1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Verschleiß Amp

• Manu1987
  • 26. Dezember 2004 um 11:18
  • Manu1987
    • 26. Dezember 2004 um 11:18

Hallo liebes Forum :)

Erstmal frohe Weihnachten und nochn guten Rutsch gleich mal vorn ran :)

Ich habe eine ganz banale Frage an Leute die sich so bissle mit Amps auskennen, und zwar ...

Was ist "besser" für einen PA-Amp, wenn man ihn 4 mal im Jahr mega benutzt (und er sonst untätig rumsteht) oder wenn man ihn täglich so zu nem Achtel innem Zimmer auslastet??

Ich benutze miene PA nebenbei nämlich auch im Zimmer und frage mich, was die Amps mehr beansprucht? (Zumal einer der beiden Amps schon 8 Jahre oder so auf dem Buckel hat)

Da dieser Amp gebraucht gekauft war und schon ziemlich gefoltert wurde mache ich mir Sorgen, es ist eine AB International 1100A

Danke schonmal - vll. könnt ihr mir helfen :wink:

Beste Grüße,
    Manuel

• dj eussi
    • 26. Dezember 2004 um 17:15

Da gibt es keine Grundsätzliche Regel der "Haltbarkeit" bei bestimmter Beanspruchung...

Das kommt ganz auf Marke/Qualität an...

Aber ich persönlich würde meinen amp net die ganze Zeit im Winterschlaf lassen =))

• Mnyut
    • 26. Dezember 2004 um 17:36

Elkos altern. Je wärmer und je stärker sie belastet werden desto schneller altern sie.
    Je nach Design des AMPs macht sich das mehr oder weniger bemerkbar.

Sonst fällt mir jetzt spontan nix ein was in einem AMP altern könnte

• cyberlight
    • 27. Dezember 2004 um 02:56

Prinzipiell altern alle Bauteile. Bei einem Trafo z.B. würde mir das aber überhaupt keine Sorgen machen, dann müsste man die Kabelisolierungen usw. auch mit in Betracht ziehen.
    Solche Teile halten bei guter Behandlung deutlich länger als die Elektronik.

Wenn man Elkos zu lange spannungslos rumliegen lässt, können sie auch Schaden nehmen, habe ich mir sagen lassen.

Geladen werden die Elkos auf jeden Fall. Das ist auch eine gewisse mechanische Beanspruchung für die Elkos, wenn sie jeden Tag (mehrmals?) einen Stromstoss bekommen.

Mach dir keine Gedanken. Wenn dein Verstärker kaputtgeht, gibt es vermutlich schon einen neuen für den Preis, den die Reparatur kosten würde.

Das alte Röhrenradio von meiner Oma läuft auch immer noch täglich völlig problemlos. (Ein Tropfen Öl für die Schalter/ Etwas Spray für das Lautstärkepoti/ funktioniert wie neu :))

Eine pauschale Aussage über die Lebensdauer eine komplexen Gerätes lässt sich nicht machen.

Meine bisherige Erfahrungen mit Geräten und Anlagen aller Art zeigt aber, dass die schneller kaputt gehen, wenn man sie nicht benutzt.

Also einfach ganz normal benutzen, wofür das Gerät gedacht ist. Dafür wurde es schliesslich mal gebaut.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tomfly
    • 27. Dezember 2004 um 11:18

Hi Leute

Nun ja ich habe meine ganze PA fast jeden Tag laufen , also mittags nach der Arbeit wenn ich heimkomme schalte ich das ganze Rack ein und spät Abends wieder aus. Und meine beiden AMPs im Rack hängen an einem extra 16A Schalter den ich mir mal auf ein Holzbrett gebaut habe. Er ist normal für Industriemaschinen gedacht. Wenn ich dann mal essen gehe oder länger nicht im Zimmer bin schalte ich ihn einfach um dann sind die AMPs aus. So belaste ich schon mal nicht dauernt die Power-Schalter der beiden AMPs. Ich vermeide allerdings sie zu oft ein und auszuschalten. Zumal bei jedem einschalten ein hoher Strom fließt, wenn auch nur für kurze Zeit was bestimmt auch die Stromkosten steigert. Darunter ist ja immer noch meine Stageline/Monacor STA-160 Endstufe welche ja als meist nicht so gut eingestuft wird...sie hat aber schon ein paar Partys mit über 10Stunden Dauerlast hinter sich und läuft heute noch wie neu - Tag ein , Tag aus.
    Im allgemeinen halten Verstärker doch recht lange wenn man sie nicht dauernt überlastet oder zu heiß werden lässt...ist mal meine Meinung. Ich mache mir da mehr sorgen das die Schalter und Drehpotis nicht lange halten. Gerade die Potis sollen ja im allgemeinen oft einfach zu wechseln sein und gängige Bauteile sein, was ich in der Praxis aber nicht immer bestätigen kann. Habe z.b. noch einen alten Pioneer Hifi-AMP (A202) und von dem habe ich noch nie ein poti als Ersatz zu kaufen gefunden...die hätten es wirklich mal nötig ersetzt zu werden ....tja ok is vielleicht kein PA AMP....

Ich kaufe deshalb schon gerne PA Geräte da sie eigentlich für täglichen Bühneneinsatz gebaut sind und somit von Grund her mehr aushalten sollten. Wenn ich diese Geräte dann überwiegen nicht so viel belaste und rummschleppe halten sie vielleicht um so länger....zumal einige ihr Geld damit verdienen wenn sie Musik machen und wenn eine Hifi-Anlage von heute auf Morgen nimmer funktioniert dann wird er ja nicht gleich arm oder?
    Daher denke ich das man an PA-Zeugs schon länger hat. Zumal man sich über Klang streiten kann > Hifi-Klang besser als PA-Klang ....,finde ich quatsch....kommt eben drauf an was man für Lautsprecher hat.
    Ich will selbst mal sehen ....habe mal nicht vor die nächsten 10 bis 20 Jahre mir neue Boxen zu kaufen ...bei den AMPs weis ich noch nicht, da ich zu Hause Lüfterlose bevorzuge ....na mal abwarten.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• cyberlight
    • 27. Dezember 2004 um 16:06
    Zitat

Ich will selbst mal sehen ....habe mal nicht vor die nächsten 10 bis 20 Jahre mir neue Boxen zu kaufen

Da wärest du einer der wenigen, die es durchhalten, so lange kein neues Material mehr zu kaufen :D

Zitat

Ich mache mir da mehr sorgen das die Schalter und Drehpotis nicht lange halten.

Na und? Einfach tauschen lassen. Das dauert wirklich nicht lange und kostet nicht viel.
    Bei Potis sind nur die Knöpfe vorn anders. Die Bauteile selbst sind meist Standard. Wer sich sowas als Ersatzteil beim Hersteller bestellt, hat einfach zu viel Geld.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Manu1987
    • 27. Dezember 2004 um 17:01

Okay:-) Danke Leute - Du hast schon ziemlich Recht @ cyberlight

Ich habe den Amp echt zunem Spottpreis bekommen und wenn was hinne geht hab ich nichtmal viel gezahlt - ich werde ihn weiterhin täglich benutzen - Sorgen machen ist da fehl am Platz, seh ich ein ... mal schaun ob ich dem Teil meine nächste Party zutraue ... wenn er ausfällt isses ned so peinlich wie auf ner echtn VA, dann is halt kein Bass mehr da ;)

Beste Grüße,
    Manuel

• cyberlight
    • 27. Dezember 2004 um 18:11

Das Teil sieht echt noch nach "alter Schule" aus. (Das Gewicht ist allerdings dafür zu gering und die Leistung zu hoch)
    Dann wäre der ziemlich unkaputtbar.

Ich hatte schon einen Verstärker hier, der mehr als 30 Jahre alt war und der ging auch noch völlig problemlos. (bis auf das Gewicht/fehlende Speakon/Hitzeentwicklung/zu wenig Leistung)
    Ausfall bei irgendwelchen Schaltern hat man auch eher bei billigen Kaffeemachinen, nicht bei so einem Gerät.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™