Welche Daten wären für eine genaue Vermessung denn nötig?
Gruß
Christoph
Bass-Verteilung im Raum
-
-
Als erstes würde ich mal das Chassis rausnehmen. Bei den Emmi Chassis ist auf der Innenseite vom Korb ein Aufkleber auf dem die Type draufsteht (z.B. Kappa LF). Wenn der Typ erstmal bekannt ist kann man über alles weitere nachdenken. Wenn es ein Kappa LF ist, gibt es nämlich schon einige Gehäuse. :wink: (z.B. klick )
-
Nun für eine "theoretische" (Berechnung) Abstimmung müsste man wissen um welches Chassis es sich denn nun genau handelt, dann halt Nettovolumen und größe der abgeschnittenen Ecken (wurde ja schon teilweise hier genannt.
Für die "praktische" Abstimmung kommt man um Messequipment (Messmickro, entsprechendes Programm zum Auswerten, Erfahrung...) nicht herrum, zwar kann man wie oben beschrieben theoretisch brechnen wie die Box mit dem Volumen und angepassten Ports spielen würde, ob das dann auch in der Praxis so ist lässt sich leider nur Messen.Darum ist die Idee, einen "günstigen" neuen Sub nach einem erpropten Bauplan zu bauen, an und für sich die bessere, da man für eine richtige Abstimmung halt diverses Equipment brauch, die günstigste Variante wäre dann wohl das ganze zu Berechnen und dan hoffen das das auch so funtioniert wie es berechnet wurde.
-
hier wird jetzt nur vom subwoofer an sich diskutiert. ich habe ein ähnliches phänomen schon öfters beobachtet, das aber nicht auf den subwoofer zurückzuführen war.
mit ein und demselben system klang der bass mal gut, mal schlecht, obwohl der raum eine ähnliche grösse und die gleiche form hatte. der unterschied lag nur in der beschaffenheit des bodens. wenn es sich um holzböden (z.t. sogar hohl untenrum) handelte, wurde der bass geschluckt, nach wenigen metern war ende mit lustig.
war es aber ein harter boden aus beton oder ähnlich, übertrug sich der bass problemlos über grössere entfernungen.ich denke, der grund ist, dass bei hohlen holzböden der boden den bass schluckt, weil er mitschwingt. oder bin ich auf dem HOLZweg?!
-
Zitat von "zegi"
der grund ist, dass bei hohlen holzböden der boden den bass schluckt, weil er mitschwingt.
so isses.habe mal ne party in nem alten herrenhaus gemacht,so holzvertäfelungen und dielen,da waren 4x15" so gut wie 1x15"aufm acker.
-
Das würde ich hier nicht vermuten.
ICh habe schon mehrfach mit Kappa 15LF rumgespielt und da gab es keine sinnvolle Konstruktion, bei der es gereicht hätte, nur die Wandstärke als port zu nutzen. So gross wie die Löcher sind, müssten da sicher einige cm port fehlen. (Hab es jetzt nicht nachgerechnet) -
Ok!
Da wie gesagt der Sub nicht von mir gebaut wurde hab ich jetzt erfahren das er doch richtig im geplant und vermessen wurde.
Die Ergebnisse poste ich hier mal.
Kann es sein dass es doch einfach ein ungünstiger Raum war?Gruß
-