1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Welches Rack (Case)???

• Stefanvolkersgau
  • 20. Februar 2005 um 14:54
  • Stefanvolkersgau
    • 20. Februar 2005 um 14:54

Hi,
    ich möchte jetzt meine Endstufe in ein Rack einbauen, da Sie dann schon wirklich viel mehr geschützt ist und sie auch leichter zu transportieren ist. Doch welches Rack gibt es da was ihr mir empfehlen könnt??? Oder auf was sollte ich beim Rackkauf achten? Habt ihr irgendwelche empfehlungen?

Nun zum gewünschten Rack:

Ich möchte vorerst mal eines für meine Endstufe (t.amp ta2400). Doch da ich mir nochmals eine Endstufe zulegen möchte, sowie noch einen EQ, eine Weiche und einen Mixer sollte ich auch später noch weitere Racks von dieser Sorte bekommen.

Also später mal: 1x 2HE Rack Endstufe Subs
    1x 2HE Rack Endstufe Tops
    1x 3HE Rack Equalizer + Weiche (oder 4HE mit
    Rackbeleuchtung)
    1x Rack für Behringer DX 1000 Mixer

Ich möchte diese Racks allerdings auch übereinander Stapeln können. (zumindest Endstufe auf Endstufe und Mixer auf EQ +Frequenzweiche)

Gruß Steff

• 8ight
    • 20. Februar 2005 um 15:24

dann machst du dir doch am besten ein rack, wo alle endstufen und die qweiche reinkönnen. dazu noch ein anschlusspanel

also ein 6HE rack und dazu dann ein kleines winkelrack, wo der mixer und der eq reinkommen

Zum Verkauf

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Februar 2005 um 15:32

Empfehlen kann man Amptown, Thon, usw. gibt viele gute Rack Hersteller.

• universal_tellerwäscher
    • 20. Februar 2005 um 16:17

und wie siehts mit den rack svon jh-akustiks aus?

• muetom
    • 20. Februar 2005 um 18:44

Hallo,

auch wenn das jetzt komisch kling, aber ich würde mir ein 10 HE Aamp Caes kaufen.

Es macht eigentlich wenig sinn, ein Case für jede endstufe zu haben, eine für die Weiche ....

Dann fängst du jedes mal an groß zu verkabeln, und das ist echt nerfig, fehleranfällig und sehr zeitaufwendig.

Ich würde dir folgenden Aufbau vorschlagen:

1HE Rackbeleuchtung
    --
    2 HE EQ
    --
    1 HE Weiche
    --
    1HE Anschlusspanel
    ---
    2 HE Endstufe Top
    --
    1HE Lüftungsblende
    --
    2HE Engstufe Bass
    ---

Nur das Ding wird SCHWER also rollen drunter !

Alternativ kannst du dir auch jetzt ein 2HE nehmen, und da deine TA reinstecken, wenn du dich dann erweiterst gibt's ein 8 HE und der EQ kommt in's 2HE das macht durchaus sinn, wenn du denn EQ am Frontplatz haben willst.

EQ und pult in's geleich Case würde ich net machen, da musst du immer rumschrauben, wenn du ne Live Geschichte machst.

Als Case kannst du ruig Thon nehmen, aber dann bitte die LIVE version, die anderen sind erstens zu kurz, und zweitens sind diese Schnappverschlüsse echt nur was zum angucken, aber net für in den VW-Bus zu schupsen.

Gruß

Thomas Müller

• Stefanvolkersgau
    • 20. Februar 2005 um 21:12

Hi,
    mit alles in ein Rack (z.B. 10 HE) so hatte ich mir das vorerst auch schon vorgestellt da ich wirklich nur noch die Klappen aufmachen brauche und alles einstellen kann (ohne immer wieder neu zu verkabeln). Doch das was mich davon abhält ist eben das Gewicht. Denn wenn dann möcht ich das ganze Zeugs als DJ haben. Und da bin ich eben dann "fast" alleine Zuhause beim einladen bzw. Ausladen. Deshalb möchte ich was wo ich auch mit wenig Problemen heben kann. Außerdem sollte das Rack (bzw. die Geräte in der Zwischenzeit auf meinen Schreibtisch.

jetzt mal noch ne Frage: Eine Frequenzweiche trennt doch die Tiefen von den Hohen Frequenzen (zur Verwendung von einer Endstufe für Tiefen und einer für Höhen). Doch benötige ich überhaupt noch so eine Frequenzweiche wenn ich an meinem Mixer einen Sub Ausgang habe?

PS.: Was meint ihr mit Anschlusspanel??? Meint ihr damit einen Rackstromverteiler? (wo ich einen Schuko Stecker als Eingang habe und dann je nachdem so und so viele Schuko- und Kaltgerätestecker Ausgang habe)?

Gruß Steff

• 8ight
    • 20. Februar 2005 um 21:33

anschluss: xlr eingaänge/ausgänge und speaker ausgänge

gibts zB zu kaufen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…d45e4dec9a5e951

würd ich aber selbstmachen

Zum Verkauf

• Stefanvolkersgau
    • 20. Februar 2005 um 21:43

aha,
    ist ja nicht gerade billig. Und das nur dafür dass ich nicht mehr dirket an der Endstufe einstecken brauch???! Weiß nicht ob ich das wirklich für wichtig finden. Und das Beispielgerät hat dann auch nur einen Ausgang für 2 LS-Kreise. Aber ich möchte ja 4 haben (2 Kreise Bass sprich Links u. Recht und 2 Kreise Tops sprich Links u. Rechts).

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Februar 2005 um 21:54

Kann man ja selber machen. Kostet dann ca. 30€

• muetom
    • 20. Februar 2005 um 22:50
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

aha,
    Und das Beispielgerät hat dann auch nur einen Ausgang für 2 LS-Kreise. Aber ich möchte ja 4 haben (2 Kreise Bass sprich Links u. Recht und 2 Kreise Tops sprich Links u. Rechts).

Hallo,

aich würde das Panel auch selber bauen.

Also, es macht schon sinn da nur 2 Buchsen zu benutzen:

Der häufig verwendete Speakon ist 4 Polig. Du verwendest 1 +/- für die Top's und 2+/- für die Bässe. Hast dann natürlich auch ein 4-Adriges Kanbel.

Die Bässe werden dann auf 2 die Top's auf 1 aufgeelgt, die jeweils andren dinene zum durchschleifen.

Du gehst also mit einem Kabel in die Bässe und von da in die Top-Teile.

Spart dir wieder Zeit, und Ärger beim verkabeln.

Den Sub ausgang vom DX 1000 würde ich allerdings nicht benutzen. Dann laufen deien Top's fullrange mit, und schwemmen dir den Bass auf.

Noch Fragen?

Gruß

Thomas Müller

• Stefanvolkersgau
    • 25. Februar 2005 um 18:45

Hi,
    hab jetzt mal alles so grob zusammengerechnet wie viel die ganze Sache wohl in einem 10HE Rack gesamt wiegen wird.

Dabei rausgekommen ist:

ca. 70 - 75 kg.

würdet ihr euch das antun? Ich mein ich wohn jetzt noch zuhause bei meinen Eltern aber meiner Mutter ist das Rack glaub ich zu schwer, meiner Schwester auch und mein Vater hats immer leicht im Kreuz also möcht ich ihm das auch nicht unbedingt antun. Doch ich möcht das Rack evtl. immer wenn es nicht benötigt wird auf meinen Schreibtisch stellen. Am Boden ist das ganze ja dann kein Problem. Da kommt dann eben ein Rollwagen drunter. Und das Gewicht alleine tragen :shock: Da wiegt das Rack ja mehr als ich selbst!

Gruß Steff

• universal_tellerwäscher
    • 26. Februar 2005 um 00:12

ich sehe du wohnst in der nähe von nürnberg. wenn du es bewegen willst ruf mich halt an, ich komm vorbei und helfe dir :D

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Februar 2005 um 05:35

Racks sollten im Zweifelsfall auch mal alleine bewegt werden können, also nicht unbedingt mehr als 40-50Kg wiegen.

• muetom
    • 26. Februar 2005 um 11:22

Hallo,

die 65KG sin schon echt die Schmerzgrenze. Ich hab das ding auf jeden fall net mehr allein auf nen Schreibtisch.

Wenn das wirklich das riesen Problem is, mach doch folgendes:

Setz in 1 Case den Amp für die Topteile, die weiche und den EQ, und in ein zweites den Bass Amp. dann brauchst du wenigstens nur 2 Kabel, bei mono Bass sogar nur eins zusätzlich zu stecken.

Aber so doll is das alles net.

Also mal überschlagen:

Case 1 8HE:

1HE Rackbeleuchtung
    --

2 HE EQ
    --
    1 HE Weiche
    --
    1HE Anschlusspanel
    --
    1HE Lüftungsblende
    ---

2 HE Endstufe Top

Case 2 2HE:

Endstufe Bass

Wie sinnvoll das überhaupt is steht auf einem anderen Blatt

Gruß

Thomas Müller

• djseppl
    • 26. Februar 2005 um 14:39

Hallo,
    das ist doch ein schmarrn ..so ein riesen Rack ! Das kannst so schlecht Transportieren und wer kann das Teil schon alleine tragen ???
    Ich hatte das selbe Problem und hab mir lauter 4HE Ampracks besorgt.
    Die kannst super übereinanderstappeln und sind dann auch nicht so schwer ! Von den Abmessungen bekommst auch eineige in nen normalen Kofferraum !!
    Wennst ne günstige Quelle für diese Ampracks suchst schreib mir einfach ne Nachricht ! Schick dir dann den Link rüber !

• Stefanvolkersgau
    • 26. Februar 2005 um 15:07

Hi,
    tja, jetzt bin ich wieder mal völlig überfragt und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Glaube das braucht noch einige VIELE "Denkstunden". Wie schon gesagt: Mir würde es gefallen einfach nur die Deckel abzunehmen, Strom hinlegen alles einschalten und nur noch einstellen.... Und schon passt alles. Doch das wird sich dann wohl durch das Gewicht bezahlt machen. Und vom Transport her: Da sehe ich vorerst mal kein Problem. Denn wir haben nen Kombi den wir denk ich auch noch einige Zeit länger fahren werden. Was mir bei lauter einzelnen Racks gefallen wird wäre eigentlich nur das Sie nicht so schwer sind und der Rest würde mir glaube ich mit der Zeit auf den Geist gehen. Denn jedes mal von Zuhause vom Schreibtisch alle Kabel "rausreisen", dann alles einpacken, fort fahren wieder alles auspacken, wieder alle Kabel einstöpseln und nach ein paar Stunden wieder alle Kabel rausreisen so dass ich Sie dann zuhause wieder reinstöpseln kann. Und genau das gleiche bei jeder Party???! :shock: Glaub da würde ich an manch einem Tag verrückt werden vor allem wenn dann auch noch irgendwo nen Fehler drin ist und ich evtl. auch noch grad eben mal ganz schnell 300 Euro von meiner Endstufe einfach so kaputt gemacht hab nur weil wo der Wurm drin war.

Denn das wo der Wurm drin ist das kann ja jedem mal passieren vorallem geht das Verkabeln mit der Zeit wie von alleine da man es ja schon so und so zig tausend mal gemacht hat und grad da wird dann halt nicht mehr richtig aufgepasst und halt mal kurz Endstufe gegen Endstufe Geschalten. Das gibt dann halt für die schwächere das Todesurteil. Nur mal so zum Beispiel

Gruß Steff

• muetom
    • 27. Februar 2005 um 18:11

Hallo,

du kannst gern auch mal über sowas nachdenken

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/amprack.jpg

Dann halt ohnd die mörder Patch möhlichkeiten, die das ding hat.

Aber halt alles fest verkabelt, du hast im vergliech zu der 1 Rack version 2 Kabel mehr.

Du hanst natürlich auch multipin Stecker nutzen, und den Weichen, EQ kram nochmal ein ein zweites Case tun. Das wird dann auch so richtig schön teuer

Viel Spaß

PS.: Ich schieb dann lieber doch mein 8HE Case durch die gegend. ;)

Gruß

Thomas Müller

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2005 um 18:15

Oder dir mal den Tread ankucken: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32644

• Stefanvolkersgau
    • 27. Februar 2005 um 20:28

Hi,
    lies mir das jetzt heute fast den ganzen Tag nochmals durch den Kopf gehen und informierte mich auch noch anderweitig übers Internet. Nun habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich werd es denk ich so machen wie es mir muetom vorgeschlagen hat. Denn es ist nicht nur die praktischste Lösung in Sachen verkabeln sondern auch noch die billigste Lösung. Also werd ich mir demnächst ein 10 HE Rack zulegen und dann wie nach dem Vorschlag meine ganzen Gerätschaften da hineinschrauben:

1HE Rackbeleuchtung
    --
    2 HE EQ
    --
    1 HE Weiche
    --
    1HE Anschlusspanel
    ---
    2 HE Endstufe Top
    --
    1HE Lüftungsblende
    --
    2HE Engstufe Bass
    ---

und um das Ding zu bewegen schieb ich mir halt dann noch nen Rollwagen drunter. Dürft denk ich auch nicht so teuer sein. Und vielleicht find ich ja auch noch so irgendwo in meinem Zimmer ne Ecke wo das Rack dann am Boden platz hat.

Der Mixer kommt dann in so ein Rack das speziell für den Behringer DX 1000 gebaut wurde. Und dann kanns los gehen. Auch wenn es wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr dauern wird bis ich alles (inkl. Boxen) gekauft hab. Denn ein CD-Player werd ich auch nochmal einen zusätzlich brauchen. Denn mit einem alleine sieht halt mal schlecht aus mit Übergänge.

Gruß Steff

PS.: Vielleicht nehme ich aber auch gleich ein 12HE und bau dann gleich noch nen Stromverteiler mit rein (von 16A CEE auf mind. 3x Schuko)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. Februar 2005 um 21:02
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Denn ein CD-Player werd ich auch nochmal einen zusätzlich brauchen. Denn mit einem alleine sieht halt mal schlecht aus mit Übergänge.

ähh...warum kein doppel-cd?
    ich hätte den mixer,cd-player,eq,effekt,drahtlosmic usw in ein case gebaut und nicht das "spezial-behringer-case" verwendet.wenn du den eq ins amprack baust,kannst du ihn schlecht bedienen,falls er mal weiter weg steht.manchmal hat man nen job wo amps und boxen schon da sind.da kannst du dein amp-case zu hause lassen und stöpselst nur 2 xlr-stecker auf die fremde anlage und 220v in dein case und bist fertig.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™