ich damit überhaupt nicht klar, weil ich es noch nie gemacht habe.
    Wir haben 4 MovingHeads (COEF MP700 ZOOM), 12 Scheinwerfer und zwei Stageblinder. Die letzteren Sachen sind noch nicht so wichtig.
    Mein Problem ist, dass ich die Movingheads nicht so steuern kann wie ich es will. Ich steuer sie über den Rechner (USBtoDMX) mit dem Programm SuperVisor2002.
    So... jetzt weiss ich nicht wirklich wie ich alles einstellen soll. Soll ich jedem Movinghead einen eigenen DMX-kanal zuordnen, sprich soll ich bei jedem MH einen anderen kanal anmachen (1,2,3,4)? Oder soll ich bei allen vieren DMX=1 anlassen?

Wenn bei allen DMX=1 ist, und ich im Programm nur ein gerät angebe, kann ich sie alle steuern, aber sie sind alle synchron. Und das will ich ja eben nicht. ich will dass sie alle unabhängig von einander gesteuert werden können.

bitte bitte bitte. Helft mir. ich sitze schon 2 tage dran und komme nicht weiter. :roll:

gruß President

dum..di..dum..di..dum...

• luisi
    Profi
    • 27. November 2004 um 23:31

?????

tsssssssss

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2004 um 23:50
    Zitat von "President"

So... jetzt weiss ich nicht wirklich wie ich alles einstellen soll. Soll ich jedem Movinghead einen eigenen DMX-kanal zuordnen, sprich soll ich bei jedem MH einen anderen kanal anmachen (1,2,3,4)? Oder soll ich bei allen vieren DMX=1 anlassen?

Wenn bei allen DMX=1 ist, und ich im Programm nur ein gerät angebe, kann ich sie alle steuern, aber sie sind alle synchron. Und das will ich ja eben nicht. ich will dass sie alle unabhängig von einander gesteuert werden können.

bitte bitte bitte. Helft mir. ich sitze schon 2 tage dran und komme nicht weiter. :roll:
    gruß President

Och nöö, nicht wirklich, oder? :roll:

1. Anfängerbrett
    2. RTFM Supervisor XYZ
    3. RTFM Kopfwackler

Kannst du lesen? Wann ja, solltest du dir die Grundlagen von DMX&Co anlesen, bevor du große Lampen holst und damit auf die Nase fällst.
    Das Leben kann hart und herzlos sein.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• beppo
    • 27. November 2004 um 23:55

also,
    der erste mh hat die startadresse1 der 2 te muss die nächst höhere zahl habe als der erste braucht.,
    dazu musst du wissen wie viele dmx Kanäle die mh s belegen.
    zb. 10
    dann hat der 1 te die Kanäle 1 bis 10,
    der 2 te 11 bis 20,
    der 3 te 21 bis .... usw.

wenn du alle auf die gleichen Kanäle packst dann können die ja nur synchron laufen oder...

und das programmieren kannst du hoffentlich?! ... wenn nicht --> lesen

EDIT:

-----> du musst im Programm dann 4 Geräte einfügen und denn ersten im prog. dann die startad. 1 geben. den 2 ten im prog die startad. 11. usw.

2 Mal editiert, zuletzt von beppo (28. November 2004 um 00:10)

• beppo
    • 27. November 2004 um 23:59

und im DMX ist es so das jeder DMX kanal einer FUNKTION nicht einem scheinwerfer zugeordnet ist,
    also PAN,TILT,GOBO,COLOUR,SHUTTER,DIMMER,usw...
    die musst du pro lampe beachten sons überlappen sich die kanäle und es kommt nur schei** raus

• Carm
    Profi
    • 28. November 2004 um 00:35

sorry, aber wenn man schon von den absoluten grundlagen keinerlei ahnung hat dann sollte man einfach die finger davon lassen...

hier sollten konkrete fragen gepostet werden und nicht erstmal die grundlagen erklärt werden müssen.

• LJ Bush
    • 28. November 2004 um 03:19

Mal OT:

*Gähn*
    Ich musste auch heute Abend nochmal ausrücken weil wir Technik für ne größere Disco verliehen hatten und angeblich niemand unseren Techniker sowie LJ Service in Anspruch nehmen wollte. Alles aufgebaut und weg gewesen, klingelt zwei Stunden später das Handy, "Wir kommen mit dem Licht nicht klar!".

Ich frag mich wenn man 12 Scans und 9 MH's plus Dimmer und Strobes mietet wie man sich die Steuerung vorstellt. Haben sogar nen SD2 und nen ScanCo zur Verfügung gestellt. Aber alles reden nützte nichts, Marcel musste da bleiben. Jetzt hab ich da nen paar Progs reingehauen die bis heute früh hoffentlich durchlaufen. :D

ALSO!!!....
    Wenn ihr nicht wisst wie man soetwas bedient, bzw. keine Ahnung von der Technik habt dann lasst euch das aufbauen und ne kurze Einweisung geben, das macht jeder Verlieh und wen´ns dann immer nocht nicht geht dann muss halt nen Techi her.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• President
    • 28. November 2004 um 07:17

ich danke erstmal für eure antorten.
    es ist mir klar, dass es die absoluten grundlagen sind. aber ich habe wenig zeit und keine ahnung wo ich es herauslesen kann. (in der bücherei sind alle guten bücher ausgeliehen.)
    undunter zeitdruck war das für mich die einzige lösung, hier nachzufragen. und hmm... fragen kostet doch nichts. :D

also. nochmal tut mir leid. ich hoffe ihr könnt mich in meiner situation verstehen.

gruß ;)

dum..di..dum..di..dum...

