1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Macht ebay die Preise kaputt?

• newbee
  • 9. März 2005 um 20:01
  • newbee
    • 9. März 2005 um 20:01

Hier sind ja vermutliche viele dabei die PA-Technik beruflich oder gelegentlich verkaufen.

Meine Frage:
    Seht ihr Ebay & Co als ernste Gefährdung an, die die Preise kaputt macht?

Oder denkt ihr Fachberatung und Garantie wird sich durchsetzen...

• Sokke
    • 9. März 2005 um 23:01

Kommt ganz darauf an was es ist. Große Sachen nur beim Händler wo ich sicher bin dass der Support funktioniert. Aber z.B. einen Markenbrenner kaufe ich gnadenlos da wo es am günstigsten ist, denn das macht ja nun wirklich keinen Unterschied und Garantie gibt es sowieso nicht. Allerdings kaufe ich auch nichts > PAR-Leuchtmittel.

[Hier die Signatur einfügen]

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2005 um 23:23

:?::?::?:
    Du richtest die Umfrage in deinem Text an die Händler, die Frage selbst richtet sich aber ganz klar an den Kunden.
    Wen meinst Du nun? Als Kunde kann es mir egal sein, ob ebay Preise kaputt macht. Als Händler kann ich die Frage so nicht beantworten :roll:

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• newbee
    • 10. März 2005 um 06:12

Ich wollte beide ansprechen :D Aber als Händler käuft man mit Sicherheit auch mal Dinge bei ebay...

• Ravemaster
    • 10. März 2005 um 07:51

ich denke nicht das ebay die Preise wirklich kaputt macht.
    wenn ihr qualität wollt müsst ihr ca genausoviel zahlen wie in inet shops.
    alles was billiger ist ist schrott der auch nach ein paar wochen kaputt geht!
    inzwischen kauf ich nicht mehr bei ebay weil da total oft betrogen wird!

z.B.: habe mir mal ne Autoendstufe bestellt. damals hat mich der spaß 80€ gekostet (war aber eine billig endstufe)
    der verkäufer war ebay Händler.
    Qualitätsendstufe mit Ersatzsicherung, original verpackt und Garantie usw usf
    von wegen Garantie! als das paket ankam war das schön ordentlich in dem original Karton verpackt (kein schutz vor schlag/fall) und als ich das ding ausgepackt habe war das Garantiesiegel durchgeschnitten!!!

habe das leider erst viel zu spät gemerkt...

fazit: ich geben lieber 1-2€ mehr aus und kaufe in einem laden der vertrauenswürdig ist! dabei achte ich dann nicht immer auf die günstigsten preise sondern auch ob mir die leute sympathisch sind/ der Service stimmt!!!!!!!!!!!
    http://www.geizhals.at/de
    kennen die meißten. wenn ihr was kaufen wollt sucht da nach dem produkt und dann den günstigsten bekannten anbieter!

ich hasse Ebay
    greetz Malte

• Maxit
    • 11. März 2005 um 16:50

Hi!

Ebay verkommt immer mehr zu einer Werbeplattform für inet händler!
    Ich schau meistens dort wer günstig anbietet und geh dann auf dessen normalen online shop... Ist bei ebay ja eh fast alles sofort kaufen.

Wirkliche Auktionen werden immer seltener und Schnäppchen zu machen auch, da ebay ein Massenphänomen geworden ist und teilweise Preise über normalem Merktwert gezahlt werden...

Gruß Maxit

• newbee
    • 11. März 2005 um 19:02

Mitlerweile sind 25 Stimmen abgegben worden und 2 Stimmen mehr für den Fachhändler. (damit mein ich nicht MediaMarkt :shock: )

Besser ist es den am Ende zahlt man ohne Fachberatung doch mehr...

• megabass.at
    • 11. März 2005 um 19:12

50% zu 50%

• djtechno
    • 14. März 2005 um 22:02

Also nur um mal meine Meinung dazu zu sagen: Ich nutze Ebay nur umk sachen zu kaufen die man im Geschäft nicht bekommt oder um altte Sachen die nicht mehr in normalen Geschäften erhältlich sind, zu kaufen.

