1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bass-Verteilung im Raum

• christophh
  • 7. Februar 2005 um 12:19
  • christophh
    • 7. Februar 2005 um 12:19

Hallo!
    Ich war am Samstag wieder mit meiner (Party) Anlage auf nem Geburtstag.
    Bestand aus 2 BST-WP 460, und nem Selbstbau Sub, 54 x 56 x 63, in jeder Ecke eine Aussparung, ich denke als Bassreflex (kenn mit bei der Bauweise von Subwoofern nicht so aus).
    Drin ist ein 15`` verbaut, 300 Watt RMS, Marke mir jetzt nicht bekannt.
    Angetrieben wird dies mittels Behringer CX2300 an ner DAP P-1600 (Tops MONO links, Sub rechter Kanal des AMPS.

Der Raum hatte ca 6 x 12 Meter, war größtenteils vertäfelt.
    In der Ecke in der ich saß, und auch der Subwoofer stand drücke der Bass gut, und war auch ok. Doch nach etwa 3 Metern Abstand von den Boxen war fast kein Bass mehr zu hören, an der Theke (also nach 11 Metern) hätte man wahrschlich fast nichmal gehört ob der Subwoofer lief.
    Wie kann sowas zustande kommen? Liegt das an den Gegebenheiten des Raums? Es war nur ein Subwoofer, was wahrschlich zu wenig ist um, um einigermaßen Bass Pegel bringen zu können.
    Aber auch bei leiser Aussteuerung der Tops, und etwas mehr im Sub, so das das Verhältnis passt, war das Phänomen zu beobachten.
    Woran mag das liegen?
    Gruß

• Patric A.
    • 7. Februar 2005 um 12:56

Grundsätzlich hat man in Räumen immer mit Stehenden Wellen (Verstärkung) und Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen und an best. Stellen zu kämpfen.
    Das ganze passiert auch im Mid- und HF-bereich, dort ist es aber nicht so großflächig wahrzunehmen und wird durch Diffusion abgeschwächt.
    Man spricht von INTERFERENZ des Direktschalls mit den von den Wänden reflektierten Wellen.

Es gibt da im Netz einige gute Ausarbeitungen drüber. Einfach mal http://www.google.de bemühen ;)

Abhilfe schafft eine Aufstellung des Subwoofers an einem optimaleren Ort.
    Eventuell auch 2 Subs oder eine andere Trennfrequenz (wenns im höheren Bassbereich Probs gab)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• christophh
    • 7. Februar 2005 um 13:11

Es war nicht das Problem das ich direkt in der Ecke hinter den Boxen einen sehr starken Bass hatte (Subjektiv), sondern das er nach vorne hin so extrem stark abfiel.
    Nach 3 Metern war da fast alles vorbei.
    Und an der Theke hätte man nichtmal gemerkt, ob der Sub mitbrummt, oder die Tops Fullrange laufen.

• christophh
    • 7. Februar 2005 um 13:12

achja, Trennfrequenz lag bei 120 Hz

• Patric A.
    • 7. Februar 2005 um 13:41

Hm, wo hast du denn gestanden, als du die Lautstärke vom Bass festgelegt hast?
    Normalerweise würde ich da mal mind. ins erste Drittel des Raumes in die Mitte zwischen den Tops gehen und schauen, obs da passt.

Dass es direkt vor und Hinter dem Sub bassiger mit weniger höhen (Abstrahlverhalten, Lautstärkezunahme mit kleinerem Abst.) zugeht, ist zu erwarten, muss man halt verschmerzen. In Ecken hats ohnehin mehr Bass...Man kann sich die Kopplung natürlich auch zu Nutze machen und Den Bass wenn möglich in eine Ecke stellen, was dann 3-6dB und Eventuell noch mehr INterferenzen bringen kann.

Wenn der Bass am Ende war, wovon ich bei einem so süßen Gerät in einer von dir geschilderten Location ausgehe, wirst du ums Leisermachen der Tops oder einen zweiten Sub nicht umhin kommen.

Just my 2 cent ;)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• christophh
    • 7. Februar 2005 um 17:42

Also!
    Ich hab grad nochmal ein paar Bilder gemacht.
    Bei dem LS handelt es sich wahrscheinlich um einen Eminence Delta15:

Kann man den aus dem Gehäuse mehr rausholen?
    Bin schreinerisch nicht so begabt, wesshalb Holz-Arbeiten ungern gemacht werden, aber ein austauschen des Tellers wär kein Problem.
    Die Maße sind: Höhe: 64, Breite 53, Tiefe 53. (außenmaß)
    Gruß
    Christoph

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Februar 2005 um 17:46

das sind keine teller sondern lautsprecher.
    ohne angabe des im moment verbauten chassis kann man überhaupt nichts dazu sagen, ob sich das ganze verbessern lässt.
    also gitter ab pappe raus und mal gucken was verbaut ist.
    dann exaktes volumen des gehäuse (nach abrechnung von streben usw) hier hinschreiben und abmessungen der bassreflexöffnungen bestimmen.

danach können wir dir sagen ob sich das ganze verbesser/optimieren lässt.

p.s.
    bei solchen problemen sollte man immer zuerst den sub anders positionieren...

• Lex2003
    • 7. Februar 2005 um 18:19
    Zitat von "Thomas"

das sind keine teller sondern lautsprecher ... also pappe raus

:?

• christophh
    • 7. Februar 2005 um 18:45

Also die Bassreflexöffnung in jeder Ecke beträgt 12,6 cm² + als vier Mal das ganze.
    Verstrebungen sind innen nicht vorhanden, das verbaute Holz sind lediglich die Außenwände.
    Verbaut ist ein Eminence Delta15.
    Was mir so im Kopf rumschwirrt, ist der Kappa 15 LF, der hier schon öfters erwähnt wurde.
    bei 1,9 cm Wandstärke komm ich auf ein Innenvolumen von 162 Liter, bin mir bei der Berechung nicht ganz sicher, aber dürfe ungefähr hinkommen (62,1 * 51,1 * 51,1) = 162156,141 cm³
    Bei Bedarf mach ich morgen bei Tageslicht ein paar Fotos von Innen.
    Gruß
    Christoph

• pa-ler 14
    • 7. Februar 2005 um 20:29

Moin,

Also nach Delta 15 sieht das auch mit ganz viel Fantasie nicht aus. Der hat keine Doppelwulst-Sicke....Der hat 4 geriffelte bei der Sicke. Außerdem auf der Membran 3 oder 4 so Kreise (naja, weiß nicht, wie ichs nennen soll)... Ich weiß nicht, für mich sieht so durch das Gitter alles mehr nach einem Kappa 15lf aus. Bist du dir hinsichtlich der Bestückung wirklich sicher? Ich glaub also wirklich nicht daran, dass es ein Delta 15. Sollte es allerdings einer sein, kann ich diese Bassschwächen sehr gut nachvollziehen. Hatte selber mal 2 in jeweils 70l Gehäusen verbaut. Dieser Lautsprecher ist einfach mehr für Low-Mid Anwendungen geeignet als für reinen Bass. Mit 2,7 mm X-Max ist da halt kein Bass drin. Außerdem sind 162l auch viel zu viel für nen Delta 15. Für einen Kappa 15lf schon eher geeignet. Da müsste dann allerdings wie gesagt die Reflexabstimmung angepasst werden...
    Naja, schau nochmal nach, ob es sich wirklich um einen Delta 15 handelt.

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• christophh
    • 7. Februar 2005 um 21:14

Gut. ich konnte das bis jetzt auch nur so weitergeben, werd morgen mal nachschauen.
    Was heißt denn Bassreflex-Anpassung?
    Würde es nicht einfach gehen den Kappa 15 LF dort einzusetzen, auch wenn es nicht optimal wäre?
    Was müsste am Holz denn verändert werden?
    Hab von Lautsprecher-Bau, wie man wohl merkt leider nicht die Ahnung...

• pa-ler 14
    • 7. Februar 2005 um 21:24

Moin nochmal,

naja, du müsstest uns nicht nur den Durchmesser der Bassreflexöffnungen nennen, sondern am besten auch die länge. Diese müsste man bei unterschiedlichen Chassis halt variieren. Bedeutet man müsste den Port halt verlängern oder verkürzen, je nach Chassis. Das war mit Anpassung gemeint.
    Und: Jeder fängt mal an. Ich bin mit sicherheit auch lange nicht allwissend. Auch mit der Anpassung selber müssten dir wahrscheinlich Leute wie SRAM & Co weiterhelfen. Mir wurde damals beim Bau zweier Kappa 15lf Subs auch super geholfen...

MfG

Gruß

der PA-ler

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Februar 2005 um 21:50

Hi,

hast du schon mal die Phasenlage deiner Boxen/Kabel/Amps gecheckt?
    Einfach mal die Beiden Subs nebeneinander stellen, und schauen, ob noch Bass kommt.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• -martin-
    • 7. Februar 2005 um 22:29

und nunja, wenn de eh schon am bauen bist, kast du ja viell. gleich noch Frontschaum oder ähnliches "wasserabweisendes" anbringen.
    macht sich eigentlich immer ganz praktisch.......

ich denk mal nen kappa 15 LF würde auch in dem gehäuse besser sein, als einer aus der Delta-Reihe.
    du solltet, dann nurnochmal das Amping überdenken.
    ich hab selbst schon mit meiner eigenen "PA" ganz gute (techno)-partys geschmissen, wobei die nur aus 2 Tops und einem SUB ( ARLS) besteht und der raum größer war als deiner
    die positionierung ist halt wichtig, genauso wie die richtige Einstellung des LS-Managements.

PS.: kannst ja auch mal checken, ob du große Auslöschungsgebiete hat und dann ggf. die Phase drehen.

• christophh
    • 7. Februar 2005 um 22:44

Das mit der Auslöschung werd ich mal testen.
    Was mit Bass-Reflex Angesprochen wurde.
    Eine Länge ist nicht messbar, da es sich nicht um ein Rohr handelt, was noch weiter in die Box verläuft.
    Es sind einfach nur 4 Aussparungen der Front, jeweils in den 4 Ecken, wie auf den Fotos.
    Wie hast du denn einen ARLS befeuert?
    Zur Zeit steht mir leider nur eine Seite einer Dap P 1600, also 525 Watt an 8 Ohm zur Verfügung, das wird sich aber evtl bald ändern.

• subkiller
    • 8. Februar 2005 um 00:48

ich befeuere meine 2 arls mit ner bosst px2400 die liefert ja an 8ohm 2x800watt und der output is schon recht bassig :D

gruß
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• cyberlight
    • 8. Februar 2005 um 01:09

Die Profis denken schon wieder viel zu weit :)

Bei "Selbstbausub" gehen bei mir schon automatisch alle Warnlampen an.

Wenn das Gehäuse einen Emmi Delta (oder noch schlimmer) drin hat und praktisch keine Reflexabstimmung, kann da ja auch nichts rauskommen.

Es reicht halt nicht, sich irgend ein Gehäuse zu bauen, irgendein chassis zu verwursteln und ein paar Löcher in die Ecken zu setzen. :roll:

Zudem ist das Gitter, so wie es aussieht, stramm über das chassis gespannt.
    Wenn es ein Basschassis wäre, hätte es eigentlich anschlagen müssen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• christophh
    • 8. Februar 2005 um 12:13

Ich hab nochmal ein paar Bilder des Innenlebens gemacht:

Wie zu sehen ist ist als Bassreflex wirklich nur die Öffnungen vorhanden.
    Ist es wirklich so uneffetiv, das Gehäuse?
    Es würde mich freuen wenn jemand Vorschläge hätte was man evtl verbessern kann.
    Gruß

• FNR
    • 8. Februar 2005 um 13:07

Hmmm....

also ich zähle mal nur 2 gravierende Schwachstellen des Gehäuses auf...

1.) Klinkenstecker = undichtes Gehäuse = BR Abstimmung wäre eh für die Katz ;)

2.) unverstrebtes Gehäuse = mit ein bißchen Glück schwingen die Wände ordentlichst mit und mit noch ein bißchen mehr Glück komplett phasenverkehrt = Auslöschung = sehr wenig Bass !

nuja... die nur wandstarken Öffnungen als BR Ports können bei manchen Abstimmungen vorkommen ( gab es oft bei alten Dynacords, EV's und Peavey's ) das würde ich nicht negativ sehen... nur befürchte ich das deine Box nicht wirklich exakt berechnet wurde und schon gar nicht nach Regeln der Kunst aufgebaut wurde. ( siehe Punkt 2 )

Das Gehäuse zu "sanieren" und Kappa 15LF konform zu gestalten würde wesentlich mehr Arbeit bedeuten als direkt ein ordentliches neues zu bauen... und wenn du mal dabei bist baue direkt 2...3 am besten 4 !

Denn ein 15" als Subunterstützung für 2 Plaste-Schrei-Eimer ala 460er dürfte etwas dünn bemessen sein !

Der hat null komma keine Chance dagegen anzukommen...

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• CityDuke
    • 8. Februar 2005 um 13:22

Also ein Delta ist das imho schonmal nicht, das sieht tatsächlich wie ein Kappa 15 LF aus, nur die 300 Watt passen da nicht ganz, aber vielleicht nur falsche Auskunft. Der einzige 15" Speaker von emmi mit 300 Watt wäre der Gamma, jedoch ist der Magnet dort kleiner als auf den Bildern oben.

Anonsten wie schon FNR gesagt, Probleme wären das das Gehäuse unverstrebt ist und imho keine wirkliche abstimmung, dadurch das die Ecken keinen Tunnel haben sondern nur rausgeschnitten sind.

Ob es nun sinnvoll ist gleich neue Kisten zu bauen ist etwas Budgetabhängig, denn paar bretter usw. reinbauen ist vielleicht bissl billiger als neue Kiste, denn neben dem Holz (bzw. span) brauch man auch neues Gitter, Lack/Filz, anderen Kleinkram,ein wenig handwerkliches geschickt, diverse Maschinerie, Zeit usw. , wenn dies jedoch vorhanden ist wäre ein neubau natürlich der optimierung der vorhandenen kisten eher zu empfehlen

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™