• Henne
    • 28. November 2004 um 10:25

Die Bücherei kann man derlei Erfahrungswissen vergessen.

Wenn du noch nie mit diesen Teilen gearbeitet hast, wie kommst du dann auf die Idee, dass einfach mal schnell über nacht zu können?!?

Es gibt, Leute, die verdienen ihr Geld damit. Ich würde mir an Deiner Stelle den Techniker gleich mitmieten.

Du kannst durch einen Post ins PA-Forum genauso wenig eine derartige Anlage fahren, wie du nach einem Post in ein Medizinforum eine OP durchführen kannst oder nach einem Post in ein Physik-Forum einen Reaktor fahren kannst :!:

Der Vergleich hinkt zwar, aber für alles braucht man Wissen und Erfahrung - wieso sollte es hier anders sein :roll:

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Everell
    • 28. November 2004 um 11:57

Ja, ja. Ich kann mich noch an den Zusatz in den Stuttgarter Mietpreislisten bei "größeren" Anlagen erinnern "wird nur mit Personal vermietet". Aber irgendwie hat diesen Passus wohl der Konkurrenzdruck beseitigt. :cry:

Veni, vidi, desperavi

• beppo
    • 28. November 2004 um 12:10
    Zitat von "President"

es ist mir klar, dass es die absoluten grundlagen sind. aber ich habe wenig zeit und keine ahnung wo ich es herauslesen kann.

ämm in meiner anleitung von meinem scanner oder in anderen steht überall drinn, wie mann die dinger adressieren muss damit sie sich nicht überlappen o.ä..
    und wie mann sie einstellen muss damit sie synchron laufen.
    2 möglichkeiten.

• LJ Bush
    • 28. November 2004 um 13:57

Also ich würd jeweils zwei MH's unter eine Adress zusammenfassen, bei einem dann den Tílt invertieren und dann reicht das auch, dann musst nicht soviel Programmieren, bzw. fällt dir bestimmt leichter wenns nur zwei logische Geräte (MH's) gibt.
    Was fürn Pult habt ihr den?

Sind sie PA-Krank?

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2004 um 17:04

...brauche nächsten Samstag dringend eine Anlage für eine Halle. Dachte da an ein Maja-Line-Array, oder wie das heißt. An Licht 48 kopfbewegte á la Mac3000 und ein Laser mit Luftkühlung.

Nun meine Probleme: bei ebay gibt es keine solche Anlage für 50€ und mac3000 finde ich bei google nicht. Zur Not tut es auch ein Laser mit Wasserkühlung. Ach so, in der Halle darf man nichts stellen, das wollen die von der Optik her nicht. Hängepunkte gibt es keine, was soll ich tun? Und wo bekomme ich eine Hog extension her, die ich dann neben mein eigenes Botexpult stellen kann, um die Lampen zu programmieren? Ist das eigentlich irgendwie schwierig?

Bitte helft mir unbedingt, es ist dringend! Ich habe meinem Verein gesagt, daß ich das für ca. 500€ insgesamt hinbekomme. Geld genug wäre also da........ :roll:

Warum wird Veranstaltungstechnik eigentlich so oft unterschätzt???

Sorry, konnte mich dieses mal nicht mehr zurück halten. Bitte NICHT persönlich nehmen.

der hami

• President
    • 28. November 2004 um 17:58

Ich habe so ein Gefühl, dass die meisten mich nur entmutigen wollen. Nur einige nehmen meine Bitte so wie sie ist, und wollen mir anscheinend helfen. Was ich ziehmlich schade finde. :roll:

Zitat von "LJ Bush"

Was fürn Pult habt ihr den?

Wir haben kein Pult, sondern einen PC mit USBtoDMX und steuerungs-software (SuperVisor2002). Naja wir haben auch ein kleines Pult, das würde aber nur für die normalen Scheinwerfer ausreichen.
    In dem Programm sind viele Bewegungen vorprogrammiert und ich werde wohl einiges raussuchen, und den rest selbst programmieren. Es soll auch nix großartiges werden, sondern soll die leute ein wenig begeistern.

so. aber trotzdem danke für jede antwort ;)

mfg Valentin

dum..di..dum..di..dum...

• LJ Bush
    • 28. November 2004 um 18:42

Nichts für ungut, aber das jemandem zu erklären dem die Grundlagen fehen ist immer etwas schwer.

Ist nicht böse gemeint!

Sind sie PA-Krank?

• President
    • 28. November 2004 um 21:42

ist schon ok
    danke nochmal ;)

dum..di..dum..di..dum...

• olli78
    • 29. November 2004 um 12:13

also für den supervisor 2002 gibts ne bedienungsanleitung.
    wenn man sich die zusammen mit der anleitung der mh's durchliest kann man damit eigentlich recht schnell und einfach schicke shows erstellen.
    hab mit dem supervisor 2000 angefangen ... bin aber jetzt bei ner pultlösung gelandet.
    gefält mir persönlich von der bedienung her um einiges besser.

Lasst es hell werden ;)

• President
    • 29. November 2004 um 22:05

danke. ich werde die nächsten tage wohl die ganze zeit damit rumspielen und experemintieren und das umgehen mit dem programm erlernen. praxis ist meiner meinung nach der beste lehrer. das handbuch fürs supervisor habe ich zum teil schon ausgedruckt.
    naja. wenn etwas nicht klappt, werde ich mich wieder melden. :D

mfg Valentin

dum..di..dum..di..dum...

• olli78
    • 29. November 2004 um 22:14

wenn was nich klappt schickst mir einfach ne pm ...
    versuch zu helfen wos klappt

Lasst es hell werden ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™