... zwar nur ganz leicht und ab und zu - aber doch ... woran kann das liegen? SM58 an behringer 2442FX pro mixer ...
danke!
lg
chr
... zwar nur ganz leicht und ab und zu - aber doch ... woran kann das liegen? SM58 an behringer 2442FX pro mixer ...
danke!
lg
chr
Hast du Phantom Power on ?
Der Sänger spielt gleichzeitig Gitarre oder Bass? Dann würde ich auf eine Brummschleife tippen.
Der Frage schliesse ich mich jetzt auch mal an, dazu aber eine kurze Erklärung:
Vor Jahren mit meiner ersten Anlage ein Oldtimertreffen beschallt, über Nacht stand die Anlage nicht ganz Regengeschützt in nem überdachtem Anhänger, die Boxen waren dennoch draussen, und es gab Gewitter, aber richtig.
Nächsten Tag dann das Mikro erhalten, für Durchsagen usw, rangeklemmt ans Mischpult (hat vorher nie Fehler gemacht, besitzt auch keine Phantomspeise oder sonstwas), und dann am Körper vom Mikro TIERISCH eine geflankt bekommen. Dann durch Zufall mal die Lautsprechergitter angefasst, welche ja eigentlich null Kontakt gehabt haben dürften), dort der selbe Effekt.
Woran mag das liegen?
Phantom Power ist on ... für die DI des akustischen gitarre. es elektrisiert aber auch ohne gitarre bzw. bass in der hand.
Ist das ein dauerndes Kribbeln oder nur ein kurzer Wischer?
Falls letzteres, könnte es natürlich auch die statische Aufladung sein (Winter -> trockene Luft -> geerdeter Metallgegenstand -> aua).
Falls ersteres: Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn der kleine Strom irgendwo unerwünscht hinkommt, dann schafft es plötzlich auch der große. Hast Du einen Fachmann zur Hand, der sich das mal ansehen könnte? Das wäre wohl die sinnvollste Lösung.
Stromtipps aus dem Forum sind immer eine zweischneidige Sache: Wer damit was anfangen kann (bzw. darf), der fragt nicht danach, und wer danach fragen muss, sollte strenggenommen die Finger davon weg lassen. Andererseits ... wenn man für das Aufspüren einer defekten Dreifachsteckdose jedesmal den Elektriker kommen lassen muss, geht das auch ganz schön ins Geld.
Was für Lösungsversuche hast Du denn schon unternommen?
--
Jeremy
ist nur ein kurzer "wischer" - du könntest recht haben mit der statischen aufladung.
hab eigentlich noch gar keine lösungsversuche unternommen - da ich absolut keinen plan habe, warum das so ist ...
Kleiner TIP:
wenns Statische Aufladung ist, hilft ein kleiner, ungeerdeter Metallgegenstand (Schlüssel, Münze, Minimag, Leatherman, Kronkorken einer Jeverflasche etc. :wink: ), den man in die Hand nimmt und dann damit den geerdeten Metallgegenstand (Mikro, Treppengeländer usw.) berührt.
Wenn es zwischen den beiden Metallteilen funkt war es eine statische Aufladung...
...wenns im Arm zuckt würde ich mir schon ernstere Gedanken machen...
ist vllt. der Schutzleiter/Erde abgeklemmt?
Wir hatten das mal bei einem Gig in Rußland.
Dort hatten die Steckdosen zwar optisch einen Schutzleiter, aber war nicht angeschlossen.
Nachdem unser Git dann eine geflankt bekommen hatte haben wir mal Meßgerät rausgeholt.
An den Gitarrensaiten lagen 120V an ...
War wohl eine E-Gitarre... :wink: