1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Preise im Verleih in Ordnung?

• morry
  • 14. März 2005 um 18:10
  • morry
    • 14. März 2005 um 18:10

Servus!

Wir haben im Mai nen größeren Gig, für den wir eine Anlage mieten müssen. Der Raum ist eher ein Saal, ohne Winkel, ohne Tribüne o.ä. Er ist für maximal 150 Leute zugelassen, es gehen aber mit Sicherheit 500 rockende Personen rein.

Wir haben dafür folgende Anlage gemietet:
    Tops: 2x HK Audio Pro Serie irgendwas (mit 15 Zöllern)
    Subs: 4x Dynacord Cobra 18 Zöller Nachbau
    + Monitoringanlage
    Als FOH-Pult dient ein großes Soundcraft
    Dazu ein komplettes AKG/Shure-Drum-Mikroset, 2 Shure SM58 Vocalmics (wir möchten natürlich unsere Audix nutzen, aber der Vermieter ist nunmal mit seinen SM58 eingespielt, das akzeptieren wir), sämtliche Ständer,...
    Dazu noch 8 Strahler pro Seite, damit es auch schön aussieht, mit ner Nebelmaschine.

Der Vermieter ist Musikshopbesitzer, hat sehr viel Erfahrung (stand schon bei In Extremo hinterm Pult) und zum glück ein guter bekannter von uns. Er hat sich auch bereit erklärt, auf diesem Gig für uns abzumischen.

Da das nun das erste mal war, wo wir eine Anlage mieten mussten, möchte ich mich mal über die gängigen Preise informieren: Wir zahlen für den einen Abend 150 EUR für die Anlage, wobei wir am Vortag natürlich beim Aufbau helfen müssen.
    Ist das okay?
    Was nehmt ihr für ein vergleichbaren Aufbau, wenn ihr vermietet?

http://www.Bad-Investment.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. März 2005 um 18:55

3,5 - 5% vom VK der Geräte.

• vsvo82
    Profi
    • 14. März 2005 um 20:04
    Zitat von "morry"

....und zum glück ein guter bekannter von uns.

....Das muß ein sehr guter Bekannter sein, Glück gehabt :D
    Hätte er Euch ein Bar-Geschenk von....sagen wir mal 200 Euro gemacht und die Anlage daheim stehen lassen, könnte das betriebswirtschaftlich gesehen für ihn sinnvoller sein.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Sokke
    • 14. März 2005 um 20:17

:!:

:shock:

Ich hoffe, dass nicht jeder solche guten Bekannten hat, sonst brauch ich mir gar keine Gedanken mehr zu machen von wegen Existenzgründung...

Für 150 gibt es bei mir eine 500W-Anlage mit DJ-Set. Das ist auch in etwa das was man erwarten darf.

[Hier die Signatur einfügen]

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2005 um 21:03

also bei uns zahlt man gerade noch den arbeitslohn..... das material für das nen normaler verleiher min. 300 euro nimmt geht so ziemlich auf lau raus....

der markt ist leider etwas übersättigt...

http://www.ae-rental.de

• vsvo82
    Profi
    • 14. März 2005 um 21:57

Hallo
    So siehts leider oft aus.....hier oft diskutiert, aber nicht gelöst. Bleib Deiner Strategie treu, mach deine Kunden zu Partnern und rede mit Ihnen über ein vernünftiges, machbares Budget.
    So wirst Du schnell feststellen, ob Du mit Deinen Vorstellungen ( soweit es geht ) bedarfs- und nicht nur preisorientiert eine Marktberechtigung haben kannst.
    So sieht halt die Realität aus....Monopole gibt es leider nicht.
    Gruß
    Jörg
    PS: Für 150 € gibts bei mir auch eine 500W Anlage+ Disse Rack + 8x PAR-56. Und das Ganze als Paketpreis zur Selbstabholung incl. Einweisung. Mehr nicht.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• vsvo82
    Profi
    • 14. März 2005 um 22:33

@ Peerless:
    Es kommt natürlich immer drauf an, ob jemand seinen Verdienst, Versicherungen etc. schon woanders als Angestellter, Beamter etc. verdient oder als einzige- und Basiseinnahmequelle die VA- Technik hat.
    Der Unterschied ist riesig: Der eine hat schon erst mal komplett ausgesorgt und kann im Ernstfall noch Geld für sein " Hobby " ausgeben.......oder noch zusätzlich mit "riesiger" Marge zusätzlich und nebenbei verdienen.
    ........Und der andere :roll: :roll:
    So siehts halt im Moment aus. Hobby- Oberlehrer oder begabter Privt-Chirug geht leider nicht, da sich das dort implementierte System ( genau wie HWK, IHK usw. ) selber vor Fremdeinsteigern schützt. :cry: :cry:
    Kleine Löcher in Zähne bohren....auch wir haben das Werkzeug dazu.....
    .....Und hätten auch noch Termine frei :D
    Jörg

• Sokke
    • 15. März 2005 um 00:04

Ups, die Anlage hat 2x500W also 1KW. Die Botex T-4 auf Kurbelstativ kostet dazu 20 EUR, was ich schon sehr preiswert finde. Bei anderen kostet eine passive Bar ohne Stativ so viel.

Das Problem ist dass man am Anfang eine ziemlich schwerfällige Kundenaquise (schreibt man das so) hat und gelegentlich versucht ist, durch lachhafte Preise Kunden und damit Bekanntheit zu erlangen. Wie gesagt, die Versuchung. Ich will natürlich weitestgehend widerstehen.

Man muss schon aufpassen dass man sich nicht aus Verzweiflung, weil's nicht gleich alles wie geschmiert läuft, seine Geschäftsgrundlage zerstört. Sonst sägt man an dem Ast auf dem man später sitzen will - dabei ist das Bäumchen noch am Sprießen.

Ich setze jedenfalls auf gutes Material, das ich natürlich bei meinem Status zu gut 90% zumiete, aber so habe ich wenigstens ehrliches Geld verdient und baue einen gewissen Ruf auf, der sich später hoffentlich auszahlt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. März 2005 um 08:25

Mir erschließt sich der Sinn dieser Frage nicht so ganz.

Zitat von "morry"

Wir zahlen für den einen Abend 150 EUR für die Anlage

Willst Du jetzt ausloten, ob jemand den Abend auch für 100 EUR machen würde?

Zitat von "morry"

hat sehr viel Erfahrung (stand schon bei In Extremo hinterm Pult) und zum glück ein guter bekannter von uns. Er hat sich auch bereit erklärt, auf diesem Gig für uns abzumischen.

Mit der Erfahrung kann es nicht allzu weit her sein, sonst wüßte der Mann, was seine Arbeit wert ist.

Ein ganzer Einsatztag Materialmiete + Bedienung für 150 EUR ? Ich würde dafür nichtmal meinen Hintern vom Sofa erheben....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2005 um 12:40

Ja, so Aktionen kennen wir, es ist manchmal nicht wirklich gut Bekannte zu haben wenn du Verleiher bist. Das ist sozugagen Benefiz mit Spritgeld, und geht auch nur wenn du ein sehr guter Bekannter bist, einen Deal hast und das die Ausnahme bleibt.

Aber es gibt wirklich Leute die das so durchziehen, meißtens gerade so ehem. Musiker und jetzt nebenher Musikladen Besitzer die es freut wenn sie für Kumpels hinterm Mischpult lungern dürfen, dabei für sie gute Musik hören, den Job dann eh recht locker sehen und auch noch 150 Euro Taschengeld mitnehmen.

Im Allgemeinen läuft sowas ehr so ab.

450.- Euro Anlage
    150 .- Euro Monitoring
    40 Euro Billiglicht
    15 Euro Nebel (für Was?)
    200 Euro für den Techniker der Auf u. Abbau dann mitmacht.
    +Anfahrt
    +4 Pers. Helfer, nüchtern!

Macht meißt so 900 .- Euro die ich leider eh nie bekomme.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2005 um 13:38

Technik für grad mal 600,- und dann 4 Helfer ?!?
    Da wundert's mich nicht, wenn du die 900,- nicht bekommst... 8)

und @ Schorsch:

Zitat

Ein ganzer Einsatztag Materialmiete + Bedienung für 150 EUR ? Ich würde dafür nichtmal meinen Hintern vom Sofa erheben....

Du darfst nicht vergessen, daß der gute Herr Musikalienfachhändler ja augenscheinlich:
    a) das Equipment rumstehen hat und danach zum Normalpreis weiterverhökert :oops: und
    b) mit seinen Kumpels 'nen netten Abend verbringt, bei dem er 150,- und Freisuff kriegt.

...alleine für b) würde ich meinen Hintern schnellstens vom Sofa schwingen :D:D:D

Ich weiß auch nicht, warum ich mir solche Jobs hin & Wieder antue... :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• morry
    • 15. März 2005 um 17:08

ui, wir scheinen einen guten deal gemacht zu haben.
    vielleicht geht ja alles wieder scheif, hoffen wirs nicht. :shock:

http://www.Bad-Investment.de

• Jochen
    Profi
    • 15. März 2005 um 17:18

Kracky

Die PA die hier genannt wird ist in der Miete niemals 450 Euro wert. Für das Geld bekommt man schon ganz andere PAs ala 4 Stacks Director oder C4.

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• xrult
    • 15. März 2005 um 17:18

Kommt bei mir auch vor das ich billig jobs mache wenn ich an den Tag keine anderen Auftrag hab, hab ich damit kein Problem und ich hab auch schon für Bands billig Preise gemacht zwar nicht 150€ aber billiger als die anderen und danach hab ich Versucht gleich mit der band nen Vertag zu machen.
    Manchmal muss man einfach einmal billiger sein als die anderen und dafür kommt man dann mehr Aufträge.

• Sokke
    • 15. März 2005 um 17:55
    Zitat von "XRult"

Manchmal muss man einfach einmal billiger sein als die anderen und dafür kommt man dann mehr Aufträge.

Mehr Billigaufträge... :(

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2005 um 22:37
    Zitat von "Treibsand"

Technik für grad mal 600,- und dann 4 Helfer ?!?
    Da wundert's mich nicht, wenn du die 900,- nicht bekommst...

Warum bestellt man immer 4 Nüchterne Helfer? Damit mindestens zwei da sind und wenn es vier sind ok, dann trage ich die Verantwortung.

Richtig, meistens muß ich da ganz gut rabatt einräumen wenn ich den Auftrag will.

Zitat von "Jochen"

Kracky

Die PA die hier genannt wird ist in der Miete niemals 450 Euro wert. Für das Geld bekommt man schon ganz andere PAs ala 4 Stacks Director oder C4.

Ich redete eigentlich ehr über mein Material und da ist das halt nunmal so.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2005 um 12:06

Jaja.
    Die Hände.
    Immer zu wenige.
    Oder unnüchtern.

Ich dachte aber auch eher daran, daß das oben nicht unbedingt nach einem Handjob aussieht.
    Für C4 würd ich allerdings auch gerne jemand Zweites haben, ab der F2-Klasse ist ein dritter Mann wünschenswert... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skinner x
    • 23. März 2005 um 12:58

kann mir einer diese komischen Klassen erklären?? Verstehe nur Bahnhof!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement