1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kickbass schlecht für meinen Sub???´Was meint ihr?

• tomfly
  • 30. Januar 2005 um 10:29
  • tomfly
    • 30. Januar 2005 um 10:29

Hallo

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr 2 Stück Achenbach Sub 15 gebaut. Bestückt mit einem 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Versionen.

Nun folgendes:

Mir ist aufgefallen das wenn ich Musik mit viel Tiefbass drüber laufen lasse, die Subs hoch belastbar sind > bezüglich Xmax Bewegung.
    Wenn ich aber Musik mit Kickbass bzw. kurzer Bassdrumms laufen lasse ist der Speaker viel schneller an der Auslenkung der Membrane in Aktion.
    Z.b. bei dem Lied "Man at Work - Down Under" da muss ich bei Vollast echt aufpassen das der nicht übers Xmax kommt und anschlägt.

Liegt das nun an dem Speaker oder ist das bei den meisten Bassreflex-Subs so? Vielleicht liegt es auch daran das bei höheren Lautstärken besser mehr SUbs eingesetzt werden....ok in meinem Fall egal da ich ja nur einen pro Seite habe.

Oder für Kickbass sind diese Hart-aufgehongenen Speaker vielleicht besser? Solche wie in dem HK PR115 Sub...neija vielleicht auch nicht *g* der Sub bringt ja bekanntlich doch nicht viel Bass.

mmh na was meint ihr wieso das so ist?
    bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Januar 2005 um 11:54

das die fast anschlagen kann ich mir nicht vorstellen.
    x-damage ist meist nochmal nen ganzes stück größer als das x-max...
    (x-damage/2 ist max auslenkung in eine richtung).
    und wenn der subwoofer tief getuned ist. (gehen wir mal von 40 hz aus).
    dann tritt auch bei 40 hz die größte hubminderung durch den port auf.
    hat man nun nen lied was bei 60 hz "bass" besitzt, dann arbeitet hier der resonator natürlich kaum noch hubmindernd...

• cyberlight
    • 30. Januar 2005 um 14:30

Jugend forscht...
    Ist doch gut. 8)

Statt ein Buch zu lesen, kann man sich auch ein paar Stunden vor die eigenen Subs setzen und immer wieder deren Kompetenz anzweifeln. :D
    Wunderkisten gibt es ja bekanntlich noch nicht.

Nochmal (auch aus der Praxis) auf den 15LW1401 (nicht-neodym-pendant vom 15ND930) hat ein gewisser jemand so viel Saft drauf gegeben, dass die Sicke schon fast stramm war und er ist nicht angeschlagen. So weit ich weiss, etwa 2kW. Der 15ND930 sollte ähnlich überlastbar sein. (kurzzeitig und nicht bis 2kW!)

Liebe Spielkinder, bitte nicht zu Hause nachmachen!
    Sollte nur ein abschreckendes Beispiel sein.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Mnyut
    • 30. Januar 2005 um 14:43
    Zitat von "cyberlight"

Jugend forscht...
    [...]
    Der 15ND930 sollte ähnlich überlastbar sein. (kurzzeitig und nicht bis 2kW!)

Sicher geht der auch auf Dauer mit 2kW oder die ta2400 bringt keine 2kW im Brückenbetrieb.
    Hat halt warscheinlich nicht so eine lange Lebenserwartung 8)

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 22:31

Jo dann versteh ich aber nicht warum der bass bei mir verzerrt wenn die TA1400 kurzzeitig clip anzeigt...ich dachte die Subs sind dann vom Xmax schon am Ende und deshalb verzerrts ...dann könnte ja doch eher der AMP am ende sein oder?
    Ich dachte mal 700Watt RMS an 4 Ohm vom AMP reichen dicke für einen 500 Watt RMS belastbaren 15er aus.

Ist vielleicht doch der AMP zu schwach ???
    Das der nur kurz vorm Clip noch sauber an 4 Ohm spielt???

mmh weis ja nicht...
    bye bye

bye TomFly

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Januar 2005 um 22:42

das ist doch wohl offensichtlich, dass das an der stufe liegt!
    die t-amps gehen bei 4 ohm eh zum teil schon in die strombegrenzung.
    wenn es nun sogar schon clippt ist doch wohl stark davon auszugehen das das vom amp kommt...

p.s. doppeltes amping ist bei markenchassis durchaus üblich.
    meine 700 watt 18" werden mit 1,5 kw pro pappe geampt...

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (31. Januar 2005 um 11:13)

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 23:39

Ohje hilfe !!!

Das würde bedeuten ich sollte mir wohl besser eine TA2400 für die Subs kaufen oder?

Da bekomm ich aber selbst Angst wenn ich mit 1,2 KW RMS an 4 Ohm in einen Speaker fahren soll der nur 500 Watt RMS mit macht.

Neija vielleicht würde aber dann noch etwas mehr herauskommen ???

Ich dachte früher mal das ein Sub Super ist wenn er sich im kompletten Bassbereich wenig bewegt. Also wenig Hub macht und trotzdem super laut geht....was wohl schlecht funktioniert.
    Allerdings frage ich mich dann warum jemand einen Sub mit 42hz abstimmt, jemand anders den gleichen Sub mit 40hz oder so, das sind ja auch nur 2 Hz Unterschied, obs das bringt?
    Vielleicht müsste man mal einen SUb erfinden wo die Bassreflexkanäle über einen Servo-Motor im Bruchteil von einer Sekunde in der Länge verändert werden können, je nach Musik und Anforderung *gg*
    Ok ist wohl kaum machbar oder?
    Würde wohl auch nix bringen...

bye bye

bye TomFly

• Mnyut
    • 30. Januar 2005 um 23:45

Was der Thomas damit wohl sagen will, ist das die tamps an 4 Ohm nicht so super toll klingen und wenn deine ta1400 clip anzeigt muss ja das Signal begrenzt werden.
    Das hört man halt und wenn begrenzt werden muss und dann hat man auch schon einen gewissen Verzerrungsgrad erreicht. Das hört man unterumständen auch.

• Hörnli
    • 31. Januar 2005 um 00:00

Moin,

Zitat tomfly:
    >>Vielleicht müsste man mal einen SUb erfinden wo die Bassreflexkanäle über einen Servo-Motor im Bruchteil von einer Sekunde in der Länge verändert werden können, je nach Musik und Anforderung *gg* <<

:shock: :lol: 8)

Und die BR Sollfrequenz wird direkt aus den MP3 ermittelt, die perfekte "ein Ton Wiedergabe" :!:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tomfly
    • 31. Januar 2005 um 00:27

mmh jo war doch eher ein Witz mit Servo-Motor...*ggg*

bye bye :D

bye TomFly

• Fabs
    • 31. Januar 2005 um 08:26

bezüglich "upgrade" auf ne 2400er für deine subs... das ist nichtmal die doppelte leistung die die rausbringt also <3db

abzüglich PC etc... bleiben da unter 2db übrig

glaub nich das sich das lohnt.. aber wegen deiner frage ja es kommt sicher etwas mehr raus aber das ist meiner ansicht nach so wenig, das man eher über 2 weitere subs nachdenken sollte wenns dir nicht laut genug geht

grüße
    FAbian

• Hörnli
    • 31. Januar 2005 um 11:46

Moin,

eben, besser doppeln (beides, Amp und Speaker, wg. 4 Ohm), wenns nicht reicht. Neben Powercompression noch Einspannungskompression, Membrankompression, extrem erhöhter Klirr, extrem verringerte Lebensdauer. Man kann sich immer aussuchen ob die Endstufe zuerst clippt, oder zuerst der Lautsprecher kotzt. Beides ist nicht wünschenswert, teuer und klingt mies.

Oder einfach zufrieden sein und clipping meiden.

Das mit dem Servomotorport ist sicher nicht sinnvoll für die Praxis, aber immer noch besser als ein Resonator, der stur auf einer Frequenz schwingt. :D

Gruß

• TBF
    • 31. Januar 2005 um 14:12

wieschon 1234x geschreiben Tamp ist nix fürn bass <8 ohm bei8 ohmistergerade noch brauchbarmittlerweile einerderbassfreiesten Stufen aufm markt - die soa macht bei ca 6 ohm zu

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• weissnicht
    • 31. Januar 2005 um 14:54

Ich find das ganze nen *bissl* krass:
    Es geht hier um ein Zimmer mit unter 30m² und um die Beschallung von EINER Persohn.
    Irgendwas muss er falsch machen, er ist ja anscheinend nicht ganz zufrieden mit der Sache, jedenfalls schließe ich durch diverse andere Threads darauf :?:

• cyberlight
    • 31. Januar 2005 um 16:37

Was soll man denn machen, wenn die Leute nur noch 125dB-Discopegel für normal halten?

Nur mal so ganz nebenbei: Macht der alte tamp3200 eigentlich auch unter 6 ohm dicht? (Bitte kurz und schmerzlos! :wink: )

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Hörnli
    • 31. Januar 2005 um 17:08

Moin,

weissnicht: >>Es geht hier um ein Zimmer mit unter 30m²<< :shock: Da drin gibt es so oder so keine "Basswiedergabe" 8)

@ tomfly: :roll: Da kann es sogar sein, das eine stehende Welle die Membrane entdämpft und diese x- dammage tatsächlich erreicht.

Gruß

• weissnicht
    • 31. Januar 2005 um 19:14

Mal was anderes wo wir schon auf die OT-Schiene geraten:
    Hat schonmal jemand ne Stellungsnahme vom großen "T" zu dem Thema gehört?
    Oder schonmal jemand per Mail nachgefragt was die dazu so meinen? Vorzugsweise jemand der den Durchblick über die Sache hat?
    Würd mich mal echt interessieren :idea:

• cyberlight
    • 31. Januar 2005 um 19:31

Wie sollen denn die eine Ferndiagnose stellen?
    Die sagen höchstens, er soll den Verstärker zurückschicken und bekommt einen Neuen. Das wird dann vermutlich aber auch nicht helfen...

• weissnicht
    • 31. Januar 2005 um 20:08

Ups
    Ein Missverständniss :D

Ich meinte was die zum Status des t.amps allgemein sagen..
    Von wegen 6 Ohm SOA, schlechte Elkos und sowieso schlechter geworden.

• cyberlight
    • 31. Januar 2005 um 20:18

Die sollen dir darauf ernsthaft antworten? :D
    Wenn das hier aus dem Forum jemand wirklich ernsthaft nachmisst, gebe ich da auf jeden Fall mehr drauf, als auf eine Aussage eines Verkäufers.
    Er soll das Zeug ja schliesslich verkaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™