1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Getrennte Fullrange-Box

• www_basstscho_net
  • 4. Februar 2005 um 11:29
  • www_basstscho_net
    • 4. Februar 2005 um 11:29

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen satz neuer Lautsprecher bauen! Meine "Vision" ist folgende: ich möchte eine Fullrange-Box bauen, die in zwei teile, Subwoofer und Top-Teil getrennt ist. Der Sub und das Top teil sollen jeweils über eine eigene Endstufe betrieben werden (aktive Frequeznweiche).
    Leider weiss ich nicht genau, welche Chassis ich verwenden soll. In den Sub kommen wohl 2x 15" (dafür habe ich mal den Kappa im Kopf). jetzt brüchte ich nurnoch etwas für die Tops. Da lass ich euch freie wahl, wohl irgendwas 8" mäßiges (für den "Kick") und irgendein Horn. Die Anlage (zwei 18" Subwoofer sind noch dabei) sollte so etwa für einen Keller mit 200 Leuten reichen). Könnt ihr mir vieleicht ein paar Vorschläge machen? Oder hat jemand zufällig noch ein paar gebrauchte chassis bei sich herumliegen, die er mir verkaufen könnte? Was noch wichtig für mich wäre: was für eine Frequenzweiche sollte dann in das Top-Teil herein.

Danke Grüße Johannes

• dj eussi
    • 4. Februar 2005 um 11:46

Haste denn in deiner Vision auch Angaben bezüglich Volumen der Box etc. (Maße) ???

Weil einfach ne 60 90 60 (nurn beispiel *g*) Kiste nehm un da chassis reinpappn is nich.....Lass dir da lieber mal von einem Profi hier im Forum helfen und lass dich vernünftig beraten

• www_basstscho_net
    • 4. Februar 2005 um 11:47

Hallo,

ja, das ist klar, ist ja noch ichts gebaut, das Volumen und so würde ich dann mit BassCAD ausrechnen und dann meine Gehäuse vorstellung hier posten, jetzt gehts ja aber erstmal um die chassis, vorher macvht rechnen ja noch keinen sinn....

Grüße Johannes

• matthischachy
    • 4. Februar 2005 um 11:48

Ohne Worte :( :oops:
    Ich sag nur
    PS 12
    ARLS
    T-Amp
    Oringer
    Ohne Worte
    Tipp von mir erst mal ein wenig hier im Forum lesen und dann konkrete Fragen stellen!
    Gruß
    Matthias

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2005 um 11:51
    Zitat von "www_basstscho_net"

ich möchte eine Fullrange-Box bauen, die in zwei teile, Subwoofer und Top-Teil getrennt ist.

ohne worte... :D
    nimm doch fur die mitten den"beta 10" von eminence,ein 8" wäre ein bisschen dünn bei zwei 15".gibt bestimmt auch irgendwo nen bauplan für die kiste
    frequenzweiche gibt es von monacor ne 2-kanal die heisst "XXXX-PAX".
    die XXXX stehen für zahlen,die ich aber vergessen habe.weiss aber noch dass sie 600 watt abkann und bei 2500hz trennt.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• www_basstscho_net
    • 4. Februar 2005 um 12:01

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, das sieht ja schon nets chlecht aus, Ferqueznweiche meinst wohl die: http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=2201&spr=DE&typ=full
    Jetzt fehlt mir ja quasi nurnoch ein Hochtöner...Soll ich da den von der PS 12 Box nehmen? Oder gibts da noch was anderes schönes?

Danke, Grüße Johannes

• matthischachy
    • 4. Februar 2005 um 12:08

Du kannst nicht einfach die Teile kaufen und sie zusammen in eine Kiste stecken das wird nur Mull (Sondermull). Jeder predigt hier, dass man eine Weiche entwickeln muss. Aber würdest du hier mal ein bisschen deinen Horizont erweitern dann wüstest du das. Ich empfehle dir einen Bausatz zukaufen und gut ist.
    Gruß
    Matthias

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2005 um 12:10

genau die isses.hochtöner-bleib doch bei eminence kuck dir mal den emd 2002 L an,hab ich in meinen eigenbauten auch drin.der ist auch nicht so teuer...

• matthischachy
    • 4. Februar 2005 um 12:13

outliner
    Was soll denn dabei raus kommen?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2005 um 12:17

er will doch selber was probieren,oder irre ich mich da? :oops: ansonsten ist nat. ein bausatz die sicherere variante,da hast du recht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2005 um 12:43
    Zitat von "matthischachy"

Jeder predigt hier, dass man eine Weiche entwickeln muss.

Aha.
    Und dann ist das wohl so?

Und was, wenn ich die gleichen Chassis aktiv trenne?
    Dunkeltuten... :D:D

• matthischachy
    • 4. Februar 2005 um 13:00

Jo das ist wohl so (Ich tu es auch!) Wenn du der Meinung bist man könnte eine passive Weiche vom Band nehmen und irgendwelche Pappen dranhängen dann....na ja Ohne Worte

Zitat

Der Sub und das Top teil sollen jeweils über eine eigene Endstufe betrieben werden (aktive Frequeznweiche).

