1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eigenbau PA für sämtliche Zwecke im Verleihbereich gesucht.

• roni-tech
  • 12. Februar 2005 um 10:49
  • roni-tech
    • 12. Februar 2005 um 10:49

Hallo Leute,
    ich bin ein kleiner Licht- und Tonverleih und will mir eine PA selber bauen mit der ich sämtliche Bereiche der Beschallung abdecken kann und die ich beliebig erweitern kann (stacking). Ich weiß eine Allround Lösung gibt es nicht, aber vielleicht kennt jemand ein System das ich für Mobile Discos (Halle ca. 500 Leute) ebenso verwenden kann wie für ein Konzert im Zelt bzw. Open-airs (ca. 1000 Leute).
    Zur Zeit hab ich ein altes Fullrange-System von ROSS (1000W) das mir leider jemand runtergeworfen hat und nun kaputt ist. Deshalb will ich mein neues System selber bauen um es selbst erweitern zu können wie ich es will.

Danke schonmal im vorraus
    Roni

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2005 um 11:16

Hallo Roni,

betriebswirtschaftlich gesehen lohnt sich der Selbstbau für einen kommerziellen Betrieb nicht, der Wertverlust ist viel zu gross.

Nach Ablauf der AfA kannst Du für ein Markengerät, das einigermassen in Schuss ist, immer noch einen Preis erzielen, Selbstbau ist nur noch zu verheizen.
    Ist auch nicht zwingend preiswerter, legt man eine vernünftige Kalkulation zu Grunde.

Ausnahmen wären Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch o.ä., aber das bezahlt sich auf 1x.

Wenn es unbedingt Sebstbau sein soll, wären noch ein paar Punkte interessant:
    >> Handwerliche Fähigkeiten/Möglichkeiten? (Nicht jeder hat eine Schreinerwerkstatt...)
    >> Transportmöglichkeit? (LKW, Hänger? Wie gross??
    >> Ca. Budget?
    >> Schwerpunkt Eigennutzung oder Verleih?

• roni-tech
    • 12. Februar 2005 um 11:38

Hallo,

also erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Handwerkliche Fähigkeiten sind da, ich hab im Keller eine kleine Schreinerwerkstatt (Kreissäge, Oberfäse, Stichsägen, usw.).
    Transportieren tu ich mein Zeugs mit nem Hänger (3,5m x 2m x 2m) und nem VW-Bus.
    Budget (ca. 2000-4000 Euro).
    Die Benutzung ist 50/50 also ich meine damit 50% Vermietung ohne mich, 50% Vermietung mit mir dabei.

Was hältst du denn von sowas:
    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=11
    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=20
    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Februar 2005 um 13:36

ich kann mich andi nur anschließen:
    es gibt sicher hundert gute selbstbau vorschläge, insofern egal was du baust.
    wenn du aber vermieten möchtest, mußt du schon gewisse standarts erfüllen. rechnen wir mal für eine box alles zusammen 5 std. arbeit(=>100euro). setzt du dich aber 5 std hin und gehst auf kunden fang hast du mehr geld im sack. (wenn nicht, würde ich mal überdenken ob ich in der richtigen branche bin :oops: )
    nach fünf jahren wirst du das zeug verkaufen müssen. da möchte ich dir hier im forum mal die biete rubrik ans herz legen. schau mal nach was ein guter selbstbau hier noch bringt und wie schwer es ist jemanden zu finden, der das kauft.
    alternativ kauf dir einen guten selbstbau 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• cyberlight
    • 12. Februar 2005 um 14:02

4000 Euro für Beschallung bis 500 Leute :lol:
    Wenn vorher ein 1000W-Fullrange-System gereicht hat, sollte jetzt eine Klein-PA (bis max. 100-150 Leute) locker reichen.
    Empfehlung: 8"/1" Top und ordentlicher 15" Bass.
    Da kommst du dann auch besser mit deinem Geld aus.

Was war denn in deinen Boxen eingebaut? (vermutlich 2x15"?)

Jede Anlage ist nur begrenzt erweiterbar.
    Für 200 Leute brauchst du ganz anderes Material als für 500 und für 1000 Leute open-air wieder ein ganz anderes Kaliber.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• roni-tech
    • 12. Februar 2005 um 16:25

Es waren in dem Fullrange-System folgendes eingebaut:
    2x18" Baß, 1x12" Mitteltöner, 2" Hochtöner pro Box. Das Teil wiegt 100kg.
    Das Teil ist bei mir oft an die Grenzen gestoßen, darum brauch ich jetzt was fetteres.

Ich glaub ich fahr echt mal zu Thomann und schau mir ein paar PA´s an nachdem was ihr so erzählt. Ist aber schon irgendwie einleuchtend, eine "amtliche" PA kann ich später besser verkaufen als was selbstgebasteltes. Außer ich baue die Teile in Serie und verschaff mir einen guten Ruf... :lol:

• cyberlight
    • 12. Februar 2005 um 16:45

Hast du davon bitte noch ein Foto?
    Sowas habe ich ja noch nie gesehen. :shock:
    1kW für so viele chassis ist ja auch nicht sonderlich viel.

Wenn du zu thomann hinfährst, kannst du dir als Referenz ja mal eine Nexo PS15 (absolute Standard-Box!) anhören, dann lassen sich nachher die ganzen Plastikkübel viel besser bewerten :D
    Selber hören und beurteilen ist immer die beste Möglichkeit, was passendes zu finden.
    Lass dich nicht von Grösse beeindrucken. Aus kleinen, guten Boxen kommt wirklich erstaunlich viel raus (10" oder 8"), dazu ein schöner Sub und fertig ist die Saalbeschallung, die man locker unter den Arm klemmen kann. (ohne Sub natürlich! :))

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Henne
    • 12. Februar 2005 um 18:31

Ich hoffe, das war keine Anspielung auf die LUKAS...
    Was aus diesem Mini-Teil rauskommt ist wirklich nur traurig... Und für's Wohnzimmer ist sie nun doch zu hässlich! (Was haben die da eigentlich im Sub drin? Emmi "irgendwas vor ALPHA"?...)

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2005 um 18:39

Oder schau mal nach Audio Zenit.
    Sehr gut und vom Preis sehr erschwinglich.
    Zwar noch nicht soo Bekannt und Ridertauglich...aber das wird sich wohl noch ändern früher oder später...

2*CD212 und 4-6* PW18(H) sind ne gute Kombination und recht universell einsetzbar.
    Oder das neue Hornsystem
    Musst Du mal im Forum nach suchen, da findest Du ne Menge...

• cyberlight
    • 12. Februar 2005 um 19:16
    Zitat

Ich hoffe, das war keine Anspielung auf die LUKAS...

Wie kommst du darauf? Ich sehe da keine ernstzunehmende Anlage mit 8" oder 10" Top bei HK unter "LUKAS" Die sehen alle eher nach Hintergrundbeschallung aus. (Bis auf XT, das ist teures Spielzeug :) )
    Selbst gehört habe ich davon noch nichts, aber allein die technischen Daten können nicht überzeugen.

Ins Wohnzimmer kommt nur ordentliches Hifi, damit man sich die Ohren mal wieder rekalibrieren kann.

Ich möchte mehr dazu übergehen, kleine Tops zu empfehlen, weil die meiner Meinung nach stets deutlich unterschätzt werden und der Preis für "so eine kleine Kiste" dann manchmal abschreckt, obwohl sie klanglich meist besser sind als 12" oder 15" Tops, dabei aber noch lauter sind. (bei entsprechender Qualität)
    Wieso also viel Holz rumschleppen, wenn es eine Kiste mit 1/3 des Volumens und weniger Gewicht auch tut?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2005 um 21:27

die neuen aktiven rcf tops sind nett :P

wenn du nen skalierbares system suchst, brauchste eigentlich fast nen linearray... und da kommt man mit den 4000 öcken nicht hin...
    beim einsatz von 2 tops pro seite brauchste was mit max. 60grad abstrahlung, was im singlebetrieb nicht unbedingt perfekt, aber meistens ausreiched ist.
    da mir deine ross anlage auch nicht mehr als ridertauglich erscheint und du scheinbar damit gut bedient warst, wird selbstbau ausreichend sein.

somit mein vorschlag:

18" bässe bauen mit oberton xb700 chassis.... ca. 150L tuned auf 38-40Hz
    kostet ca. 400 euro pro bass. 2stk. pro top.

Tops bauen mit doppel 12"(B&C 12PLB76 ?) und BMS 2"+1" Coax auf 60grad horn kostet ca. 700-800 euro pro stk.

das ganze dann aktiv 3 wege getrennt mit behringer controller or whatever....

macht ca. 3500 öcken pro stack... und braucht ca. 6-8kw power....

und warum sollte man so etwas nach 5 jahren verkaufen ? da baut man einfach nen paar neue gehäuse um die chassis und hat ne ganz neue box :wink:

http://www.ae-rental.de

• roni-tech
    • 13. Februar 2005 um 09:02

Na das ist doch mal eine Antwort die mir gefällt...
    Du denkst irgendwie wie ich. Warum soll ich eine PA nach 5 Jahren verkaufen wenn die locker 10-15 Jahre hält (Außer man wirft sie runter, wie mir geschehen).

Gibt es für so ein System irgendwie Pläne zum nachbauen oder sowas?

Eher Hornsystem oder Direktabstrahlende Teile?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2005 um 10:08

Naja, pläne direkt gibbet nicht, aber ich könnte da mal ebend was auf die schnelle zaubern.... muss ja auch nich zwingend nen b&c im einsatz sein... nen oberton 12b pro würde ich vielleicht sogar vorziehen. kostet ca. 50-80 euro weniger, braucht allerdings mehr entzerrung, da starker peak an 800Hz. Und spätestens hier ist eigentlich nen messsystem notwendig.

oder aber hier http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=13 is natürlich etwas aufwendiger als ne einfache direktstrahlende box, die wie ich glaube aber auch reichen sollte...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2005 um 11:49
    Zitat von "Roni-Tech"

Warum soll ich eine PA nach 5 Jahren verkaufen wenn die locker 10-15 Jahre hält

Weil sie dann abgeschrieben ist.
    Ausserdem macht es sich für die Wertermittlung besser, eine Rechnung in der Buchführung zu haben als eine Schätzung im Kopf... :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2005 um 12:20

wenn er das zeug in Einzelteilen kauft, kann er das binnen eines jahres absetzen... da is dann eh nich mehr viel zum abschreiben...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2005 um 13:22

Leider verkehrt, frag' Deinen StB.

GWG muss eigenständig nutzbar sein, wie z.B. eine Bohrmaschine, oder als Ersatzteil/Zubehör zu vorhandener Geschäftsausstattung angeschafft sein.

Griffe etc. geht noch als Betriebsbedarf durch (< 60 €)

Spätestens bei den Chassis wird's dann heikel, wenn er schon was von der Firma hat, wäre das zu prüfen.
    Erstellungskosten > 410 € ist es ohnehin Anlagegut.

Nach Verlauf des Freds scheint aber die betriebswirtschaftliche Seite ohnehin nicht Gegenstand grösseren Interesses zu sein... :wink:

• cyberlight
    • 13. Februar 2005 um 15:18

DIe Preise, die Peerless genannt hat, kann man nicht einhalten, denn dann wäre kein so "unwichtigen Sachen" wie ein lackiertes Gehäuse und sonstiges Zubehör wie zahlreiche Kabel, 3 Endstufen, Cases, Controller usw. dabei.
    Sprich: Deine Kalkulation passt vorne und hinten nicht, denn du hast nur die chassispreise gerechnet! (Habe es mal nachgerechnet)
    So kann man kein Angebot machen. :evil:

• roni-tech
    • 13. Februar 2005 um 23:18

Ich glaub ich nehm einfach ein paar Holzkisten, schraub ein paar Teile rein und fertig ist meine PA :cry:

Ne, mal im Ernst.
    Viel abschreiben kann ich nicht da mein Verleih nicht sooo viel abwirft, mach es nur nebenher.

Ich bräuchte doch nur ein paar Tipps welche Systeme für mich gut wären. Ein paar hab ich ja schon erhalten. Danke mal dafür.

Ich werd wohl das System bauen das ich weiter oben im Forum verlinkt habe. Außer einer von euch hat extreme Bedenken dass meine Kombination funktioniert.

Ich hab von der PA-Technik nicht ganz so viel Ahnung wie ihr, bin eher ein Lichtmensch.

• cyberlight
    • 14. Februar 2005 um 02:12

Also, die Eliminator würde ich wirklich nicht bauen, die bekommt man gebraucht fast hinterhergeworfen und die sind auch für dich ungeeignet, da nicht universell einsetzbar.
    Das Bandpasshorn wäre vielleicht was, aber da kann ich dir auch nicht wirklich dazu raten.
    Universell ist eigentlich nur das gute alte Bassreflex-Prinzip und hier übrigens auch völlig ausreichend.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2005 um 07:22

also kalkuliert habe ich natürlich nur die materialpreise(zu eher gewerblichen konditionen)... allerdings incl. holz und lack.... :wink: natürlich keinerlei arbeitskosten, denke mal der kollege wird das wohl selber machen.

beispiel bass:

holz ca. 20 euro
    gitter ca. 20-30 euro
    rollen(nicht zwingend), naja 40 euro
    dämmung 5 euro
    terminal 10 euro
    lack, wohl keine 50 euro pro box ??????
    und für den rest bekommt man wohl das chassis....

natürlich kann man jetzt auch noch für 200 euro griffe und ecken dranschrauben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™