1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mikrofon, schaltbarer Chorus - Kann mir jemand helfen?

• tomfly
  • 29. März 2005 um 22:02
  • tomfly
    • 29. März 2005 um 22:02

Hallo

Mal ein anderes Problem....

Nun folgendes:

Ich spiele Keyboard und meine Freundin singt.
    Momentan habe ich also ein PSR3000 an einem Mixer (UB1204pro oder UB802) an einem Stereo Input/Kanal. Und das Microfon an einem Micro-Eingang per XLR. Für den Hall nutze ich ein Alesis Pico-Verb das über den FX Send/Return läuft.
    Allerdings sind wir beide damit noch nicht zu frieden.
    Wir benötigen noch ein Chorus > welchen man per Fußpedal jederzeit im Gesang ein und ausschalten kann (natürlich unhörbar...während des schaltens wird nicht gesungen aber ein knacksen sollte man nicht hören.)
    > Fußschalter wichtig ! (Funktionsanzeige am Effectgerät On/Off wäre noch gut!)

Aber welche Geräte kaufen und wie verbinden?
    Das Effectgerät welches ich für den Chorus nutzen werde kann ich ja hinter das Hallgerät in die FX leitung hängen (oder davor?) und bei belieben dann den Chorus ein oder ausschalten.

Als FX Gerät für den Chorus wollte ich mal nach einem "Lexicon MPX110" oder "TC M300" schauen (mehr Geld will ich dafür nicht ausgeben!) ...bei dem MPX110 ist angegeben das der Input sehr stark wäre (man könnte direkt ein Instrument anschließen)...dürfte ja für den FX-Weg am Mixer nix machen.

> Ich hatte das ganze mal über den Micro-Eingang an meinem PSR-3000 getestet aber da hört sich das DSP Chorus einfach nicht gut an.
    Es geht mir wiegesagt nur um den Chorus! Der Hall von meinem Picoverb ist für den Zweck Ok.

Na wer kann mir da mal weiter helfen...

Danke im Vorraus !

bye bye

P.S. Wie würde das ganze eigentlich funktionieren wenn ich auch noch einen Compressor/Limiter fürs Micro wollte? Welche Geräte wären da geeignet und wie müsste man sie dann dazu anschließen?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2005 um 10:47

Moin

bessere Geräte haben auch Chorus-Effekte als 19" wie Yamaha, Lexicon etc.

Fußschalter evtl. mit "Bodentretern" für Gitarre o. ä.

Du brauchst für Compressoren / Gates ein sog. "Y-Kabel", das in den "Insert" des jeweiligen Kanals kommt.

Stereo-Klinke in Insert // Send - Return XLR oder Klinke in das Gerät

Üblicherweise kompromiert man bei > 3:1 --> Ratio,

Ein Gate öffnet dann erst spät das Mic, normalerweise eher für Baßdrum oder Snare.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• DavidH
    • 30. März 2005 um 11:45

slaytalix: ???

also, als Chorus bist Du glaub ich mit MPX110 und M300 schonh auf nem ganz guten Weg (für den Zweck!). Du könntest auch überlegen, z.B. ein t.c. M-One für beides zusammen zu kaufen. Aufgrund der vielen Routingmöglichkeiten unterscheidet es sich eigentlich kaum von zwei eigenständigen Geräten außer im Preis :D
    Und die Qualität der FXe ist wirklich super!

Wenn Du noch einen Comp einschleifen willst (ich habe ja den Eindruck dass das wohl insgesamt so eine "2 Kanal und ab dafür" Geschichte ist), rate ich Dir zu einem dbx 160A, der ist zwar etwas teuerer, aber für Gesang würde ich qualitativ nicht "darunter" ansetzen. Evtl. ist auch zu überlegen, wenn das ganze Qualitativ etwas anspruchsvoller wird einen Channelstrip a la SPL Channel One oder günstiger Track One zu nehmen, ich weiß nämlich gerade auch nicht, ob diese kleinen Behringerpulte eigentlich Inserts haben und wie das mit der Qualität der Preamps aussieht...

Viel Spaß beim experimentieren,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• manuela
    • 30. März 2005 um 18:35

man kann effekte übrigends auch per MIDI steuern. Vom Keyboard aus.
    Das knackst nie :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tomfly
    • 30. März 2005 um 20:56

Hi

Nun ja der MPX110 wäre wirklich interessant.

Was ist eigentlich mit den Bodenefektgeräten, welche auch direkt per Fuß schaltbar sind? Was würde es machen wenn ich so ein Gerät mal für den Chorus teste?

Ich kann das doch genauso in die FX Leitung vom Mixer hängen und dann eben per Fuß schalten. Ok, ich weis die meisten sind für Instrumente wie Gitarren oder sowas gedacht, aber es gibt auch Stereofähige und vor allem eben nur mit dem Chorus-Effect selbst.

Ich kann mir mal nicht vorstellen das diese Geräte absolut ungeeignet währen. Für den Hall habe ich ja sowieso schon was...es geht mir ja wiegesagt nur um den Chorus und man soll ihn per Fuß schalten können.

Wäre doch mal ein Versuch wert oder? > Bodenefektgerät

Zum Beispiel "Digitech Multi Chorus" (1 bis 16 Stimmiger Chorus!)

Ok, ob das geht: Eingangsimpedanz 1 MOhms, Ausgangsimpedanz: 100 Ohms...das ganze dann in die Efektleitung meines UB1204-Pro Mixers. (dabei in der FX Leitung ist dann noch ein PicoVerb dazwischen für den Hall).

bye

bye TomFly

• DavidH
    • 30. März 2005 um 23:40

also gegenüber Bodeneffekten habe ich in vielerlei Hinsicht (evtl unbegründete?) Manschetten, und zwar in Bezug auf Frequenzumfang/Linearität, SNR, Einstellmöglichkeiten, und eben, worauf Du mich gerade erst gebracht hast: Impedanz! Die Dinger sind eben eigentlich für E-Gitarren ausgelegt.. ich weiß nicht ob das gut geht...
    Die meisten 19" FXe sind heutzutage problemlos per (MIDI-) Footswitch schaltbar, das sollte also kein Hindernis darstellen.

vg,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Georg_Koeln
    Profi
    • 30. März 2005 um 23:47

Möchtest Du den Chorus auf den Gesang, auf das Keyboard oder auf den Hall legen? Oder auf alles drei zusammen? So, wie Du vorhast, das zu verkabeln, wird nämlich nur der Hall-Effekt mit Chorus versehen, der Rest ist davon unbeeinflusst. Soll der Chorus auf den Gesang, dann muss er über den Insert-Weg des Gesangskanals eingeschliffen werden.

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• tomfly
    • 31. März 2005 um 16:59

Hallo

Ich brauch den Chorus auf dem Gesang.
    Mein Mixer ist ein Behringer UB1204-Pro mit einem FX weg. Also send und return Stereo. Dort kommt das Hallgerät drann und eingeschleift wird noch das Chorus.

Bisher habe ich nur das Hallgerät (PicoVerb) in der FX Leitung. So kann ich ja Micro oder anderen Kanälen jeweils den Hall zumischen. Wenn ich nun das Chorus hinter das Hallgerät oder davor in die gleiche Leitung hänge dürfte es doch genau so gehen. Wenn das Chorus aus ist, hat man dann die Stimme nur mit hall und wenn das Chorus eingeschaltet ist > ist das Chorus + Hall in der Stimme. Ich kann auch das hallgerät hinter den Chorus hängen. Kann ich ja testen. Ich brauch das Chorus und den Hall auch nur auf dem Micro.

Warum sollte es so nicht gehen?

bye bye

bye TomFly

• Georg_Koeln
    Profi
    • 31. März 2005 um 18:05

Kannst es ja mal ausprobieren. Normalerweise kann man bei einem Hallgerät einstellen, wieviel vom Originalsignal noch durchgelassen wird, um es auch als Insert-Effekt verwenden zu können. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem Chorus-Effekt aussieht, wenn man da ebenfalls das Originalsignal komplett wegblenden kann, dann kann man ihn auch über die Aux-Wege einschleifen.

Sorry, ich hatte zunächst nur die Gitarren-Effektgeräte im Hinterkopf, und die werden ja immer zwischen Gitarre und Amp geklemmt. My Fault.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Fußbedienung von 19"-FX.

