hallo!
hab mir vor nem jahr mal zwei 18" br ala achenbach gebaut. bestückt hab ich sie mit tbx 46. endstufe ist t.amp 3200 gebrückt, contoller ultradrive.
gespielt wird nur cd und schallplatte. die dinger stehen in einem ca. 150m² raum. wenn ich vollgas geb nimmt es mir zwar die bilder von der wand, aber im raum ist nahezu kein druck zu spüren! hab ich falsche vorstellungen, brauch ich nochmal zwei oder hab ich für meine zwecke die falsche wahl (mit tbx) getroffen?
b&c tbx 46 - werde irgendwie nicht glücklich mit den din
-
-
Moin,
ich nehme mal an der Achenbach ist korrekt gebaut. In Räumen können stehende Wellen jeden Spaß zunichte machen und 150 m^3 sind für lange Basswellenlängen ohnehin knapp. Schiebe den Sub mal an verschiedene Stellen im Raum, in (fast) jedem Raum gibt es bessere und schlechtere Positionen. Außerdem solltest Du über Bassabsorber nachdenken (voluminöse Sofas, oder spezielle Helmholz- Absorber. Im ganzen Raum gleichgut klingen wird es nie, da kann der Achenbach nichts dafür.
Gruß
-
und das zweite problem ist, dass die Pappe keinen "Kickbass" kann.
Zum luftbewegen sind die TBX toll, aber im Bereich über 90 Hz kommt nix mehr.
Ich hatte damals 2 Stück zum Testen hier und war auch ziemlich enttäuscht. -
danke für die ratschläge. was würdet ihr mir denn empfehlen, dass die konservenmucke mehr spass macht als mit den tbx? wär es sinnvoll die achenbach subs mit dem vorgesehenen rcf p300 zu bestücken, oder komm ich dann zum gleichen ergebnis?
-
Oberton 18XB700 ist im 18" Schwabbelbereich so ziemlich die Referenz
zurzeit, (ich glaube nach dem PD - bin bei 18ern net so aufm laufenden).Würde dir empfehlen zu schreiben was für musik denn wiedergegeben
werden soll und dir dann sagen zu lassen dass du mit 15"ern oder 12"ern
mehr erreichst.Gruß!
mEon
-
Mein Tip: Oberton 18XB700, der kann höher als der TBX, aber da kann der Thomas sicher mehr dazu sagen, der hat sich doch glaube ich beim Direktvergleich zwischen TBX und dem Oberton für letzteren entschieden, wenn ich mich nicht irre.
Allerdings kann ich dir so ausm Stegreif nicht sagen, ob der ins Achenbachgehäuse ohne Mods passt.Gruß
Michael