1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
  • 7. Dezember 2004 um 11:46
  • Wellenfront
    • 24. Januar 2005 um 16:43

oder auch 1 To gegen...?
    Ist kurzfristig verfügbar.

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 16:44
    Zitat von "Wellenfront"

Ich freue mich auf einen Vergleich......können wir ja ma ins auge fassen so in den folgenden monaten

... wie sieht es mit den Messungen aus ??? :)

• Hörnli
    • 24. Januar 2005 um 16:45

Moin,

richtig, wer kauft schon 10 Stück 2x18" auf einen Schlag :D

Ist nie klug, nichtmal für Kaufleute. Und so plagt man sich mit sinnlosen Resonatoren.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Hörnli
    • 24. Januar 2005 um 16:46

Moin,

erstmal über BassMeßmethoden reden?

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 16:46
    Zitat von "Wellenfront"

oder auch 1 To gegen...?
    Ist kurzfristig verfügbar.

:?:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 16:50
    Zitat von "Hörnli"

... erstmal über BassMeßmethoden reden?

... Absolut-SPL-Messungen bei mehreren Distanzen ... Nahfeldmessungen für Zeitverhalten ... etc.

Wenn WF will, können wir beide das - bei gutem Wetter - gerne zusammen hier durchführen. Ich würde mich freuen ...

• Hörnli
    • 24. Januar 2005 um 16:55

Moin,

eben, mehrere Distanzen, mindestens 1m und 20m, jeweils alles Messen. Das Zeitverhalten kann auch auf Distanz variieren. Die Systeme nicht nebeneinander aufgebaut. Auch nicht mit Kurzschlußsteckern.

Gruß

• Wellenfront
    • 24. Januar 2005 um 17:04

Messen können wir dann natürlich auch.
    Lustig ist es aber mit Zeugen:-))
    Und eben auch der Wirkungsgradvergleich,der ist richtig Lustig,gerade wenn mann immer hört"Leistungsfressendes Monster"

200kg....500kg 1000kg=1To

UrpZe gibts hier genug:-)

• Hörnli
    • 24. Januar 2005 um 17:12

Moin,

Zeuge werde ich gerne, vor allem weil Messungen zwar unverzichtbar, aber die Deutung im Bassbereich unsicher ist. Und wenn ich auf einen Schlag SK- Hybride und URPS erleben kann und dann noch auf einer Wiese bin ich da. Brauchts nur noch Tops die ab 90Hz spielen :wink:

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 18:06
    Zitat von "Wellenfront"

Messen können wir dann natürlich auch.
    Lustig ist es aber mit Zeugen:-))

... wieso brauchst Du bei Messungen Zeugen ... Du bist doch dabei und kannst "mitkabeln" ...

Ich hätte von Deinen Systemen gerne mal eine Absolut-SPL-Messung gesehen (d.h. ohne Entzerrung - bezogen auf 1W/1m - Nennimpedanz richtig berücksichtigen !) damit man eine objektive Abschätzung über die Umsetzung der eingespeisten elektrischen Leistung im Verhältnis zum erzielbaren Schallpegel sehen kann.

Ich gehe mal davon aus, daß Du unter einen objektive Hörvergleich auch gleiches Amping und gleiche Amp-Leistung verstehst (... konkret: die Ansteuerung Deiner Systeme mit mehr Leistung - und Entzerrung - ist erstmal kein objektiver Vergleich. Der Einfluß der bei Urpsen wohl notwendigen Entzerrung müßte dann leistungsmässig entsprechend berücksichtigt werden ... sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen ...).

Wieviel Chassis hättest Du in einem System verbaut, das etwa eine Schallwandfläche von 60 x 120 cm abdeckt ... und wieviel Belastbarkeit hätte ein solches System ?

Denn: Ein "Vergleich" eines Systems mit einigen kW gegen ein gleichgroßes System mit einem Bruchteil an eingespeister Leistung wäre wohl kein wirklicher Vergleich.

Vielleicht hat ja noch jemand praktikable Ideen, wie man dies (Bass-Entzerrung) beim Leistungsvergleich entsprechend berücksichtigen kann ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 18:15
    Zitat von "Hörnli"

Zeuge werde ich gerne, vor allem weil Messungen zwar unverzichtbar, aber die Deutung im Bassbereich unsicher ist. Und wenn ich auf einen Schlag SK- Hybride und URPS erleben kann und dann noch auf einer Wiese bin ich da. Brauchts nur noch Tops die ab 90Hz ...

... Vergleich bei gleichen Leistungen nicht vergessen ! 8)

Ich dachte daran, zwei Hybride als kleines Stack hinzustellen ... und dann ein Urps-System vergleichbarer Größe mit gleicher (!) eingespeister Leistung - mit Berücksichtigung des Leistungsaufschlags durch die Entzerrung - miteinander zu vergleichen ... alles andere wäre nämlich bloß "Fake" und kein objektiver Vergleich ... und objektiv soll es doch wohl sein, oder ?

@WF
    ... eine Tonne Urps-Systeme sind doch für einen objektiven Vergleich gar nicht nötig - oder "klingen" Deine Systeme draussen erst dann, wenn Du "sehr viele" Systeme aufstellst ?

Also - es geht hier (hoffentlich ...) doch wohl nicht um eine Inszenierung, sondern um einen objektiven Vergleich ... wo bleiben also Deine Absolut-SPL-Messungen bezogen auf 1W/1m (... meine sind ja bekannt, zumal ich ja auch nichts zu verbergen habe ... und Du mußt doch Entwicklungsunterlagen haben, wo sowas dokumentiert ist, oder ...) ?

• Wellenfront
    • 24. Januar 2005 um 18:46

Hi
    Unter mein Standartstack mit 1,5m3 möchte ich nicht gehen.
    Warum das so ist möchte ich jetzt hier nicht verraten,durchblicker wissen schon warum:-)
    NOCHEINMAL!
    Ich brauche keinen ÖrpZ leistungszuschlag,aus Erfahrungswerten der letzten 20J schätze ich mal das ich beim Vergleich mit 18er gleicher größe mit 500-800!!!!!!! Watt gesamtleistung auskomme......bei mehr pegel
    Ich habe keine messwerte,bei dem letzten messtermin wurde ne audiopr.cascade besorgt.......und nicht benutzt,die anwesenden herren waren mit musikhören beschäftigt:-))

Aber mann wird sehen*g*

• willi2
    • 24. Januar 2005 um 19:09

@WF:

1,5m3 = 64er urps?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 19:18
    Zitat von "Wellenfront"

Unter mein Standartstack mit 1,5m3 möchte ich nicht gehen.
    Warum das so ist möchte ich jetzt hier nicht verraten,durchblicker wissen schon warum:-)

... dann klär mich mal auf, Du Oberdurchblicker !

Auf "Hokus-Pokus" und "geheimnisvollen Zutaten" steh ich nicht so ...

Zitat von "Wellenfront"

... aus Erfahrungswerten der letzten 20J schätze ich mal das ich beim Vergleich mit 18er gleicher größe mit 500-800!!!!!!! Watt gesamtleistung auskomme......bei mehr pegel*

... warum drückst Du Dich vor einer kleinen Impedanzmessung (um die nominelle Impedanz zu bestimmen) und einer objektiven Bestimmung des SPLs ... etwa aus Angst, daß dabei was herauskommen könnte, was Deine "Erfahrungswerte aus 20 Jahren" wiederlegt ???

Angebot: Wenn wir "das" mal nachmessen (ob mit oder ohne Zeugen, ist mir echt egal ...), veröffentliche ich die Messungen nicht ohne Deine ausdrückliche Zustimmung und zeige es auch keinem ... wäre doch ein faires Angebot, oder ?

Zitat von "Wellenfront"

Ich habe keine messwerte, ...

... hmmm ... schon alles sehr merkwürdig und "geheimnisvoll" ...

Und womöglich wärst Du dann auch ("aus Erfahrungswerten der letzten 20 Jahre" ...) wohl dagegen, wenn die zu vergleichenden Systeme das gleiche Amping zur Verfügung hätten ?

• Wellenfront
    • 24. Januar 2005 um 19:43

willi
    Ja 64er

Warum soll ich denn hier ne Genaue Anleitung liefern wie mann so ne Maschine optimiert?
    Hier lesen allerhand Leute mit da damit Geld Verdienen!
    Glaubst du der T-Subb und der HK Subbi ist "zufällig" entstanden?

Der ÖrpZ läuft mit R-DC über einen weiten bereich,geht also nicht nmit nem T-Amp:-)))))

Ich habe den TEST vorgeschlagen,unter Zeugen*g*
    Daswäredann ungefähr der 20zigste Test mit dem Teil,das Testergebniss ist eigendlich immer gleich......daher meine Arroganz:-)
    Sollte es mal anders sein,stört mich das doch nicht nur Wunder gibts wohl nicht im Bass.
    Und 15x18" Membranfläche auf 1,5m3 sind ein sehr sehr verlässliches Pfund,da muss schon etwas sehr schmalbandig resonieren um da mitzuhalten.
    Es geht sowieso nur um den Pegel,klanglich ist das teil einzigartig perfect und unvergleichlich.....keine Arroganz sondern Fakt

Gruss

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2005 um 20:03

Nun ist es mal wieder so weit. Nach dem hoffnungsvollen, und teilweise sehr gehaltvollen Beiträgen über die Kriterien einer richtigen Bass-, Mittelton- oder Hochtonwiedergabe sind wir wieder mal beim U-xxx gelandet.
    Als ich dieses Forum entdeckte, habe ich mich wie ein Maulwurf neugierig durch die quälend langen und nichtssagenden Beiträge über das U-xxx geschaufelt, und der einzige wirkliche Lichtblick war die theoretische Abhandlung von SRAM und ein erfreulich nüchterner und informomativer Beitrag eines "Ausporbierers", letzterer - so glaube ich mich zu erinnern - im Visaton-Forum.
    Ist das U-xxx denn etwas anderes wie das einige Seiten zuvor bei "bagend" beschriebene? Ist es nur eine Erdbeben-Effektmaschine, oder wäre er in der Lage ein Cello oder Kontrabass erkennbar wiederzugeben?
    Ich finde Ihr seid nun wirklich an dem Punkt, wo endlich einmal ein unbestechliches Meßmikro seine Membran auf die Produkte richten kann. Und ein paar geschulte Ohren dazu.
    Was ich möchte, ist kein Bauplan und auch kein Entlüften eines Gehimnisses, sondern endlich eine nüchterne Darstellung und Ent-Mystifizierung dieses X-xxx.

Viel Erfolg!!!
    Lok1414

• Hörnli
    • 24. Januar 2005 um 20:14

Moin,

ich würde beide Systeme mit der selben Endstufe testen. Und eine Entzerrung vor der Endstufe zulassen. Nimmt man eine relativ kleine Endstufe kann man mit einem Oszi den Leistungsbedarf gerecht beurteilen (welches Systen gibt kurz vor Clipping welchen Nutzoutput). Daß der URPS eine Entzerrung braucht ist klar, ihm diese zu verweigern wäre gemein und unfair.

4 Hybride entsprechen von den mechanischen Kriterien Transportvolumen/Gewicht dem minimalURPS von Wellenfront. Der Hybrid läuft doch auch im 4er ok. Und aus den URPS ein Klein-System schrumpfen, kannst auch Du nicht wirklich wollen. In diesem Sektor wird wohl nie geURPSt. Dafür gibts ja schon Deine Hybride :wink:
    Fällt mir ein: Du hast doch auch 15" Kurzhörner... 4 Stück... .

Dann waren da noch die Audie Zenit 4x10" Hörner
    Und das SK 18" Bastelhorn

Wünschen darf ich ja:

200 KG 1,5m^3 URPS,
    4 Stk. SK 18"Hybride,
    4 Stk. SK 18"Bastelhörner,
    4 Stk. Audio Zenit 4x10" Horn,
    3 Stk. Martin Modular 1x15" Bin (ja, klar, das war gestern 8) ),

Meßaufbau in 20m Kreis um den Meßplatz auf Wiese oder in der Kurve eines Stadions.

Test Nutzwirkungsgrad:
    AllerweltsEndstufe 2x 500 W/4Ohm (T-AMP), 2 Strahl Oszi, eigene Entzerrung erlaubt für alle, XLR in/out Einschleifpunkt zwischen Meßtechnik und Amp (Fummeln ist nicht erlaubt, der Meßtechniker maximiert den Pegel nach Oszibild), 1x Speakon out, Messung des erreichten Amplitudenfrequenzganges vor Ampclipping (ohne den Pegel zu verändern) in 20m und 1m. Messung Zerfallspektrum.

Test max: Ansteuerung frei, SPL-max Messung, 3 Klirrmessungen: bei MaxPegel des jeweiligen Engineers, -3 dB, -6 dB, Zerfallspektrum.

Hörtest: Musik jeder Art ist bis zum Abschluß der Messungen verboten. Jeder darf sein System mit 6 Minuten selbst mitgebrachter Musik vorstellen. Musik jeder Art ist bis zum Abschluß der Messungen verboten. Zum Testen wird ein Specht benutzt.

Anmerkung zu der erlaubten Entzerrung noch. Der URPS muß entzerrt werden, Kurzhörner kann man bei realer Musik auch ohne Nachteil entzerren und wenn der Hybrid keine braucht ist das ein Pluspunkt für diesen.

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 20:22
    Zitat von "Wellenfront"

Und 15x18" Membranfläche auf 1,5m3 sind ein sehr sehr verlässliches Pfund,da muss schon etwas sehr schmalbandig resonieren um da mitzuhalten.
    Es geht sowieso nur um den Pegel,klanglich ist das teil einzigartig perfect und unvergleichlich.....keine Arroganz sondern Fakt

... also doch ein praxisfremdes "Freak-Teil" (15 x 18"er ??????), wie ich mir schon gedacht hab (... viel zu teuer ... viel zu schwer ... und bei einer Modulgröße von 3 x 1,5 m kann dann wohl von Skalierbarkeit nicht mehr die Rede sein ...).

Schade ... ich hätte gerne mal unter reproduzierbaren Bedingungen (an die Du ja - aus welchen Gründen auch immer - kein Interesse hast) Messungen gesehen.

Und keine Angst: Einen solchen - für praktische Anwendungen völlig realitätsfremden - Schwachsinn würde ich sicher nicht nachbauen ... :P

Mein Angebot mit den Messungen halte ich aber Dir gegenüber (auch unter Verschwiegenheit !!!) auftrecht - denn: vielleicht traust Du Dich ja doch noch, auch mal reproduzierbare Messungen "sprechen" zu lassen ...

Und ein Hörvergleich zwischen einer Kiste mit 3 x 1,5 m Fläche (und 15 x 18"-Chassis ... und vermutlich einer ca. 6-fachen Am-Leistung) dann pegelmässig mit zwei Basshybride (mit je einem 18"er) zu vergleichen, ist doch absoluter Schwachsinn.

Und daß Du auf den von mir genannten Punkt "bei gleicher Amp-Leistung" nicht eingehst, sagt wohl alles. :wink:

Wer Angst hat, reproduzierbare Angaben über Sensitivity und Übertragungsverhalten zu machen, ist für mich - sorry - einfach unseriös !

• Wellenfront
    • 24. Januar 2005 um 20:34

Huch:-)

Gruss

• Hörnli
    • 24. Januar 2005 um 20:35

Moin,

RDC über einen weiten Bereich :roll: , das war klar, das Ding saugt die Endstufe aus. P=UxI Logisch, daß da ein Paar PapierWatt reichen, wenn das Netzteil 3-fach stromfester sein muß.
    Auch diesmal wird kein URPS gemessen werden :cry: Schon die Klirrmessung muß ja Panikattacken Auslösen :D

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement