1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Powerfactor 7 / Digam 7000

• Rene
  • 3. August 2002 um 21:40
  • Rene
    • 3. August 2002 um 21:40

Hallo,
    Wir haben vor kurzen von LEM Audio eine
    Powerfactor 7 Endstufe gekauft. Ist diese
    Endstufe Baugleich zur Digam 7000? Hat jemand erfahrungen mit Digam oder Powerfactor? Die beiden Endstufenkanäle unserer Endstufe werden unterschiedlich warm.(bei gleicher belastung, merkt man wenn man auf das Gehäuse fast, mitte links heiß ganz links warm) ist das normal? Bei dem Preis habe ich meine zweifel. Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht? Sollte ich vieleicht auf Digam umsteigen.
    Gruß René

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene am 2002-08-03 21:43 ]</font>

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• tthorsten
    • 3. August 2002 um 22:08

die endstufe ist innen so viel ich weiss

unsymetrisch aufgebaut auf der eeinen seite der amp auf der anderen das Netzteil.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Rene
    • 3. August 2002 um 22:16

auf der Endstufenseite wird es unterschiedlich warm.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• tthorsten
    • 3. August 2002 um 22:24

dann weiss ich auch nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Paul
    • 4. August 2002 um 12:18

Ist normal, habe die Digam 7000 und die wird auch auf einer Seite "Handwarm". Keine Sorge, da wo sie "warm" wird, sitzt wie tthorsten schon schrieb der Powerblock.

• bowdy
    • 22. November 2002 um 22:25

Hallöchen,wie teuer ist so ein teil und wo bekommt mann es her,ist es auch unter 2 Ohm zu betreiben wie die Digam 7000

Gruss Bowdy?

• Blauklang
    Profi
    • 23. November 2002 um 12:36

Das Problem bei der Lem ist, das sie nicht mehr hergestellt wird. Digam hat mittlerweile die 3. Generation auf dem Markt, Lem betreibt ausverkauf mit seiner 1. Generation da sie nicht an den technischen Stand der Digam herankommen. Läuft zum Beispiel bei 2 ohm lange nicht so stabil wie die Digam und ist auch sonst von den verwendeten Bauteilen bzw. dem Weg der Entwicklung lange nicht so gut wie die Digam.

Lem hat´s mit den Bauteilen eh nicht so.
    Z.B. ist es nicht möglich von Lem einen Akku für die DX Controller zu kriegen. Ham sie einfach nicht. So ähnlich, denke ich, wird es wohl auch mit dem ein oder anderen Bauteil für die Amps sein.

Fazit: Entweder ein paar euros mehr und Digam kaufen oder Geld sparen, Lem kaufen und wenn vielleicht in 2 oder 3 oder 5 Jahren was im Arsch ist erstmal vor einem Problem stehen. Weil, für ein Produkt was nicht mehr hergestellt wird werden auch keine Ersatzteile mehr gefertigt.
    Cheers Thorsten

• bowdy
    • 23. November 2002 um 18:36

Danke für Deine Info,dann ist wohl auch nicht ratsam sich ein DX 24 oder 26 Controler zu kaufen,oder?
    Gruss Bowdy

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2002 um 18:53

Ach, nun.... der DX ist schon vielfältig im Einsatz.... den kann man ruhig nehmen. Und da läßt sich bestimmt auch ein anderer Akku reinbasteln....

• Blauklang
    Profi
    • 23. November 2002 um 19:44

Genau, gibts für wenig Asche z.B. bei Conrad.

Man sollte nur den Akku vernünftig festlöten sonst kann er irgendwann abfallen. Ist bei uns schon mal passiert und ziemlich scheiße wenn so´n gespeichertes Setup plötzlich nicht mehr da ist.

Cheers Thorsten

• Daniel Austria
    • 24. November 2002 um 22:13

Also ich hab Digam 7000 sowie die Powerfactor von LEM 7000er
    Hbs probiert und aufgeschraubt ist 1:1 das Ding nur keine Sorge die Outline ebenfalls und wer weiss wer sonst noch aller sein Logo draufgibt. Ausserdem steht ja drauf DIGAM INSIDE und es ist wirklich nur das Design. Powersoft wollte die Digital Endstufen doch nur mal auf den Markt bringen, da es ja viele Skeptiker gibt die halt noch euf einen gewaltigen RingkernTrafo stehen.

Die Digitalen sind spizze und ich werde mir noch mehr von den Dingern zulegen.

ABER:
    weil ich da vom Blauklang gesehen habe dass die nicht gut in 2 Ohm funktionieren.

1.Ist nicht richtig eher das Gegenteil sind im 4 Ohm betrieb eher miess musst du unbedingt im 2 OHM Betrieb fahren, das heisst 2 x 3500W.
    Das die 3500W an 2 Ohm keine richtige Leistungsangabe ist muss ich auch dazusagen.
    Aber geht besser als die Crown VZ 5000(ebenfalls miteinander verglichen)

2.Das Zweite ABER betrifft das Netzteil es gibt hierbei keine Buffer.
    Das heisst dieses Ding saugt das Netz wirklich aus, das heisst Achtung was du noch alles draufgibst.

Noch ein Plus Punkt sie Funktioniert auch noch mit 170V im Netz

Das alles ist kein bla bla alles leider schon passiert.

Also ich würde dir die Digitalen auf jedem Fall weiterempfehlen.
    Weil du nicht weisst welche:
    Egal die am billigsten es ist im grunde immer eine Powersoft Digam

Übrigens wir haben auch die DX 26 und DX 24 in Verwendung.
    Wie Blauklang schon sagte: SIe sind echt OK und gängig.

• JF
    Verifiziert
    • 25. November 2002 um 10:13

Grüsze!

Interesse daran die DXen ordentlich vermessen zu lassen?
    Das Driverack und den Ultracurve hab' ich ja schon gemessen (mit recht interessanten Ergebnissen), die DX fehlen noch.

mfg
    JF

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2002 um 13:33

@ Blauklang: Aber Powersoft verkauft doch auch weiterhin ihre erste Generation, die leistungsmäßig und in der Beliebtheit immernoch über den neueren Serien steht.

• bowdy
    • 28. November 2002 um 21:26
    Zitat

Daniel Austria schrieb am 2002-11-24 22:13 :
    Also ich hab Digam 7000 sowie die Powerfactor von LEM 7000er
    Hbs probiert und aufgeschraubt ist 1:1 das Ding nur keine Sorge die Outline ebenfalls und wer weiss wer sonst noch aller sein Logo draufgibt. Ausserdem steht ja drauf DIGAM INSIDE und es ist wirklich nur das Design. Powersoft wollte die Digital Endstufen doch nur mal auf den Markt bringen, da es ja viele Skeptiker gibt die halt noch euf einen gewaltigen RingkernTrafo stehen.

Die Digitalen sind spizze und ich werde mir noch mehr von den Dingern zulegen.

ABER:
    weil ich da vom Blauklang gesehen habe dass die nicht gut in 2 Ohm funktionieren.

1.Ist nicht richtig eher das Gegenteil sind im 4 Ohm betrieb eher miess musst du unbedingt im 2 OHM Betrieb fahren, das heisst 2 x 3500W.
    Das die 3500W an 2 Ohm keine richtige Leistungsangabe ist muss ich auch dazusagen.
    Aber geht besser als die Crown VZ 5000(ebenfalls miteinander verglichen)

2.Das Zweite ABER betrifft das Netzteil es gibt hierbei keine Buffer.
    Das heisst dieses Ding saugt das Netz wirklich aus, das heisst Achtung was du noch alles draufgibst.

Noch ein Plus Punkt sie Funktioniert auch noch mit 170V im Netz

Das alles ist kein bla bla alles leider schon passiert.

Also ich würde dir die Digitalen auf jedem Fall weiterempfehlen.
    Weil du nicht weisst welche:
    Egal die am billigsten es ist im grunde immer eine Powersoft Digam

Übrigens wir haben auch die DX 26 und DX 24 in Verwendung.
    Wie Blauklang schon sagte: SIe sind echt OK und gängig.

Alles anzeigen

Hallo ich habe da mal ne frage.Ich bin am überlegen mir ein DX 24 oder DX 26 Controler zu kaufen,gibt es bis auf die Ausgänge da unterschiede?
    Wenn ich die Endstufen an habe und voll aufgedreht, kann man dann einfach die Controler ausschalten ohne Angst zu haben das es denn ganz laut knackt?Könntest du das mal vorsichtig ausprobieren?

Dankeschön

Gruss Bowdy

• Daniel Austria
    • 28. November 2002 um 23:06

Also ich habe das komplette system an oder aus. die Controler schalten auf MUte wenn man sie einschaltet. Somit hat man beim Aktivieren 100% keinen Knacks. Beim Ausschalten hats auch noch nie was gegeben. Wahrscheinlich weil die Endstufen selber dabei stumm schalten. Habe mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2002 um 23:37

Ich muss nochmal fragen: Wer um alles kommt denn auf die Idee, auch nur irgendein Gerät in der Signalkette vor den Amps auszuschalten? Das macht man einfach nicht, und deshalb ist es egal, obda was knackst oder nicht. Irgendein anderes Gerät in der Kette, spätestens der Mixer, knackst....

• text&ton
    Profi
    • 29. November 2002 um 08:26

Jens:
    Du findest sicher jemanden, der Dir irgendwann, irgendwo, bei irgend einem Job etwas schaltet. Jedenfalls stand ich vor vier Stacks EV MT4 (ist schon ein paar Jahre her), als ein Depp das Pult ausgeschaltet hat...
    Wichtiger als beim Schalten finde ich das Verhalten des Gerätes bei kurzem Stromunterbruch oder kurzer Unterspannung. Sowas kommt doch häufiger vor.

• Anonymous
    Gast
    • 29. November 2002 um 09:39

Hamms die Evoice überlebt?
    Brauchst du nun ein Hörgerät?

• text&ton
    Profi
    • 29. November 2002 um 10:43

hä? was sagst Du?...
    Im Ernst: Die Stacks standen auf Bühnenelementen, daher Bässe auf Ohrhöhe. Ich lebe also noch.
    Und sooo schwach sind die EV auch nicht. Da dies eh zum Schluss der VA passierte und das Mat zugemietet war, weiss ich nichts über dessen Zustand nach dem Ausschalten.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2002 um 14:10

Ja, kurze Dropouts und Schwankungen sind wichtig. Leute, die Equipment ausschalten, ohne zu fragen, sind nicht wichtig :smile: Solches Verhalten würde ich als unprofessionel bezeichnen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™