1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Allgemeine Umfrage: Kickbassbelastung auf Dauer gut ?

• tomfly
  • 13. März 2005 um 16:23
  • tomfly
    • 13. März 2005 um 16:23

Hallo

Ich wüste mal gerne wie eure Subs das Lied "Man at Work - Down Under" so vertragen.
    Ich kann auf meinen Subs fast alles richtig gut laut mit viel Bass (halt Normales Klangbild) spielen aber bei dem Lied wird die Membranauslenkung extrem und es dürfte um die 100hz sein wobei die Bassdrumm vom Kickbass ja auch tief geht.
    Leider habe ich bei meinen Subs meist über 80hz das Problem das sie da schneller ans Xmax herankommen als bei der Abstimmfrequenz von 45hz.
    Ich habe die Achenbach Sub 15 nachgebaut mit dem 18Sound 15ND930 (4 Ohm Version.)

Das dumme ist quasi da ich bald eine VA habe und da mal nur 1 Sub mitnehmen will (Transport und Platzprobleme eben). Da will ich allerdings mit meinem Keyboard spielen und eben noch so CDs laufen lassen wie z.b. auch das Lied von "Man at Work".
    Ich weis ja nicht wie sich die 15ND930 so bei hoher Belastung bzw. bei Dauerbetrieb mit sehr extremem Hub verhalten...ich meine Mutwillig zerstören mag ich keine Lautsprecher.
    Eingespielt dürften die Subwoofer auch noch nicht sein.

Vielleicht weis jemand wie die 15ND930 so in der extrem Belastung überleben? Oft hat man eben 2 oder 4 Subs aber ich würde es gerne mal mit einem Versuchen der dabei allerdings mehr leisten muss...denke ich mal.

Wer hat da Erfahrung mit oder wie siehts bei anderen Subwoofer bezüglich von dem Lied oder kurzen Bassdrumms aus?

Danke im Vorraus!

bye bye TomFly

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 17:35

Das der Lautsprecher auf der BR Tuningfrequenz am wenigsten Hub macht dürfte dich ja wohl nicht wundern, oder?
    (sonst könntest du das Reflexrohr ja auch gleich zuschrauben ;)

Wenn aus dem einen Bass bei schon großem Hub bei "oberen" Bassfrequenzen noch zu wenig raus kommt, dann ist für die gewünschte Lautstärke halt ein einzelner Bass schlicht und ergreifend zu wenig.

Irgendwas subsonisches unter der Abstimmfrequenz mutest du dem Bass aber nicht zu? Wo hast du denn den Hochpassfilter im Basszweig gesetzt?

Viele Grüße,
    Fux

• cyberlight
    • 13. März 2005 um 17:57

"Down under" hat einen harten Kickbass? :lol:

Zitat

Solange dein amp nicht clippt, gib´ ihm Saures :)
    10dB Bassanhebung ist da natürlich nicht drin.

Zitat

gut laut mit viel Bass (halt Normales Klangbild)

Das ist nicht normal...

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tomfly
    • 13. März 2005 um 18:29

Ok es wart wohl nicht korrekt wie ich das geschrieben habe.
    Also ich habe den Sub ja an der TA1400 laufen. Bis ins Clipp muss ich nicht fahren es reicht vorher schon aber ist eben klar das ich dem einen Sub mehr Leistung geben muss als wenn 2 drann hängen. Daher wollte ich eben wissen ob es schlimm ist wenn der 18Sound so hoch belastet wird...andererseits dürfte man ja für das Geld wo er mal gekostet hat doch erwarten das er das mit macht.
    Ich weis eben auch nicht ob man hört wenn er anschlägt? Obs dann knallt oder ob man einfach nix hört? Ich hatte die TA1400 ja schon mal so bis ins clipp mit beiden Subs gefahren und da hat der Bass verzerrt kurz vom Clip, kann aber auch zum gleichen Zeitpunkt gewesen sein...obs nun der AMP oder die Speaker waren weis ich nicht. Vom Hub her denke ich mal die Speaker da irgendwann wohl Schluss ist. Mmh Xmax von + - 7,5mm dürfte ja nicht so schlecht sein.
    Vielleicht hätte ich damals doch besser die 18Sound 15LW1401 gekauft, da sie ja auch in dem gleichen Gehäuse gut laufen sollen. Aber andererseits machen sie eben Xmax + - 9mm und haben 9 Ohm was heisen würde ich bräuchte auch ein anderer AMP...dachte eben damals ich kaufe mir die 4 Ohm Versionen da dann mehr aus dem AMP kommt.

Nun was das Lied "Down Under - Man at Work" angeht habe ich eben dort sichtbar eine sehr enome Auslenkung der Membrane was bei vielen anderen Liedern wo man aber mehr Bass hört nicht der Fall ist.
    Ich habe das ganze über eine CX2310 laufen und habe den Low Cu immer eingeschaltet, der macht glaube bei 25hz. Ich gehe dann in die TA1400 immer mit dem MonoSub Out. Trennung dort meist bei 75hz bis 100hz muss aber real höher liegen weil man es hört das es keine 75hz sein können. Bei 120 wird der Sub dann im oberen Bereich zu laut also denke um 120hz is das dann nix mehr. Meine Tops laufen ab 120hz Stereo. (PR112) über 2. AMP.

Wenn ich jetzt Techno oder House über die PA höre gehts ja aber bei 70er80er oder Oldies ist das oft ein Problem bei mir mit dem Bass der wird dann gerne mal oben rumm zu laut...wird eben es Orginal wohl sehr verstärkt...ok liegt wohl auch am Raum hier. Vielleicht fängt der Bass auch bei 100hz am zu dröhnen was mal nix mit der Auslenkung hier zu tun haben muss.
    Ich denke mal einen besseren Sub konnte ich von der Größe und Gewicht her nicht bauen oder? Ich weis es nicht...baue bestimmt keine neuen mehr.

Ausserdem ist es ja nur eine kleine PA > ich denke mal mehr als 50 Leute sollte man damit sowieso nicht versuchen zu beschallen> wenns laut sein soll! - Dann hat man vielleicht noch etwas Reserve...vielleicht :lol:

bye bye :roll:

bye TomFly

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 18:47

Wenn der Zeiger des Frequenzpotis an deiner Behringer Aktivweiche bei 75Hz steht wäre ich mal sehr vorsichtig damit daraus zu folgern daß du bei 75 Hz trennst...

Der eingebaute Hochpass bei 25 Hz ist für paraktisch alle normalen PA Boxen wesentlich zu tief angesetzt.

Ich kenne den Sub nur von der Webseite her, das Chassis (hatte ich selber schon in der Hand (bzw. Box :)
    Ist aber sehr ordentlich.
    Die Box ist auch sehr kompakt und schön konstruiert, geht dafür halt nicht besonders tief, aber ich denke es reicht.

Verfolgst du eine bestimmte Absicht damit daß du den Sub nach oben hin tiefer trennst als die Tops nach unten?
    Gibt das nicht ein furchtbares Loch oder Phasensauereien?

Viele Grüße,
    Fux

• cyberlight
    • 13. März 2005 um 18:48

Zum zigsten Mal:

Mit der tamp 1400 bekomst du die Dinger nicht kaputt, ausser es clippt.
    Wenn du bei 75Hz trennst, kommt der Kick aus den Tops. Da kommt üblicherweise aber kaum Nutzbass raus.
    120 Hz ist überhaupt kein Problem für die Subs.
    Es ist Sinn einer Membrane, dass sie sich bewegt!

In deiner kleinen Butze klingen die Kisten anders als auf einem Saal!

Hattest du die in der ganzen Zeit noch nicht einmal für grössere Sachen gebraucht?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tomfly
    • 13. März 2005 um 19:01

Hi

Nee um erlich zu sein hatte ich die PA noch nie draussen. Ich meine es ist halt auch keine Kunst die PA in dem Zimmer mal voll zu fahren...neija ok nicht lange natürlich aber es geht schon.

Wobei ich mir denken könnte das die PA draussen in dem Saal vielleicht noch lauter rüber kommt.

Das mit der Trennung bei 75hz ist so das ich denke das dann schon mehr aus kommt also weiter oben erst trennt ob wohl die anzeige auf 75hz steht. Weil wenn ich die Subs an den Stereo Low-Ausgängen habe hört es sich bei 120hz getrennt genauso an wie bei 75hz am Monoout...zumindestens mal was ich so höre. Testprogramm hatte ich auch mal zum versuch gehabt.
    Nach einem Frequenzloch hört es sich auch nicht unbedingt an...das kennt man ja von vielen Dolby Souround anlagen wo der Sub nicht so hoch kommt und die kleinen Sats nicht tief genug...da denke ich nicht das ich das Problem habe. Mmh wenn ich denke das meine Subs um 120hz viel zu laut werden könnte es vielleicht auch an einer falschen Dmäpfung liegen oder sie klingen eben einfach so in dem Raum.

Na werde bald mal wissen wie es woanderst klingt. *g*

Es ist eben nicht so ganz einfach wenn man eine PA baut die man 80% als Hifi nutzen tut, das gebe ich zu aber es geht schon!

bye bye

bye TomFly

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 19:06

Verschieb einfach mal die Bassbox(en) im Raum und schau ob sich die Überhöhung auch ändert oder verschiebt. Dann weißt du daß sie Raumbedingt ist und kannst durch ausprobieren (simulieren oder rechnen kann man das auch) evtl. eine bessere Konstellation von Boxenaufstellungsort und Abhörort (Sessel) finden.

Viele Grüße,
    Fux

• tomfly
    • 13. März 2005 um 19:13

Hi

Ja ich muss da mal schauen.
    Was die Trennung bei dem MonoSub-Out angeht > Der ist irgendwie blöd gemacht da nach 75hz als nächstes 145hz kommen da genau 100 oder 120hz einzustellen geht ja kaum selbst wenn das ziemlich genau stimmt was drann steht.
    Also ich würde mal sagen wenn ich auf 75hz stelle gehen die Subs bis 100-120hz. Genau sagen kann ich das so eben nicht. Aber 75hz wäre tiefer und ich müsste das Frequenzloch bestimmt hören wenn ich die Tops ab 120hz im Stereo-Out stehen habe.

Vielleicht kauf ich mir auch irgendwann einfach ne bessere Weiche oder Controller...mal abwarten.

bye

bye TomFly

• cyberlight
    • 13. März 2005 um 19:17

Ich habe noch mal kurz auf deine Weiche geschaut:
    Der x-over vom Mono-Sub sollte auf der gleichen Frequenz oder nur wenig unter der Frequenz stehen wie die "low/high"-Frequenz der Tops.
    Gain auf max. 0db und Bass max. +3dB.
    Aufpassen, dass die Weiche und das Mischpult nicht übersteuern!
    Es gibt nur einen lowcut und der liegt fest bei 25Hz. Der sollte immer aktiv sein.
    Wenn man einen höheren lowcut möchte, muss man im Regal etwas höher greifen.

Zitat

Wobei ich mir denken könnte das die PA draussen in dem Saal vielleicht noch lauter rüber kommt.

Ähh, nein!
    Für einen Saal nimmst du besser beide Bässe mit.

Zitat

wenn ich die Subs an den Stereo Low-Ausgängen habe hört es sich bei 120hz getrennt genauso an wie bei 75hz am Monoout.

Das kann auch nicht sein!
    Stell überall ungefähr 120Hz ein und gut. Hauptsache, die Regler sind beide gleich eingestellt.

Zitat

Es ist eben nicht so ganz einfach(,) wenn man eine PA baut(,) die man (zu) 80% als Hifi nutz(t)

Darum heisst das eine Hifi und das Andere PA.

Irgendwann hatte ich dir sicher auch schon mal geraten, das Zeug in den Garten zu stellen. Da kommt dann immer die grosse Ernüchterung, was die maximale Lautstärke der PA betrifft.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 19:20

Hast du nicht 2 Bassboxen?
    Dann betreibe die Sache halt einfach ganz normal Stereo 2-Weg mit den Bässen am Low Out und den Tops am High Out. Wenn du dann die Trennung auf 120Hz stellst trennt es Bass und Top (hoffentlich ;) bei der gleichen Frequenz.

Wieso trennst du eigentlich nicht ein wenig höher so bei 150Hz?
    Stehen die Tops so weit von den Bässen weg, oder fliegst du die Tops?

Viele Grüße,
    Fux

• tomfly
    • 13. März 2005 um 19:23

Hi

Höher trennen hört sich nimmer so gut an weil irgendwann dröhnt der bass dann im oberen Bereich. Und ausserdem habe ich dann als mal Auslöschungen. Mit dem MonoSub-Out ist das nicht so schlimm.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich an der Weiche den Bass ins + drehe im vergleich ob ich dann am AMP weiter aufdrehe?

bye TomFly

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 19:26

cyberlight

Ich hatte selber auch schon mal Behringer Aktivweichen und da kann man nicht unbedingt davon ausgehen daß wenn man das Ptoi für die Trennfrequenz auf 120Hz stellt das Ding wirklich bei 120Hz trennt.
    (wird aber wohl schon grob im Bereich zwischen 80 und 180Hz liegen ;)

tomfly
    Für ein anderes Beringer Aktivweichenmodell habe ich mal eine etwas rudimentäre Anleitung zum Umbau des Lowcuts auf eine praxistauglichere Frequenz zusammengestellt.
    Ich weiß jetzt aber nicht wie deine Weiche auf der Platine da ausschaut und kann da jetzt ferndiagnostisch leider keinen Tip geben.

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 19:29

Wenn du mit mehr Pegel zum Amp fährst und dann erst zu aller letzt beim Amp wieder herunterpegelst, dann bekommst du relativ zum Nutzsignal weniger Rauschen (Einstreungen) durch die Kabelwege.
    Aber nicht die vorgeschaltete Peripherie jetzt so aufreißen daß da irgendetwas übersteuert...

Viele Grüße,
    Fux

• cyberlight
    • 13. März 2005 um 19:38
    Zitat

da kann man nicht unbedingt davon ausgehen daß wenn man das Ptoi für die Trennfrequenz auf 120Hz stellt das Ding wirklich bei 120Hz trennt.

Dann müsste man bei Mono-Betrieb halt nur den linken Kanal vom Stereo-Signal benutzen, statt den separat einzustellenden Mono-out.
    Dann sind wenigstens Top und Sub "gleichfalsch" getrennt.

Man sollte mit dem Pegel bei so einfachen Anlagen doch lieber bei 0dB bleiben, dann ist die Gefahr von Übersteuerungen nicht so hoch.

Umrüstung des Lowcuts würde ich in diesem Fall auch wirklich nicht empfehlen.

• skipper
    • 14. März 2005 um 01:16

@ tomfly:
    Schau nochmal in Deinen Thread "CX2310 Monosub Trennfrequenz ungenau" vom 16.11.2004.
    Dort hatte ich die Funktionsweise des Monosub-Potis schon mal beschrieben.

Tommy

navigare vivere est

• tomfly
    • 14. März 2005 um 15:35

tommy

Das hattest du doch geschrieben oder?

>>

Beim Betrieb als 2-Wege-Stereo-Weiche beeinflusst die Einstellung der beiden XOVER-Regler
    den Frequenzbereich des Mono-Sub-Out. Einfacher Test: li. und re. XOVER auf 44Hz. So als ob
    die Tops Fullrange laufen sollen. Jetzt kannst Du am Sub-XOVER drehen wie Du willst, es kommt
    nur alles unter 44Hz aus dem Sub. Wenn Du jetzt li. und re. auf 120Hz stellst, dann kann der Sub
    auch alles bis 120Hz wiedergeben.
    Der Mono-Sub-Out ist also kein für sich unabhängiger Kanal.

>>

Wenn ich aber im Stereobetrieb die SUbs auch Stereo anschließe spielen sie bis 120hz aber am MonoSub spielen sie dann höher wenn ich weiter hoch drehe...tja vielleicht geht das nicht bei jeder Weiche was weis ich?

Ich kann die Tops Stereo auf 120hz stellen und die Subs spielen trotzdem bis weit über 150 hoch wenn ich voll hoch drehe hört man ja auch dann die hohen Töne dröhnen. Ich weis ja auch nicht warum das dann so ist?

Das mit dem Frequenzbeeinflussen des Monosubs durch die Stereostellung geht schon aber nicht bei der Frequenz bei mir kommt dann mehr durch wenn ich auf 200 hoch drehe!

Ansonsten geht die Weiche ja gut!

bye bye

P.S. Ich werde es mal nochmal genauer testen !

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema