1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage Tipps Zum kauf (Hilfe)

• Dj-Neo
  • 20. Dezember 2004 um 23:52
  • Dj-Neo
    • 20. Dezember 2004 um 23:52

Hallo Erstmal :D

Ich will mir eine kleine Lichtanlage kaufen was brauche ich dazu???
    Es sollte für den anfang ca 8 Par´s und 4 kleine effekte sein oder so.
    ich hab gelesen dass ich für die pars ein Dimmerpack brauche.
    ich habe es aber auch ohne gesehen da war in einem Koffer ein pult wo mann die programme von den scheinwerfern einstellen konnte und per kippschalter die effekte ein schalten. so was währe für mich optimal. von dem pult giengen grad 2 lastcore kabel rechts und links weg ab 2 lastcore verteiler auf schuko dort waren ca. 5 gelbe und 3 rote schuko dosen an den gelben giegen die pars dann und an die roten die effeckte.
    wo würde ich so was herbekommen (Günstig) was brauche ich alles dazu??
    ich habe mich mal bei MediaZero.de schlau gemacht die bieten einen 230V Kontroller mit lastcore ausgang und ich kann ja noch die verteiler auf schuko noch dazukaufen würde das schon reichen????

Sorry im Licht bin ich Newbie :(

Alle Rechtschreibfehler sind nur als allgemeine belustigung *g*

EV Rulez

• xcite
    • 21. Dezember 2004 um 11:12

na hey...

prinzipiell empfehlenswert zu erwähnen wäre das Einsatzgebiet :wink:

Wofür brauchst du die Anlage?
    Was willst du damit anstellen?
    Festinstallation oder onTour?
    Soll sie erweiterbar sein?
    Was verstehst du unter "Effekte" (Scanner, Strobe, MovingHeads, Spiegelkugel, Discogebammel)?
    Wie ist es um dein Budget bestellt?

Ohne nähere Informationen ist eine Empfehlung schwierig. Das von dir anvisierte Gerät ist sicher für das heimische Wohnzimmer zu empfehlen, weniger für größere Sachen.

Wenn dir die Grundlagen in der Lichttechnik noch fehlen, helfen google.de, die immer mal abwesende Suchfunktion des Forums und diverse Bücher (siehe Empfehlungen auf der Homepage) weiter :idea:

Greetz, Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• Dj-Neo
    • 21. Dezember 2004 um 13:08

Ich denke so an Monnflower etc...
    Es währe nur für kleine Open Air partys mit ca 200 leute
    später sollten noch 2 scanner dazukommen oder 4

Alle Rechtschreibfehler sind nur als allgemeine belustigung *g*

EV Rulez

• xcite
    • 21. Dezember 2004 um 15:09

na hey...

wenn du planst, dein Zeug OpenAir auf Tour einzusetzen und spaeter auch erweitern willst, solltest du dich doch langsam mit DMX anfreunden :D

Da du ja ca. 8 PAR64 haben willst, kannst dir mal die 4er-T-Bars anschauen (z.B. bei thomann.de) - da sind die Dimmer gleich eingebaut, max. je 300W und du brauchst es nur noch Strom und DMX anstoepseln. Dazu dann noch ein paar kleine Stative und gut isses erstmal.

Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben?
    Die absolute Low-Budget-Variante waere eines aus der SceneSetter-Liga (z.B. GLP LightOperator 24 und baugleiche) oder auch das Behringer LC2412. Damit kannst du manuell schon ein paar kleine PARs sowie Effekte steuern. Für größere Sachen müßte dann aber ein anderes (teueres) Pult ran.

Willst du Traversen bauen, um dein Licht dranzuhaengen? Wenn ja in welcher Größenordnung?

Greetz, Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• beppo
    • 21. Dezember 2004 um 15:21

nur mal so zwischendurch.
    par 64 haben 500 bis 1000 wat.
    da haste eine tolle nebelmarschine, wenn du die lange betreibst ;) :lol:
    (mit einer t bat die nur 300 watt kann)

• RA-CG
    • 21. Dezember 2004 um 15:28

Hi!

Zitat von "beppo"

nur mal so zwischendurch.
    par 64 haben 500 bis 1000 wat.
    da haste eine tolle nebelmarschine, wenn du die lange betreibst ;) :lol:
    (mit einer t bat die nur 300 watt kann)

Wo bitte steht das die Dimmerbars grundsätzlich nur 300W pro Kanal abkönnen? Hab mir eine neue von Ultralite gekauft und da steht nirgends was von max 300W pro Kanal, nur Gesamtanschlußwert max 16A und pro Kanal max 5 A. Haut mit 500W Lampen also problemlos hin und abrauchen tut da garnichts! :!:

• rlp
    • 21. Dezember 2004 um 15:32

@ RA-CG

... äh 4x5A=20A oder max. 16A für das Bar ... soweit ich weiss haben die T4-Bars nach CE nur eine Zulassung von 1,5A pro Kanal

Saludos,
    Rainer

• Meisterlampe
    • 21. Dezember 2004 um 15:45

Hi!

Also ich nutze immer DDP-405 Dimmer von Botex.Die Schalten 5 A pro Kanal allerdings max 16A Gesamt.Die Dimmer können per DMX-Pult oder auch nur mit den eingebauten Programmen laufen.Kostenpunkt unter 100€ das Stück (bei 8xPar sind 2 zu empfelen da 4Kanäle je Dimmer).Als Pult nehme ich das DJ-Mingle mit 16 Kanälen,davon sind 8 mit Dimmfader ausgerüstet.Dieses Pult kann schon sehr viel: Verschiedene Lauflichtprogramme bereits enthalten. Kann auch selbst Progammiert werden. Dazu Musikgesteuert (per internem Mikro oder Audioeingang),Automatische Ablaufgeschwindigkeit (per Regler einstellbar) oder auch über Manuelle Taktvorgabe. Kosten fürs Pult unter 150€.Die Effekte schalte ich gerne per Funksteckdosen (gibts in jedem Baumarkt zu kaufen),damit kann man aus Entfernung gut Ein- und Ausschalten.Die meisten kleinen Effekte haben ja kein DMX!
    Geräte kannst Du bei ebay finden....ATLD ist da z.b. ein sehr guter Händler,habe da schon selbst eine Menge gekauft.Zudem gibts dort auch gute Beratung!

BITTE BEACHTEN: BEI OPENAIR MUß DIE ANLAGE FÜR DRAUßEN GEEIGNET SEIN!!!

• RA-CG
    • 21. Dezember 2004 um 15:47

Hi!

Zitat von "rlp"

@ RA-CG

... äh 4x5A=20A oder max. 16A für das Bar ... soweit ich weiss haben die T4-Bars nach CE nur eine Zulassung von 1,5A pro Kanal

Wo ist das Problem? Gesamtanschlußwert max 16A, dabei halt pro Kanal nicht mehr als 5A. Das man natürlich dann nicht alle Kanäle mit 5A vollpacken kann ist ja wohl klar.

Wenn die Bars nur bis 1,5A pro Kanal freigegeben wären, dann hätte ich das in der Bedienungsanleitung sicher wo lesen können, stand aber bei meiner nichts drin.

Und CE ist ja soweit ich weiß keine Zulassung sondern nur eine Erklärung die der Hersteller selber ausstellt, aber so ganz kenn ich mich damit dann auch nicht aus.

• RA-CG
    • 21. Dezember 2004 um 16:07

Hi!

So, hier mal was über CE zum nachlesen.
    http://www.pci-card.com/ce.htm

Es geht bei CE also um die Elektromagnetische Verträglichkeit.
    Besonders folgender Satz sollte einem auf der Zunge zergehen:

Zitat

Die Schwäche: Jeder Elektrofabrikant kann behaupten, daß seine Geräte CE-konform sind - ohne sie testen zu müssen.

Von daher ist ein CE Zeichen wohl erstmal garnicht aussagekräftig :?

Wenn eine T-Bar mit 5A pro Kanal abgesichert ist, dann muss ich die doch auf draufgeben können, bzw halt den Gesamtanschlusswert auf die gesamte Bar verteilt, ansonsten wär doch die Absicherung vollkommen daneben, oder? Was spricht VDE dazu?

Ich vermute mal das die Bars bis 1,5A pro Kanal nach CE geprüft wurden und eltromagnetisch verträglich sind, was aber ja nicht automatisch bedeutet das sie nicht mehr als 1,5A pro Kanal aushalten. Ob man nun nur 1,5A fahren darf oder mehr, das ist nun halt die Frage. Vielleicht gibt ja das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten dazu ein paar Antworten...

• Rainer
    • 21. Dezember 2004 um 16:32

Auf meiner 6er Dimm-Bar steht z.B. folgendes drauf:

CE Output: 1,5 A/Kanal, 9A total
    China Output: 5A/Kanal, 30A Total

Ich gehe mal davon aus das die Dimm-Bar die China-Werte verkraftet,
    wobei dies bei einer normalen Absicherung mit 16A Haus-Sicherungen sowieso nicht zu erreichen ist.

Gruß Rainer

• beppo
    • 21. Dezember 2004 um 20:18
    Zitat von "RA-CG"

Wo bitte steht das die Dimmerbars grundsätzlich nur 300W pro Kanal abkönnen? Hab mir eine neue von Ultralite gekauft und da steht nirgends was von max 300W pro Kanal, nur Gesamtanschlußwert max 16A und pro Kanal max 5 A. Haut mit 500W Lampen also problemlos hin und abrauchen tut da garnichts! :!:

Code
    zitat von :  xcite
    da sind die Dimmer gleich eingebaut, max. je 300W und du brauchst es nur noch Strom und DMX anstoepseln

• xcite
    • 22. Dezember 2004 um 11:23

na hey...

also die Botex T4-Bars koennen wie schon geschrieben 1,5A (345W) pro Kanal und 6A (1380W) gesamt. Da dran je 4 PAR64 oder PAR56 mit Raylights (300W) geschraubt und fertig :idea:

Die Dinger haben pre-heat, einige Standard-Chaser, Light-2-Sound-Spielchen und DMX-Steuerung. Eigentlich ideal für DJ-Muggen.

Fuer alles andere waere halt ne Budget-Angabe hilfreich :wink:

Greetz, Martin

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 11:38

Hi!

Zitat von "xcite"

na hey...

also die Botex T4-Bars koennen wie schon geschrieben 1,5A (345W) pro Kanal und 6A (1380W) gesamt.

Sorry, aber genau das stimmt so nicht. Die Bar kann mehr als 1,5A pro Kanal, selbst schon getestet.
    Stellt sich nun nur die Frage in wie weit man das nutzen darf, weil laut Hersteller/Vertrieb nur bis 1,5A eine CE Konformitätserklärung vorliegt.

• rlp
    • 22. Dezember 2004 um 11:41

... er hat es erfasst ... innerhalb der EU nur bis 1,5A pro Kanal erlaubt ...

Saludos,
    Rainer

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 11:52

Hi!

Zitat von "rlp"

... er hat es erfasst ... innerhalb der EU nur bis 1,5A pro Kanal erlaubt ...

Verkauft werden die Bars unter anderem mit der Angabe 5A pro Kanal (1,5A nach CE Norm).
    Wo kann ich den nun nachlesen was ich als Endverbraucher privat oder gewerblich als Maßgabe zu sehen habe?
    Bzw was passiert wenn ich die 5A ausnutze?

Muss doch hierzu irgendwo mal endgültig was rauszufinden sein, belegbar.

• rlp
    • 22. Dezember 2004 um 12:39

... na ganz einfach ... die Angabe nach CE ... oder sind wir hier in China?

Saludos,
    Rainer

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 17:47

Hi!

Um nicht noch weiter vom ursprünglichen Thema abzukommen versuche ich die Sache mit CE und Belastung T-Bars mal in einem extra Tread zu klären.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31442

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement