ich such einen sub zum erweitern meiner lucas xt.
die hat zwar einen sub, aber ich will mehr druck.
sub zum erweitern meiner lucas xt
-
-
Sorry aber wieso kaufst du dir dann so eine kleine Anlage? Hast du diese vorher nicht mal gehört > im Test > auf Vollast > mit deiner Musik?
Ich habe bis heute (ausser der Lucas 2000) alle gehört und wollte früher immer die Lucas 1000 aber bin heute froh auf meine PA mit 2 AMPs , 2 15er Subs und 2 Tops > zu wenig Bassdruck kenn ich nicht...
Wenn ich sehe was die Lucas XT alleine eine Menge Geld kostet...ohje
Für das Geld kann man sich ne Hifianlage kaufen und die geht bestimmt auch so laut oder?
Ok damit ist Dir aber nicht geholfen...wollte die Fragen auch nur mal in den Raum stellen.Mmh zu deinem Problem: Falls du die XT mit einem Mixer ansteuerst, wäre es doch denkbar einfach mittels Y-XLR Adapter einen Aktiven 2. Sub dazu zu hängen bzw. AMP + SUB oder sowas in der Art.
Welcher SUb nun genau weis ich auch nicht. Bestimmt keinen Aktiven.
Bau Dir doch einen (oder auch zwei) ARLS Sub mit einem Kappa 15LF und dazu eine aktive Weiche und einen TA1400 oder TA2400 AMP. Dann hat deine Lucas XT genug Bass. > Und so teuer ist das auch nicht...höchstens übertrieben. Neija.bye
-
Hallo!
Auch wenn es hart klingt: XT verkaufen und Seeburg TSmini kaufen. Die ist nicht viel größer, man kann aber wenigstens vernünftig damit arbeiten. -
ich hab noch 2 billige selbstgebaute conradboxen.ja,ich weiss,
scheissdreck.da sind zwei 15er drinn.beide hängen an einer crown xls 202.
wenn ich die boxen umbaue, ist dann genung saft da? -
Die werden auch nicht besser sein... Die Crown XLS 202 ist auch eher eine kleine Endstufe. Für einen Subwooferverstärker hat er etwas zu wenig Leistung.
Zitatja,ich weiss,
scheissdreck.
-
ich befürchte, sobald du mehr druck im bass hast, werden die tops zu schwach sein.
ich würde subwoofer kaufen/bauen, die du später mit anderen topteilen kombinieren kannst. das xt ist halt nicht viel mehr, als ein multimedia system und nicht auf hohen schalldruck ausgelegt.
wir haben zur sub-unterstützung des "ur-lucas" einen powerworks rs115 gekauft. der sub ist ok. aber so weit ich weiss, haben wir ihn nur ein einziges mal eingesetzt.
ich habe die erfahrung gemacht, dass bei den lucas-systemen das leistungsverhältnis zwischen tops und sub nicht schlecht ist - also müsstest du nach einem grösseren system ausschau halten.
-
wie klingt das dann,wenn ich einen sub,z.b den, den du genannt hast,
laufen lasse?ich mein in komination mit den tops? -
Die einzelnen Systeme sind halt als EINE Einheit konzipiert und alle Versuche, diese Einheit zu verbessern, werden wohl eher eine "Verschlimmbesserung" als eine Verbesserung des Sounds zur Folge haben.
-
"wie klingt das dann,wenn ich einen sub,z.b den, den du genannt hast,
laufen lasse?ich mein in komination mit den tops?"nun, das wäre en komischer vergleich - xt und das "ur-lucas". aber das resultat müsste eigentlich sein, dass du mehr druck im bass hast. je nach subwoofer könnte es sein, dass der bass viel zu dominant klingen wird. das ist nicht gerade schön.
der rs115 ist ein 15" subwoofer, mit 300w rms belastbar. das ist nicht übel für kleine sachen. aber ein open-air machst du damit nicht

-
Mich würde immer noch interessieren warum er sich überhaupt das Lucas XT gekauft hat? Also ich hätte da doch am Anfang gleich gehört das da nix raus kommt...
Kann ich nicht so ganz verstehen...erst sowas kaufen und dann merkt man ja selbst was das ist.
Ich versteh auch nicht was das Lucas XT mit PA zu tun haben soll?Ein Freund von mir hat einen großen Yamaha Hifi-Verstärker mit glaube 2x 150 Watt Sinus und der geht mindestens genau so gut wie die XT, der hat damit auch schon ganze Partys gefeiert...Lüfter oben drauf und gut ist. Dazu zwei ordenliche Fullrange Eigenbau-Boxen !!!
Und der hat das schon seit ca 2 Jahren so und hat bestimmt einiges weniger als eine Lucas XT gekostet.Sorry ok, ist ein schlechter vergleich.
Ich wollt früher selbst erst so eine HK Aktiv Anlage...heute bin ich sehr froh keine gekauft zu haben.
Das muss allerdings jeder selbst für sich entscheiden!In dem Fall des Themas hier würde ich auch dazu sagen:
>>>
"Lucas XT wieder verkaufen und sich nach etwas anderem umsehen!"
>>>Wünsche noch allen einen schönen Sonntag.
bye bye
-
also wenn ich due lucas xt verkaufe,wieviel würde ich dann noch kriegen?
die anlage ist 1 jahr und 5 monate alt und hat eine kleine(wirklich kleine) schramme an einem topteil.
ich will endlich eine anlage mit druck,und
nich immer so halbe sachen wie die lucas xt.
der preis sollte nicht die 2000 marke überschreiten.
was gibt es bis dahin gutes? -
mal abgesehen davon, dass dir die xt zu schwach war - warst du damit zufrieden?
es gibt ja noch lucas 600, 1000 oder 2000...
da deine ansprüche an die pa eher im wachstum begriffen sind, würde ich dir eher etwas empfehlen, das du später ausbauen kannst.
vielleicht mal 2 schöne topteile und eine endstufe? später sub's dazu?"mehr druck" als die xt hat fast jedes pa. die frage ist, was du damit machen möchtest.
-
die anlage soll im wohnzimmer stehen.
liegt zwischen der lucas xt und der lucas 600 ein großer sprung?
wie wärs mit dem soundmate ax ? -
Sogar so manche Hifibox hat mehr Druck als die XT !
Wieso willst du dir ein billiges PA Rummsystem ins Wohnzimmer stellen ????????????????? Es gibt so viele schöne Hifi Boxen...
Mein Tipp: Canton Ergo RC-L.

-
Zitat von "beier"
die anlage soll im wohnzimmer stehen.
liegt zwischen der lucas xt und der lucas 600 ein großer sprung?
wie wärs mit dem soundmate ax ?Ich kenne nur die alte 600er und die fand ich damals schon ein wenig schwach auf der Brust. Fürs Wohnzimmer reichts wohl, aber wenn du mal ne lautere Party machen willst könnte es schon wieder knapp werden. Kommt natürlich auf den Raum, Musikart, Pegel etc. an, aber begeistern konnte ich mich nicht dafür. Die Lucas 1000 war da schon bedeutend besser, vor allem der Bass mit seinen 600W macht nicht ganz so schnell schlapp. Wenn du unbedingt wieder so ein System haben willst, würde ich schon die 1000er nehmen.
Trotzdem bist du auch damit nicht wirklich flexibel. Wie ich schon im Hifi-Forum geschrieben hatte (bin der Samwise
), kannst du die Dinger nur durch eine 2. Anlage erweitern, oder du ergatterst mal durch Zufall einen einzelnen Bass, was aber auch nicht im Sinne des Erfinders ist, weil die Tops dann nicht mehr so ganz mitkommen.Finde da auch zegis Vorschlag besser mit 2 Topteilen (von mir aus auch aktiv) und wenn du sie mal brauchst, dann mit Subs erweitern. Es sei denn es ist und soll eine reine Wohnzimmeranlage bleiben, dann reicht die 1000er Lucas wohl alle Male aus.
andirr: Verstehen kann ich ihn schon. Hab ja selbst PA im Zimmer und stehe auch mehr auf diesen Sound, als den einer Hifibox. Hab selbst Canton Standboxen und es ist zwar nett, aber es fehlt was. Wenn Hifi, ist Nubert wohl auch ned übel.
CU
Marcel -
Ja, Nubert sind auch klasse, damit macht man nichts falsch ! Ich weiss nicht so recht... Wer hat schon eine Hifi taugliche PA Box, die nicht gerade soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen kostet ? Und die bei geringen Lautstärken noch mit den tiefen und druckvollen Bässen einer JBL Northridge E 100 oder Canton RC-L mitkommt... das schafft nichtmal eine nexo PS 15 !
Ich bin der Meinung ins Zimmer gehört eine gute Hifianlage, ist günstiger und klingt dabei besser, vor allem kann man damit entspannt Musik hören und hat nicht schon nach ein paar Jahren völlig zerstörte Ohren. Ich habe es mir auch überlegt mir PA Boxen hinzustellen, z.B. EV SX 300, aber klanglich können auch diese meiner Meinung nach nicht mit ordentlichen Hifi Regalboxen mithalten. :wink:
LG Andi
-
wir haben 2 "ur-lucas". die sind sicher stark genug für ein wohnzimmer! (falls dein wohnzimmer nicht die dimensionen einer durchschnittlichen turnhalle hat)
ich vermute, das neue lucas 600 müsste auch genug schub haben. wenn dein wohnzimmer der einzige einsatzort der pa ist, würde ich die systeme mal probehören (in einem raum mit ähnlicher grösse, mit DEINEM sound). da wirst du sehen, ob dir der druck genügt.
möglicherweise gäbe es auch im bereich "selbstbau" mögliche lösungen. es gibt viele kollegen hier, die dir sehr gute tipps geben können.
was ich dir als geheimtip noch geben könnte wären die aktivboxen von "dvr" (digital voice research).
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=2450087&sid=!18121995&quelle=volltext
ist ein klasse teil, klingt super - und du wärst flexibel im ausbau. du könntest dir den sub dazu selber wählen. weiss leider nicht, ob dieses produkt auch in deutschland erhältlich ist.
gruss!
-
Zitat von "andirr"
Ja, Nubert sind auch klasse, damit macht man nichts falsch ! Ich weiss nicht so recht... Wer hat schon eine Hifi taugliche PA Box, die nicht gerade soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen kostet ? Und die bei geringen Lautstärken noch mit den tiefen und druckvollen Bässen einer JBL Northridge E 100 oder Canton RC-L mitkommt... das schafft nichtmal eine nexo PS 15 !
Ich bin der Meinung ins Zimmer gehört eine gute Hifianlage, ist günstiger und klingt dabei besser, vor allem kann man damit entspannt Musik hören und hat nicht schon nach ein paar Jahren völlig zerstörte Ohren. Ich habe es mir auch überlegt mir PA Boxen hinzustellen, z.B. EV SX 300, aber klanglich können auch diese meiner Meinung nach nicht mit ordentlichen Hifi Regalboxen mithalten. :wink:
LG Andi
ich persönlich höre ebenfals lieber über pa im wohnzimmer da ich diesen sound mitlerweile gewohnt bin so das ich jeden hifi sound zum weglaufen finde! ist halt geschmaksache!
jetzt aber zum thema wir selber bezitzen 4 lucas systeme und wer damit im home hifi nicht auskommt ist beklopt! die anlage würde ich in einem normal großem raum ind dem nur 2 personen sind nicht ausfahren! klar fehlt der bass im gegensatz zu ner hifi box aber er ist da und auch spürbar für ne pa auf jedenfall genug! vieleicht fehlt dir auch der tüpische tief bass einer hifi anlage! den wir dir aber keine pa der welt liefern können da pa`s nicht dafür ausgelegt sind! denke mal das das das ist was dir fehlt! daher würde ich an deiner steller eher auf hifi boxen umschwänken den den tiefbass wirst du aus keinem der systeme so rausbekommen wie aus einer hifi box!
-
Hab mir die XT und die neue 600er mal beim Händler angehört und muss sagen, dass die für die Größe schon recht gut gehn. Klingen aber im Prinzip beide gleich, der Sub wird im Grenzbereich brummelig. Hab die Ur-Lucas noch im Arbeitszimmer rumstehen (zu faul, da extra was zu kaufen). Den Nachbarn wirds jedenfalls recht schnell zu laut. Tiefgang darf man sich von dem kleinen BR-15er aber nicht erwarten. Ich nehm mal an, dass die neuen Lucas <1000 da nicht viel besser sein werden. Für die Größe ist die XT ganz nett, aber eigentlich zu teuer -> Alternativen suchen, speziell, wenns nicht klein sein muss!
Greets,
N-Dee -
ja wiviel würd ich denn noch für meine xt bekommen, falls
ich sie verkaufen würd?
wie gesagt, 1 einhalb jahre alt, eine minikleine schramme
an einem top.