1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welche Endstufe würder Ihr nehmen

• heelium
  • 21. März 2005 um 11:05
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 21. März 2005 um 11:05

Hallo,
    Ich Suche momentan noch eine Endstufe, die ich im Topbereich einsetzen kann, wenn sie auch Bässe antreiben kann, mir auch recht.

Ich habe 5 Kanditaten zur Auswahl:

1x Deton A-350 mit 2x480W an 4 bzw. 2x350W an 8 OHm RMS

1x T.Amp 1050, mit 2x525W an 4 bzw. 2x 350W an 8 OHm RMS

1x Craaft N600, mit 2x600W an 4 bzw. 2x400W an 8 Ohm

1x EV 7300 mit 2x350W an 4 bzw. 2x250W an 8 Ohm RMS guter Zustand

1x BST DJ-450 mit 2x675 W an 4 bzw. 2x450W an 8 OHm RMS

Bis auf die Ev 7300 besitzen alle Endstufe einen Limiter. Die Deton, die Craaft und T.amp kommen mich auf über 230.-€ incl. Versand, die Bst und die EV auf gute 200.-€.

Die Watt sind mir nicht ganz so wichtig, auf die Qualität kommt es eher an. Die EV ist in einem Sehr gute Zustand und ich hatte sie schon mal da.

Eine Deton besitze ich auch, und bin mit ihr sehr zufrieden!

T.Amp hatte ich seit der einser-Serie keinen mehr. Es gibt Leute, die behaupten die seien fast gleich mit den Deton, auch von der Bauart her. Die Deton arbeitet aber mit zwei Ringkerntrafos und läuft von den Kühlern her total anders, was soll da gleich sein?

Achja und zu guter letzt. Die BST bei West-Music ist eine Messeneuheit, weiß nicht, ob es darüber schon viel zu berichten gibt, macht für mich aber von den DAten und der Ausstattung irgendwie schon was her!

Also, welche würdet IHr mir empfehlen. Bitte nur eine der hier aufgeführten, ich weiß, es gibt noch LD, DAP usw. aber speziell von DAP oder BOOST halte ich nix!

Danke,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2005 um 12:40

Was hast du denn für Tops (bzw. was für Bässe)? Oder besser: wie viel Watt haben diese? Die Amps sollten immer etwas stärker dimensioniert werden.

Wenn du schon eine Deton hast und mit dieser zufrieden bist, nimm doch diese. 2 Geräte des gleichen Herstellers machen sich doch auch im Amprack besser 8)

Die EV wäre mir (besonders an Bässen) zu schwach auf der Brust.

Zu Tamps (hab 2 2400 und ne 3200) kann ich pauschal nichts Negatives sagen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• pa-ler 14
    • 22. März 2005 um 11:18

Um das ganze nochmal aufzuwühlen: Mich würde auch interessieren, ob jemand die BST schon mal da gehabt hat!

MfG

Gruß

der PA-ler

• Outbid
    • 22. März 2005 um 16:13

Von der Qualität wird die EV die bessere sein und auch ein Marken Amp im gegensatz zu den 0 8 15er tamps, Dap usw.

Schau mal unter: music-computer.com
    Danach auf BST und dann auf DA DIGITAL AMPLIFIER

Das sind kleine leichte und wie es aussieht nach den Daten auch sehr Leistungsstark, vorallem um den Preis 1HE und sehr leicht.

Kann aber nichts genaueres darüber sagen da ich selber noch keine hatte!

Vielleicht hat sie wer vom Forum, würde mich interessieren ob die was können?

• LJ Bush
    • 24. März 2005 um 16:49

Naja die T-Amps haben sich in letzter Zeit ja bei vielen hier und auch bei uns bewährt. Also mir viele jetzt auch nichts negatives dazu ein.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Outbid
    • 28. März 2005 um 14:41

naja, jeder amp den ich jetzt gehört habe ging besser als die t.amps.

t.amps haben garkeinen Druck, sehr sehr Druckschwach.
    Hatte eine Ta2400 und eine QSC USA850er die auch nicht wirklich was besonderes ist und auch viel weniger Leistung hat.
    Aber vom Druck und Klang war sogar die eher billige USA Serie bei weitem besser!

Spielte an den VA´s statt mit der ta2400 nur mit einer USA850er da der Bass viel Kräftiger und Druckvoller war.

ausserdem braucht die ta alleine fast eine Stromphase da sie soviel umsonst vom Netz zieht.

Sogar meine Yamaha P4500 wo alle so negativ im Bass Bereich eingestellt sind, aber gegen die ta2400 ein wahnsinn!
    ausserdem kann man an 10A schon 4 solche Amps Betreiben.
    Im gegensatz zur ta2400 eine wenn überhaupt!

Versteh alle nicht die so begeistert sind über die tamps keine Power nichts, sinnloses Geld rausgeschmissen.

Da kaufe ich mir lieber eine Gebrauchte Crest, Crown, QSC usw. um 350,- bekommt man schon viel was besseres amptlicheres zwar Gebraucht was eigendlich nicht so große Rolle spielt bei guter Qualität und bin zufriedener.
    Vorallem möchte ich nicht umsonst doppelt soviel Bässe herum, Tragen um mit einer billigen Endstufe ein bischen Druck zu erzeugen.

Wenn man gute Endstufen hat (amptlich) dann spielen die Boxen gleich um Welten besser und man kommt mit weniger Boxen und vorallem Ampgewicht aus!

• Outbid
    • 28. März 2005 um 14:45

Ach, wenn schon günstig und neu, dann eine LD!!!

Das bischen Geld mehr auf die ta drauf und man ist zufrieden, vorallem um diesen Preis auch wenn er höher ist als bei DAP, Tamp, boost usw.

• LJ Bush
    • 28. März 2005 um 14:46

Kommt drauf an was du damit betreiben willst. Ich setze mir ja auch keine 550PS in nen Käfer.

Also wir betreiben damit diverse HK's und finde die Dinger waren ihr Geld wert. Die guten PSE's werden auch mit QSC/PSE angetrieben aber das ist auch ne andere Liga. Wenn du nartürlich wählen kannst nimm die Deton oder ne QSC.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. März 2005 um 10:21

Hallo Leute,
    also danke, für Eure Einschätzungen, habe mal mit den Jungs von west-music telefoniert und mir eine BST DJ-450 bestellt. Die brauchen so eine Art Testkunden, da der Amp erst nach der Messe so richtig auf den Markt soll.
    Sie verkaufen jetzt trotzdem schon welche, um zur Messe schon etwas mehr darüber aussagen zu können, ich werde mal eine an alles was ich habe dranhängen und berichten!

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• pa-ler 14
    • 29. März 2005 um 10:27

Guten Morgen!

Mache, sofern möglich auch ein Bild vom Innenaufbau der Endstufe, das wäre sehr nett!

MfG der PA-ler

Gruß

der PA-ler

Einmal editiert, zuletzt von pa-ler 14 (4. April 2005 um 20:52)

• alec
    • 29. März 2005 um 18:53

bitte teste auch eine eventuelle 2 ohm festigkeit, sowie das ansprechen der schutzschaltungen und die einsatzfrequenzen/steilheiten der beschriebenen filter.

danke!

H-AUDIO Elektroakustik

• pa-ler 14
    • 6. April 2005 um 19:05

N'Abend

Hast du die Endstufe schon da?

Wäre sehr an Bildern der Rückansicht und des Innenaufbaus interessiert!

MfG PA-ler

Gruß

der PA-ler

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. April 2005 um 02:10

Hallo Leute,

habe seit Mittwoch endlich den AMP :D !

Erster Eindruck:

Solides, gut verarbeitetes Gehäuse, Gewicht nicht 26kg sondern 16kg, also absolut ok.
    Nach dem Auspacken stach mir sofort der Sicherungshalter ins Auge, der steht fast 1,5cm hinten neben den Klemmen aus der Rückwand heraus.
    Habe mal etwas rumgerüttelt und siehe da, er war total locker schon von Anfang an!
    Aber egal, die Schalter hinten sind alle sehr gut beschriftet und sinnvoll auf der Rückwand angeordnet.
    Achja, die Bedienungsanleitung ist nur in Französisch und Englisch, dazu noch sehr kurz gehalten, gerade mal 2 Seiten, die über das nötigste informieren. Aber leider steht nix über die Filter drin.
    Die Endstufe kann Fullrange, Highpass oder Lowpass betrieben werden, habe mal nachgeforscht, zwischen Bass und Höhen wird bei 120Hz getrennt, finde ich absolut ok.

Das erste Einschalten

Naja, es rührte sich nix, aber die Sicherung war nicht draußen, der AMP lief nicht an. Leider ein Siegel auf dem Deckel, aber ich brauchte das Gerät, also prompt Siegel übersehen und aufgeschraubt. Und da war er schon der Fehler, das Kabel war am Sicherungshalter abgedreht, oh Wunder, so wie der wackelte :evil: !
    Problem behoben und angeschaltet.
    Softstart arbeitet einwandfrei, doch was ist das, ein Düsenjäger?
    Nein, die Lüfter. Dachte ich hätte das Fenster offen und ein Sturm geht, nein, es sind die Lüfter, sie ziehen von hinten nach vorn die Luft durchs Gehäuse, enorme Lautstärke, wie fast im Turbinenhaus :( !

Anschluss der Boxen:

Habe pro Seite je zwei Tops von Craaft mit 350W RMS an 8 Ohm angehängt, das macht also 700W RMS 4 OHm, die Endstufe kann laut Papier 675W RMS, müsste also ganz gut gehen. Achja, sehr schön ist noch, dass sogar zwei Signal-LED´s pro Kanal zur Verfügung stehen :) !
    Der Einschalter befindet sich zwischen den etwas schwer zu verstellenden Potis und ist leider ein Druckschalter, der einrastet und kein Kippschalter, wie üblich, geht jedoch tadellos :D !
    Der Anschluss der Boxeb über die Speakon war etwas mühsam, aber klappte, ging anfangs etwas schwer. Anschlüsse sind dirkekt übereinander, am besten erst den unteren einstecken
    Regler auf die Mittelstellung und dann Gas mit dem Mischpult.

Und nun kommts

Auch wenn das Teil Laut ist und ein paar kleinere Mängel besitzt, es hat Power ohne Ende, die Tops konnt ich mit dem Amp sehr gut ausfahren, Klang absolut ok, Schutzschaltungen zuverlässig, Limiter wie üblich in dem Preissegment! Aber Top Endstufe für diesen Preis, kann ich absolut empfehlen! Viele Extras, die nicht überflüssig sind und gut laufen!Habe das Gerät mal knapp eine Stunde mit obigem angeschossen laufen lassen, sie wurde nicht mal handwarm. Also erfüllen die lauten Lüfter auf jeden Fall ihren Zweck!

Bilder werden nachgeliefert, von Innen und von Hinten!

Meine Bässe 400W RMS an 8 OHm schließe ich am Wochenende an, dann schauen wir mal, ob der Filter und der AMP im Bass was taugen! Bericht wird dann geliefert!

Hoffe ich konnte Euch schon mal einen kleinen Einblick verschaffen!

Ich bin begeistert! :D

Und das obwohl ich sonst mit EV-Amps arbeite!

Gruß,

Markus!

[/b]

• pa-ler 14
    • 8. April 2005 um 13:37

Danke erstmal für diesen Testbericht. Ich würde mich wie gesagt sehr für Bilder interessieren...

Aber für's Erste erstmal ein Dankeschön dafür!

MfG

Gruß

der PA-ler

• alec
    • 8. April 2005 um 13:43

guter bericht, danke!

was ist mit der 2 ohm festigkeit? ab wann macht der amp zu und vor allem wie?

H-AUDIO Elektroakustik

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. April 2005 um 14:19

@ Outbid

hast du ne Ahnung, was du rumlaberst???

Ich hab 4 TAs (2 2400 und 2 1050) und ne M1500 an einer Schukodose laufen, dazu Keybords (5), FoH, Submixer, ...

0 Probleme!

sind die ganz alten TAs.
    Der Abstand zu den LD Amps ist nicht so groß.
    Dennoch hörbar im Bass!
    einwenig lauter ist der LD.

Zitat

Zu Tamps (hab 2 2400 und ne 3200) kann ich pauschal nichts Negatives sagen.

nunja, ausser, das der 3200er der wohl Bassärmste Blechkübel der Welt ist.

MfG

ERICH

• pa-ler 14
    • 10. April 2005 um 17:41

@ heelium: Haben die Endstufen eigentlich einen schaltbaren (-oder festen) Low-Cut mit an Bord?

MfG PA-ler

Gruß

der PA-ler

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 11. April 2005 um 12:51

Hallo Leute,

ich bin leider nicht zu sehr viel am Wochenende gekommen, habe dennoch einiges ausprobiert.

@pa-ler: Ein Schaltbarer LoW-cut ist nicht an Bord, man hat nur die Möglichkeit mit den Filter was zu bewegen, über die ich hier unter schreibe:

Die Filter:

Wie Ihr ja alle schon wisst, kann die Endstufe durch Ihre Filter auch als Bassendstufe oder Topteil-Endstufe laufen. Ich habe sie mal am WE ausprobiert und muss sagen, ich bin zufrieden!

Die Filter trennen Bass bzw. Top bei 120Hz und arbeiten gut. Ich will nicht meine Hand ins Feuer legen, aber gute 18dB/Oktav auf jeden Fall, wenn ich es mit meiner 24dB-Aktiv-Weiche vergleiche würde ich sogar eher Richtung 24dB gehen!
    Auf jeden Fall besser als sämtliche Passiv-Weichen.
    Leider lassen sich die Filter nur für beide Kanäle schalten.

Der Limiter ist auch schaltbar, konnte ihn noch nicht testen, da ich gerade die Bässe, die über 450W RMS 8 OHm hinausgehen nicht da habe.
    Mit den anderen Boxen hab ich mich nicht getraut, ich glaube der AMP hat dafür einfach zuviel Power!

Bis dann, ich melde mich wieder°!

Gruß,

Markus!

• pa-ler 14
    • 11. April 2005 um 19:33

Hast du jetzt schon Bilder gemacht?

MfG PA-ler

Gruß

der PA-ler

• firandice
    • 12. April 2005 um 11:39

Moins,
    Du hast ja die Bst getestet und bist von Ihr überzeugt. Hast Du Erfahrungen im Vergleich zu T.amp. Will mir jetzt meine erste Pa-Anlage zusammenstellen, und schwanke zwischen dem bst 450 und nem t.amp 1050.

Geht nicht gibts nicht, ist nur teurer!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement