1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Audio Zenit Erfahrungen ?

• user
  • 18. Februar 2005 um 21:17
  • user
    Reaktionen
    4
    • 18. Februar 2005 um 21:17

Hallo

Ich schaue mir gerade das Angebot von Audio Zenit an.
    Diese Firma wurde hier schon mehrfach erwähnt jedoch kaum Erfahrungsberichte gebracht.
    Mich würde einiges zu der Firma interessieren.
    Was verbaut diese Firma eig. in ihren Boxen, (Firma/Modell)
    konnte hierzu keinerlei informationen finden.
    Taugen die Lautsprecher was?
    Befindet sich ja preislich immerhin in der unteren Mittelklasse.
    besonders würden mich erfahrungen mit den CD12 und CD212 interessieren weil ich diese evt. als Topteile missbrauchn würde.

ich würde mich über einige erfahrungen von euch freuen.

danke

user

• andirr
    • 18. Februar 2005 um 21:21

audio zenit wird hier überall empfohlen im Einsteigerbereich. Habe noch nichts schlechtes darüber gehört. Als Topteile würdest du sie nicht "missbrauchen" sondern eher gebrauchen, das sind doch Topteile !! :D

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2005 um 22:07

Naja, also im Einsteigerbereich sind sie vor allem, weil es keine anerkannte/Bekannte (oder "amtliche") "Marke" ist...
    Und vorallem mit den kleinen Modellen bis zur CD-Serie den Semi-Pro Bereich abdeckt.

Verbaut werden vorweigen Italienische OEM´s und z.T. auch Bulgarische Speaker.

Für das Geld was die Kosten, muss man bei den "amtlichen Marken" bei gleicher Leistung wesentlich mehr investieren...

Ich selbst setze CD212 und PW18 ein und bin damit sehr zufrieden, genug Pegel und ein sehr angenehmer Klang auch bei höheren Lautstärken...
    Jederzeit wieder, auch wenn man etwas sparen muss...

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Februar 2005 um 23:37

ich habe die ti-12 und warscheinlich bald auch die ti-15.
    das sind zwar die höherpreisigen boxen aus dem audio zenit sortiment, aber die sind ihren preis auch definitiv wert.

die cd serie ist auch hochwertig verarbeitet. es wird auch schichtholz verarbeitet (nicht wie bei den meisten anderen spanplatte oder mdf...)
    lautsprecher sind wie gesagt italienische oems und zum teil oberton treiber. klanglich absolut in ordnung und gut verarbeitet.
    in dem preissegment der cd serie gibt es eigentlich wenig alternativen.

• subkontrabob
    • 19. Februar 2005 um 10:22

Kuckstu hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25933&start=135

Das ist der Thread zu Krackys Newbie Day im letzten September, dort wurde auch das Audio Zenit CD 212 begutachtet. Das wesentliche steht auf den zwei letzten Seiten, Fotos sind auch dabei.

Gruss,

Robert

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. Februar 2005 um 10:19

Unsere CD12 ist klanglich unaufdringlich (zahmer HT) und hat durch einen sauberen Mittenbereich Stärken in der Sprachwiedergabe. Die max. Lautstärke war offenbar kein Entwicklungsziel, da gehen andere 12/1er lauter, bspw. Fohhn FH3 Combo.

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2005 um 10:33

Hallo,

ich habe 4 subs CDW18 mit passiver Weiche und 2 Tops CD 15. Bin kein Profi und habe auch keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich bin schrecklich stolz auf meine Boxen und sie klingen obergenial. Sowohl bei geringer Lautstärke als auch bei hohem Pegel. Ich betreibe sie an einem Amp DAP Palladium P2000, der die Boxen nicht ausreizen kann.

Hatte sie gerade am Samstag wieder im Einsatz in einem Hof voll mit etwa 400 Leuten und war wieder mal begeistert. Die Subs übereinander und die Tops mit kurzen Stangen noch etwas hochgesetzt. Ich hatte die Regler nie mehr als ca. 50% aufgedreht.

Ich merke nur immer wieder, dass der Klang bei hohem Pegel und in geringer Entfernung <4 m nicht so gut ist wie in größerer Entfernung. Aber das ist sicher ein allgemeines Problem, weil ggf. auch Mittel- und Hochtöner dann getrennt wahrgenommen werden.

Ich habe bisher auch nur Positives über Audio-Zenit gelesen. Ist nach wie vor wohl ein echter Geheimtipp.

Audio-Zenit ist ne kleine (?) Firma in der Ecke Limburg und der Besitzer springt hier auch rum. Allerdings wohl eher selten, weil er vor lauter Boxen bauen keine Zeit hat *g*

Gruß
    Matthias

• CityDuke
    • 21. Februar 2005 um 11:27

Der Audio-Zenit hat imho nur gutes bis sehr gutes Material was eben gut - sehr gut klingt (je nach Preis/Serie).
    Das "Problem" vom Audio Zenit ist eben nicht die Qualität, da diese 100% gewährleistet ist, sondern eher das er nicht gerade eine bekannte Marke wie z.b. Meyer, Seeburg, HK usw. ist, weswegen, falls man auf Rider-Tauglichkeit angewiesen ist, es diesbezüglich nicht einfach hat da das Material halt bissl unbekannt ist. Sollte die aber nicht der Fall sein ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• flyingbeats
    • 21. Februar 2005 um 12:54

Wartet alle noch bis zur Messe, denn dann wird es auch einiges neues von AZ geben. Auch die Homepage sollte danach mal aktualisiert werden. Glaubt mir, da kommen noch ein paar hochinterresante Produkte, nicht nur das neue Hornsystem. Stichwort Ti15, evtl. Ti212 etc. mit 1,5" Treibern.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. Februar 2005 um 19:03
    Zitat von &quot;flyingbeats&quot;

Wartet alle noch bis zur Messe, denn dann wird es auch einiges neues von AZ geben. Auch die Homepage sollte danach mal aktualisiert werden. Glaubt mir, da kommen noch ein paar hochinterresante Produkte, nicht nur das neue Hornsystem. Stichwort Ti15, evtl. Ti212 etc. mit 1,5" Treibern.

Yeah, Doppel12" mit 1,5" - darauf haben wohl viele gewartet. Am meisten interessiert mich allerdings der neue Bass, den man ja eigentlich auch problemlos mit den restlichen Tops einsetzen können müsste?! Such nämlich noch was, dass nicht Blub und Bruuummm macht und werd mir den neuen 4x10" auf jeden Fall mal anhören, bzw. vielleicht schon darauf hinsparen :)

• user
    Reaktionen
    4
    • 21. Februar 2005 um 20:28

vielen vielen dank für eure antworten und für den link.
    dann ist das unmögliche wohl doch möglich...

für meine zukünftigen Topteile wollte ich zwischen 400-600€max ausgeben musste auf dem Markt aber feststellen das es in der preisklasse nur sehr zweifelhafte ware gibt.
    1x12er Topteile mit genügend Pegel und Qualität gab es in der unteren Preisklasse nicht.
    Nur halbwegs gute die aber nicht Laut genug sind.
    Dann dachte ich an 2x10 o.2x12er Tops genau da wurde es halt auch wieder teuer.
    audio Zenit scheint da bei mir doch ins Schwarze zu treffen.

Hat jemand nen Tip für mich wo ich sowas günstigster weise bestellen könnte ?
    Und kennt jemand noch alternativen?
    Also Topteile in einer ähnlichen Preisklasse mit ähnlich guter Qualität ?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. Februar 2005 um 20:40

Bestellen kannst du die Teile z.b. beim LSV-Hamburg (auch hier im Forum als malareen.de oder so ähnlich).

Alternativen in gleichem Preissegment wüsste ich so auf Anhieb keine, da die Teile ja angeblich schon in höherpreisigen Regionen ohne Probleme mitspielen. Von daher wird wohl HK, KME und Konsorten nicht direkt ein Vergleich sein. Und dann gehts eigentlich schon mit ACL, Coda Audio etc. weiter und die kosten ca. das Doppelte und mehr.
    Da ich mich aber auch in diesem Preissegment bewege würden mich mögliche Alternativen (falls jemand welche kennt) auch interessieren ;)

Edit: Auch interessant: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25346

• TS
    • 22. Februar 2005 um 03:08

Hallo,

also wir haben die CD12, CD10 und die CD 212. Andere werden noch folgen. Alles gelungene Boxen die sich vor preislich nach oben orientierten Systemen nicht verstecken müssen. Ganz im Gegenteil, die anderen müssen sich warm anziehen. So habe ich neulich die CD212 einem Musikhaus zur Verfügung gestellt. Das Logo habe ich einfach mal zugeklebt. Die Boxen standen in einer Vorführwand neben JBL, EV, HK, einige Plastik Dinger und Seeburg. Dann kam die Hausmesse und man konnte in erschreckte Gesichter von Musiker und DJs schauen. Das machte so richtig Spass. Natürlich wollte jeder wissen was das für Boxen seien. Alle vermuteten natürlich einen bekannten Hersteller. Audiozenit?.....nie gehört...wer ist das?....Jedenfalls waren alle Anwesenden begeistert und ich denke es werden der Ein oder Andere die Boxen von Audiozenit beim nächsten Einkauf ganz vorn auf Ihrer Liste stehen haben.

Gruß
    TS

• user
    Reaktionen
    4
    • 22. Februar 2005 um 10:59

TS
    dann frage ich mal an.
    Hast du evt. einen Link zu deiner HP?
    Ich bin sozusagen gerade am Preisvergleichen.
    Wie fährst du die 212er eigendlich.
    Aktivweiche mit Hochpass ab wieviel Hz ?

Marcel
    ..."Da ich mich aber auch in diesem Preissegment bewege würden mich mögliche Alternativen (falls jemand welche kennt) auch interessieren"...
    ja evt. kommt ja noch was...

Da währe noch eine wie ich finde sehr wichtige Frage zu klären.
    Wie sieht es den mit dem Service von Audio Zenit aus ?
    Was wenn mir wirklich mal einer der verbauten 12er oder der HT "durchbrennt" ???
    Stehe ich dann allein im Regen, kann es dann passieren das es evt. eine neue Serie gibt und dann der entsprechend passende OEM Speaker leider nicht mehr verfügbar ist ?
    Reconing Kits ?

...ich habe leider die erfahrung gemacht das die
    Marktlebenszeit/erhältlichkeit einiger OEM Speaker nur sehr begrenst ist...

Hat jemand damit erfahrungen gemacht ?
    Oder hat sich Audio Zenit dies bezüglich selbst mal geäußert ?

...man sind das schon wieder viele Fragezeichen...

thx user

• TBF
    • 22. Februar 2005 um 17:00

Service & Support Audiozenit Produkte kann ich als "entwickler" von best. Audiozenit Produkten sagen, dass es kein Problem ist Ersatzteile über Audiozenit zu beziehen, da eine enge Zusammenarbeit zwischen Audiozenit und dem Chassisproduzenten besteht.
    Recone Kits für Do it Yourself Reconing wird es imho keine geben. Da die Qualität derReconingmassnahme Maßgeblich den Klang bestimmt gibt es Reconing sofern erforderlich (seltenst!) im Austauschverfahren.
    Also neuen Speaker bekommen, alten zurückschicken. Sprich man wird bei Audiozenit nicht im Regen stehen gelassen im unwahrscheinlichen Fall von Defekten.

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TS
    • 23. Februar 2005 um 22:00

@ USER

Hallo,

leider ist die Hompage noch nicht fertig. Da ein guter Freund und Mitarbeiter an dieser bastelt und alle etwas im Stress sind, hoffe ich ich, dass wir in 1 Monat soweit sind.

Bis dahin: e-mail: info@topsound-audio.de

Gruß und schönen Abend,
    TS, Alwin

• user
    Reaktionen
    4
    • 22. März 2005 um 12:42

Joa

Nun hab ich 2xAZ212 und bin auch mehr als zufrieden.
    Leider habe ich keine Flugfähige variante.
    Das fliegen unter zuhilfenahme der eingelassenen Marschallgriffe werdet ihr mir sicher gleich ausrede oder ?
    Kann man sie auch öleicht selbst flugfähig machen ?

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. März 2005 um 12:46

das solltest du auf keinen fall machen!
    und vom leicht selbst flugfähig machen würd ich auch die finger lassen.
    mach nen vernünftiges groundstack und gut.
    2x18" und darauf die cd 212 geben doch etwa knapp 220 höhe. reicht für die meisten sachen gut aus

• user
    Reaktionen
    4
    • 22. März 2005 um 12:53

nunja das dachte ich mir schon fast.
    Ich glaub ich habe hier in Berlin einfach zu oft "per Marschall Griffe geflogene Tops" gesehen.

thx

• uaewg
    • 22. März 2005 um 15:23

sagste mir mal bescheid, wenn die irgendwo mal öffentlich laufen?
    ich würde mir das gerne mal anhören!

user auf eigenen Wunsch gelöscht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™