1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Entscheidungshilfe Einsteiger PA: DAP AX oder Yamaha C Serie

• mr.pink
  • 28. Februar 2005 um 19:37
  • mr.pink
    • 28. Februar 2005 um 19:37

Hi Leute,

ich habe vor, mir eine kleine PA für hauptsächlich Konservenbeschallung (kl. Feste, Disko, ...) für max. 200-300 Leute zu kaufen:

Ich hatte an folgende Komponeten gedacht:

- 1 x Amp. Yamaha P7000s
    - 1 x Mischpult Stanton RM-22
    - 1 x Doppel CD-Player Stanton S-750

und jetzt kommt mein Problem:

2 x DAP AX-15 + 2 x DAP AX-15B

oder

2 x Yamaha C 115 + 2 x CW 115

Mein Budget wäre so ausgelegt, dass ich mir max. die Yamaha-Anlage leisten könnte. Falls aber die DAP's für meine Anwendungen auch reichen würden, dann könnte ich mir einen zweiten Amp. für die Sub's leisten.
    Ich hoffe ihr versteht daher mein Problem.

Mir wäre Strukturlack sehr wichtig, da Stoff nicht ganz so einfach zu reinigen ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen (vorallem diejenigen, die welche der Komponenten besitzen oder schon mal gehört haben)

Ich bin für alle Hilfe dankbar!

Bis denn, Oli

P.S.: ich hoffe ich habe keinen Threads bei der Suche übersehen. Aber über die C Serie wird nicht so häufig geschrieben.

• pa-ler 14
    • 28. Februar 2005 um 20:02

Moinsen,

ich würde sagen, dass du mit den Yamaha's besser bedient sein wirst. Allerdings könnte es bei dieser Konstellation mit 300 Leuten doch arg knapp werden, ich würde sogar sagen, bei 200 PAX ist wirklich ende im Gelände, denn es sind ja nur zwei 15" Subs dabei, das könnte wirklich sehr knapp werden. genaueres wird dir hier sicher ein Kollege sagen können.

MfG der Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• hs
    • 28. Februar 2005 um 20:08

disco mit dem setup wirst du wohl max 100 personen richtig beschallen können!

allerdings wenn von den 300 nur 50 richtig beschallt werden müssen und der rest nur hintergrungd musik haben will sind 300 auch machbar! aber so richt beschallen kannst du damit im disco betrieb 100 personen

• andirr
    • 28. Februar 2005 um 20:28

lieber ein 12" Top und ein 15" Sub, klingt besser. :wink: Ich würde mir z.B. 2 dap ax oder sm 12 kaufen und mir 2 arls bauen, das geht ganz gut ab.

• Currywurst
    • 28. Februar 2005 um 20:45

Keine DAP AX!
    Wenn Du mal hier im Forum nachschaust, dann wirst Du sehen, dass DAP AX gar keine guten Postings hat.
    (Bis auf ein paar wenige Ausnahmen :lol: )

Allerdings sind sich hier die Fachleute zum Thema Yamaha auch nicht einig. Die einen raten zu diesen Boxen, die anderen zerreissen sie gleich wieder. Ist aber völlig normal hier im Forum.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis dieser Tread wieder völlig vom Thema abgleitet und was völlig anderes diskutiert wird.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• mr.pink
    • 28. Februar 2005 um 20:53

Des mit den AX und deren Threads hab ich auch schon mitbekommen / gelesen.

Allerdings (wie du in Bezug auf die Yamaha schon geschrieben hast), werden hier alle Lautsprecher unter 1000 EUR / Stück zerrissen (IRONIE *grins*)
    Deshalb weiß ich nicht, ob die DAP's wirklich SO schlecht sind. Die Yamaha kosten halt ne Stange mehr Geld und daher will ich wissen, ob sichs lohnt dieses Geld zu investieren.

Ich mach damit kleine Parties (und die Gäste legen nicht so den Wert auf Soundqualität - Studentenparties eben).

Ich hab halt auch keine Lust Lautsprecher selber zu bauen.

Wären dann 2 x 18" Sub's mit den 2 x 15" Top's besser? Die habe ich bis jetzt des Gewichtes wegen nicht in Betracht gezogen.

• Currywurst
    • 28. Februar 2005 um 21:25

Hängt auch vom Amp ab, wenn Du 18" und 15" befeuern willst.
    Aber für kleine VA´s (wie Du sagst) reicht 15" Sub und 12 " Top wohl voll aus.

Das stimmt was Du sagst, Boxen unter 1000 Euro werden hier im Forum generell als untauglich und schlecht hingestellt.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Ravemaster
    • 28. Februar 2005 um 21:38

bis auf die ARLS ;)
    wobei es echt mal gut zu wissen wäre welche "billig" boxen für Party´s bis 300Leuten gut sind.
    aber wenn man sowas verlang wird das das größte THema überhaupt ;)
    greetz Malte

• mr.pink
    • 28. Februar 2005 um 21:45

So ein Thema (gute Lautsprecher für wenig Geld) kann man gar nicht ansprechen. 2 Tage und es wird über alles gelästert. Egal was gesagt wird.

Das ist leider etwas störend. Aber bis jetzt ist mein Thread ja noch nicht ausgeartet.

Als Amp. wollte ich halt die Yamaha P7000s mit der eingebauten Frequenzweiche benutzen. Am Anfang ein Verstärker (Amp. -> Sub's -> Top's) und wenn das Geld wieder da ist, dann ein zweiter P7000s.

Die 18" sind mir halt eigentlich zu schwer.

Ihr empfehlt mir also lieber die 12" Yamaha Top's und die 15" Sub's.
    O.k., dann kann ich ein wenig Geld sparen (anstatt 15" die 12").

Bis jetzt vielen Dank schon mal

• Zwigges
    • 1. März 2005 um 11:11

Hi,

jo, die Yamaha-Kombination ist für das Geld echt ganz gut, allerdings sind 300 Leute schon reichlich. Wenn aber nur so 100 tanzen wollen und der Rest berieselt, dann gehts halbwegs.
    Als Alternative sei noch die gleich Kombination von hk aus der PR-Serie genannt, gibt´s bei Thomann für schlappe 1222,- €
    Guckst Du hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_aud…t_prodinfo.html
    Die Yamahas liegen bei ca. 1500,- €.
    Wobei ich die Yamahas etwas be(ä)sser finde, ist aber Geschmacksache.
    Wir haben den Vorgänger der pr Serie (classic pro) und unsere Karnevalsfete mit gut 200 bis 250 Peoples war kein Problem (wie gesagt, tanzen darf nur die hälfte).

Gruß
    Zwigges

• mr.pink
    • 1. März 2005 um 17:26

Eine Frage zu den Yamaha / HK hab ich noch:

Haben die Sub's ne Freqenzweiche eingebaut?
    Da ich erstmal mit einem Amp auskommen muss (und der hat ja eine eingebaut) wäre das für mich interessant. Ich wollte mir eigentlich nicht unbedingt ein externe aktive Frequenzweiche kaufen.

Ansonsten werde ich jetzt wohl mal bei diversen Händler Probehören gehen.

Vielen Dank für alle Antworten!!

P.S.: ich meld mich wieder, sobald ich mir was gekauft habe

• binson
    Verifiziert
    • 1. März 2005 um 17:29

Hast Du Dir schon mal überlegt, mit Aktivsystemen a la HK Lucas zu arbeiten? Sprich ein aktiver Sub (meist 15") mit zwei Satelliten (meist 8"). Gibts von verschiedenen Herstellern (HK, Kotec, DAP, Omnitronic etc.pp.) in verschiedenen Leistungsklassen und der Clou: Je nach Bedarf/Event kannst Du das System neu zusammenstellen oder auch mal mehrere kleine Events gleichzeitig bedienen oder was verleihen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Zwigges
    • 2. März 2005 um 08:23

Hi again,

also der hk PR-Sub eine eine Weiche drin, der Yamaha nicht, allerdings gibt´s bei Thomann den Yamaha CW 500, da ist eine drin. Der kostet allerdings 700,- €.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164481.html
    Mit einem Amp zu arbeiten ist nicht optimal, aber es geht. Wir haben das hk-System mit einer Yamaha P-4500 als Amp, das geht halbwegs.
    Die Lucas-Systeme sind eine feine Sache, aber für 300 Leute doch etwas klein. Die einzige die in Frage käme wäre die ganz große Lucas 2000 und die ist mit etwa 3500,- teurer, als ein Satellitensystem mit Amp(s) und evtl Weiche.

Gruß
    Zwigges

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. März 2005 um 10:00

der hk premium sub ist absolut ungeeignet.
    mein vorschlag:

audio zenit cd serie.
    nach der pro light & sound messe gibts die auch lackiert.
    erstmal 2 cd 15 und wenn wieder geld da ist 2 cdw 18p dabei.
    klingt besser als die daps und die yamahas.
    weiter infos gibt es z.b. hier:
    http://www.lsv-hamburg.de

• Currywurst
    • 2. März 2005 um 10:21

Sind die Omnitronic PAS auch nichts?
    So schlecht scheinen die doch gar nicht zu sein.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Zwigges
    • 2. März 2005 um 10:22

...und ist teurer...

Ok, die hk Subs sind nicht wirklich der große Knaller, wir haben noch die alte classic pro-Serie, da sind die Subs etwas be(ä)sser. Aber für das Geld sind sie halbwegs brauchbar, man muss halt mit dem EQ etwas nachhelfen.
    Der Vorschlag mit den Audio Zenits ist schon gut, allerdings solltest Du auch bedenken dass (neben dem Preis) zwei 15er Tops und zwei 18er Subs reichlich Platz brauchen, ich denke ein Kombi wird nicht reichen. Zwei 15er Subs und 12er Tops gehen aber in die meisten Kombis (jedenfalls in meinen Ford Focus Turnier) rein.
    Da gäbe es ja auch von audio zentit etwas. Die wären etwas teurer, aber auch etwas besser als die Yamaha-Kombination. Allerdings, wenn Du aus Geldgründen erst die Tops und dann die Subs kaufen möchtest, solltest Du bedenken das Du mit zwei 12er Tops alleine nicht weit kommst.
    Es kommt natürlich auch drauf aun, ob du es professionell betreiben willst, oder wie ich aus Deinem ersten Treat vermute, eher nur für gelegentlich Parties, da Du ja auch die DAP´s in Betracht gezogen hast.
    Und da halte ich nach wie vor für kleines Geld die hk-Kombination für brauchbar. Wenn´s mehr sein soll/darf/kann dann eher die Yamaha, oder noch ´nen Tick besser audio zenit.
    Gruß
    Zwigges

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2005 um 11:08

also .. die Subs bitte aktiv trennen (Frequenzweiche und 2ter Amp)
    Hört sich einfach besser an!

Ich hab die Yamaha Club Serie (112V, 115V, 218V) und bin mit den Lautsprechern für Partyzwecken durchaus zufrieden.

Das es immer was besseres gibt ist klar ... meist allerdings auch teurer.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Zwigges
    • 2. März 2005 um 11:30

Hi,

klar, aktiv getrennt und zwei Amps ist immer be(ä)sser, aber für den Anfang geht auch erst einmal ein Amp.
    Ich habe für kleine Geschichten (und in meinem Partykeller) die Yammi C 115 V als Fullrange, die geht so bis max. 100 Peoples (natürlich nur wenn die Hälfte zappelt) und wenn´s mehr sind, die hk-Kombi. Da ich so viele VA´s nicht mache und die Leute, für die ich VA´s mache keine 1000,- € zahlen können, oder wollen, tun es die beiden Sachen durchaus.

Gruß
    Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. März 2005 um 11:30

hk audio premium finde ich alles andere als premium: sie kingt einfach verhangen und nach kiste, das würde ich niemanden zumuten wollen.

hk lucas: sorry, aber die lucas mit 1 sub und 2 tops taugt m.e. für max. 50 pers., und die brüllwürfel-tops haben einfach zu wenig volumen, ich hatte immer angst, sie würden gleich auseinander platzen. von der vorhandenen ampleistung ganz zu schweigen: da gering ist man stets im roten bereich. die meisten klassischen passive satelliten-pa`s sind der lucas in ihrem preisniveau überlegen.

zwei-weg aktiv betrieb mit 2 amps in allen ehren, damit lässt sich immer mehr aus ner vorhandenen pa rausholen, aber das meiste geld sollte immer noch in die lautsprecher investiert werden, und nicht in das amping, da der klang & output so spürbar besser ist. eine gut abgestimmte sat-pa klingt auch mit nur einer endstufe klasse, bspw. Fohhn Combo oder Top 40 oder dergleichen.

• mr.pink
    • 2. März 2005 um 18:45

Hi Leute,

ich bin überrascht. Bis jetzt ist das Thema noch nicht zerrissen worden. Gute Sache.

Ich will eigentlich keine Aktiv-Systeme, da man einfach sehr an das System gebunden ist und eine Erweiterung des Systems viel Geld kostet.

Die Audio Zenit sind mir zu teuer!

Ich würde wahrscheinlich dann 2 x P112 und 2 x PW115 kaufen. Dann werd ich mir wohl zwei Verstärker leisten müssen.
    Die Subs auf einen Kanal legen (LowCut) die Tops auf den anderen Kanal legen (HighCut) ist wahrscheinlich nur eine absoluten Notlösung.
    Daher werde ich mir wohl zwei Yamaha's (oder vielleicht auch nur 2 x T.Amp's mit aktiver Trennung) leisten müssen.

Wieviel Leistung sollten meine Yamaha's denn für die oben genannten Lautsprecher haben (sprich 2 x P5000 oder 2 x P7000; oder ein Kombi aus diesen)?

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Bis denn, Oli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™