Klar soweit

• www.malareen.de
    • 4. Februar 2005 um 13:12

Hi Johannes,
    sieh dir mal folgende Thread´s an:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767&sid=834b67a2f4d0b60a4a4f311bfd396bdd

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21588&sid=834b67a2f4d0b60a4a4f311bfd396bdd

Die dort beschriebene Selbstbau PA entspricht deinen Vorstellungen sehr gut.
    Die PA ist erprobt und es wurde ihr durch die Bank ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis bescheinigt ! :D

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2005 um 14:40
    Zitat von "matthischachy"

Wenn du der Meinung bist man könnte eine passive Weiche vom Band nehmen und irgendwelche Pappen dranhängen...

Wo hab' ich das behauptet?

Eine passive Frequenzweiche hat lediglich zu verhindern, das dem jeweiligen Chassis Signale zuteil werden, die es nicht verarbeiten kann.

Entzerrt wird ohnehin in Abhängigkeit der Raumakustik aktiv am Eq.

Aufwändige Weichen-Konstrukte mit Saug- und Sperrkreisen signalisieren lediglich die Unfähigkeit des Konstrukteurs, eigene Ansprüche, geeignete Chassis, passende Gehäuse und/oder die Budgetierung unter einen Hut zu bringen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Februar 2005 um 14:45

Mechwerkandi

da bin ich aber ganz anderer meinung.
    solche sprüche kommen meist von leuten die es nicht geschafft haben den lautsprecher mit einer passiv weiche zum gut klingen zu bewegen.
    eine vernünftige passiv weiche funktioniert meiner meinung nach genauso gut wie eine aktive... und der gewichts und verkabelungsaufwand ist geringer. (bedienfehler auch) ich beziehe mich hier nur auf tops und fullrangeboxen. das man bässe nur schwierig sinnvoll passiv trennen kann ist klar.
    selbst einer 2x12"/1,4" würd ich immer eine vernünftige passivweiche verpassen.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2005 um 15:40

ja, viele knöpfchen sind gar nich immer gut... weil dann ist man nie zufrieden und muss immer dran rumfummeln.... :lol: das geht bei ner passiven nicht und mann kann auch keine einstellungen vergessen

http://www.ae-rental.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2005 um 18:52
    Zitat von "Thomas"

da bin ich aber ganz anderer meinung.

Ja, und?

Zitat von "Thomas"

solche sprüche kommen meist von leuten die es nicht geschafft haben den lautsprecher mit einer passiv weiche zum gut klingen zu bewegen.

Ach was.

Du bist nicht mal in der Lage, "guten Klang" nachvollziehbar zu definieren, und willst darüber diskutieren? :D

Zitat von "Thomas"

eine vernünftige passiv weiche funktioniert meiner meinung nach genauso gut wie eine aktive... und der gewichts und verkabelungsaufwand ist geringer.

Das hat auch niemand bestritten.

Zitat von "Thomas"

selbst einer 2x12"/1,4" würd ich immer eine vernünftige passivweiche verpassen.

Ich auch.
    Aber ich messe die Qualität einer Weiche nicht an der Anzahl der Bauteile...

• www_basstscho_net
    • 5. Februar 2005 um 08:22

Guten Morgen,

ich glaube da läuft jetzt einiges an der Fragestellung vorbei :)
    Ich formulier sie mal etwas anders:
    Vergessen wir mal die Geschichte mit den Fullrange-Boxen und beschränken uns auf die Top-Teile. Ich suche einfach Topteile, die für einen Disco-Betrieb mit 250 Leuten in einem Keller ausgelegt sind. Wie schopn bei den Fullrange, haben die Tops ne extra Endstufe und werden von den SUbs aktiv getrennt, sprich ich brauche noch eine passive Weiche für das Top-Teil (Trennung von Höhen und Mitten).
    Kennt hierfür vieleicht schon jemand eiunen fertigen Bauplan?
    PS: Wieso gehts hier eigentlich um Low-Buget? Davon habe ich doch nie gesprochen, es sollte noch im "Rahmen" bleiben, aber für ein Top sind 200-300€ für die Chassis und die Weiche sicher drinn!

Danke...Grüße Johannes

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2005 um 10:01

Muss es Selbstbau sein?
    Für den Preis kriegst Du was industriemässig gemachtes, und wenn es Dir dann nicht gefällt, trägst Du es zurück.

Oder gibt es besondere Umstände, die eine Sonderanfertigung notwendig machen?

• www_basstscho_net
    • 5. Februar 2005 um 10:04

Hallo,

nö, muss es net, habe halt gedacht, dass es so dann billiger kommt. Was würdest du mir dann vorschlagen?

Grüße Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™