Grüße,

der Georg

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• get976
    • 31. März 2005 um 19:15

Hallo tomfly

Zitat

Wenn ich nun das Chorus hinter das Hallgerät oder davor in die gleiche Leitung hänge dürfte es doch genau so gehen.

Leider nicht ganz richtig. Da dein Hallgerät nur den reinen Effekt ohne Originalanteil rausgibt (ist in der Aux-anwendung jedenfalls so üblich), geht Dir immer etwas verloren.

Zitat

Wenn das Chorus aus ist, hat man dann die Stimme nur mit hall

Richtig.

Zitat

und wenn das Chorus eingeschaltet ist > ist das Chorus + Hall in der Stimme. Ich kann auch das hallgerät hinter den Chorus hängen.

Eben nicht. Du hast entweder den Chorus nur auf dem reinen Hallsignal oder nur das Hallsignal vom Chorus ohne das direkte Chorussignal.

Mein Vorschlag wäre:
    Zusätzliches 19" Effektgerät (M300 oder MPX110, beide schön und über Bodentreter und/oder MIDI steuerbar), dann das Aux-Signal per Y-Split (Stereoklinke auf 2xStereoklinke) auf beide Effektgeräte geben und die Returnsignale über den Aux-Return (naja, wer's mag) oder über Kanalzüge (Stereo 5/6; Kanal 3/4(LineIn - PAN L/R)) wieder ins Pult zurückführen und dem Mix hinzufügen.

------------------------------------------------------------------
    Korrekte Rechtschreibung spart Lesezeit und Nerven.

• tomfly
    • 31. März 2005 um 19:42

Hi

Ja ich denke ich werde eins der beiden Efektgeräte dann mal kaufen und sie getrennt mit dem FX Send versorgen. Ich brauch dann aber ein Klinken-Y-kabel wo alle Stecker Mono sind da mein FX Send eine Monobuchse hat. Ich kann ja ein Kabel selbst machen oder ein fertiges kaufen und den Stereo Stecker durch einen Mono Stecker ersetzen. Dann kann ich das FX Send Signal splitten das es einmal auf mein Hallgerät geht und einmal auf das andere Gerät für den Chorus. Aux Return habe ich 2x an dem Mixer.
    Ich habe auch 2x FX Send nur einer der beiden ist nicht mit dem Fader gekoppelt und dient wohl eher um eine Endstufe für Monitoring zu nutzen bzw anzusteuern.
    Ich kann natürlich auch über einen Kanal das Signal zurück senden...allerdings darf man dann nicht die FX Regler aufdrehen. Sonst hätte man eine Rüclkopplung bzw Endlosschleife oder sowas in der Art an dem jeweiligen Kanal.

Ich denke ja mal das bei beiden Efektgeräten (TC M300 und Lexicon MPX110) mit dem Fußschalter nur das komplette FX ein oder ausschaltbar ist oder kann man an einem der beiden vielleicht das so einstellen das der Hall immer an ist und nur der Chorus schaltbar bleibt? ...wäre ja dann noch besser. Dann bräuchte ich nur 1 Gerät für meine Funktion.

bye

bye TomFly

• jlp
    • 1. April 2005 um 13:58

Hi Tomfly

Wenn du das TC M300 kaufst, kannst du meines Wissens das Y-Kabel sparen, da man das interne Routing so einstellen kann (parallel), dass du mit einem Eingang beide Engines des M300 ansprechen kannst. Die Details dazu kenn ich jetzt nicht, die sind aber in der Bedienungsanleitung nachzulesen, welche man übrigens auch auf der TC Homepage auf deutsch downloaden kann.
    Das Problem mit dem Chorus ein/aus über Pedal kannst du dann mit einem Midipedal lösen und du müsstest dir dann halt 2 Presets programmieren: eines Hall mit Chorus und eines nur Hall. Sollte eigentlich klappen, da der Hall und der Chorus nicht in der gleichen Engine ist. Mit dem Midipedal kannst du dann zwischen diesen beiden Presets umschalten. Ich kenn mich mit Midipedalen zwar nicht aus, aber ein befreundeter Gitarrist macht das immer so und offenbar sind die Schaltzeiten relativ klein.
    Abgesehen davon, denke ich mal, dass der Hall des M300 schöner ist als jener des PicoVerbs.

Gruss
    Olaf

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum