Hab ein paar Fragen, jezz wo unsere Schule mal wieder einer ihrer unvergesslichen Karnevalsveranstaltungen plant. :?
Zuerst eine kleine Skizze zum Forum :
Link zum Bild
Klick
(Bild hat schlechte quali und meter angaben stimmen nur im entferntesten sinne, also nichts an die zahlen halten, soll ja auch nur als "Skizze" dienen)
Also:
Die 4 roten Punkte sind 4 12" EV Speaker, welche an der decke mit einer Neigung von (ka ca.) 20° in richtung "zuschauerraum" geflogen sind. Die roten Linien sollen ungefähre Abstrahlwinkel darstellen, bzw. ausrichtung der boxen. Nun zuerst bezweifle ich das dies ausreicht für das Forum....Es werden diesmal ca. 500Leute erwartet, doch eher mehr....
Vom Bass fühlt man nichts, in den hinteren Bereichen hört es sich an als hätte man die Bässe am Mischer gekillt.....
Mir persönlich erscheint diese Lösung eher nur als durchschnittsvariante und desshalb dazu (REIN INTERESSE HALBER) ein paar Fragen...
Jetzt frage ich mich, wie ihr, die Fachleute dies lösen würdet, dieses Forum zu beschallen....Die blaue Linie soll die ungefähre Verteilung der Leute darstellen, also der Hauptaufenthaltsbereich.....Zur Bühne hin, versteht sich....
Die gelben Linien sind weniger dichte Bereiche der Zuschauer.....
Da (bei uns zumindest) weniger Wert darauf gelegt wird ob man sich heir udn da noch unterhalten kann sind auch keine zonen nötig wo man dies kann, also wie würdet ihr dies Forum am besten beschallen....
(Ich will nicht wissen was die Schule sich anschafen sollte um das Forum besser ebschallen zu können, sondern was IHR, die Fachleute tun würdet)
Und nun zum wichtigeren Teil....
Wir haben dort wirklich NULL beleuchtung...desshalb...
...hatte ich eigentlich vor, nächstes Jahr ein bisschen an beleuchtung zu stellen, da ich mir privat sowieso Lichtechnisch gesehen was zulegen will....Nun, das steht zwar noch nicht fest, ist aber keinesfalls auszuschließen das ich/wir nächstes Jahr Lichtmäßig was stellen um wenigstens etwas Licht inna Bude zu haben....(Müsste falls dies realisiert wird sowieso noch geklärt werden)
Frage mich jetzt, wie man das am besten Lösen könnte....Da vor der Bühne noch ein komisches Lampengestänge hängt (rechteckig, ca. 2x4m) ist es ausgeschlossen direkt vom Zuschaerraum die Bühne zu beleuchten.....
Was könnte man im niedrigeren Regiment alles herauszaubern ? Soll kein Martin zeugs sein und wirklich nur was Licht in der Bude machen, da ich (evtl. noch andere) es ja eigentlich für Privat kaufen wollen....
Evtl. 2-4Scanner im low budget Bereich direkt über die Bphne, evtl. dann noch 2-4 Im Zuschauerbereich ??? Hab da kein peil und wüsst mal gern wie das so die Lichtprofis unter euch realisiren würden....
Empfiehlt es sich überhaupt Scanner einzusetzten, oder eher MHs ?? Wobei es in dem Regiment wieder zu teuer für mich wird, aber auch hier interessiert mich wie IHR, die Lichtprofis das realisieren würdet....(Budget spielt in diesem Falle keine Rolle)
Naja, rein theoretische Fragen die ich mir seit einiger Zeit stelle...Hab mich halt mal gefragt wie das die Profis handhaben würden.....
(Es ist in diesem falle egal, ob ihr von einer festinstalation oder von einem einlaigem Auftrag ausgehen würdet in Sachen TON und LICHT, wobei mich zweiteres eher mal interessieren würdet.)
PS: Ja ich habe langeweile das ich so einen Thread poste und dieses Bild mit meiner zeichnerischen Kunst "gemalt" hab ![]()