1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Par 16 an Dekotrus und unter der Decke

• LJ BBT
  • 16. Februar 2005 um 19:00
  • LJ BBT
    • 16. Februar 2005 um 19:00

Hallo,

ich hatte vor mir in meinem Zimmer Par16 an einer Dekotrus unter die Decke zuhängen.
    Jetzt meine Frage: Wie mache ich das am besten? Wollte die Par 16 ungern mit Kabalestrapse befestigen und C-Haken gibt es glaub ich nicht dafür?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

• thaifun
    • 16. Februar 2005 um 19:08

kannste denk ich ma machen.
    Sollte weder für die PAR 16, noch für die Truss noch für die Kabeltrapse en Problem darstellen. Aber häng nich zu viel an die Truss dran... ist wiegesagt ne "Deko" Truss...

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• funzelpit
    • 16. Februar 2005 um 19:38

Entweder durchbohren und festschrauben oder - die bessere Lösung:
    Erdungsschellen oder Rohrschellen aus dem Baumarkt

• Meisterlampe
    • 16. Februar 2005 um 23:31

Wer sagt "gibts nicht" :?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12937&item=3875010782&tc=photo
    Auch wenns etwas Kostet ist es die bessere Lösung als Kabelbinder oder anbohren der eh nicht sehrt stabilen Truss.
    :!: AUCH DAHEIM AN DIE SICHERHEIT DENKEN :!:

• funzelpit
    • 17. Februar 2005 um 06:56

Der Kollege will in seinem Wohnzimmer ne Lampe aufhägen.
    Wen ich mir da diverse Halogensysteme aus dem Baumarkt anschaue, so sind die wesentlich labiler als eine, an 4 Punkten befestigte Dekotruss.
    Anbohren ist aber sicherlich keine sonderlich elegante Lösung - hab ich auch nicht behauptet

• viper1988
    • 17. Februar 2005 um 15:12

Ich spiele mit dem selben Gedanken, nur mit PAR20 statt PAR16.
    Passende C-Haken gibt's auch hier um 2 €

.......jaaaaa er lebt noch

Einmal editiert, zuletzt von Viper1988 (17. Februar 2005 um 15:59)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2005 um 15:24

also die haken gibt es definitiv noch(hab auch noch welche). zumindest in silber.

anbohren würde ich nicht. ansonsten ist die deco.truss gar nicht so unstabil. kann an meiner prima klimmzüge machen :D

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• c h
    • 17. Februar 2005 um 16:02

Hallo,
    wie befestige ich am besten die Deco-Truss an der Decke?
    Danke im Voraus

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2005 um 16:12

Handelsübliche Rohrschellen und Stockschrauben.
    Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• c h
    • 17. Februar 2005 um 16:25

Deswegen frage ich lieber, nicht das es ein böses erwachen gibt.
    Das Problem ist, dass die besagte Decke über 100 Jahre alt ist und alles was ich bereits an der Decke montiert habe sowieso nicht im bereich ist, wo man sich aufhält (Sicherheitshalber). Aber mir ist es trotzdem wichtig, dass es oben bleibt, soll ja auch so sein.

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2005 um 20:20

Servus CH (und der Rest ;))

hatte ne ähnliche Idee wie du. Zwei 1-Meterstücke Decotruss und 8 Par-16 als neue Zimmerbeleuchtung.
    Die Befestigung der Pars an den Traversen und deren Befestigung an der Decke hab ich auch mit Alu-Schellen gemacht, und zwar mit diesen:

http://www1.conrad.de/xl/5000_5999/5…B_00_FB.EPS.jpg

Sehen vielleicht etwas schmächtig aus, aber reichen imho völlig. Die Pars dann mittels Schrauben/Unterlegscheiben/Muttern-Konstruktion an die Traverse (oder auch einfacher wenn die passenden Schrauben vorhanden sind...:roll: ), selbige dann (ich hab jeweils vier Punkte genommen) mittels entsprechender Schrauben an die Decke "pappen".
    C-Haken sind sicherlich etwas stylischer, aber zum einen kommen die Pars dann vielleicht zu weit "runter" und irgendwie isses ja auch overdressed ;)

Jaja, das Problem mit den Altbauten...:(
    Bei mir ging es so: die Decke ist mit Holzlatten in (mehr oder weniger...) regelmäßigen Abständen, wenn man die mit den Schrauben trifft hält die Sache ausreichend gut. Vielleicht sich mal kurz hinhängen zum Belastungstest, wenns hält sollte es ok sein.

Auch nett: kleine PC-/Hifi-Boxen an den Traversen fliegen. Hatte zwei so Creative Labs Böxchen (die Cambridge-Dinger) rumliegen und wusste ewig nicht was ich damit anfangen soll - jetzt hängen sie sicher befestigt und verzurrt an den Seiten einer Traverse, und dienen mir als "dezente Beschallung von oben" wenn sich mal wieder ne kleine Meute bei mir eingefunden hat... dann noch paar schöne Farbfilter in die Pars und alle sind glücklich :D

Mfg
    Markus

• cyberlight
    • 17. Februar 2005 um 20:54

Ich hab da inzwischen mal was gebaut: :D

Habe ich gerade für euch fotografiert.

Für die PARs brauchst du keine Farbfolien, es gibt supergünstige Dichro-Leuchtmittel. (50mm-Reflektor mit Filter)
    Die Leuchten an den Ecken sind bunt und beleuchten diverse Gegenstände.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2005 um 21:15

Jo gut, ich wechsel die Farben halt häufiger mal von daher isses so schon ganz praktisch...

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2005 um 21:21

Ich hab sie mit den 16er Haken an der Decke befestigt. Die sind sehr stabil. Da macht sicherlich Deine Decke vorher Schlapp. Schrauben gibts im Baumarkt.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• c h
    • 18. Februar 2005 um 23:18

danke euch allen für die vielen Tipps,
    das einzige Problem welches mir jetzt noch bleibt ist die Decke aber am Dachboden gäbe es so schöne Holzbalken vom Dachstuhl und wenn man den Raum ausbauen würde könnte man vielleicht, möglicherweiße, wenn es möglich wäre......
    ich sollt wieder runterkommen, glaub kaum das ich den Dachboden aubauen darf wegen ein paar meter Deco-Truss. :D
    Aber zur Not könnte man ja auch so einen Art Messestand mit Deco-Truss bauen oder ist das nicht so gut?

MfG
    Christian

• viper1988
    • 18. Februar 2005 um 23:43

Wenn du zuviel geld hast, ist alles möglich! :lol:

MfG Tom

• c h
    • 19. Februar 2005 um 00:11

zuviel Geld hab ich nicht, eher das gegenteil deswegen neue Idee:
    Was haltet ihr von der Idee wasserleitungrohre zu einer konstruktion zusammenzuschrauben welche dann die par kannen trägt? Zugegeben, es ist schon eher abenteuerlich aber bevor mir etwas auf den Kopf fällt hab ich es lieber am Boden stehen und diese rohre kann ich wenigstens gut verbinden. Denn eine Schweißkonstruktion anschließend mit Ultraschall prüfen lassen ist nicht wirklich billig und bei den Rohren sehe ich die "Qualität" der Verbindung, beim Schweißen nicht (Einschlüsse wie etwa Schutzgas)

• viper1988
    • 19. Februar 2005 um 00:30

hä...:?: wasserleitungsrohre :?

kannst dir ja auch 'ne dekotruss auf den boden stellen, muss ja nicht so hoch sein! schau mal hier, da gibt's billige decotruss und par!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2005 um 00:45

Also so lange du dein Zimmer dekorieren willst...sagen wir mal in 2,50m Höhe mit 10 kleinen PAR-Lampen, kannst du eigentlich verbauen was du willst, solage es nur stabil ist!

Du musst halt einfach nur eine Konstruktion haben bei der du am Ende mit gutem Gewissen schlafen kannst, in einem öffentlichen Bereich bräuchtest du mit dem gebastel erst garnicht anfangen - in deinen eigenen 4 Wänden solltest du halt darauf achten das alles sicher ist, ob du jetzt Truss oder Stahlrohre nimmst ist da aus meiner Sicht absolut wurschd.

Ich persönlich hätte keine Lust darauf mir auch noch Traversen und PARs in meinen Wohnbereich zu schrauben, bin froh wenn alles in´s Lager passt.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2005 um 01:00

Nunja, so ist es halt...so lange man nicht schon jahrelang das Zeug durch die Gegend karren muss findet mans halt toll ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement