1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

MOVING HEAD

• xxxsnupyxxx
  • 1. Dezember 2004 um 21:10
  • xxxsnupyxxx
    • 1. Dezember 2004 um 21:10

Hallo

habe ma eine frage zu Moving Heads. Und zwar es gibt ja die ganz normalen die jeder kennt und dann die One arm Moving Heads. Welche sind besser ? Vor- und Nachteile ?

In wie weit sind MSD lampen besser als ELC ?

MfG
    xxxsnupyxxx

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2004 um 00:13
    Zitat von "xxxsnupyxxx"

Ich glaube eher das du keine ahnung hast, warst du schonmal auf einer Chinesischen Messe? Hast du überhaupt mal mit einer Chinesischen Firma geredet ?
    ...
    Auf einer Chinesischen Messe, hat man selbst bei längeren und harten gespräche, auch bei erhöhter menge vielleicht noch 2- 5 % sonderrabatt auf den Messepreis bekommen aber das wars, also erzähl nicht so ein mist. Dankeschön :-))))))))))))))))))))))))))))))))

Aus dem Chinaamp-Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/posting.php?mode=quote&p=269811&sid=54ebd199ccbc6c49fe1437f5bb649b74

Hallo Schnuppilein,
    ich dachte nach deinem Geschreibe oben, du bist der Durchblicker im Chinageschäft. Dazu gehören für mich auch Kenntnisse über verwendete Leuchtmittel und Bauart der erhältlichen Wackler.
    Oder ist deine Fachkenntnis auf chinesische Audiogeräte beschränkt?
    Deine Frage könnte von einem 18-Jährigen Ferien-DJ kommen.
    So kann das nichts werden mit den Verhandlungen beim Chinesen. :D

Also:
    "Welche MH ist besser..."
    Jede Lampe hat ihren Anwendungszweck.
    Die Einbügelgeschichte bei Kopfwacklern hat IMHO den Zweck, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

"MSD besser ELC?"
    MSD: Entladungslampe-> höhere Farbtemperatur (6000-8000K), höhere Leuchtdichte und Lichtausbeute. Lebensdauer um die 2000h.

ELC: Halogenbrenner mit Reflektor, Lebensdauer je nach Typ 50-1500h
    Farbtemperatur um die 3300K.

Was ist besser: 60W E27 oder Halogenstab 500W?
    Kein LM ist "besser" als ein anderes, jedes hat seinen Anwendungszweck.

Armin

*Quelle: Ein Blick in den Chinawarenkatalog des MR. Tschaka :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• xxxsnupyxxx
    • 2. Dezember 2004 um 01:40

Der süsse süsse Hell&Dunkel

hab schon wieder eine niete gezogen "Kommtar von Hell&Dunkel".

Yep in sachen MovingHeads kenne ich micht echt nicht so aus, und ich habe kein problem das so zu sagen. Und nochwas ich habe auch noch nicht soviel erfahrung in DMX controller. Da lerne ich gerne etwas dazu :)

Ja in sachen Verstärkern, Lautsprecher usw. kenne ich mich schon mehr schon aus als du :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

mein süsser Hell&Dunkel, bring ma bisschen Licht in dein dunkles köpfchen *lol*

xxxsnupyxxx

• CGVS
    • 2. Dezember 2004 um 03:16

So eine Niete hast Du gar nicht gezogen!

Die Infos sind alle richtig, nur weiss ich nicht ob es bei den einarmigen Wacklern nur darum geht sich von anderen Mitbewerbern abzuheben...dafür gibt es schon zu viele die einamrmige bauen.
    Ist wohl einfach Geschmackssache, einen wirklichen Vorteil sehe ich auch nicht, ausser vielleicht eine kleine Ersparnis bei den Fertigungskosten...

Zum Thema Ahnung, technisch sind MHs leichter zu verstehen als die Audiotechnik, allerdings ist der chinesische Markt ähnlich unübersichtlich wie bei Verstärkern...aber das brauche ich einem erfahrenem Geschäftsmann im Bereich "China-Business" ja nicht zu erzählen :D

• xxxsnupyxxx
    • 2. Dezember 2004 um 03:59

Hi

Mag sein das MH´s einfacher zu verstehen sind, dennoch kann man immer erst irgendwas verstehen sobald man sich damit verfaßt hat :-)))

Bei den verstärkern ging es um eine andere sache, bei denen jeder hersteller immer klein gemacht wird mit seinem verstärker und wo es heißt der kostet nicht mehr als 96 Dollar oder ähnliches, obwohl dies nicht stimmt, da ich mal auf einer China Messe war und Verstärker bei einer abnahme eines Containers immer weit mehr als 96 Dollar kosten wenn sie ca. 2 X 1200 W RMS / 4 Ohm haben. Aber egal das war nen anderes thema.

xxxsnupyxxx

• Carm
    Profi
    • 2. Dezember 2004 um 11:29

ich bitte zuerst mal hier normale umgangsformen zu wahren

ansonsten sind einarmige wackler wirklich nur in der untersten preis- und qualitätsstufe zu finden wo es imho wirklich egal ist was/wie die lampe ausgestattet oder konstruiert ist da die ansprüche an diese geräte doch äußerst gering sind. mehr als bewegen, farbe und blitzen wird von den geräten wohl keiner verlangen. ernstzunehmende lampen sehen doch etwas anders aus.

zum thema MHs sind leichter zu verstehen als audiotechnik: bitte wenn du meinst. das zeugt allerdings von deiner besonderen unerfahrenheit was va-technik insgesamt angeht. man sollte seinen horizont mal etwas über die eigenen veranstaltungen erweitern. klar sind die eigenen 2 6bars und 4 wackler nicht komplex und der ton mag auf so ner va komplizierter sein.

aber es gibt durchaus noch was anderes. sitze gerade wieder mal auf ner grossen fernsehproduktion wo sich die verhältnisse doch "etwas" anders darstellen...

• CGVS
    • 2. Dezember 2004 um 20:45

...also wieviel oder wie wenig Ahnung/Erfahrung ich in der VA-Technik habe lasse ich mal dahingestellt!

Ich dachte bei der Frage allerdings das es prinzipiell um Moving Heads in der unteren Preisklasse geht und dann um Vor/Nachteile eines einarmigen.
    Das bei großen, teureren Lampen eine einarmige Version nicht mehr in Frage kommt ist wohl klar. Jedes zusätzliche Feature braucht Platz und macht den Kopf schwerer, darum ist es ab einer bestimmten Größe gar nicht mehr möglich einarmige Versionen zu bauen. Auch vom Leuchtmittel her ist meines wissens nach der MSD 250W Version schluß!

Beim Thema Verständins bin ich davon ausgegangen, dass es um technische Details der Geräte selbst geht. Hier sind die elektroakkustischen Eigenschaften der Audiotechnik doch komplexer als ein einfaches digitales Signal mit Hilfe eines Prozessors auf standard Schrittmotoren-Treiber zu verteilen...(nur mal grob umrissen)
    Wenn wir jedoch über große Produktionen sprechen, dann hast Du Recht, es ist meiner Meinung nach auch schwieriger eine GROSSE Show zeitlich abgestimmt zu programmieren als ein 3 o. 4-Wege Soundsystem aufzustellen (natürlich auch wieder abhängig von der Größe der VA) und ggf. feste Presets der Hersteller in einen Controller zu laden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™