1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche PA für Chor ?

• winfbb
  • 15. März 2005 um 21:23
  • winfbb
    • 15. März 2005 um 21:23

Hallo,
    wir sind ein junger, moderner Chor mit den Musikrichtungen Gospel, Pop, Musicals usw. Unsere Songs werden a-capella, mit Klavierbegleitung oder mit Halbplayback vorgetragen. Für die Einspielung des Halb-Playbacks wird eine PA für Chor (Monitoring) und Publikum benötigt. Um den Aufwand möglichst gering zu halten, haben wir uns für die PA folgende Aufstellung ausgedacht:

Hinter dem Chor wird eine oder zwei Fullrange-Boxen auf Hochständern aufgebaut. Dadurch würde man eine gleichzeitige Beschallung von Chor und Publikum erreichen. Da die Chormusik im Vordergrund stehen soll, muß das Playback nicht so laut sein, dass es den Chor umhaut. Diesen Aufbau haben wir schon bei kleineren Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern oder Geburtstagsparties praktiziert und das Ergebnis war nicht schlecht.

Was haltet Ihr von meinem Vorschlag und welche Boxen würdet Ihr mir für diesen Einsatz empfehlen (mobile Anlage, möglichst alles klein und leicht)

• _Nicolai
    • 15. März 2005 um 21:32

Für wieviele Leute den?
    Wie groß ist der Raum?

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• winfbb
    • 16. März 2005 um 20:46

Also, unser Chor hat ca. 45 SängerInnen. Bei den Veranstaltungen, wo das angedachte PA-Konzept eingesetzt werden soll, handelt es sich vorwiegend um Hochzeiten in Kirchen oder Festsäalen (ca. 100 Personen)

• frank@effatah
    • 16. März 2005 um 21:15

soll auch der Chor über die PA?

Dann ist die Aufstellung der Boxen hinter dem Chor sehr problematisch

• _Nicolai
    • 16. März 2005 um 21:20

So wie ich es oben verstanden habe soll es einzig und allein darum gehen Playbacks einzuspielen.
    Also nur Monitoring & Puplikumsbeschallung mit dem Playback.

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• frank@effatah
    • 16. März 2005 um 21:36

das ist jetzt erst mal eine Budget-Frage.

wenn man nur wenig schleppen will und noch keinen Amp hat, machen vielleicht aktive Plastikboxen wie die Mackie srm450 sinn.

• Patric A.
    • 16. März 2005 um 21:53

Oder die aktivlösungen von Kling und Freitag, wenn man viel Geld zur Verfügung hat :)

-> Budget/ Preisspanne angeben ;)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• winfbb
    • 17. März 2005 um 21:30

Wie immer gilt: möglichst preisgünstig.

Mit den paar Auftritten bei Geburtstagsfeiern läßt sich keine High-End-Anlage finanzieren. Momentan existiert schon eine kleine Anlage mit Mischpult, CD-Player, Endstufe und einer Yamaha-Box S12Me (Mono-Beschallung)

Vom Handling her, wäre mir eine leichte Kunststoff-Box mit Speakon-Anschluß lieber.

Bei einer Aufstellung der Lautsprecher hinter dem Chor hätte das den Vorteil, dass der Dirigent die Lautstärke insgesamt kontrollieren kann.

• hs
    • 17. März 2005 um 21:42

ichdenke, das ihr als chor auch einen gewissen anspruch an guten klang habt oder?

daher würde ich zu zwei coda audi k-12 greifen leider nicht aktiv aber dafür haben sie einen für den preis guten klang! dazu noch eine passenden endstufe und alles ist gut mischpult und ch-player können ja aus der alten pa übernommen werden!

andere möglichkeit wäre zwei A3 oder zwei A6 von acoustic-line!

beides wieder nicht aktiv.

die A2 würde sich fast schon als vavorit bezeichen da durch die doppel 8" bestückung wirst du eine gute spach verständlichkeit schaffen!

ein plastik eimer käme mir für ein chor nicht infrage! habe bis jetzt noch keinen gehört der den ansprüchen für eine klare wiedergabe von sprache geeigent wäre!

• frank@effatah
    • 18. März 2005 um 09:35

So wie ich das verstanden hab, soll der Chor NICHT abgenommen werden.
    Und nur für das Halb-Playback und E-Pianobegeitung sind die Plastik-Boxen gut zu gebrauchen.
    Wenn der Chor jedoch auch über die Anlage soll, sieht das ganze etwas anders aus. Dann sollte man etwas mehr Aufwand treiben und die ACL wären schonmal ein guter Ansatz. Dann benötigt man aber auch geeignetete Mikrofone und Monitoring.

• theskorpion
    • 18. März 2005 um 14:06

Da es hier ja wirklich nur um Playback Einspielung geht....

Ich denke da werden sich die Plastikeimer alle nicht sehr viel nehmen.
    Und da es ja leicht,klein und billig sein soll würd ich mir einfach mal beim großen T die FullrangeBoxen anschauen und dann nach Preis entscheiden, wobei es 15" sein sollten.

• winfbb
    • 22. März 2005 um 20:49

Ich merke schon, dass Ihr nicht so auf Plastikboxen steht. Aber rein gewichtsmäßig sind die doch interessaant. Und wenn ich mir so SX300 von Electro Voice oder RAMSA anschaue, dann können die doch nicht so schlecht sein.

• theskorpion
    • 22. März 2005 um 23:49

Naja, viele stehen nicht auf Plastikboxen, weil sie im Vergleich "schlecht" sind.

Sehr viele stehen nicht auf Plastikboxen, weil sie einfach wichtig klingen wollen.

Einige erkennen die Nutzungsmöglichkeiten der Plastikboxen und können den Nutzungsbereich auch abschätzen.
    -Sprich auch Plastikboxen sind nicht "schlecht" sondern haben eine andere Zielsetzung.

Viele kennen sich bei den Plastikboxen aber auch nicht aus, was meistens auch nicht nötig ist.

• frank@effatah
    • 23. März 2005 um 02:36
    Zitat von "theskorpion"

-Sprich auch Plastikboxen sind nicht "schlecht" sondern haben eine andere Zielsetzung.

Das ist wie bei Beton: Es kommt darauf an, was man damit macht...
    M.E. sind die hauptsächlich für Alleinunterhalter-Geschichten gedacht.

Für diese Anwendung bei der es hier geht, sind sie sicherlich auch gut geeignet.
    Wir hatten auch jahrelang die JBL EON im Einsatz (Gospelchor mit Band). Die taten es für unsere Zwecke. (Aber genau die würde ich heute nicht mehr empfehlen. Alleine schon, weil die so schlecht zu tragen sind und das Frontgitter nicht roadtauglich ist.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™