Grund: ebay stellt immer ein gewisses risiko da. Man KÖNNTE an einen betrüpger geraten, speziell bei privatauktionen fehlt die Garantie, und wen das Gerät defwekt ankommt (hatte ich einmal), jkann man hoffen das der Verkäufer vernünftig ist. klar hat man einen ANSPRUCH auf wandlung, den muß man aber erstmal durchsetzen und bei Sachen unter 100€ lohnt wohl kaum, dem Verkäufer den Prozess zu machen, zumal das ja auch einiges an zeit und nerven, und, bis man einen Prozess gewonnen hätte, erstmal weitres eigenes geld kosten würde. Was de fakto heißt: wenn die ware defekt ist, kann man nur versuchen, sich mit dem Verkäufer zu einigen, und da drauf zu hoffen, daß er ehrlich und anständig ist.

Dann halt die Sache, daß, wenn ich bei einem Normalen großen Versandhaus Geräte, Hardware, Software u.ä. bestelle, dann habe ich einen Festgelegten Zahlungsweg und gewisse erfahrungen, wann denn geliefert wird. Ich kann dann z.b. prima 20 verschiedene aertikel an Kleinkram (lötzinn,stecker, geräte, u.s.w.) gleich in einem Rutsch und einem Paket bestellen und in einem Rutsch zahlen, muß nur einmal da sein, wenn der Postbote klingelt, bzw wenn ich nicht da war für alle Artikel nur einmal zur Post laufen. Bei ebay dagegen sind es ja meist einzelne personen mit einzelnen artikeln. bestelle ich da 3-4 sachen kommen auch 3-4 pakete und 3-4 personen habe ich auf unterschiedlichem wege (nachnahme, vorkasse, paypal, u.s.w.) geld zu zahlen. das iost ein wesentlich größerer aufwand und sehr unkomfortabel, wenn man öfters mal mehrere Sachen braucht.

Also wegen der gründe gehe ich je nach dem wie ich zeit habe, wie das Geschäft zu erreichen ist, entweder selber hin und kaufe im Laden, oder bestelle bei bekannten und bewährten Versandhändlern. Auch wenns da halt m,al deutlich teurer ist, z.b. 60€ statt 20€ bei 'ner ebay privatauktion
    (weil wenns schief geht sind die 20€ weg, und dann kann ich doch innen laden rennen und 60€ (in diesem beispiel) löhnen
    klar, wenns was das normal jenseits meine s budgets kläge da erschwinglich wäre, okey, aber das ist eher unwahtscheinlich weil selbst bei ebay gehen die sachen fast immer zu dem preis weg den sie auch wert sind (wer tim sinne von was der markt preis ist, net ob das ding in sachen qualität sein geld WIRKLICH wert ist)

Nur für spezialsachen, die man halt net so ohne weitres sonstwo kriegt oder eben altgeräte ebay und co.

aso thema online shop. wenn es ein produkt bei den großen shops wo ich normal kaufe net gibt, sondernn nur bei irgendwelchen kleinen, kucke ich halt wo isses am güünstigsten, und kucke ob der shop den anforderungen (zahlungsweg, versandart, seriösität) die ich habe entspricht, wenn ja, bestellen, wenn nein,d er nächste, aber sachen die auch die großen versender führen bestelle ich lieber in 'ner sammelbestellung wo ich alles was sich so ans achen die noch zu kaufen sind, angesammelt hat, in einem rutsch ebstelle, selbst wenn manches dannn halt 10%-155 teurer ist als nötig, aber man will halt auch net 20mal zur post rennen und/oder raten müssen,wer wann wieviel vom konto einzieht, und was ich den monat jetzt noch ausgeben kann und was net.

nur dafür fange ich jetzt net an 'ne buchhaltung fürs privatkonto zu führen :)

Marcus

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• newbee
    • 16. März 2005 um 17:56

Ja das klingt vernüftig für alte und gebrauchte Sachen ist ebay bestimmt einen Fundgrube, aber meistens bekommt man doch grade bei Elektro-Artikeln Schrott 8)

• willi2
    • 16. März 2005 um 19:03

hi,
    ich finde bei ebay sind schon viel zu viele leute damit beschäftigt waren zu kaufen und weiter zu verkaufen. dadurch sind die preise die letzten zwei jahre meiner meinung nach um ca. 15% gestiegen.
    fazit:
    es sind einfach schon zuviele drin die nur mit handeln geld verdienen wollen :cry: - ist ähnlich wie bei aktien - einfach nichts produktives :!:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• newbee
    • 20. März 2005 um 17:32

Ziemlich ausgeglichen bis jetzt! Ich denke auch es kommt immer drauf an um was für Artikel es sich dreht. Ich denke das meiste dort ist nur Elektro-Schrott was die Händler nur über Ebay los werden

• Henne
    • 20. März 2005 um 18:01

Ich muss mich den Meinungen zu eBay anschließen:

Meine Erfahrung:

neu = keine größeren Mängel
    neuwertig = abgerockt
    gebraucht = Elektronik KÖNNTE noch funzen, Gehäuse muss ausgebeult, geschliffen und neu lackiert werden...
    defekt = evtl. Gehäuse noch zu verwerten, Innenleben entweder schon ausgeschlachtet oder völlig reif für die Tonne

Mit diesen Definitionen bietet man nicht völlig daneben...
    Bei einem wirklichen Schnäppchen wird entweder die Auktion abgebrochen. Ansonsten ist es Standard, unter einem zweiten Nick seinen Kram hochzubieten. (Macht JEDER und eBay freut sich, da sie am Ende umso mehr Provision bekommen :D )

Fazit: Ich fülle mit eBay mein Elektronikschrottsortiment auf und zerlege letztlich den Krempel, um ihn einer neuen Bestimmung zu übergeben...

Hendrik

Henne's Sites

• CGVS
    • 20. März 2005 um 22:18

Ich finde auch das EPAY dem Fachhandel die Preise kaputt macht.

Es motiviert auch viele unwissende Scherken dazu sich einen Gewerbeschein zu holen (ICH AG sei dank) das Lager eines Großhändlers auszunutzen und deren Produkte zu EK + 5% ins Internet zu stellen.
    Alle sind anfangs glücklich, der Kunde hat eine spitzen Verhandlungsbasis bei seinem Fachhändler, EPAY verdient sich dumm und dämlich weil die Umsätze ständig steigen (ist ja auch hipp etwas zu ersteigern) und der ICH AG Händler kann auch ohne finanzielles Risiko Umsatz machen!

In zweiter Instanz hat der Kunde vielleicht ein Problem, ihm kann aber von den Scherken nicht geholfen werden und am Monatsende ist die ICH AG schon wieder Pleite, weil die große EPAY Abrechnung gekommen ist...dann wird auch der ungeübte Kaufmann gelernt haben dass man von 5% Marge an einem Gerät nicht leben kann!
    Das Ende vom Lied ist dass die Geräte einen schlechten Ruf bekommen und dem Fachhandel wird das Leben noch schwerer gemacht!

Wenn ein Kunde zu mir kommt mit einem EPAY angebot werde ich immer versuchen ihn umzubiegen - wenn er aber auf den Preis besteht, dann soll er seine schlechte Erfahrung machen!

Zum Glück reguliert sich dieser Wahnsinn aufgrund schlechter Erfahrungen wieder etwas!

Das war jetzt aus der Sicht des Händlers gesprochen, was wohl unschwer zu erkennen ist 8)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 21. März 2005 um 00:25

ich wäre auch dafür,ebay wieder zu einem privathandelsplatz zu machen.wenn ich zb nach einem autoanhänger kucke,muss ich mich durch hunderte neuteile,ersatzteile und schlüsselanhänger wühlen,um das zu finden was ich suche.
    es ist ja auch immer das gleiche spiel:was bei ebay kaufen und dann dem fachhändler um die ecke mit fragen und problemen auf den wecker fallen...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• djtechno
    • 21. März 2005 um 01:52
    Zitat

neu = keine größeren Mängel
    neuwertig = abgerockt
    gebraucht = Elektronik KÖNNTE noch funzen, Gehäuse muss ausgebeult, geschliffen und neu lackiert werden...
    defekt = evtl. Gehäuse noch zu verwerten, Innenleben entweder schon ausgeschlachtet oder völlig reif für die Tonne

ergänzug:

starke gebrauchsspuren = gehäuse hat diverse risse, wurde x-fach geklebt, weshalb das gerät, da alles geklebt, auch nimemr geöffnet werden kann :shock:

(außer mit dem hammer)

Marcus

edit: zu privatauktionen gibt ja ebay alternativen wie hood u.ä.
    ;)

Marcus

• djtechno
    • 21. März 2005 um 18:14

hier noch was zum thema ärger mit ebay aus Sicht eines Privatverkäufers.

releveant ist es ab dem post der mit
    "Meinen alten PC habe ich auch verkauft. Der hatte 900MHz."

http://www.dradts.de/site/viewtopic.php?t=1723&postdays=0&postorder=asc&start=0

Marcus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement