hALLO,
ich soll nächten Monat eine Band aufnehmen.
Mixer, Mics.... ist alles vorhanden.
Nur jetzt meine Frage: wie muss ich mein Notebook an das Mischpult schließen ? ich habe leider keine spezielle Soundkarte und möchte das ganze über audicity laufen lassen ?
gibt es irgendwelche Tipps:::?
Notebook anschließen
-
-
wenn du einfach den master zusätzlich aufs notebook ziehst?
oder n extra monitor mix fürs notebook? -
Was du auf jeden Fall brauchen wirst ist ein Adapter, um deinen Line-Eingang mit einem Ausgang des Mischpults zu verbinden. Höchstwahrscheinlich wird der Ausgang als XLR männlich vorliegen, also benötigst du geeignete Adapter, um von 2x XLR männlich auf einen Stereo-Miniklinkenstecker zu kommen. Ich würde hierfür zwei Adapter XLR-Female auf Cinchkupplung, sowie ein Kabel 2x Cinchkstecker auf 1x Stereo-Miniklinkenstecker verwenden. Natürlich gibt es beliebig viele andere Möglichkeiten, Adapter zusammenzustecken.
Anschließend musst du dir Gedanken machen, ob du einfach die Stereosumme aufzeichnen willst, die auch über die PA geht; Die meisten Pulte haben hierfür mehrere Ausgänge, auf denen sie das Summensignal ausgeben. Manchmal sind diese mit "Rec Out" oder so ähnlich bezeichnet; Eben für die Aufzeichnung des Mastersignals.
Professioneller wäre es, wenn der Tontechniker ech einen speziellen Aufnahmemix geben kann, das sollte aber ihm/ihr vorher abgesprochen sein! Dann wird als Ausgang meistens der einer für den Monitormix reservierten Subgruppe verwendet.
Wie gesagt, die obere Variante ist die einfache, die untere bietet sich vor Allem dann an, wenn ihr mit einem erfahrenen Techniker arbeitet.
Es ist unbedingt auf die richtige Aussteuerung der Aufnahme zu achten; Macht also auch für die Aufnahme einen "Soundcheck" und stellt sicher, dass ein wenig Headroom bleibt, bevor ihr ins Clipping geratet - sprich: Die Pegelanzeige des Aufnahmeprogramms soll nicht in den roten Bereich gelangen - und das mit einem gewissen "Sicherheitsabstand".
-
Als Allererstes soltest Du mal überprüfen ob Dein Notebook einen Line-Eingang hat. Viele (die meisten
) Notebooks haben nämlich nur einen (teilweise miserablen) Mikrofoneingang. Dieser ist für Dein Vorhaben gänzlich ungeeignet.Falls Dein Book einen Line-Eingang hat, siehe Post von Sokke.
-
Von einer Aufnahme mit der eingebauten Notebook-Soundkarte (gilt übrigens auch für onboard PC-Soundkarten) würde ich gänzlich abraten, da ich bei mehreren PCs schon die Erfahrung gemacht habe, dass es auf der Aufnahme im Hintergrund ganz schön "zirpt" - Man hört die Datenströme des PCs. Dies finde ich persönlich nicht ganz so toll. Ich habe mir für solche Zwecke von Edirol ein USB-Soundinterface (Ein-/Ausgang (Cinch) + Kopfhörer- + Lichtwellenleiterausgang (Komboklinke) angeschafft. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Axel -
...wobei unsere Swissonic USB Studio auch ganz gut zirpt, allerdings zum Glück nicht bei Aufnahmen, nur auf den Monitorausgängen. Dennoch sollte man eine extern-Architektur über USB nicht als Garantie sehen, den "Datengeräuschen" zu entkommen!
-
nope ! sollte man nicht.
da gehören noch trennübertrager zwischen um sicher zu gehen.
zb. Di-box oder übertrager aus dem car bereich -
Zitat von "Sokke"
Dann wird als Ausgang meistens der einer für den Monitormix reservierten Subgruppe verwendet..
Seit wann spielt man nen Monitor über ne Subgruppe vom Frontpult aus?? :?
-
schorsch:
Man verbinde den Aux out mit dem input eines freien Kanals, route diesen ausschliesslich auf eine Gruppe und schon hat man einen Fader fürn Monitorout...
(...und wenn man nicht höllisch aufpasst auch gleich ein paar feedbackschleifen...
)Aber da uns das im allgem. zu viel unsinniger Aufwand ist und eh nur die knappen Kanäle / Subgruppen frisst - vergisses. :oops: